Liste der Fleischsorten

Fleischartikel

Über Fleisch

Fleisch

Fleisch ist in vielen Familien ein Lieblingsessen, besonders in kalten Regionen. Wir werden herausfinden, welche Fleischsorten es gibt, wie man das beste Produkt auswählt und wie oft man Fleisch essen kann

 

Fleisch ist eine breite Produktkategorie, das Muskelgewebe eines jeden Tieres, das auf viele verschiedene Arten verarbeitet und zubereitet werden kann. Die richtige Verarbeitung ist sehr wichtig, da auch gesundes Fleisch zu einem gesundheitsgefährdenden Lebensmittel werden kann.

Das Wichtigste in jedem Fleisch ist eine große Menge an tierischem Eiweiß. Es besteht aus Aminosäuren, von denen einige für unseren Körper unverzichtbar sind.

Abhängig von der Art des Fleisches, der Zubereitungsmethode und sogar dem Alter des Tieres variieren auch seine Eigenschaften stark. Die Hauptfleischsorten: rot, weiß und verarbeitet (geräuchert, getrocknet usw.).

Rotes Fleisch enthält viel Eisen, aufgrund dessen es diese Farbe hat. Es enthält Rindfleisch, Wild, Schweinefleisch, Lamm, Pferdefleisch. Weißes Fleisch ist diätetischer und verdaulicher, aber es enthält nicht viel Eisen. Dies ist hauptsächlich Geflügelfleisch - Huhn, Gans, Truthahn.
Sehr umstrittenes verarbeitetes Fleisch und Lebensmittel daraus - Würste, Würste und andere Delikatessen. Eine solche Verarbeitung offenbart den Geschmack von Fleisch so weit wie möglich, macht es hell und macht aufgrund der Fülle von Fleisch sehr „süchtig“ Salz, Gewürze und andere Zusatzstoffe. In kleinen Mengen schadet ein solches Produkt nicht, aber bei der Auswahl von verarbeitetem Fleisch müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein. In den Aromen liegt die mögliche Gefahr.

Die Vorteile von Fleisch

Neben wertvollem Eiweiß ist jedes Fleisch reich an B-Vitamine. Sie sind notwendig für die harmonische Arbeit aller Körpersysteme. Sie sind an der Bildung von Blutzellen, an Stoffwechselprozessen und an der Arbeit des Gehirns beteiligt.

Fleisch enthält viel Zink und Selen. Sie unterstützen das Immunsystem und wirken antioxidativ. Selena kommt am häufigsten in Geflügelfleisch vor.

Phosphor ist essentiell für das Knochengewebe, es ist verantwortlich für seine Dichte. Bei einem Mangel an Phosphor können die Knochen spröde werden, Osteoporose und eine Krümmung der Wirbelsäule entstehen. Es hat sich gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von tierischem Eiweiß das Risiko von Frakturen um bis zu 70% senkt. Frauen mit Wechseljahren leiden häufig unter degenerativen Veränderungen des Knochengewebes, da in der Ernährung kein Fleisch vorhanden ist.

Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, ist bekannt für seine Fähigkeit, Anämie zu bekämpfen. Möglich wird dies durch die Eisen- und B-Vitamine, die für die Synthese der roten Blutkörperchen benötigt werden. Regelmäßiger Verzehr von Fleisch negiert praktisch das Risiko einer B12-Anämie und einer Eisenmangelanämie.
Fleischnahrung ist besonders für Sportler, Kinder und Menschen erforderlich, die sich von schweren Operationen und Verletzungen erholen. Protein trägt zur Synthese seiner eigenen Aminosäuren und zum Aufbau von Muskeln bei, was zum Schutz vor Muskelmangel beiträgt. Muskelatrophie macht eine Person schwach, lethargisch und führt zu anderen schwerwiegenden Pathologien.

Fleischschaden

Es ist wichtig, Ihre eigenen Merkmale und gesundheitlichen Einschränkungen zu berücksichtigen. Dazu müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Da bei einigen Krankheiten (z. B. Gicht) Fleisch verboten ist, kann selbst das Produkt von höchster Qualität schädlich sein.
Fleisch verursacht häufig allergische Reaktionen, insbesondere Schweinefleisch. Vielleicht bestand die Allergie nicht einmal gegen Fleischfutter, sondern gegen Futterzusätze und Antibiotika, die den Tieren auf dem Bauernhof verabreicht wurden. Aus diesem Grund ist es notwendig, Kindern nach und nach und sehr sorgfältig Fleisch anzubieten. Beginnen Sie besser mit Diätvarianten - Kaninchen, Truthahn.

Alles ist gut in Maßen und Fleisch ist keine Ausnahme. Es ist erwiesen, dass der häufige Verzehr von rotem Fleisch, insbesondere von gebratenem Fleisch, nicht nur Krebs der Speiseröhre, des Magens und des Darms, sondern auch der Prostata, der Nieren und sogar der Brust hervorruft.

Wissenschaftler in der Schweiz haben den Zusammenhang zwischen der Begeisterung für verarbeitetes Fleisch (Würste, Würste) und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie Typ-2-Diabetes nachgewiesen. Einige Experten zitieren sogar Zahlen - das Risiko steigt um 40%. Verschiedene verarbeitete Fleischnahrungsmittel enthalten häufig Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Sojaprotein. Dies wirkt sich im Allgemeinen nachteilig auf die Gesundheit aus. Daher müssen Sie die Zusammensetzung sorgfältig studieren.

Auch unkontrolliertes Essen von Fleischnahrungsmitteln führt schnell zu Fettleibigkeit und Darmstörungen. Da Fleisch ein ziemlich kalorienreiches Produkt ist.

Wie man das richtige Fleisch auswählt

Es ist besser, gekühltes Fleisch von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen. Solches Fleisch bringt den größten Nutzen in gekochter, gedünsteter und gebackener Form. Die schlechteste Wahl für Kochen Fleischgerichte ist Braten in Öl. Während des Kochvorgangs entstehen viele giftige Verbindungen. Einige von ihnen können neutralisiert werden - daraus ergibt sich die Tradition, Braten mit einem Glas zu essen Wein ging, da es einige Giftstoffe zerstört. Aber der Rest der Karzinogene bleibt, also ist es besser, das Schicksal nicht in Versuchung zu führen.
Sie sollten kein rohes oder ungekochtes Fleisch essen, da Parasitenlarven in dieser Form verbleiben. Auch vorläufig Einfrieren tötet nicht alle Würmer.

Bei der Auswahl von Fleischnahrungsmitteln müssen Sie besonders vorsichtig sein: Würstchen, Pasteten, Schinkenusw. Ein gutes Halbzeug ist nicht gefährlich, kostet aber auch viel. Um Geld zu sparen, verwenden viele Hersteller daher Fleischabfälle, pflanzliche Proteine ​​und Aromen. Auf diese Weise können Sie die Kosten des Produkts senken und mit Hilfe künstlicher Zusatzstoffe den Geschmack attraktiv machen. Wählen Sie bei der Untersuchung der Zusammensetzung die Fleischnahrungsmittel aus, bei denen neben Fleisch und Gewürzen nur ein Minimum an Fremdstoffen vorhanden ist.

Hinterlasse einen Kommentar

List of meat varieties

Meat Articles

About meat

Meat

Meat is a favorite food in many families, especially in cold regions. We will find out what types of meat exist, how to choose the best product, how often you can feast on meat food

 

Meat is a broad product category, the muscle tissue of any animal that can be processed and prepared in many different ways. Proper processing is very important, as even healthy meat can be turned into a food hazardous to health.

The most important thing in any meat is a huge amount of animal protein. It consists of amino acids, some of which are indispensable for our body.

Depending on the type of meat, the method of preparation and even the age of the animal, its properties also vary greatly. The main types of meat: red, white and processed (smoked, dried, etc.).

Red meat contains a lot of iron, due to which it has this color. It includes beef, venison, pork, lamb, horse meat. White meat is more dietary and digestible, but there is not much iron in it. This is mainly poultry meat – chicken, goose, turkey.
Very controversial processed meat and foods from it – sausages, sausages, and other delicacies. Such processing reveals the taste of meat as much as possible, makes it bright and very “addictive” due to the abundance of salt, spices and other additives. In small quantities, such a product will not harm, but when choosing processed meat, you need to be as careful as possible. It is in the flavorings that the possible danger lies.

The benefits of meat

In addition to valuable protein, any meat is rich in B vitamins. They are necessary for the harmonious work of all body systems. They participate in the formation of blood cells, in metabolic processes, in the work of the brain.

There is a lot of zinc and selenium in meat. They support the immune system and have an antioxidant effect. Selena is found most in poultry meat.

Phosphorus is essential for bone tissue, it is responsible for its density. With a lack of phosphorus, bones can become brittle, osteoporosis and curvature of the spine develop. Eating animal protein on a regular basis has been shown to reduce the risk of fractures by up to 70%. With a lack of meat in the diet, women with menopause often suffer from degenerative changes in bone tissue.

Meat, especially red meat, is known for its ability to fight anemia. This is possible thanks to the iron and B vitamins, which are needed for the synthesis of red blood cells. Regular consumption of meat practically negates the risk of B12 anemia and iron deficiency anemia.
Meat food is especially necessary for athletes, children and people recovering from severe operations and injuries. Protein contributes to the synthesis of its own amino acids and the development of muscles, which helps to protect against lack of muscle tissue. Muscle atrophy makes a person weak, lethargic, and leads to other serious pathologies.

Harm of meat

It is important to take into account your own characteristics and health restrictions. To do this, you need to consult with your doctor. Since in some diseases (for example, gout), meat is prohibited, even the highest quality product can be harmful.
Often, meat causes allergic reactions, especially pork. Perhaps the allergy was not even to meat food, but to feed additives and antibiotics that were given to the animals on the farm. For this reason, it is necessary to offer meat to children little by little and very carefully. Better to start with diet varieties – rabbit, turkey.

Everything is good in moderation, and meat is no exception. It has been proven that frequent consumption of red meat, especially fried meat, provokes cancer not only of the esophagus, stomach and intestines, but also of the prostate gland, kidneys and even the breast.

Scientists in Switzerland have proven the link between the craze for processed meat (sausages, sausages) and diseases of the heart and blood vessels, as well as type 2 diabetes. Some experts even cite figures – the risk increases by 40%. Various processed meat foods often contain colorants, flavor enhancers, and soy protein. This has a detrimental effect on health in general, so you need to carefully study the composition.

Also, uncontrolled eating of meat food quickly leads to obesity and intestinal upset. Since meat is a fairly high-calorie product.

How to choose the right meat

It is better to purchase chilled meat from trusted manufacturers. Such meat will bring the greatest benefit in boiled, stewed and baked form. The worst choice for cooking meat dishes is frying in oil. During the cooking process, a lot of toxic compounds are formed. Some of them can be neutralized – it is from this that the tradition of eating roast with a glass of wine went, since it destroys some toxins. But the rest of the carcinogens remain, so it’s better not to tempt fate.
You should not eat raw or undercooked meat, since parasite larvae remain in this form. Even preliminary freezing does not kill all worms.

You need to be especially careful when choosing meat foods: sausages, pates, ham, etc. A good semi-finished product is not dangerous, but it will also cost a lot. Therefore, in order to save money, many manufacturers use meat waste, vegetable proteins, and flavorings. This allows you to reduce the cost of the product and, with the help of artificial additives, make the taste attractive. When studying the composition, choose those meat foods where, in addition to meat and spices, there are a minimum of extraneous ingredients.

Leave a Reply