Geflügel

Liste der Geflügel

Geflügelartikel

Über Geflügel

Geflügel

Geflügelfleisch gilt als gesund und diätetisch (nicht alle Arten und nicht alle Teile des Geflügels). Neben Protein enthält es Fette, Kollagen. Das Produkt enthält auch die Vitamine A, B, C, D, E, PP sowie Eisen und Zink. Je nach Wohnort der Vögel wird dieses Fleisch in zwei Kategorien unterteilt: Hausfleisch und Wild. Letzteres ist in der täglichen Ernährung selten vorhanden, da es sich um Delikatessen handelt.

Gegenwärtig ist Geflügelfleisch im Verbraucherkorb im Vergleich zu Rindfleisch, Pferdefleisch und Lammfleisch aufgrund seines Preiswerts, seines Geschmacks und seiner nützlichen Eigenschaften häufiger anzutreffen. Es ist üblich, Geflügelprodukte als Produkte aus Geflügelfleisch oder hauptsächlich daraus und Fleischprodukte zu bezeichnen, deren Rezept Geflügelfleisch enthält, auch wenn es nicht die Hauptzutat ist. Für die Herstellung solcher Produkte wird das Fleisch von Hühnern, Enten, Gänsen, Truthähnen, Wachteln sowie andere Lebensmittelrohstoffe verwendet, die bei der Verarbeitung von Geflügel und Nutztieren anfallen und sich durch ihre chemische Zusammensetzung auszeichnen.

Das Wertvollste an Hühnerfleisch ist Eiweiß. In Hühner- und Putenfleisch sind es ungefähr 20%, in Gans und Ente - etwas weniger. Darüber hinaus enthält es mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren als andere Fleischsorten, wodurch es nicht nur vom Körper gut aufgenommen wird, sondern auch Ischämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck vorbeugt und einen normalen Zustand beibehält Stoffwechselrate und erhöhen die Immunität.

Hühnerfleisch enthält mehr Eiweiß als jede andere Fleischsorte, während sein Fettgehalt 10% nicht überschreitet. Zum Vergleich: Hühnerfleisch enthält 22.5% Eiweiß, Putenfleisch 21.2%, Enten 17%, Gänse 15%. Das sogenannte „rote“ Fleisch enthält noch weniger Eiweiß: Rindfleisch -18.4%, Schweinefleisch -13.8%, Lammfleisch -14.5%. Es sollte jedoch betont werden, dass das Protein von Hühnerfleisch 92% der für den Menschen notwendigen Aminosäuren enthält (im Protein von Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch - 88.73% bzw. 72%).

In Bezug auf den minimalen Cholesteringehalt ist Hühnerbrustfleisch, das sogenannte „weiße Fleisch“, nach Fisch an zweiter Stelle. Im Fleisch von Wasservogelvögeln (Gänse - 28-30%, Enten - 24-27%) ist in der Regel mehr Fett vorhanden, während bei jungen Hühnern nur 10-15% vorhanden sind. Geflügelfleisch enthält eine große Menge an Vitamin B2, B6, B9, B12 aus Mineralien - Phosphor, Schwefel, Selen, Kalzium, Magnesium und Kupfer.

Hühnerfleisch ist fast universell: Es hilft bei Magenkrankheiten mit hohem Säuregehalt und wenn es niedrig ist. Weiche, zarte Fleischfasern wirken als Puffer, der bei Gastritis, Reizdarmsyndrom und Zwölffingerdarmgeschwür überschüssige Säure anzieht.

Die besonderen Eigenschaften von Hühnerfleisch sind in Form einer Brühe, die Extrakte enthält, unersetzlich - bei reduzierter Sekretion sorgen sie dafür, dass der „faule“ Magen funktioniert. Hühnerfleisch ist eines der am leichtesten verdaulichen. Es ist leichter zu verdauen: Hühnerfleisch hat weniger Bindegewebe - Kollagen als beispielsweise Rindfleisch. Es ist Hühnerfleisch, das ein wichtiger Bestandteil der Ernährung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Darüber hinaus ist Hühnerfleisch trotz des höchsten Proteingehalts kalorienarm.

Geflügelfleisch wird gekocht, gedünstet, gebraten, gebacken, Schnitzel und viele andere leckere und gesunde Gerichte werden hergestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Wärmebehandlung etwa die Hälfte der Vitamine verloren geht. Daher sind alle Arten von Salaten, Gemüse und frischem Gemüse eine hervorragende Ergänzung zu Geflügelgerichten. Sauerkraut mit Gans oder Ente ist auch gut.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Poultry

List of Poultry

Poultry Articles

About Poultry

Poultry

Poultry meat is considered healthy and dietary (not all types and not all parts of poultry). In addition to protein, it contains fats, collagen. Vitamins A, B, C, D, E, PP, as well as iron and zinc are also present in the product. Depending on the place of residence of the birds, such meat is divided into 2 categories: domestic and game. The latter is rarely present in the daily diet, as it refers to delicacies.

 

At present, poultry meat is more often prevalent in the consumer basket compared to beef, horse meat and lamb, due to its price value and taste and useful properties. It is customary to refer to poultry foods as foods from poultry meat or mainly from it and meat foods, the recipe of which includes poultry meat, even if it is not the main ingredient. For the production of such foods, the meat of chickens, ducks, geese, turkeys, quails is used, as well as other food raw materials obtained during the processing of poultry and farm animals and distinguished by their chemical composition.

The most valuable thing in chicken meat is protein. In chicken and turkey meat, it is about 20%, in goose and duck – slightly less. In addition, it contains polyunsaturated fatty acids to a greater extent than other types of meat, due to which it is not only well absorbed by the body, but also helps to prevent ischemia, myocardial infarction, stroke, hypertension, and also maintain a normal metabolic rate and increase immunity.

Chicken meat contains more protein than any other type of meat, while its fat content does not exceed 10%. For comparison: chicken meat contains 22.5% protein, while turkey meat – 21.2%, ducks – 17%, geese – 15%. There is even less protein in the so-called “red” meat: beef -18.4%, pork -13.8%, lamb -14.5%. But it should be emphasized that the protein of chicken meat contains 92% of the amino acids necessary for humans (in the protein of pork, lamb, beef – 88.73% and 72%, respectively).

In terms of the minimum cholesterol content, chicken breast meat, the so-called “white meat”, is second only to fish. In the meat of waterfowl birds (geese – 28-30%, ducks – 24-27%), as a rule, there is more fat, while in young chickens there is only 10-15%. Poultry meat contains a large amount of vitamin B2, B6, B9, B12, from minerals – phosphorus, sulfur, selenium, calcium, magnesium and copper.

Chicken meat is almost universal: it will help with stomach diseases with high acidity and if it is low. Soft, tender meat fibers act as a buffer that attracts excess acid in gastritis, irritable stomach syndrome, and duodenal ulcer.

The special properties of chicken meat are irreplaceable in the form of a broth containing extractives – with reduced secretion, they make the “lazy” stomach work. Chicken meat is one of the easiest to digest. It is easier to digest: chicken meat has less connective tissue – collagen than, for example, beef. It is chicken meat that is an important component of dietary nutrition for diseases of the gastrointestinal tract, diabetes mellitus, obesity, as well as for the prevention and treatment of cardiovascular ailments. In addition, chicken meat, despite the highest protein content, is the lowest in calories.

Poultry meat is boiled, stewed, fried, baked, cutlets and many other tasty and healthy dishes are made. However, it should be borne in mind that about half of the vitamins are lost during heat treatment, so all kinds of salads, greens and fresh vegetables are an excellent addition to poultry dishes. Sauerkraut with goose or duck is also good.

Leave a Reply