Gemüse

Die Liste der Gemüsesorten:

Gemüseartikel

Über Gemüse

Gemüse

Es ist unmöglich, sich eine richtige Ernährung eines modernen Menschen vorzustellen, ohne Gemüse zu essen, das uns mit Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien versorgt. Wir analysieren mit einem Spezialisten, welches Gemüse auf dem Tisch liegen soll.

 

Ernährungswissenschaftler wiederholen immer wieder, dass die richtige Ernährung darin besteht, nicht nur genug von den richtigen Kohlenhydraten und Proteinen zu essen, sondern auch eine große Menge Gemüse, frisches Gemüse und Obst. Was sind die Vorteile von Gemüse und welchen Schaden sie uns zufügen können?, Fragten wir einen Ernährungsberater.

Die Vorteile von Gemüse

Die Vorteile von Gemüse für unseren Körper sind enorm, aber das Wichtigste, wofür wir es lieben und schätzen, ist die Quelle von Vitaminen.

Gemüse enthält das gesamte Spektrum wasserlöslicher Vitamine und den Vorläufer von fettlöslichem Vitamin A, Beta-Carotin. Der größte Teil des Beta-Carotins ist in leuchtend orangefarbenem Gemüse wie Karotten und Kürbis enthalten. Ebenfalls wichtig für unsere Gesundheit ist Vitamin C, das reich an Kohl (insbesondere Sauerkraut) ist, Paprika aller Farben. Blumenkohl und Hülsenfrüchte enthalten viel Vitamin B9 (Folsäure).

Der menschliche Körper nimmt Vitamine aus natürlichen Quellen perfekt auf. Wenn bei der Aufnahme von Vitaminen und deren Übergang zu einer aktiven Form keine genetischen Störungen auftreten, kann eine ausreichende Menge einer Vielzahl von Gemüsesorten in der Ernährung unseren täglichen Wasserbedarf vollständig decken -lösliche Vitamine.

Darüber hinaus enthalten Gemüse, insbesondere dunkel gefärbtes Gemüse, eine große Menge an Antioxidantien. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Gesundheit eines modernen Menschen ohne eine ausreichende Versorgung mit Antioxidantien, die zur Bekämpfung negativer Umweltfaktoren wie Toxine beitragen, undenkbar ist. Die reichsten Quellen für Antioxidantien sind Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Kohl, Petersilie, Sauerampfer, Spinat.

Vergessen Sie auch nicht, dass Gemüse Mineralien enthält: Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphor, die zur Vorbeugung von Osteoporose, der normalen Funktion unseres hämatopoetischen Systems, notwendig sind. Am wichtigsten ist, dass wir durch den Verzehr von Gemüse Ballaststoffe erhalten - unverdauliche Ballaststoffe, die das beste natürliche Probiotikum sind.

Dank dieser Elemente wird im Darm eine günstige Mikroflora aufgebaut. Eine gesunde Darmmyrobiota ist eine Garantie für die Langlebigkeit, und dies wird jetzt durch mehrere genetische Studien bestätigt. Je mehr Ballaststoffe ein Mensch pro Tag verbraucht, desto besser ist die Zusammensetzung seiner Mikrobiota, desto länger und gesünder wird sein Leben.

Für einen normalen Erwachsenen beträgt der Mindestverbrauch an Gemüse und Kräutern pro Tag mindestens 600 g, dh Ernährungswissenschaftler empfehlen, drei Portionen Salat 200 g pro Tag zu essen. Wenn die Menge an Ballaststoffen, die in den Körper gelangen, abnimmt, treten die entsprechenden Symptome auf - Verstopfung, Verdauungsstörungen, verminderte Immunität, Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in großen Mengen. Darüber hinaus führt ein Mangel an Ballaststoffen zu einer Störung der Ernährung, da Ballaststoffe ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl hervorrufen und den Magen füllen.

Schaden von Gemüse

Der Schaden von Gemüse liegt in der Gefahr der Aufnahme von Düngemitteln, die für den Anbau verwendet wurden - Pestizide, Nitrate. Wir müssen darauf achten, insbesondere wenn wir Gemüse in der richtigen Menge essen und versuchen, Bio-Gemüse zu wählen, das ohne Verwendung von Düngemitteln angebaut wird.

Bei einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollte frisches Gemüse nicht verzehrt werden. In diesem Fall ist laut Ernährungswissenschaftlern zumindest eine minimale Wärmebehandlung erforderlich. Gemüse behält seine Vorteile, wenn es gedünstet oder gekocht wird. Es kann gedämpft oder gebacken werden.

Wie man das richtige Gemüse auswählt

Am besten wählen Sie hausgemachtes, sauberes Gemüse. Wenn möglich, ist es besser, Bio zu bevorzugen. Die ideale Option sind Lebensmittel aus Ihrem Garten, die Sie selbst angebaut haben.

Gemüse muss reif sein, ohne Anzeichen von sichtbaren Schäden. Das Wichtigste ist, dass die Früchte absolut keinen Schimmel aufweisen. Wenn in einem Bereich des Gemüses bereits ein Schimmelpilzprozess begonnen hat, kann das gesamte Produkt nicht gegessen werden, sondern muss weggeworfen werden. Tatsache ist, dass das gesamte Gemüse bereits mit einem Pilz infiziert ist, so dass es gefährlich sein kann, eine solche Frucht zu essen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

VegetablesIt is impossible to imagine proper nutrition of a modern person without eating vegetables, which provide us with vitamins, trace elements and antioxidants. We analyze with a specialist which vegetables should be on the table.

Nutritionists keep repeating that proper nutrition consists in eating not only enough of the correct carbohydrates and proteins, but also a large amount of greens, fresh vegetables and fruits. What are the benefits of vegetables and what harm they can bring us, we asked a dietitian.

The benefits of vegetables

The benefits of vegetables for our body are enormous, but the most important thing for which we love and appreciate them is as a source of vitamins.

Vegetables contain the full spectrum of water-soluble vitamins and the precursor of fat-soluble vitamin A, beta-carotene. Most of the beta-carotene is found in bright orange vegetables such as carrots and pumpkin. Also important for our health is vitamin C, which is abundant in cabbage (especially in sauerkraut), bell peppers of all colors. Cauliflowers and legumes contain high amounts of vitamin B9 (folate).

The human body perfectly assimilates vitamins from natural sources, and if there are no genetic disorders in the assimilation of vitamins and their transition to an active form, then a sufficient amount of a variety of vegetables in the diet can fully cover our daily needs for water-soluble vitamins.

In addition, vegetables, especially dark colored vegetables, contain a large amount of antioxidants. Scientists have found that the health of a modern person is unthinkable without an adequate supply of antioxidants, which help fight negative environmental factors such as toxins. The richest sources of antioxidants are green onions, garlic, cabbage, parsley, sorrel, spinach.

Also, do not forget that vegetables contain minerals: potassium, sodium, calcium, phosphorus, which are necessary for the prevention of osteoporosis, the normal functioning of our hematopoietic system. Most importantly, eating vegetables gives us the ability to get fiber - indigestible dietary fiber, which is the best natural probiotic.

Thanks to these elements, a favorable microflora is established in the intestine. A healthy intestinal myrobiota is a guarantee of longevity, and this is now confirmed by multiple genetic studies. The more fiber a person consumes per day, the better the composition of his microbiota, the longer and healthier his life will be.

For a normal adult, the minimum consumption of vegetables and herbs per day is at least 600 g, that is, nutritionists advise to eat three servings of lettuce 200 g per day. If the amount of fiber entering the body decreases, then the corresponding symptoms appear - constipation, indigestion, decrease immunity, the development of pathogenic microflora in large quantities. In addition, a lack of fiber causes a disturbance in the diet, since it is fiber that gives us a long-lasting feeling of satiety, filling the stomach.

Harm of vegetables

The harm of vegetables lies in the danger of ingestion of fertilizers that were used for their cultivation - pesticides, nitrates. We need to pay attention to this, especially if we eat vegetables in the proper amount, and try to choose organic vegetables, that is, grown without the use of fertilizers.

With an exacerbation of any diseases of the gastrointestinal tract, fresh vegetables should not be consumed. In this case, at least minimal heat treatment is necessary, nutritionists say. Vegetables retain their benefits when stewed or boiled, they can be steamed or baked.

How to choose the right vegetables

It is best to choose homemade, clean vegetables. If possible, it is better to give preference to organic, the ideal option is products from your garden, grown by yourself.

Vegetables must be ripe without any signs of visible damage. The most important thing is that there should be absolutely no mold on the fruit. If a mold process has already begun in some area of ​​the vegetable, then all this product cannot be eaten, it must be thrown away. The fact is that the entire vegetable is already infected with a fungus, so it can be dangerous to eat such a fruit.

Leave a Reply

Leave a Reply