Leber

Inhalt

Produktbeschreibung

Die Leber ist eine Art Nebenprodukt, das seine eigenen Eigenschaften und wertvollen biologischen Eigenschaften hat. Die Leber gehört zur Delikatesse und zu medizinischen Lebensmitteln. Die Struktur des Gewebes, der spezifische Geschmack, die leichte Trennung des Nährstoffs vom Stroma machen dieses Produkt zu einer unersetzlichen Basis für die Herstellung von Pasteten und Leberwürsten.

Protein in der Leber enthält die gleiche Menge wie in Rindfleisch, aber in Bezug auf die Qualität unterscheidet sich dieses Protein signifikant. Das Hauptmerkmal der Leber ist das Vorhandensein von Eisenproteinen in ihrer Zusammensetzung. Das Haupteisenprotein der Leber, Ferritin, enthält mehr als 20% Eisen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Hämoglobin und anderen Blutpigmenten.

Es gibt viel Wasser in der Leber, so dass es sich schnell verschlechtert. Vor dem Kochen muss es sorgfältig geprüft werden, alle misstrauischen Dinge müssen gnadenlos zerstört werden. Die Leber wird besonders zart, wenn Sie sie vor dem Kochen einige Zeit in Milch halten. Weitere zwei bis drei Minuten Braten der Rinderleber beeinträchtigen den Geschmack und machen sie zäh und trocken.

Vor der Wärmebehandlung muss die Leber von den Gallenwegen und Filmen befreit und gründlich gespült werden. Schweineleber ist durch eine leichte Bitterkeit gekennzeichnet.

Lebertypen

Betrachten Sie die Lebertypen und die Vorteile der Leber getrennt. Der nützlichste Fisch ist Lebertran. Sein Vorteil ist, dass es uns hilft, das Sehvermögen aufgrund des darin enthaltenen Vitamin A aufrechtzuerhalten. Vitamin A erhält auch den guten Zustand unserer Haare, Zähne und Haut aufrecht, hat eine Immunwirkung und hält unsere Aufmerksamkeit und unsere geistigen Fähigkeiten in guter Form. Die Menge an Vitamin D in der Leber von Kabeljau ist sehr groß, nur in Fischöl.

Lebertran

Leber

Lebertran hilft schwangeren Frauen. Dank der Verwendung von Lebertran durch eine schwangere Frau entwickelt ein Baby eine erhöhte Immunität gegen verschiedene Arten von Krankheiten. Obwohl der Kaloriengehalt von Kabeljau dreimal höher ist als der Kaloriengehalt von Stör, behandelten frühere Ärzte das Herz mit Kabeljaukaviar und Leber und Anämie mit Störkaviar.

🚀Mehr zum Thema:  Ziegenfleisch

Der Kaloriengehalt von Lebertran in Dosen beträgt 613 kcal pro 100 g Produkt.

Rinderleber

Leber

Die Vorteile der Rinderleber. Rinderleber ist auch reich an Vitamin B und A, es ist nützlich für Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Infektionskrankheiten, verschiedene Verletzungen und Verbrennungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, zur Vorbeugung von Myokardinfarkt. Rinderlebergerichte sind auch nützlich und fördern die Regeneration von Hämoglobin, erhöhen die Immunität.

Der Kaloriengehalt der Rinderleber beträgt 100 kcal pro 100 g Produkt.

Hühnerleber

Leber

Hühnerleber ist reich an Folsäure, was sich positiv auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung unseres Kreislauf- und Immunsystems auswirkt. Die Menge an Folsäure nimmt bei regelmäßigem Alkoholkonsum schneller ab.

Vorteile für die Leber

In einigen Kreisen gibt es die Meinung, dass die Leber nicht gegessen werden sollte, weil Blut durch sie gefiltert wird, und dementsprechend ist die Leber ein „schmutziges“ Organ. In der Tat ist dies nicht der Fall und die Leber ist sehr nützlich.

Die Vorteile der Leber sind sehr unterschiedlich, auch weil wir die Leber verschiedener Arten von Tieren, Vögeln und Fischen essen, zum Beispiel Rinderleber, Lebertran, Hühnerleber. Da die Leber in unserer Küche in vollem Gange verwendet wird (Leberpastete, gebratene Leber, gekochte Leber, Leber mit Pilzen, Leber mit Sauce usw.), ist es gut, die vorteilhaften Eigenschaften dieses wunderbaren Produkts kennenzulernen. Also die Vorteile der Leber.

Erstens ist die Leber nützlich, weil sie eine Menge Mineralien (Eisen, Kupfer, Kalzium, Zink, Natrium usw.), Vitamine (A, B, C, B6, B12 usw.) und Aminosäuren (Tryptophan, Lysin) enthält , Methionin), Folsäure und so weiter.

 

Zweitens ist der Vorteil der Leber, dass nur eine Portion Leber einen täglichen und sogar monatlichen Bedarf an vielen Vitaminen liefert.

Drittens ist die Leber nützlich für schwangere Frauen, Kinder, Alkoholiker sowie Patienten mit Atherosklerose und Diabetes.

Viertens hält eine in der Leber enthaltene Substanz - Heparin - die Blutgerinnung normal, was bei der Vorbeugung von Myokardinfarkt äußerst nützlich ist.

 

Fünftens sind die Vorteile der Leber das Vorhandensein von Vitamin A, das bei der Behandlung von Harnsteinerkrankungen hilft.

🚀Mehr zum Thema:  Wildbret

Leberschaden

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Sie über die Leberschäden Bescheid wissen müssen, die sie für unseren Körper verursachen können. Tatsache ist, dass die Leber extraaktive Substanzen wie Keratin enthält, deren Verzehr im Alter nicht empfohlen wird. Es kann auch die Leber des Eisbären schädigen, da es viel Vitamin A enthält, von dem ein Überschuss im Körper mit Vergiftungen behaftet ist.

Leberzusammensetzung

 
Leber

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Die Leber enthält:

  • Wasser (70%);
  • Proteine ​​(18%);
  • Fette (2-4%);
  • Kohlenhydrate (5%);
  • Keratin;
  • Heparin;
  • extraktive Substanzen;
  • Aminosäuren: Lysin, Methionin, Tryptophan, Thiamin;
  • Vitamine: A, B1, B2, B6, B9, B12, C, D, E, K;
  • Magnesium;
  • Eisen;
  • Natrium;
  • Zink;
  • Kalzium;
  • Kalium;
  • Selen;
  • Phosphor;
  • Kupfer;
  • Jod;
  • Fluor;
  • Chrom.
  • Der Energiewert (Kaloriengehalt) der Rinderleber beträgt 100-127 kcal pro 100 Gramm.

Stroganoff Leber

Leber

Zutaten

  • (3-4 Portionen)
  • 600 g Rinderleber
  • 2 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Weizenmehl
  • 100 ml. saure Sahne oder Sahne
  • 1 Glas Wasser
  • Pflanzenöl zum Braten
  • getrockneter oder frischer Dill
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt
  • Grüns zur Dekoration

Vorbereitungsweise

  1. Wir fangen natürlich an, die Leber im Stroganoff-Stil mit der Leber selbst zu kochen. Leber kann verwendet werden, Schweinefleisch, Lamm oder Rindfleisch. Natürlich empfehle ich das Rindfleisch. Es ist schmackhafter, zarter und viel gesünder, da es fast die gesamte Palette an Vitaminen enthält, die für eine Person notwendig sind.
  2. Die Leber sollte gründlich aus dem Blut gespült und in große Stücke geschnitten werden. Es wird viel einfacher sein, die äußeren Filme von ihnen zu entfernen und die Gallengänge zu schneiden. Wenn dies nicht getan wird, sind einige der Scheiben der Stroganoff-Delikatesse schwer zu kauen.
  3. Als nächstes wird die gereinigte Leber in kleine Portionen geschnitten. Dies sollten keine Würfel sein (da sie nicht gut braten), sondern Teller oder Strohhalme von 3-5 cm Länge und etwa 1 cm Dicke.
  4. Nachdem die Leber vorbereitet ist, fahren wir mit dem pflanzlichen Teil des Gerichts fort. Zwiebel schälen, waschen, in halbe Ringe schneiden. Meine Tomaten halbieren, den Stiel entfernen und die Hälften in große Würfel schneiden.
  5. Der vorbereitende Teil ist vorbei, also braten wir die Leber. Wir tun dies bei starker Hitze für 5-6 Minuten und rühren ständig den Inhalt der Pfanne um. Ein starkes Feuer ist erforderlich, damit sich schnell eine knusprige Kruste auf den Leberstücken bildet, die verhindert, dass der Fleischsaft herausfließt. So bleiben die Leberstücke im Inneren saftig und aromatisch.
  6. Nachdem die Leber gebraten ist, die gehackten Zwiebeln und Tomaten in die Pfanne geben. Reduzieren Sie die Hitze auf mittel und kochen Sie Leber und Gemüse zusammen. Wir machen das auf die gleiche Weise für 4-5 Minuten und rühren ständig um, bis Gemüsesaft erscheint, der die Grundlage für zukünftige Soße wird.
  7. Wenn der Saft freigesetzt wird, gießen Sie zwei Esslöffel Mehl auf die appetitliche gurgelnde Hepato-Gemüse-Mischung. Dies sollte so erfolgen, dass das Mehl in einer dünnen Schicht über die gesamte Oberfläche der Schale verteilt wird und auf keinen Fall einen Hügel bildet, der sich in einen dichten Klumpen verwandeln könnte.
  8. Gießen Sie 100 ml sofort nach dem Mehl in die Pfanne. saure Sahne oder Sahne. Dann mischen Sie alle Zutaten.
  9. Nach dem Rühren ein Glas sauberes Trinkwasser (250 ml) in die Pfanne geben und unsere zukünftige Leber wieder nach Stroganoff-Art mischen.
    Wasserglas
  10. Jetzt ist die Zeit für Salz und Gewürze. Für diese Menge an Zutaten gebe ich normalerweise 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel getrockneten Dill, 1/3 Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer und vier große Lorbeerblätter.
  11. Dies ist sozusagen die Vorliebe meiner Familie, aber jede Hausfrau sollte das Gericht selbst probieren und die Menge an Salz und Gewürzen nach ihrem eigenen Geschmack einstellen.
  12. Ja, ich habe völlig vergessen, wenn Sie anstelle von getrocknetem Dill frischen Dill verwenden, zögern Sie nicht, Sie können mehr als einen Teelöffel davon geben. Sie werden die Stroganoff-Leber nicht mit Dill verderben.
  13. Nachdem alle Zutaten geladen und gemischt wurden, decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und lassen Sie die Stroganoff-Leber bei schwacher Hitze etwa 8-10 Minuten köcheln.
  14. Nach dieser Zeit ist das Gericht fertig. Wir müssen es nur auf Teller legen, mit gehackten Kräutern bestreuen oder mit separaten Zweigen dekorieren. Alles kann im Stroganoff-Stil zu einer Beilage für die Leber werden: Buchweizenbrei, Nudeln, Kartoffelpüree und nur Salzkartoffeln.
🚀Mehr zum Thema:  Speck

Hinterlasse uns einen Kommentar

Liver

Contents

 

Description

The liver is a kind of by-product that has its own characteristics and valuable biological properties. The liver belongs to the delicacy and medicinal foods. The structure of the fabric, the specific taste, the ease of separation of the nutrient from the stroma make this product an irreplaceable base for the preparation of pates and liver sausages.

Protein in the liver contains the same amount as in beef, but in terms of quality, this protein is significantly different. The main feature of the liver is the presence of iron proteins in its composition. The main iron protein of the liver, ferritin, contains more than 20% iron. It plays an important role in the formation of hemoglobin and other blood pigments.

 

There is a lot of water in the liver, so it quickly deteriorates. Before cooking, it must be carefully examined, all distrustful things must be mercilessly destroyed. The liver will turn out to be especially tender if you hold it in milk for some time before cooking. An extra two to three minutes of frying the beef liver spoils the taste and makes it tough and dry.

Before heat treatment, the liver must be freed from the bile ducts and films and rinsed thoroughly. Pork liver is characterized by a slight bitterness.

Liver types

Consider the types of liver and the benefits of the liver separately. The most useful of fish is cod liver. Its benefit is that it helps us maintain vision due to the vitamin A contained in it. Vitamin A also maintains the good condition of our hair, teeth, skin, has an immune effect and keeps our attention and our mental abilities in good shape. The amount of vitamin D contained in the liver of cod is very large, only in fish oil.

Cod liver

Liver

Cod liver oil helps pregnant women. Thanks to the use of cod liver by a pregnant woman, a baby develops increased immunity to various kinds of diseases. Although the calorie content of cod is three times higher than the calorie content of sturgeon, earlier doctors treated the heart with cod caviar and liver, and anemia with sturgeon caviar.

The calorie content of canned cod liver is 613 kcal per 100 g of product.

 

Beef liver

Liver

The benefits of beef liver. Beef liver is also rich in vitamins B and A, it is useful for diseases such as kidney disease, infectious diseases, various injuries and burns, diseases of the central nervous system, in the prevention of myocardial infarction. Beef liver dishes are also useful and promote the regeneration of hemoglobin, increase immunity.

The calorie content of beef liver is 100 kcal per 100 g of product.

Chicken liver

Liver

Chicken liver is rich in folate, which is beneficial in the development and maintenance of our circulatory and immune systems. The amount of folic acid decreases more rapidly with regular alcohol consumption.

 

Liver benefits

In some circles, there is an opinion that the liver should not be eaten because blood is filtered through it, and, accordingly, the liver is a “dirty” organ. In fact, this is not the case, and the liver is very useful.

The benefits of liver are quite varied, partly because we eat the liver of different types of animals, birds and fish, for example, beef liver, cod liver, chicken liver. Since the liver is used in full swing in our cooking (liver pate, fried liver, boiled liver, liver with mushrooms, liver with sauce, and so on), it’s good to learn about the beneficial properties of this wonderful product. So, the benefits of the liver.

Firstly, the liver is useful because it contains a mass of minerals (iron, copper, calcium, zinc, sodium, etc.), vitamins (A, B, C, B6, B12, etc.), amino acids (tryptophan, lysine, methionine), folic acid, and so on.

 

Secondly, the benefit of the liver is that just one serving of the liver provides a daily and even monthly requirement of many vitamins.

Thirdly, the liver is useful for pregnant women, children, alcoholics, as well as patients with atherosclerosis and diabetes.

Fourthly, a substance contained in the liver – heparin, keeps blood clotting normal, which is extremely useful in the prevention of myocardial infarction.

 

Fifth, the benefits of the liver are the presence of vitamin A, which helps in the treatment of urinary stone disease.

Liver harm

However, we must not forget that you need to know about the damage to the liver, which it can cause to our bodies. The fact is that the liver contains extraactive substances, such as keratin, which are not recommended to be eaten in old age. It can also harm the polar bear’s liver, since it contains a lot of vitamin A, an excess of which in the body is fraught with poisoning.

Liver composition

 
Liver

Composition and calorie content

The liver contains:

  • water (70%);
  • proteins (18%);
  • fats (2-4%);
  • carbohydrates (5%);
  • keratin;
  • heparin;
  • extractive substances;
  • amino acids: lysine, methionine, tryptophan, thiamine;
  • vitamins: A, B1, B2, B6, B9, B12, C, D, E, K;
  • magnesium;
  • iron;
  • sodium;
  • zinc;
  • calcium;
  • potassium;
  • selenium;
  • phosphorus;
  • copper;
  • iodine;
  • fluorine;
  • chromium.
  • The energy value (caloric content) of beef liver is 100-127 kcal per 100 grams.

Stroganoff liver

Liver

Ingredients:

  • (3-4 servings)
  • 600 g beef liver
  • 2 tomatoes
  • 1 onion
  • 2 tbsp wheat flour
  • 100 ml. sour cream or cream
  • 1 glass of water
  • vegetable oil for frying
  • dried or fresh dill
  • salt, pepper, bay leaf
  • greens for decoration

Preparation

  1. We start cooking the liver in Stroganoff style, of course, with the liver itself. Liver can be used, pork, lamb or beef. Of course, I recommend the beef. It is tastier, more tender, and much healthier, as it contains almost the entire range of vitamins necessary for a person.
  2. The liver should be thoroughly rinsed from the blood, and cut into large pieces. It will be much easier to remove the outer films from them and cut the bile ducts. If this is not done, then some of the slices of the Stroganoff delicacy will be difficult to chew.
  3. Next, the cleaned liver is cut into small portions. These should not be cubes (since they will not fry well), but plates or straws 3-5 cm long and about 1 cm thick.
  4. After the liver is prepared, we proceed to the vegetable part of the dish. Peel the onion, wash it, cut it into half rings. My tomatoes, cut in half, remove the stalk, then cut the halves into large cubes.
  5. The preparatory part is over, so we proceed to frying the liver. We do this over high heat for 5-6 minutes, constantly stirring the contents of the pan. A strong fire is needed so that a crispy crust quickly forms on the pieces of the liver, which will prevent the meat juice from flowing out. Thus, the pieces of liver will remain juicy and flavorful inside.
  6. After the liver is fried, add the chopped onions and tomatoes to the pan. Reduce heat to medium and cook the liver and vegetables together. We do this in the same way for 4-5 minutes, stirring constantly until the appearance of vegetable juice, which will become the basis for future gravy.
  7. When the juice is released, pour two tablespoons of flour on top of the appetizing gurgling hepato-vegetable mixture. This should be done in such a way that the flour is distributed in a thin layer over the entire surface of the dish, and in no case forms a mound that risks turning into one dense lump.
  8. Pour 100 ml into the pan immediately after the flour. sour cream or cream. Then mix all the ingredients.
  9. After stirring, add a glass of clean drinking water (250 ml) to the frying pan and mix our future liver in Stroganoff style again.
    glass of water
  10. Now is the time for salt and spice. For this amount of ingredients, I usually put 1 teaspoon of salt, 1 teaspoon of dried dill, 1/3 teaspoon of ground black pepper, four large bay leaves.
  11. This is, so to speak, my family’s preferences, but each housewife should taste the dish herself and adjust the amount of salt and spices to her own taste.
  12. Yes, I completely forgot, if instead of dried dill you use fresh dill, then do not hesitate, you can put more than a teaspoon of it. You won’t spoil the Stroganoff liver with dill.
  13. After all the ingredients are loaded and mixed, cover the pan with a lid and simmer the Stroganoff liver over low heat for about 8-10 minutes.
  14. After this time, the dish is ready. We just have to put it on plates, sprinkle with chopped herbs or decorate with separate branches. Anything can become a side dish for the liver in Stroganoff style: buckwheat porridge, pasta, mashed potatoes, and just boiled potatoes.

Leave a Reply