Kaninchenfleisch

Inhalt

Produktbeschreibung

Der erstaunliche Geschmack und die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kaninchenfleisch sind seit langem bekannt. Archäologen haben Beweise dafür gefunden, dass Kaninchen im alten Rom gezüchtet wurden. Die Tradition wird bis heute fortgesetzt, da Kaninchenfleisch eine wertvolle Proteinquelle mit niedrigem Fettgehalt und einem idealen Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist.

Kaninchen vermehren sich und wachsen so schnell, dass gesunde Frauen jährlich über 300 kg Fleisch produzieren können. Außerdem nutzen diese Tiere das Futter so effizient, dass sie nur 2 kg Futter benötigen, um ein halbes Kilogramm Fleisch zu produzieren.

Kaninchenfleisch

Um den Grad ihrer Produktivität beurteilen zu können, stellen wir fest, dass eine Kuh 3.5 kg Futter essen muss, um die gleiche Menge Fleisch zu produzieren. Darüber hinaus konsumiert das Kaninchen Futterpflanzen, die nicht vom Menschen verwendet werden. So entlastet er das menschliche Land nicht nur von nutzlosen Pflanzen, sondern verwandelt sie auch in Fleisch.

Der Löwenanteil des Marktes entfällt auf das Fleisch von Kaninchen, die auf landwirtschaftlichen Betrieben gezüchtet werden, da ihr Fleisch im Gegensatz zum Fleisch von Wildkaninchen zarter ist und nicht den charakteristischen Nachgeschmack von Wild aufweist. Da Kaninchen ziemlich unprätentiös sind, ist ihre Haltung nicht mit einem unglaublichen Aufwand verbunden. Daher ist die Zucht von Kaninchen unglaublich rentabel und kostengünstig.

Kaninchenfleischzusammensetzung

Kaninchenfleisch
  • Kalorienwert: 198.9 kcal
  • Wasser: 65.3 g
  • Proteine: 20.7 g
  • Fett: 12.9 g
  • Asche: 1.1 g
  • Vitamin B1: 0.08 mg
  • Vitamin B2: 0.1 mg
  • Vitamin B6: 0.5 mg
  • Vitamin B9: 7.7 µg
  • Vitamin B12: 4.3 µg
  • Vitamin E: 0.5 mg
  • Vitamin PP: 4.0 mg
  • Cholin: 115.6 mg
  • Eisen: 4.4 mg
  • Kalium: 364.0 mg
  • Calcium: 7.0 mg
  • Magnesium: 25.0 mg
  • Natrium: 57.0 mg
  • Schwefel: 225.0 mg
  • Phosphor: 246.0 mg
  • Chlor: 79.5 mg
  • Jod: 5.0 µg
  • Kobalt: 16.2 µg
  • Mangan: 13.0 µg
  • Kupfer: 130.0 μg
  • Molybdän: 4.5 µg
  • Fluorid: 73.0 μg
  • Chrom: 8.5 µg
  • Zink: 2310.0 μg
🚀Mehr zum Thema:  Schinken

Wie man das richtige Kaninchen auswählt

Es ist gut, ein Kaninchen zu kaufen, auf dessen Kadaver pelzige Pfoten, ein Ohr oder ein Schwanz übrig sind. Dies ist eine Garantie dafür, dass Sie ein Kaninchen kaufen. Einige skrupellose Verkäufer verkaufen möglicherweise Katzen, die einem Kaninchen unter dem Deckmantel von Kaninchenfleisch sehr ähnlich sehen. Außerdem müssen Sie beim Kauf auf die Farbe des Schlachtkörpers achten. Er sollte hell sein, ohne dass es zu Blutergüssen kommt, und gut riechen.

Wenn Sie der Massenproduktion nicht vertrauen, können Sie leicht selbst mit der Zucht von Kaninchen beginnen, da die Haltung und Pflege dieser Kaninchen eine recht wirtschaftliche Tätigkeit ist.

10 Vorteile von Kaninchenfleisch

Kaninchenfleisch
  1. Diät-Kaninchenfleisch, dessen Vorteile durch die Medizin nachgewiesen wurden, verteilt sich hauptsächlich auf junge Mütter, Anhänger einer gesunden Ernährung, Sportler, die abnehmen wollen, und Menschen mit chronischen Krankheiten.
  2. Jeder findet darin seine eigenen Vorteile. Für Sportler ist dies ein wertvolles Protein, für junge Mütter das beste Ergänzungsfutter für Kinder, diejenigen, die Gewicht verlieren, schätzen den niedrigen Kaloriengehalt, und für einige Patienten ist dies die einzige Art von Fleischdiät, die zum Verzehr angeboten wird.
  3. Wenn wir die Frage verstehen, was Kaninchenfleisch ist, Nutzen oder Schaden, werden wir versuchen, eine objektive Bewertung zu finden und alle Vor- und Nachteile in Beziehung zu setzen. Lassen Sie uns die nützlichen Eigenschaften von Kaninchenfleisch auflisten:
  4. Wenn ein Tier bis zum Alter von sieben Monaten aufgezogen wird, nimmt sein Körper keine Partikel von Schwermetallen, Strontium, Pestiziden und Herbiziden auf. Selbst bei Nahrungsaufnahme lagern sich die Elemente nicht im Kadaver ab.
  5. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich für Krebs und Rehabilitation nach Strahlenexposition.
  6. Das Produkt reduziert die empfangene Strahlung.
    Die Zusammensetzung ist den menschlichen Zellen sehr ähnlich. Dank dessen wird das Produkt zu 96% absorbiert (Rindfleisch zu 60%). Diese vorteilhafte Eigenschaft wird von Sportlern aktiv genutzt, um Muskelmasse aufzubauen. Sie erhalten fast vollständig verdauliches Protein aus der Nahrung.
  7. Kaninchenfleisch hat im Vergleich zu Rind- und Schweinefleisch den höchsten Proteingehalt - 21% und den niedrigsten Fettgehalt - 15%.
  8. Der geringe Gehalt an Natriumsalzen ermöglicht es, die Vorteile von Kaninchenfleisch in der Nahrung zu erhalten. Bei fortgesetzter Anwendung stimuliert der niedrige Kaloriengehalt des Produkts die Normalisierung des Fett- und Proteinstoffwechsels.
  9. Die Fülle an Lecithin mit einem Minimum an Cholesterin macht das Produkt zur Vorbeugung von Atherosklerose unverzichtbar.
  10. Hilft bei der Regulierung des Blutzuckers.
🚀Mehr zum Thema:  Lamm

Eine Vielzahl von Mikro-, Makronährstoffen und Vitaminen:

  • Fluor
  • B12 - Cobalamin
  • Eisen
  • B6 - Pyridoxin
  • Mangan
  • C - Ascorbinsäure
  • Phosphor
  • PP - Nicotinoamid
  • Cobalt
  • Kalium
  • Wie ist Kaninchenfleisch nützlich?

Die aufgeführten Fakten bestätigen, dass die Vorteile von Kaninchenfleisch nicht zu leugnen sind.

Kaninchenfleisch schaden

Kaninchenfleisch

Trotz all seiner nützlichen Eigenschaften weist Kaninchenfleisch auch eine Reihe von Kontraindikationen auf, die nicht von Geschlecht und Alter abhängen:

Bei Arthritis und Psoriasis reichern sich überschüssige stickstoffhaltige Verbindungen in den Gelenken an.
Das Überschreiten der Altersgrenze kann zu einer Blausäurevergiftung führen.

Tipps zum Kochen von Kaninchenfleisch

Beim Kochen von Kaninchenfleisch sollten verschiedene Regeln beachtet werden: Individueller Ansatz zum Schneiden der einzelnen Teile des Schlachtkörpers: Viertel der Brust, Schneiden der Pfoten an den Gelenken, Trennen des hinteren Teils direkt über den Pfoten.

Verwenden Sie Sauce, um den Fettmangel auszugleichen. Fleischstücke marinieren - an sich ist es ziemlich trocken. Braten und backen - nicht länger als 30 Minuten.

Sieden Sie - ein bis drei Stunden mit einem kleinen Feuer. Wichtig! Kaninchenfleisch mag keine hohen Temperaturen - unter ihrem Einfluss gehen nützliche Eigenschaften verloren.

 

Insgesamt hat Kaninchenfleisch eine Menge gesundheitlicher Vorteile. Wenn Sie die zulässige Tagesdosis nicht überschreiten, stärkt das Produkt den Körper und macht Sie gesund und voller Energie, und der exquisite Geschmack von Fleisch wird nur Freude bereiten.

Kaninchen in Sauerrahm und Knoblauchsauce

Kaninchenfleisch

Zutaten (für 8 Portionen)

  • Kaninchen - 1 Stck.
  • Saure Sahne - 200 g
  • Zwiebeln - 2 Stk.
  • Mehl - 4 Esslöffel
  • Butter - 100 g
  • Lorbeerblatt - 2 Stk.
  • Pfeffermischung - 1 TL
  • Knoblauch - 2-3 Nelken
  • Salz nach Geschmack
🚀Mehr zum Thema:  Zunge

Vorbereitungsweise

 
  1. Den Kaninchenkadaver in kleine Stücke schneiden. Waschen und Trocknen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mischen.
  2. Zwiebel schälen und waschen, fein hacken.
  3. Knoblauch schälen. Knoblauch zerdrücken.
  4. Dann rollen Sie jedes Stück in Mehl.
  5. Eine Pfanne vorheizen, Öl hinzufügen. Legen Sie das Fleisch in das erhitzte Öl.
  6. Das Fleisch von allen Seiten 5-7 Minuten goldbraun braten.
  7. Legen Sie das gebratene Fleisch in einen Kessel.
  8. Zwiebel in eine Pfanne geben, unter gelegentlichem Rühren 2-3 Minuten goldbraun braten.
  9. Gießen Sie etwa 2 Tassen kalt gekochtes Wasser in eine Pfanne und rühren Sie um. Über das Fleisch gießen. Bei schwacher Hitze 30-40 Minuten kochen lassen.
  10. Dann das Lorbeerblatt und die saure Sahne dazugeben und etwas mehr Wasser einschenken, damit die Sauce das Fleisch vollständig bedeckt. Bei niedrigster Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Knoblauch dazugeben, mischen und das Kaninchen 10-15 Minuten in der Sauerrahmsauce belassen.
  11. Das Kaninchen in Sauerrahmsauce ist fertig. Mit einer Beilage aus Kartoffelpüree, Buchweizenbrei und Nudeln servieren und die Sauce unbedingt einschenken.

Guten Appetit!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Rabbit meat

Contents

Description

The amazing taste and nutritional qualities of rabbit meat have been known for a long time. Archaeologists have found evidence that rabbits were bred in ancient Rome. The tradition continues today as rabbit meat is a valuable source of protein with low fat levels and an ideal ratio of omega-6 to omega-3 fatty acids.

Rabbits reproduce and grow so rapidly that healthy females can produce over 300 kg of meat annually. In addition, these animals use feed so efficiently that they only need 2 kg of feed to produce half a kilogram of meat.

Rabbit meat

In order to assess the degree of their productivity, we note that a cow needs to eat 3.5 kg of feed to produce the same amount of meat. On top of that, the rabbit consumes those forage plants that are not used by humans. Thus, he not only relieves human land of useless plants, but also turns them into meat.

The lion’s share of the market belongs to the meat of rabbits raised on farms, since their meat, in contrast to the meat of wild rabbits, is more tender and does not have the characteristic aftertaste of game. Because rabbits are quite unpretentious, keeping them does not involve any incredible effort, so breeding rabbits is incredibly profitable and cost-effective.

Rabbit meat composition

Rabbit meat
  • Caloric value: 198.9 kcal
  • Water: 65.3 g
  • Proteins: 20.7 g
  • Fat: 12.9 g
  • Ash: 1.1 g
  • Vitamin B1: 0.08 mg
  • Vitamin B2: 0.1 mg
  • Vitamin B6: 0.5 mg
  • Vitamin B9: 7.7 mcg
  • Vitamin B12: 4.3 mcg
  • Vitamin E: 0.5 mg
  • Vitamin PP: 4.0 mg
  • Choline: 115.6 mg
  • Iron: 4.4 mg
  • Potassium: 364.0 mg
  • Calcium: 7.0 mg
  • Magnesium: 25.0 mg
  • Sodium: 57.0 mg
  • Sulfur: 225.0 mg
  • Phosphorus: 246.0 mg
  • Chlorine: 79.5 mg
  • Iodine: 5.0 mcg
  • Cobalt: 16.2 mcg
  • Manganese: 13.0 mcg
  • Copper: 130.0 μg
  • Molybdenum: 4.5 mcg
  • Fluoride: 73.0 μg
  • Chromium: 8.5 mcg
  • Zinc: 2310.0 μg
馃殌More on topic:  Pork

How to choose the right rabbit

It is good to buy a rabbit, on the carcass of which furry paws, an ear or a tail are left, which is a guarantee that you are purchasing a rabbit. Some unscrupulous sellers may sell cats that look very similar to a rabbit under the guise of rabbit meat. In addition, when buying, you need to pay attention to the color of the carcass, it should be light in color without extraneous bruising and smell good.

If you don’t trust mass production, then you can easily start breeding rabbits yourself, since keeping and caring for them is quite an economical activity.

10 benefits of rabbit meat

Rabbit meat
  1. Diet rabbit meat, the benefits of which have been proven by medicine, are distributed mainly among young mothers, adherents of a healthy diet, athletes who want to lose weight and people with chronic diseases.
  2. Everyone finds their own advantages in it. For athletes, this is a valuable protein, for young mothers, the best complementary food for children, those who lose weight appreciate low calorie content, and for some patients this is the only type of meat diet that is available for consumption.
  3. Understanding the question of what rabbit meat is, benefit or harm, we will try to find an objective assessment and correlate all the pros and cons. Let’s list the useful properties of rabbit meat:
  4. When an animal is raised until the age of seven months, its body does not assimilate particles of heavy metals, strontium, pesticides and herbicides. Even when ingested with food, the elements are not deposited in the carcass.
  5. This property is especially useful for cancer and rehabilitation after radiation exposure.
  6. The product reduces the level of radiation received.
    It is close in composition to human cells. Thanks to this, the product is absorbed by 96% (beef by 60%). This beneficial property is actively used by athletes to build muscle mass. They get almost completely digestible protein from food.
  7. Compared to beef and pork, rabbit meat has the highest protein content – 21% and the lowest fat content – 15%.
  8. The low content of sodium salts makes it possible to receive the benefits of rabbit meat in the diet. With continued use, the low calorie content of the product stimulates the normalization of fat and protein metabolism.
  9. The abundance of lecithin with a minimum of cholesterol makes the product indispensable for the prevention of atherosclerosis.
  10. Helps regulate blood glucose.
馃殌More on topic:  Boiled pork

A variety of micro, macronutrients and vitamins:

  • Fluorine
  • B12 – cobalamin
  • Iron
  • B6 – pyridoxine
  • Manganese
  • C – ascorbic acid
  • Phosphorus
  • PP – nicotinoamide
  • Cobalt
  • Potassium
  • how is rabbit meat useful?

The listed facts confirm that the benefits of rabbit meat are undeniable.

Rabbit meat harm

Rabbit meat

Despite all its useful properties, rabbit meat also has a number of contraindications that do not depend on gender and age:

in the presence of arthritis and psoriasis, excess nitrogenous compounds accumulate in the joints;
exceeding the age limit can lead to hydrocyanic acid poisoning.

Rabbit Meat Cooking Tips

In the process of cooking rabbit meat, it is worth adhering to several rules: Individual approach to cutting the individual parts of the carcass: quartering the breast, cutting the paws at the joints, separating the back part just above the paws.

Use sauce to compensate for the lack of fat. Marinate meat cuts – in itself, it is quite dry. Fry and bake – no more than 30 minutes.

Simmer – one to three hours using a small fire. Important! Rabbit meat does not like high temperatures – under their influence, useful qualities are lost.

 

Overall, rabbit meat has a ton of health benefits. If you do not exceed the permissible daily allowance, the product will strengthen the body and make you healthy and full of energy, and the exquisite taste of meat will only bring pleasure.

Rabbit in sour cream and garlic sauce

Rabbit meat

Ingredients (for 8 servings)

  • Rabbit – 1 pc.
  • Sour cream – 200 g
  • Bulb onions – 2 pcs.
  • Flour – 4 tablespoons
  • Butter – 100 g
  • Bay leaf – 2 pcs.
  • Pepper mixture – 1 tsp
  • Garlic – 2-3 cloves
  • Salt to taste
馃殌More on topic:  Crocodile meat

Preparation

 
  1. Cut the rabbit carcass into small pieces. Wash and dry. Season with salt and pepper. Mix.
  2. Peel and wash the onion, chop finely.
  3. Peel the garlic. Crush in a garlic.
  4. Then roll each piece in flour.
  5. Preheat a frying pan, add oil. Put the meat in the heated oil.
  6. Fry the meat on all sides until golden brown for 5-7 minutes.
  7. Place the fried meat in a cauldron.
  8. Put onion in a frying pan, fry, stirring occasionally, until golden brown for 2-3 minutes.
  9. Pour about 2 cups of cold boiled water into a frying pan, stir. Pour over the meat. Simmer over low heat until cooked for 30-40 minutes.
  10. Then put the bay leaf, sour cream, pour a little more water, so that the sauce completely covers the meat. Simmer for 10 minutes, over the lowest heat. Then add the garlic, mix and leave the rabbit in the sour cream sauce for 10-15 minutes.
  11. The rabbit in sour cream sauce is ready. Serve with a side dish of mashed potatoes, buckwheat porridge, pasta and be sure to pour the sauce.

Enjoy your meal!

Leave a Reply