Wildbret

Inhalt

Produktbeschreibung

Wildbret - das traditionelle Fleisch der Völker des Nordens - ist für die Bewohner der meisten russischen Regionen eine exotische, interessante Delikatesse. Es sollte jedoch nicht nur als ungewöhnlich, sondern auch als sehr nützliches Produkt angesehen werden.

Die Vorteile von Hirschfleisch kommen in seiner positiven Wirkung auf viele Körpersysteme zum Ausdruck, vom Herz-Kreislauf-System bis zum Immunsystem. Es enthält einen Komplex aus Vitaminen und Mikroelementen, ist fettarm und wird vom Menschen besser aufgenommen als viele andere Fleischsorten. Schauen wir uns genauer an, wie genau Wildbret unseren Körper beeinflusst.

Hirschfleisch hat eine Reihe von Vorteilen, die es günstig von Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn usw. unterscheiden. Beispielsweise wird Wildbret im Vergleich zu diesen Fleischsorten viel besser absorbiert. Für Sportler und Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, ist ein niedriger Fettgehalt ebenso wertvoll wie die Tatsache, dass es keine Kohlenhydrate, sondern viel Protein gibt.

Wildbret

Produktgeschichte

Hirsche gelten als eines der ältesten Säugetiere der Erde. Pflanzenfresser, die auf fast allen Kontinenten zu finden waren, waren Gegenstand der Jagd nach selbst primitiven Menschen. Heute hat die Artiodactyl-Familie, zu der auch Hirsche gehören, etwa 40 Arten, und Tiere werden nicht nur gejagt, sondern auch im europäischen Norden aktiv gezüchtet.

Für die lokale Bevölkerung ist die Rentierhaltung die Grundlage der traditionellen Wirtschaft, und unprätentiöse und sehr robuste Tiere werden nicht nur zu einer Fleischquelle für die nördlichen Völker. Hier finden warme, haltbare Häute, Milch und Knochen Verwendung. Bogen und Fäden wurden aus Rentieradern hergestellt. Und frisches Blut schützt immer noch vor Skorbut und Anämie, die unter schweren Bedingungen unvermeidlich sind.

Die nördliche Hirschart ist die einzige, die der Mensch domestizieren konnte. Laut Wissenschaftlern fand die Geburt der Rentierhaltung im 18. Jahrhundert statt. Zu dieser Zeit begannen Jäger, die es gewohnt waren, durch die schneebedeckten Ödländer zu streifen, starke wilde Hirsche zu fangen und ihre eigenen Herden zu gründen. Je größer eine solche Herde war, desto wohlhabender war die Familie.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich wenig geändert. Die indigenen Völker des Nordens sehen keine Zukunft ohne Hirsche und glauben, dass dieses Tier ein universelles Prinzip und ein Symbol des Lebens ist. Heute werden in den Polarregionen Russlands, Kanadas, der USA, Schwedens, Finnlands und Norwegens viele Rentiere gezüchtet.

Wildbret

Das Festhalten der nördlichen Völker an der traditionellen Rentierhaltung wird nicht durch einen Mangel an Nahrungsmitteln verursacht. Trotz der ausreichenden Auswahl in den Läden sind Wildbret und Nebennahrungsmittel die Grundlage für die Ernährung der Nenzen, Tschuktschen und anderer Bewohner der nördlichen Regionen.

🚀Mehr zum Thema:  Rindfleisch

Um die Kraft in den Rekordfrösten zu erhalten, wird hier ein Eintopf aus Blut, Fett und Hirschfleisch zubereitet. Wenn das Tier geschlachtet wird, wird rohes Wildbret noch warm gegessen. Das abgekühlte Fleisch wird für die zukünftige Verwendung eingefroren. Wildgerichte sind nicht nur den Bewohnern des hohen Nordens bekannt. In den letzten Jahrzehnten ist diese Art von Fleisch in vielen europäischen Ländern, in den USA, Kanada sowie in Japan und Korea gefragt.

Zusammensetzung des Hirschfleischs

Die Tatsache, dass dieses Fleisch reich an verschiedenen nützlichen und notwendigen Substanzen für den Körper ist, wirkt sich besonders auf die Gesundheit aus. Lassen Sie uns zunächst die Markierungs- und Spurenelemente wie Natrium, Kalzium, Kalium, Eisen, Selen, Zink usw. hervorheben.

Wildbret enthält auch Vitamine der Gruppe B, PP usw. Beachten wir eine Reihe von essentiellen Aminosäuren, Linolsäure, die für den ordnungsgemäßen Zellstoffwechsel, die Verdauung und eine Reihe anderer Prozesse benötigt werden.

  • 100 Gramm Wild enthalten etwa 157 kcal.
  • Proteine ​​75.34%
  • Fett 24.66%
  • Kohlenhydrate 0%

So wählen Sie

Wildbret

Bei der Auswahl des Wildbrets ist zu berücksichtigen, dass das Fleisch von Rentieren unter einem Jahr, das im Spätherbst gefangen wird, die besten gastronomischen Eigenschaften aufweist. Während dieser Zeit enthält der Körper des Tieres die meisten Nährstoffe.

Lagerung von Hirschfleisch

Frisches Wildbret sollte innerhalb weniger Tage gekühlt und verzehrt werden. Wenn es für eine längere Zeit (bis zu 6-8 Monate) gelagert werden muss, kann es eingefroren werden, um sicherzustellen, dass ein bestimmtes Temperaturregime eingehalten wird - nicht höher als minus 18 Grad Celsius.

 

Interessante Fakten

Rentierfleisch ist eine der wenigen Fleischsorten, die ohne Gesundheitsrisiken roh verzehrt werden können. Dieses Merkmal beruht auf seiner chemischen Zusammensetzung, die Substanzen enthält, die die Vitalaktivität der meisten Mikroorganismen unterdrücken.

Die Vorteile von Wildbret

Wildbret wirkt sich positiv auf eine Vielzahl von Körpersystemen aus. Hier sind einige der auffälligsten Beispiele:

Hirschfleisch trägt zur ordnungsgemäßen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bei. Dank der Drüse verhindert es die Entwicklung von Anämie und kann bei der Behandlung helfen. Darüber hinaus verbessert es die Durchblutung und stärkt die Wände der Blutgefäße. Der Verzehr von Wildbret wird zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

 

Aufgrund des hohen Proteingehalts, eines Komplexes aus Vitaminen und Mineralstoffen, erhöht es die Ausdauer, stärkt die Immunität, bekämpft Vitaminmangel und hilft dem Körper, sich von Krankheiten und Operationen zu erholen.
Der niedrige Fett- und „schlechte“ Cholesteringehalt bedeutet, dass solches Fleisch bei Arteriosklerose auftritt.

🚀Mehr zum Thema:  Zunge
Wildbret

Eine Diät zum Abnehmen ist auch kein Hindernis für den Verzehr von Wild, da sie fettarm ist und keine Kohlenhydrate enthält. Daher schadet solches Fleisch denjenigen, die abnehmen, nicht.
Es ist gut für Männer und Frauen. Der erste wird zu schätzen wissen, dass Wildbret die sexuelle Funktion positiv beeinflusst.

Für werdende und junge Mütter ist es wiederum wichtig, dass dieses Fleisch zur korrekten Bildung des Fötus beiträgt, die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft erhält und auch zur frühen Genesung nach der Geburt beiträgt. Darüber hinaus wird Wildbret für stillende Frauen empfohlen.

 

Es hilft, Stress zu widerstehen, bekämpft Nervosität, Stimmungsschwankungen, aktiviert die Gehirnaktivität und erhöht die Effizienz.

Dieses Fleisch ist reich an Antioxidantien, was bedeutet, dass es freie Radikale entfernt, die bösartige Tumoren verursachen können. Dank Antioxidantien verjüngt Wildbret den Körper und wirkt sich positiv auf den Hautzustand aus.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass das Fleisch von Jungtieren als das beste gilt: Es ist das weichste und zarteste, es enthält mehr Nährstoffe. Wir wählen das Wildbret von höchster Qualität für unser Geschäft aus, damit die Kunden den einzigartigen Geschmack des fertigen Produkts schätzen und den maximalen Nutzen daraus ziehen können.

Wildbretschaden

Wildbret ist ein Produkt, das nicht nur sehr lecker, sondern auch gesund ist. Könnte dieses Produkt schädlich sein? Es ist zu beachten, dass Sie kein Wildfleisch essen müssen, wenn Sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt oder allergische Reaktionen haben. Darüber hinaus wird empfohlen, es mit Gemüse zu verwenden - dies ist wichtig, um Lebensmittel mit Darmfasern anzureichern.

Geschmacksqualitäten

Olenin kann nicht als weich bezeichnet werden. Sogar Fleisch aus der Herbstschlachtung kann bis zu 4% Fett enthalten, was die Konsistenz des zukünftigen Gerichts beeinträchtigt. Dunkelrotes, feinfaseriges Fleisch wird nach der Wärmebehandlung dicht und braun. Das Aroma und der Geschmack von Wildbret erinnern an Rindfleisch, während das Fleisch kein langes Braten verträgt und trocken und hart wird.

Daher ist es besser, das Wildbret nicht in einem offenen Behälter zu backen, das Fleisch vor dem Kochen zu marinieren, sondern es „mit Blut“ zu servieren.

Kochanwendungen

Wildbret

Wenn Wildbret gebacken oder gebraten wird, streuen Sie es unbedingt mit Brühe, Sauce oder Butter. So wird das Filet viel saftiger und die Vorteile des Diätprodukts gehen nicht verloren. Wildbret macht einen ausgezeichneten Braten mit wilden Pilzen, Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln und anderem Gemüse. Sie können die Zartheit des Fleisches auch mit Hilfe einer Marinade erreichen, die auf Saft aus Waldbeeren, Olivenöl, Wacholder und Kräutern basiert.

🚀Mehr zum Thema:  Schinken

Gehacktes Wildbret ist eine tolle Füllung für echte sibirische Knödel, Koteletts oder Frikadellen. Um das Hackfleisch zu erweichen, fügen Sie gehackten Speck, Zwiebeln und Gewürze hinzu. Originelle Gerichte werden aus Hackfleisch zubereitet, das neben Wild auch andere Fleischsorten wie Schwein oder Huhn umfasst. Gehackte Wildgerichte werden mit Salzkartoffeln und gedünstetem Gemüse serviert.

Fleischbällchen wirken mit Pilz- oder Knoblauchsauce noch schmackhafter. Und beim Kochen von Knödeln muss ein wenig Essig und Piment hinzugefügt werden.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass gefrorenes Wildbret ein Fertiggericht aus der Küche der Völker des Nordens ist. Nach dem Schneiden wird das Filet ohne Knochen eingefroren und dann gehobelt und in dünne Scheiben geschnitten. Dies gab dem Gericht den Namen - Stroganina.

Saucen oder Knödel, wie es in Sibirien heißt, bereichern den Geschmack dieses Fleisches. Der einfachste Weg, sich wie ein Eingeborener des Nordens zu fühlen, besteht darin, ein gefrorenes Stück Wildbret in Salz und Pfeffer zu tauchen.

Oder Sie können Wildbret in Essig einlegen und großzügig mit Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Zwiebeln würzen. Nach einem Tag kann das in der Kälte stehende Fleisch zusammen mit traditionellen sibirischen Gurken, eingeweichten Beeren und kaltem Wodka auf dem Tisch serviert werden.

Geschmortes Wildbret

Wildbret

Zutaten

  • Wildbret - 500 Gramm
  • Eingelegte Pilze - 200
  • Gramm saure Sahne - 100 Gramm
  • Brühe - 100 Milliliter
  • Muskatnuss,
  • süßer Paprika - nach Geschmack
  • Zwiebel - 1 Stück
  • Knoblauch - 3 Nelken
  • Pflanzenöl
  • Salz - Nach Geschmack

Vorbereitungsweise

  1. Um Wildbret zu probieren, ist es heutzutage überhaupt nicht mehr notwendig, im Wald auf die Jagd zu gehen. Sie können es im Supermarkt kaufen. Waschen Sie ein Stück frisches Fleisch, trocknen Sie es ab und schneiden Sie es in mittelgroße Streifen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in kleine Quadrate schneiden und den Knoblauch in Scheiben schneiden.
  3. Dies ist mit einem sehr scharfen Messer einfach. Gießen Sie nicht parfümiertes Pflanzenöl in die Pfanne und erhitzen Sie es bei starker Hitze.
  4. Legen Sie das Fleisch hinein und braten Sie es eine Minute lang von allen Seiten. Dann die vorbereitete Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und bei mittlerer Hitze weitere zehn Minuten braten.
  5. Gießen Sie die Gemüsebrühe ein, die im Voraus zubereitet werden muss.
  6. Eingelegte Pilze hinzufügen. Zum Beispiel sind Honigpilze perfekt.
  7. Abdecken und bei schwacher Hitze zehn Minuten köcheln lassen. Kombinieren Sie saure Sahne mit gemahlenem Paprika und Muskatnuss. Gießen Sie es in eine Pfanne, würzen Sie es mit Salz und Pfeffer, um alle Zutaten zu probieren.
  8. Fügen Sie Ihre trockenen Lieblingskräuter hinzu und mischen Sie. Abdecken und anderthalb Stunden köcheln lassen. Fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu.

Guten Appetit!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Venison

Contents

 

Description

Venison – the traditional meat of the peoples of the north – for the inhabitants of most Russian regions is an exotic, an interesting delicacy. However, it should be considered not only as unusual, but also as a very useful product.

The benefits of deer meat are expressed in its beneficial effect on many body systems, from the cardiovascular to the immune. It contains a complex of vitamins and microelements, it is low in fat, and it is absorbed by humans better than many other types of meat. Let’s take a closer look at how exactly venison affects our body.

 

Deer meat has a number of advantages that distinguish it favorably from pork, beef, chicken, etc. For example, compared to these types of meat, venison is much better absorbed. For athletes and people who lead a healthy lifestyle, a low fat content will be valuable, as well as the fact that there are no carbohydrates, but a lot of protein.

Venison

Product history

Deer are considered one of the oldest mammals on Earth. Herbivores, found on almost all continents, were the object of hunting for even primitive people. Today, the artiodactyl family, which includes deer, has about 40 species, and animals are not only hunted, they are actively bred in the European North.

For the local population, reindeer husbandry is the basis of the traditional economy, and unpretentious and very hardy animals become not only a source of meat for the northern peoples. Warm, durable hides, milk and bones find use here. Bowstrings and threads were made from reindeer veins. And fresh blood still saves from scurvy and anemia, inevitable in severe conditions.

The northern species of deer is the only one that humans have managed to domesticate. According to scientists, the birth of reindeer husbandry took place in the 18th century. It was at this time that hunters accustomed to roaming the snowy wastelands began to catch strong wild deer and create their own herds. The larger such a herd was, the more prosperous the family was.

Little has changed over the centuries. The indigenous peoples of the North do not see a future without deer, believing that this animal is a universal principle and a symbol of life. Today, large numbers of reindeer are bred in the polar regions of Russia, Canada, the USA, Sweden, Finland and Norway.

 
Venison

The adherence of northern peoples to traditional reindeer husbandry is not caused by a lack of food. Despite the sufficient choice in stores, the basis of the diet of the Nenets, Chukchi and other inhabitants of the northern regions is venison and by-foods.

To conserve strength in the record frosts, a stew of blood, fat and deer meat is prepared here. When the animal is slaughtered, raw venison is eaten while still warm. The cooled meat is frozen for future use. Venison dishes are well known not only to the inhabitants of the Far North. In recent decades, this type of meat has become in demand in many European countries, in the USA, Canada, as well as in Japan and Korea.

Deer meat composition

The fact that this meat is rich in various useful and necessary substances for the body especially affects health. First of all, let’s highlight the mark and trace elements, such as sodium, calcium, potassium, iron, selenium, zinc, etc.

 

Venison also contains vitamins of group B, PP, etc. Let us note a number of essential amino acids, linoleic acid, which is needed for proper cell metabolism, digestion and a number of other processes.

  • 100 grams of venison contains about 157 kcal.
  • Proteins 75.34%
  • Fat 24.66%
  • Carbohydrates 0%

How to choose

Venison

When choosing venison, it should be borne in mind that the best gastronomic qualities are distinguished by the meat of reindeer under one year old, caught in late autumn. During this period, the animal’s body contains the most nutrients.

Deer meat storage

Fresh venison should be refrigerated and consumed within a few days. If it is necessary to store it for a longer time (up to 6-8 months), it can be frozen, ensuring that a certain temperature regime is observed – no higher than minus 18 degrees Celsius.

 

Interesting Facts

Reindeer meat is one of the few types of meat that can be eaten raw without any health risks. This feature is due to its chemical composition, which contains substances that suppress the vital activity of most microorganisms.

The benefits of venison

Venison has a positive effect on a variety of body systems. Here are some of the most striking examples:

Deer meat contributes to the proper functioning of the cardiovascular system. Thanks to the gland, it prevents the development of anemia and can help in its treatment. In addition, it improves blood circulation and strengthens the walls of blood vessels. The consumption of venison becomes the prevention of heart attacks and strokes.

 

Due to the high content of protein, a complex of vitamins and minerals, it increases endurance, enhances immunity, fights vitamin deficiency, helps the body recover from illnesses and surgeries.
The low fat and “bad” cholesterol content means that such meat will be shown in atherosclerosis.

Venison

A diet aimed at losing weight is also not an obstacle to eating venison, because it is low in fat and has no carbohydrates, and therefore, such meat will not harm those who are losing weight.
It is good for both men and women. The first will appreciate that venison has a positive effect on sexual function.

In turn, it is important for expectant and young mothers that this meat contributes to the correct formation of the fetus, maintains the health of the mother and child during pregnancy, and also helps in the early recovery after childbirth. In addition, venison is recommended for lactating women.

 

It helps to resist stress, fights nervousness, mood swings, activates brain activity, and increases efficiency.

This meat is rich in antioxidants, which means it gets rid of free radicals that can cause malignant tumors. Also, thanks to antioxidants, venison rejuvenates the body, including a positive effect on the condition of the skin.

In conclusion, we note that the meat of young animals is considered the best: it is the softest and most tender, it contains more nutrients. We select the highest quality venison for our store so that customers can appreciate the unique taste of the finished product and get the maximum benefit.

Venison harm

Venison is a product that is not only very tasty, but also healthy. Could this product be harmful? It should be noted that you do not need to eat venison meat if you have an individual intolerance to this product or allergic reactions. In addition, it is recommended to use it with vegetables – this is important for enriching food with intestinal fiber.

Taste qualities

Olenin cannot be called soft. Even meat from autumn slaughter can contain up to 4% fat, which affects the consistency of the future dish. Dark red, fine-fibred meat after heat treatment becomes dense and brown. The aroma and taste of venison is reminiscent of beef, while the meat does not tolerate long frying, becoming dry and hard.

Therefore, it is better not to bake the venison in an open container, marinate the meat before cooking, but serve it “with blood”.

Cooking applications

Venison

If venison is baked or fried, be sure to sprinkle it with broth, sauce or butter. So the tenderloin will be much juicier, and the benefits of the dietary product will not be lost. Venison makes an excellent roast with wild mushrooms, onions, carrots, potatoes and other vegetables. You can also achieve tenderness of meat with the help of a marinade based on juice from forest berries, olive oil, juniper and herbs.

Minced venison is a great filling for real Siberian dumplings, cutlets or meatballs. To soften the minced meat, add chopped bacon, onions and spices. Original dishes are made from minced meat, which, in addition to venison, includes other types of meat, such as pork or chicken. Chopped venison foods are served with boiled potatoes and stewed vegetables.

Meatballs will seem even more flavorful with mushroom or garlic sauce. And when cooking dumplings, a little vinegar and allspice must be added.

But we must not forget that frozen venison is a ready-made dish from the cuisine of the peoples of the North. After cutting, the boneless tenderloin is frozen, and then planed, cut into thin slices. This gave the name to the dish – stroganina.

Sauces or dumplings, as they say in Siberia, help to enrich the taste of such meat. The easiest way to feel like a native of the North is to dip a frozen slice of venison in salt and pepper.

Or you can pickle venison in vinegar, generously seasoning with pepper, chopped garlic and onions. After a day, the meat that has stood in the cold can be served on the table along with traditional Siberian pickles, soaked berries and cold vodka.

Braised venison

Venison

Ingredients:

  • Venison – 500 Grams
  • Pickled mushrooms – 200
  • Gram Sour Cream – 100 Gram
  • Broth – 100 Milliliters
  • Nutmeg,
  • sweet paprika – To taste
  • Onion – 1 Piece
  • Garlic – 3 Cloves
  • Vegetable oil,
  • salt – To taste

Preparation

  1. Nowadays, in order to taste venison, it is not at all necessary to go hunting in the forest. You can buy it at the supermarket. Wash a piece of fresh meat, dry it and cut into medium-sized strips.
  2. Peel the onion and garlic. Chop the onion into small squares, and cut the garlic into slices.
  3. This will be easy with a very sharp knife. Pour unscented vegetable oil into the pan and heat it over high heat.
  4. Put the meat in it and fry on all sides for a minute. Then add the prepared onion and garlic, fry for another ten minutes over medium heat.
  5. Pour in the vegetable broth, which must be prepared in advance.
  6. Add pickled mushrooms. For example, honey mushrooms are perfect.
  7. Cover and simmer for ten minutes over low heat. Combine sour cream with ground paprika and nutmeg. Pour it into a skillet, season with salt and pepper to taste all the ingredients.
  8. Add your favorite dry herbs and mix. Cover and simmer until cooked for an hour and a half. Add water if necessary.

Enjoy your meal!

Leave a Reply