Birkhuhn

Inhalt

Produktbeschreibung

Birkhuhn (Birkhuhn, Auerhahn) (Latin Lyrurus tetrix) ist ein ziemlich häufiger Vogel der Fasanenfamilie.

Das Spektrum der natürlichen Verbreitung von Birkhuhn ist groß genug: Es lebt in den Wald- und Waldsteppengebieten Europas und Asiens. Einzelne Populationen finden sich in der Steppenzone des Festlandes. Der größte Teil des Sortiments befindet sich in Russland.

Birkhuhn ist ein ziemlich großer Vogel, aber mit einem kleinen Kopf und einem relativ kurzen Schnabel.

Diese Vögel haben einen ausgeprägten sexuellen Dimorphismus. Das Gewicht der Männer beträgt 1 bis 1.4 kg, ihre Körperlänge 49 bis 58 cm und das Gewicht der Frauen 0.7 bis 1 kg bei einer Körperlänge von bis zu 45 cm.

Das Männchen ist auch leicht am Gefieder zu erkennen, das eine schwarz glänzende Farbe mit einer lila-grünen Tönung an Kopf, Kropf, Hals und Rücken hat. Die Augenbrauen sind leuchtend rot. Der untere Teil des Bauches der Männchen ist braun, aber mit helleren Federn; Unter dem Schwanz kontrastiert die Farbe weiß.

Primäre Flugfedern haben eine dunkelbraune Farbe und „Spiegel“ - weiße Flecken im unteren Teil der 1-5. Federn. Bei den sekundären Flugfedern sind die Spiegel stärker ausgeprägt und nehmen dort einen erheblichen Teil der Flügel ein. Die Schwanzfedern an den Spitzen sind violett gefärbt, die äußeren Schwanzfedern sind seitlich gebogen, so dass der Schwanz eine leierartige Form annimmt.

Birkhuhn

Frauen sind bunt, haben eine rotbraune Farbe, gekreuzt von Querstreifen von dunkelgelber und schwarzbrauner Farbe. Äußerlich ähneln sie einem Auerhuhn, haben jedoch im Gegensatz zu letzterem weiße Spiegel an den Flügeln und eine kleine Aussparung am Schwanz. Der Schwanz der Vögel dieses Geschlechts ist weiß.

🚀Mehr zum Thema:  Strauß

Jugendliche zeichnen sich durch ein bunteres Gefieder aus, das aus Streifen und Flecken in den Farben Schwarzbraun, Gelbbraun und Weiß besteht.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

  • Kaloriengehalt, kcal 253.9
  • Proteine, g 18
  • Fette, g 20
  • Kohlenhydrate, g 0.5
  • Wasser, g 65
  • Asche, g 1.0

Nützliche Eigenschaften von Birkhuhnfleisch

Birkhuhn

Birkhuhnfleisch ist sehr gesund. Trotz des hohen Kaloriengehalts gilt es als diätetisch.
Es enthält viele Vitamine und Mineralien. In Bezug auf seine chemische Zusammensetzung ist es fast identisch mit Haselhuhnfleisch, daher kann es auf ähnliche Weise gekocht werden.

Wild hat einen hohen Gehalt an Folsäure, was besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit notwendig ist. Folsäure ist übrigens an der Bildung des Neuralrohrs im Embryo beteiligt, und bei deren Fehlen können schwerwiegende Pathologien auftreten.

Birkhuhn

Es gibt viel Birkhuhn und Kalium, die zusammen mit Natrium das Wasser-Mineral-Gleichgewicht im Körper sicherstellen. Moderne Menschen erhalten aufgrund des Salzens von Lebensmitteln viel Natrium, aber Kalium fehlt in einem bedeutenden Teil der Bevölkerung schmerzlich. Infolgedessen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren (Bluthochdruck, Ödeme usw.).

Kupfer, das Teil des Auerhahnfleischs ist, verhindert die Entwicklung von Anämie, Hautkrankheiten und Haarausfall und verbessert die Aufnahme von Nahrungsmitteln, da es Teil verschiedener Hormone und Verdauungsenzyme ist.
Birkhuhnfleisch enthält viel Eisen, von dem bekannt ist, dass es auf zellulärer Ebene für Atmung sorgt. Auerhahnfleisch ist besonders nützlich bei Anämie.

 

Schaden und Gegenanzeigen

Das Fleisch dieses Vogels ist für den Menschen völlig unbedenklich. Individuelle Intoleranz ist möglich.

🚀Mehr zum Thema:  Wachtel

Geschmacksqualitäten von Birkhuhn

Der Geschmack von Auerhahnfleisch hängt zum Teil von der Jahreszeit ab, in der es abgebaut wird. Der Herbstvogel, der sich hauptsächlich von Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren und anderen) ernährt, ist für jede Art von kulinarischer Behandlung außerordentlich lecker. Das im Winter aufgenommene Fleisch des Wildes verändert seinen Geschmack aufgrund des Vorhandenseins von Tannennadeln und Birkenknospen in der Ernährung des Birkhuhns geringfügig.

Vögel unterschiedlichen Alters, Hähne und Weibchen unterscheiden sich ebenfalls im Geschmack. Das Fleisch des männlichen Kosach ist etwas zäher und trockener als das des Auerhahns. Das zartere und saftigere Fleisch junger Menschen, insbesondere von Frauen, schmeckt wie Hühnchen; Solche Vögel werden normalerweise mit ganzen Kadavern gekocht. Ältere Kosachi erfordern das Schneiden und die längere Wärmebehandlung von Fleisch, um die gewünschte Weichheit zu erreichen.

 

Kochanwendungen

Birkhuhn

In Bezug auf die Beliebtheit beim Kochen nimmt Birkhuhnfleisch zusammen mit Haselhuhn und Rebhühnern einen der führenden Plätze im Wild ein. In der Küche verschiedener Nationen der Welt gibt es viele Rezepte für die Zubereitung. Birkhuhnfleisch:

  • verwendet bei der Zubereitung traditioneller Jagdgerichte am offenen Feuer;
  • gebraten oder gebacken mit einem ganzen Kadaver;
  • ausgestopft;
  • geschnitten, eingelegt, gebraten, gedünstet und gekocht;
  • wird verwendet, um erste Gänge und originelle Snacks zuzubereiten.

Zartes und saftiges Auerhahnfleisch passt sowohl zu Müsli als auch zu Gemüsebeilagen. Als Füllung zum Füllen von Geflügel können nicht nur traditionelles Getreide verwendet werden, sondern auch Pilze, Nüsse, wilde Beeren, Früchte, gekochter Mais, Kürbis, Spargel und anderes Gemüse. Der raffinierte Geschmack von Birkhuhnfleischgerichten kann durch verschiedene Saucen (Wein, cremig, Knoblauch, Käse, nussig) betont werden.

🚀Mehr zum Thema:  Grouse

Besonders lecker und beliebt:

 
  • ganze gebackene Kadaver mit einer knusprigen Kruste;
  • Auerhahn über offenem Feuer gekocht, am Spieß geröstet oder in Ton gebacken;
  • hausgemachte Kosachnudeln;
  • Püreesuppe mit Birkhuhnfleisch und Hülsenfrüchten;
  • Hauptgerichte und Snacks aus Auerhahnfilet mit verschiedenen Gemüsesorten.

Gebackenes Auerhahn

Birkhuhn

ZUSAMMENSETZUNG

  • 1 vorbereitetes junges Auerhahn mit einem Gewicht von weniger als 1 kg
  • 150 g fetter Speck oder geräucherter Schmalz
  • 5 EL. l. Butter
  • 2 EL. l. Schmalz
  • 1 Tasse Hühnerbrühe
  • Jeweils 1/4 TL. gemahlener weißer Pfeffer, Piment, Senf und Ingwerpulver
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • kleine Menge Petersilie zum Servieren

SCHRITT FÜR SCHRITT KOCHREZEPT

  1. Trocknen Sie die Reibe mit Papiertüchern, reiben Sie sie innen und außen mit Gewürzen ein. Speck oder Speck 20 Minuten einfrieren, in Würfel schneiden.
  2. Machen Sie mit einem schmalen, langen Messer einen Stich in das Geflügelfleisch, drehen Sie das Messer um 90 °, ohne es zu entfernen, und führen Sie ein Stück Speck (Speck) in das Loch ein. Füllen Sie also das ganze Auerhahn und achten Sie dabei besonders auf die Brust. Schmieren Sie die Reibe von allen Seiten mit weicher Butter.
  3. Legen Sie die Reibe in ein tiefes Backblech oder eine Auflaufform und stellen Sie sie in einen auf 250-300 ° C vorgeheizten Ofen, um eine glänzende goldene Kruste zu erhalten. Dies dauert je nach Ofen 1 bis 5 Minuten. Nehmen Sie das Backblech aus dem Ofen und reduzieren Sie die Temperatur auf 180 ° C.
  4. Gießen Sie die Brühe über das Auerhahn und kehren Sie etwa 1.5 Stunden lang in den Ofen zurück, bis sie weich ist. Alle 10-15 Minuten. gießen Sie die Reibe mit Saft von einem Backblech. Bürsten Sie den Vogel zweimal mit geschmolzenem Speck, anstatt Brühe einzuschenken. Den fertigen Vogel aus dem Ofen nehmen, mit Folie abdecken und ca. 20 Minuten stehen lassen, dann servieren und mit Petersilie bestreuen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Black grouse

Contents

Description

Black grouse (black grouse, field grouse) (Latin Lyrurus tetrix) is a fairly common bird belonging to the Pheasant family.

The range of natural distribution of black grouse is wide enough: it lives in the forest and forest-steppe zones of Europe and Asia. Individual populations are found in the steppe zone of the mainland. Most of the range is located in Russia.

Black grouse is a rather large bird, but with a small head and relatively short beak.

These birds have pronounced sexual dimorphism. The weight of males is from 1 to 1.4 kg, their body length is from 49 to 58 cm, and the weight of females is from 0.7 to 1 kg with a body length of up to 45 cm.

The male is also easily recognizable by the plumage, which is shiny black in color with a purple-green tint on the head, goiter, neck and back, eyebrows are bright red. The lower part of the belly of males is brown, but with lighter tops of feathers; under the tail, the color is contrasting white.

Primary flight feathers are dark brown in color and have “mirrors” – white spots in the lower part of 1-5th feathers. On the secondary flight feathers, the mirrors are more pronounced, and there they occupy a significant part of the wings. The tail feathers at the tops have a purple tint, the outer tail feathers are curved to the sides so that the tail takes on a lyre-like shape.

Black grouse

Females are variegated, have a reddish-brown color, crossed by transverse stripes of dark yellow and black-brown colors. Outwardly, they somewhat resemble a capercaillie, however, unlike the latter, they have white mirrors on the wings, and a small recess on the tail. The tail of birds of this sex is white.

Youngsters are distinguished by more variegated plumage, consisting of stripes and spots of black-brown, yellow-brown and white colors.

Composition and calorie content

  • Calorie content, kcal 253.9
  • Proteins, g 18
  • Fats, g 20
  • Carbohydrates, g 0.5
  • Water, g 65
  • Ash, g 1.0

Useful properties of black grouse meat

Black grouse

Black grouse meat is very healthy. Despite the high calorie content, it is considered dietary.
It contains many vitamins and minerals. In terms of its chemical composition, it is almost identical to hazel grouse meat, therefore, it can be cooked in a similar way.

Wild game has a high content of folic acid, which is especially necessary during pregnancy and lactation. By the way, folic acid is involved in the formation of the neural tube in the embryo, and in case of a lack of it, serious pathologies may arise.

Black grouse

There is a lot of black grouse and potassium, which, along with sodium, ensures the water-mineral balance in the body. Modern people get a lot of sodium due to the salting of food, but potassium is sorely lacking in a significant part of the population. As a result, diseases of the cardiovascular system and kidneys (hypertension, edema, etc.).

Copper, which is part of grouse meat, prevents the development of anemia, skin diseases and hair loss, improves the absorption of food, as it is part of various hormones and digestive enzymes.
Black grouse meat contains a lot of iron, which is known to provide respiration at the cellular level. Grouse meat is especially useful for anemia.

 

Harm and contraindications

The meat of this bird is completely safe for humans. Individual intolerance is possible.

Taste qualities of Black grouse

The taste of grouse meat depends in part on the season in which it is mined. The autumn bird, which feeds mainly on berries (cranberries, lingonberries, blueberries and others), is extraordinarily tasty for any kind of culinary treatment. The meat of the game taken in winter slightly changes its taste due to the presence of pine needles and birch buds in the diet of the black grouse.

Birds of different ages, roosters and females also differ in taste. The meat of the male Kosach is slightly tougher and drier than that of the grouse. The more tender and juicy meat of young individuals, especially females, tastes like chicken; such birds are usually cooked with whole carcasses. Older Kosachi require cutting and prolonged heat treatment of meat to achieve the desired softness.

 

Cooking applications

Black grouse

In terms of popularity in cooking, black grouse meat, along with hazel grouses and partridges, occupies one of the leading places among game. In the cuisines of different nations of the world, there are many recipes for its preparation. Black grouse meat:

  • used in the preparation of traditional hunting dishes on an open fire;
  • fried or baked with a whole carcass;
  • stuffed;
  • cut, pickled, fried, stewed and boiled;
  • used to prepare first courses and original snacks.

Delicate and juicy grouse meat goes well with both cereals and vegetable side dishes. As a filling for stuffing poultry, not only traditional cereals can be used, but also mushrooms, nuts, wild berries, fruits, boiled corn, pumpkin, asparagus and other vegetables. The refined taste of black grouse meat dishes can be emphasized by various sauces (wine, creamy, garlic, cheese, nutty).

Especially tasty and popular:

 
  • whole baked carcasses with a crispy crust;
  • grouse cooked over an open fire, roasted on a spit or baked in clay;
  • homemade kosach noodles;
  • puree soup with black grouse meat and legumes;
  • main courses and snacks from grouse fillet with various vegetables.

Baked grouse

Black grouse

INGREDIENTS

  • 1 prepared young grouse weighing less than 1 kg
  • 150 g fatty bacon or smoked lard
  • 5 tbsp. l. butter
  • 2 tbsp. l. lard
  • 1 cup chicken stock
  • 1/4 tsp each. ground white pepper, allspice, mustard and ginger powder
  • salt, freshly ground black pepper
  • small bunch of parsley for serving

STEP-BY-STEP COOKING RECIPE

  1. Dry the grater with paper towels, rub inside and out with spices. Freeze bacon or bacon, 20 minutes, cut into cubes.
  2. Using a narrow, long knife, make a puncture in the poultry meat, turn the knife 90 ° without removing it and insert a piece of bacon (bacon) into the hole. So stuff the whole grouse, paying particular attention to the breast. Lubricate the grater with softened butter on all sides.
  3. Place the grater in a deep baking sheet or ovenproof dish and place in an oven preheated to high (250-300 ° C) for a shiny golden crust. This will take 1 to 5 minutes, depending on the oven. Remove the baking sheet from the oven and reduce the temperature to 180 ° C.
  4. Pour the broth over the grouse and return to the oven until tender, about 1.5 hours. Every 10-15 minutes. water the grater with juice from a baking sheet. Twice, instead of pouring broth, brush the bird with melted bacon. Remove the finished bird from the oven, cover with foil and let stand for about 20 minutes, then serve, sprinkled with parsley.

Leave a Reply