Gewürze

Liste der Gewürze

Gewürzartikel

Über Gewürze

Gewürze

Gewürz ist ein Aromazusatz, der den Geschmack eines Getränks, Produkts oder Gerichts verändert. In der Antike waren Gewürze Gold wert.

 

Es gibt ungefähr hundert Gewürzsorten auf der Welt: Salz, Anis, Sesam, Nelken, Kardamom, Vanille, Zimt und so weiter. Gewürze werden zur Herstellung von Suppen, Fleisch- und Fischgerichten sowie Getränken verwendet.

Die Vorteile von Gewürzen

Jedes Gewürz ist pflanzlichen Ursprungs und hat seine eigenen vorteilhaften Eigenschaften.

Zum Beispiel wird Ingwer zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen, Erkrankungen der Atemwege sowie zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper eingesetzt.

Safran stärkt das Herz-Kreislauf-System, normalisiert den Blutdruck und senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Roter und schwarzer Pfeffer verteilen das Blut und verhindern die Entstehung von Krebs, neutralisieren die Auswirkungen von Tabak auf den Körper.

Zimt ist ein natürliches Antidepressivum. Es lindert schlechte Laune, Depressionen, stärkt den Körper und hilft, Cellulite loszuwerden.

Armant und Koriander werden für Menschen mit Diabetes mellitus empfohlen. Diese Gewürze senken den Blutzucker und normalisieren den Blutdruck. Sesam ist gut für den Magen: Er reinigt die Darmwände von Schleim und Giftstoffen.

Schaden von Gewürzen

Die Hauptkontraindikationen für Gewürze sind individuelle Unverträglichkeiten, aufgrund derer Allergien auftreten.

Gewürze von schlechter Qualität, denen zum Zeitpunkt des Gewürzanbaus Chemikalien zugesetzt wurden, können Schaden anrichten. Bei Gewürzen im Laden ist äußerste Vorsicht geboten, da dies ein Gewürz für Fleisch, Salat oder Fisch ist. Höchstwahrscheinlich sind diese Gewürze unnatürlich.

Gewürze sollten auch nicht in großen Mengen konsumiert werden. Die tägliche Zulage für eine gesunde Person beträgt nicht mehr als 5-6 Gramm einer Gewürzart.

Gewürze sind starke Reizstoffe, die dazu führen können, dass Sie sich schlechter fühlen. Zum Beispiel verursachen Salbei und Zimt Anfälle. Safran ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Gewürze sind für Menschen mit Asthma bronchiale und Blasenentzündung kontraindiziert. Sie können auch keine Gewürze verwenden, wenn eine Person viele Medikamente einnimmt. Zum Beispiel neutralisiert Curry Aspirin.

Sie müssen auch mit rotem Pfeffer vorsichtig sein. Wenn das heiße Gewürz auf die Netzhaut gelangt und der Person nicht rechtzeitig geholfen wird, kann sie ihr Augenlicht verlieren.
Wie man das richtige Gewürz wählt
Das erste, worauf Sie bei der Auswahl eines Gewürzs achten müssen, ist die Integrität und Dichtheit der Verpackung. Die ideale Option ist Glas oder dicker Karton, wo keine überschüssige Feuchtigkeit entsteht.

Wählen Sie kleine Gewürzpackungen, damit Sie das Produkt schnell verbrauchen können, ohne es zu verderben. Überprüfen Sie vor dem Kauf das Verfallsdatum des Gewürzs und untersuchen Sie dessen Zusammensetzung. Sagen Sie mutig Nein zu Aromen und Konservierungsstoffen.

Wenn möglich, untersuchen Sie die äußeren Eigenschaften des Gewürzs. Es sollte keine Abfälle, überschüssige Partikel, Klumpen, Schimmel und starker Geruch geben.

Lagerbedingungen. Halten Sie das Gewürz bei Raumtemperatur in einem Glas- oder Holzbehälter von Licht und Feuchtigkeit fern. Gewürze leben bis zu drei Jahre.

Expertenkommentar

Gewürze können grob in natürliche, synthetische und gemischte Gewürze unterteilt werden. Erhältlich mit künstlichen Antioxidantien, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern. Wir sprechen von natürlichen, die durch jahrhundertealte bewährte Methoden gewonnen werden – Trocknen, Mahlen, Extraktion usw. Solche Gewürze verbessern, bereichern und machen den Geschmack bekannter Speisen ungewöhnlich. Mit ihrer Hilfe können Sie eine große Anzahl von Gerichten mit unterschiedlichem Geschmack erhalten.

Der stärkste natürliche Geschmacksverstärker ist Salz. Dank Gewürzen können wir die Salzmenge reduzieren. Für Menschen mit Bluthochdruck werden Gewürze empfohlen. Sie reduzieren Schwellungen, entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Gewürze haben entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Sie verbessern die Magen-Darm-Motilität und beschleunigen die Verdauung. Es wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus: Es beschleunigt die Durchblutung.

Capsaicin, das in Paprika enthalten ist, wird für übergewichtige und diabetische Menschen empfohlen. Es verbessert die Verdauung und lässt das Cholesterin nicht verweilen. Wenn wir Zimt verwenden, indem wir ihn Tee oder Kaffee hinzufügen, reduzieren wir auch den Zuckergehalt. Gewürze sind schädlich für die individuelle Unverträglichkeit des Inhaltsstoffs. Dann gibt es dyspeptische Symptome, Gastritis, Magen-Darm-Störungen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Spices

List of Spices

Spices Articles

About Spices

Spices

Seasoning is a flavoring additive that changes the taste of a drink, product or dish. In ancient times, spices were worth their weight in gold.

 

There are about a hundred varieties of spices in the world: salt, anise, sesame, cloves, cardamom, vanilla, cinnamon, and so on. Seasonings are used for making soups, meat and fish dishes, and drinks.

The benefits of seasonings

Each spice is of vegetable origin and has its own beneficial properties.

For example, ginger is used in the prevention and treatment of colds, diseases of the respiratory system, as well as in the normalization of metabolism in the body.

Saffron strengthens the cardiovascular system, normalizes blood pressure, and lowers blood cholesterol levels. Red and black pepper disperses blood and prevents the development of cancer, neutralizes the effects of tobacco on the body.

Cinnamon is a natural antidepressant. It relieves bad mood, depression, tones the body and helps get rid of cellulite.

Armant and coriander are recommended for people with diabetes mellitus, these spices lower blood sugar and normalize blood pressure. Sesame is good for the stomach: it cleans the intestinal walls from mucus and toxins.

Harm of seasonings

The main contraindications for spices are individual intolerance, due to which allergies appear.

Poor-quality spices, to which chemicals were added at the time of spice cultivation, can cause harm. It is necessary to be extremely careful with store seasonings, where it is indicated that this is a spice for meat, salad, or fish. Most likely, these seasonings are unnatural.

Also, seasonings should not be consumed in large quantities. The daily allowance for a healthy person is no more than 5-6 grams of one type of spice.

Seasonings are strong irritants that can make you feel worse. For example, sage and cinnamon cause seizures. Saffron is contraindicated in pregnant women, there is a risk of miscarriage.

Spices are contraindicated for people suffering from bronchial asthma and cystitis. Also, you can not use spices if a person is taking many medications. For example, curry neutralizes aspirin.

You also need to be careful with red pepper. If the hot seasoning gets on the retina and the person is not helped in time, he may lose his sight.
How to choose the right seasoning
The first thing to look for when choosing a spice is the integrity and tightness of the package. The ideal option is glass or thick cardboard, where excess moisture does not get.

Choose small packages of spices, so you can quickly use up the product without spoiling it. Before buying, check the expiration date of the seasoning and study its composition. Boldly say no to flavorings and preservatives.

If possible, study the external properties of the seasoning. There should be no litter, excess particles, lumps, mold, and strong odor.

Storage conditions. Keep the seasoning away from light and moisture, at room temperature in a glass or wooden container. Spices live up to three years.

Expert commentary

Seasonings can be roughly divided into natural, synthetic, and mixed. Available with artificial antioxidants, dyes, flavor enhancers. We are talking about natural ones, obtained by centuries of proven methods – drying, grinding, extraction, and so on. Such seasonings improve, enrich, and make the taste of familiar food unusual. With their help, you can get a large number of dishes with different tastes.

The strongest natural flavor enhancer is salt. Thanks to spices, we can reduce the amount of salt. Seasonings are recommended for people with hypertension. They reduce puffiness, remove excess fluid from the body. Spices have anti-inflammatory and antimicrobial properties. They improve gastrointestinal motility and speed up digestion. It has a beneficial effect on the cardiovascular system: it accelerates blood circulation.

Capsaicin, which is found in red peppers, is recommended for overweight and diabetic people. It improves digestion, does not allow cholesterol to linger. If we use cinnamon by adding it to tea or coffee, we also reduce the sugar content. Seasonings are harmful to individual intolerance to the ingredient. Then there are dyspeptic symptoms, gastritis, gastrointestinal disorders.

Leave a Reply