Vegetarische Zitate

Es gibt eine Meinung, dass Vegetarismus so alt ist wie die Menschheit. Streitigkeiten und Überlegungen über ihn trieben die großen und berühmten Persönlichkeiten unseres Planeten daher ständig zu interessanten Gedanken, die später in Form von Zitaten, Gedichten und Aphorismen in der Geschichte festgehalten wurden. Wenn man sie heute durchschaut, wird man unfreiwillig davon überzeugt, dass es tatsächlich unzählige Menschen gibt, die absichtlich Tierfutter abgelehnt haben. Es ist nur so, dass noch nicht alle ihre Worte und Ideen gefunden wurden. Trotzdem wurde dank der sorgfältigen Arbeit der Historiker die folgende Liste zusammengestellt. Vielleicht ist es für absolut jeden interessant herauszufinden, wer es betreten hat, unabhängig davon, wer wir von Natur aus sind und wie wir uns dabei fühlen.

Traditionell dachten sie über die Vorteile pflanzlicher Lebensmittel und die Gefahren von Fleisch nach:

  • Weise und Philosophen, Wissenschaftler;
  • Schriftsteller, Dichter, Künstler, Ärzte;
  • Politiker und Politiker aller Länder und Völker;
  • Musiker, Schauspieler, Radiomoderatoren.

Aber was veranlasste sie, Vegetarier zu werden? Sie sagen ethische Überlegungen. Einfach, weil letztere es ihnen ermöglichten, in die Essenz der Dinge einzudringen und den Schmerz anderer zu fühlen. Mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit konnten solche Menschen einfach nicht anders, als ihre eigenen Ansichten, Wünsche und Interessen zu überschreiten, wenn sich jemand wegen ihnen schlecht fühlte. Lassen Sie uns zunächst über sie sprechen.

Weise und Philosophen des antiken Griechenlands und Roms über Vegetarismus

Diogenes Sinopski (412 - 323 v. Chr.)

"Wir können menschliches Fleisch genauso essen wie tierisches Fleisch."

Plutarch (Ca 45 - 127 n. Chr.)

„Ich verstehe nicht, wie die Empfindungen, der Geisteszustand und der Geisteszustand der ersten Person sein sollten, die, nachdem sie den Mord an einem Tier begangen hatte, begann, sein blutiges Fleisch zu essen. Wie hat er, als er vor den Gästen Leckereien von den Toten auf den Tisch legte, sie die Worte "Fleisch" und "essbar" nannte, wenn sie erst gestern gingen, brüllten und alles um sich herum betrachteten? Wie kann seine Vision Bilder von verstümmelten, entkleideten und unschuldig ermordeten Körpern mit vergossenem Blut tragen? Wie konnte sein Geruchssinn den schrecklichen Geruch des Todes ertragen, und all dieses Entsetzen verdarb seinen Appetit nicht? ”

„Wie der Wahnsinn von Völlerei und Gier die Menschen zur Sünde des Blutvergießens treibt, wenn es eine Fülle von Ressourcen gibt, um ein angenehmes Leben zu gewährleisten? Schämen sie sich nicht, das Produkt der Landwirtschaft mit dem zerrissenen Opfer des Gemetzels gleichzusetzen? Unter ihnen ist es üblich, Schlangen, Löwen und Leoparden als wilde Tiere zu bezeichnen, während sie selbst mit Blut bedeckt sind und ihnen in keiner Weise unterlegen sind. ”

„Wir essen keine Löwen und Wölfe. Wir fangen die Unschuldigen und Wehrlosen und töten sie gnadenlos. ”(Über das Essen von Fleisch.)

Porphyr (233 - ca. 301 - 305 n. Chr.)

"Jeder, der es unterlässt, seinen Lebensunterhalt zu schädigen, wird viel vorsichtiger sein, Mitglieder seiner eigenen Spezies nicht zu schädigen."

Horace (65 - 8 v. Chr.)

„Wagen Sie es, weise zu werden! Hör auf, Tiere zu töten! Derjenige, der die Gerechtigkeit auf später verschiebt, ist wie ein Bauer, der hofft, dass der Fluss flach ist, bevor er ihn überquert. ”

🚀Mehr zum Thema:  Vegetarisches Picknick: Menü im Einklang mit der Natur

Lucius Seneca Annieâ (C. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)

 

„Die Prinzipien der Vermeidung von Fleisch durch Pythagoras lehren, wenn sie richtig sind, Reinheit und Unschuld, und wenn nicht, lehren sie zumindest Genügsamkeit. Wird Ihr Verlust groß sein, wenn Sie Ihre Grausamkeit verlieren? ”

Hält das Evangelium des Friedens von Yeseev fern Jesu Worte über Vegetarismus: „Und das Fleisch der getöteten Kreaturen in seinem Körper wird sein Grab. Denn ich sage dir wirklich: Derjenige, der tötet - tötet sich selbst, der das getötete Fleisch isst, isst den Tod vom Körper. „

Vegetarische Schriftsteller, Dichter, Künstler

Ihre Werke erfreuen Augen, Seele und Herz. Trotzdem forderten sie die Menschen zusätzlich zu ihrer Schöpfung aktiv auf, Grausamkeit, Mord und Gewalt aufzugeben und in Kombination Fleisch zu essen.

 

Ovid (43 v. Chr. - 18 n. Chr.)

Oh Sterbliche! Hab Angst zu entweihen

Ihre Körper sind unheilige Nahrung,

 

Schauen Sie mal rein - Ihre Felder sind voller Getreide,

Und die Zweige der Bäume beugten sich unter der Last der Früchte,

Ihnen sind Kräuter gegeben, die köstlich sind,

Wenn von Hand gekonnt zubereitet,

Die Rebe ist reich an Trauben,

Und Honig gibt duftenden

In der Tat ist Mutter Natur großzügig,

Geben Sie uns viele dieser Köstlichkeiten,

Sie hat alles für Ihren Tisch,

Alles .. um Mord und Blutvergießen zu vermeiden.

Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

"Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn was kann ein anderes Tier in seiner Grausamkeit mit ihm vergleichen!"

„Wir leben davon, andere zu töten. Wir gehen Gräber! ”

Alexander Pope (1688 - 1744)

„Wie Luxus, ein verdorbener Traum,

Niedergang und Krankheit ersetzen,

Der Tod an sich bringt also Rache,

Und das vergossene Blut schreit nach Vergeltung.

Eine Welle wütender Wut

Dieses Blut wurde aus dem Alter geboren,

Abstieg zur Menschheit, um anzugreifen,

Das wildeste Tier - Mensch. ”

("Essay über einen Mann")

Francois Voltaire (1694 - 1778)

„Porfiry betrachtet Tiere als unsere Brüder. Sie sind wie wir mit Leben ausgestattet und teilen mit uns Lebensprinzipien, Konzepte, Bestrebungen, Gefühle - genau wie wir. Menschliche Sprache ist das einzige, was ihnen fehlt. Wenn sie es besäßen, würden wir es wagen, sie zu töten und zu essen? Werden wir diesen Brudermord weiterhin begehen? ”

Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778)

„Einer der Beweise dafür, dass Fleischnahrung für den Menschen ungewöhnlich ist, ist die Gleichgültigkeit der Kinder. Sie bevorzugen Milchprodukte, Kekse, Gemüse usw. “

Jean Paul (1763 - 1825)

„Oh, der gerechte Herr! Aus wie vielen Stunden höllischer Tierquälerei hat ein Mensch eine einzige Lustminute für die Zunge gemolken.

Henry David Thoreau (1817 - 1862)

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Menschheit im Verlauf ihrer Entwicklung aufhören wird, Tiere auf die gleiche Weise zu essen, wie einst wilde Stämme aufgehört haben, sich gegenseitig zu essen, als sie mit fortgeschritteneren in Kontakt kamen."

Lew Tolstoi (1828 - 1910)

"Wie können wir hoffen, dass Frieden und Wohlstand auf der Erde herrschen, wenn unsere Körper lebende Gräber sind, in denen getötete Tiere begraben sind?"

„Wenn jemand ernsthaft und aufrichtig nach Moral strebt, sollte er sich als erstes vom Fleischessen abwenden. Vegetarismus wird als ein Kriterium angesehen, anhand dessen man erkennen kann, wie ernst und aufrichtig das Streben einer Person nach moralischer Exzellenz ist. ”

🚀Mehr zum Thema:  Lebendiges Essen

George Bernard Shaw (1859 - 1950)

„Tiere sind meine Freunde… und ich esse meine Freunde nicht. Das ist fürchterlich! Nicht nur durch das Leiden und Sterben von Tieren, sondern auch durch die Tatsache, dass ein Mensch vergeblich den höchsten spirituellen Schatz in sich selbst unterdrückt - Sympathie und Mitgefühl für Lebewesen, die ihm ähnlich sind. ”

„Wir beten zu Gott, um unseren Weg zu erhellen:

"Gib uns Licht, oh, allguter Herr!"

Der Albtraum des Krieges hält uns wach

Aber es gibt Fleisch auf unseren Zähnen von toten Tieren. ”

John Harvey Kellogg (1852 - 1943), amerikanischer Chirurg, Gründer des Battle Creek Sanatorium Hospital

„Fleisch ist keine optimale Nahrung für den Menschen. Sie war nicht Teil der Ernährung unserer Vorfahren. Fleischfutter ist ein sekundäres Derivat, da zunächst alle Lebensmittel von der Pflanzenwelt geliefert werden. Fleisch enthält nichts Nützliches oder Unersetzliches. Etwas, das er in pflanzlichen Lebensmitteln nicht finden konnte. Ein totes Schaf oder eine Kuh, die auf einer Wiese liegt, ist Aas. Eine Delikatesse, die in einer Metzgerei verziert und aufgehängt ist, ist eine Leiche! Nur eine sorgfältige mikroskopische Untersuchung zeigt die Unterschiede zwischen Aas unter dem Zaun und Kadaver im Laden, wenn nicht das völlige Fehlen eines solchen. Beide sind voller pathogener Bakterien und strahlen einen faulen Geruch aus. ”

Franz Kafka (1853 – 1924) über Fische im Aquarium

"Jetzt kann ich dich ruhig ansehen: Ich esse dich nicht mehr."

Albert Einstein (1879 - 1955)

"Nichts wird der menschlichen Gesundheit solche Vorteile bringen und die Chancen erhöhen, das Leben auf der Erde zu erhalten, als die Ausbreitung des Vegetarismus."

Sergej Yesenin (1895 - 1925)

Verfallen, Zähne fielen aus,

Schriftrolle von Jahren auf den Hörnern.

Schlug sie mit einem unhöflichen Kicker zusammen

Auf den Destillationsfeldern.

Das Herz ist nicht freundlich zum Lärm,

Die Mäuse kratzen in der Ecke.

Denkt ein trauriger Gedanke

Über die weißbeinige Färse.

Sie gaben der Mutter keinen Sohn,

Die erste Freude ist nicht für die Zukunft.

Und auf einem Pfahl unter einer Espe

Die Brise flatterte auf der Haut.

Bald auf Buchweizenlicht,

Mit dem gleichen kindlichen Schicksal,

Binde eine Schlinge um ihren Hals

Und sie werden zum Schlachten führen.

Schlicht, traurig und dünn

Hörner schreien in den Boden ...

Sie träumt von einem weißen Hain

Und grasbewachsene Wiesen.

("Kuh")

Politiker und Ökonomen über Vegetarismus

Benjamin Franklin (1706 - 1790), amerikanischer Politiker

„Mit sechzig Jahren wurde ich Vegetarierin. Ein klarer Kopf und mehr Intelligenz - so würde ich die Veränderungen charakterisieren, die danach in mir stattfanden. Fleischessen ist ein ungerechtfertigter Mord. ”

Mohandas Gandhi (1869 - 1948), Führer und Ideologe der indischen nationalen Befreiungsbewegung

"Ein Indikator für die Größe einer Nation und den Grad der Moral in der Gesellschaft kann die Art und Weise sein, wie ihre Vertreter mit Tieren umgehen."

Prasad Rajendra (1884 - 1963), erster Präsident Indiens

„Jede integrierte Sicht auf das Leben als Ganzes wird die Beziehung zwischen dem, was ein Individuum isst, und seinem Verhalten im Verhältnis zu anderen offenbaren. Bei weiteren Überlegungen kommen wir zu dem Schluss, dass der einzige Weg, die Wasserstoffbombe zu vermeiden, darin besteht, sich von dem Geisteszustand zu lösen, der sie erzeugt hat. Und die einzige Möglichkeit, Mentalität zu vermeiden, besteht darin, unter allen Umständen Respekt für alle Lebewesen und alle Lebensformen zu entwickeln. Und das alles ist nur ein weiteres Synonym für Vegetarismus. ”

🚀Mehr zum Thema:  Mike Tyson ist Vegetarier

In gut (1907 - 1995), Premierminister von Birma

„Der Frieden auf Erden hängt stark vom Geisteszustand ab. Vegetarismus bietet den richtigen Geisteszustand für die Welt. Es trägt die Kraft einer besseren Lebensweise, die, wenn sie universalisiert wird, zu einer besseren, gerechteren und friedlicheren Staatengemeinschaft führen kann. ”

Musiker und Schauspieler

Seva Novgorodtsev (1940), Radiomoderator der BBC.

„Wenn ich im Regen gefangen wurde, war ich durchnässt. Erfreut im Dreck - wurde schmutzig. Ich ließ das Ding aus meinen Händen - es fiel. Nach denselben unveränderlichen, nur unsichtbaren Gesetzen erwirbt eine Person das, was im Sanskrit Karma genannt wird. Jede Tat und jeder Gedanke bestimmt das zukünftige Leben. Und das ist alles - wohin Sie wollen, ziehen Sie dorthin, zu den Heiligen oder Krokodilen. Ich werde nicht auf die Heiligen eingehen, aber ich möchte auch nicht auf Krokodile eingehen. Ich bin irgendwo in der Mitte. Ich habe seit 1982 kein Fleisch mehr gegessen, sein Geruch wurde schließlich bis zum Ekel ekelhaft, so dass Sie mich nicht mit einer Wurst verführen werden. ”

Paul McCartney (1942)

„Es gibt heute viele Probleme auf unserem Planeten. Wir hören viele Worte von Geschäftsleuten, von der Regierung, aber es scheint, dass sie nichts dagegen unternehmen werden. Aber du selbst kannst etwas ändern! Sie können der Umwelt helfen, Sie können helfen, Tierquälerei zu beenden, und Sie können Ihre Gesundheit verbessern. Alles was Sie tun müssen, ist Vegetarier zu werden. Denken Sie also darüber nach, es ist eine großartige Idee! ”

Michail Zadornov (1948)

„Ich habe eine Frau beim Grillen gesehen. Dieselbe Frau kann nicht zusehen, wie ein Lamm geschlachtet wird. Ich halte das für Heuchelei. Wenn eine Person einen klaren Mord sieht, will sie nicht der Angreifer sein. Hast du das Gemetzel gesehen? Es ist wie eine nukleare Explosion, nur eine nukleare Explosion können wir fotografieren, aber hier spüren wir nur die Freisetzung der schrecklichsten negativen Energie. Das wird den allerletzten Mann auf der Straße erschrecken. Ich glaube, dass ein Mensch, der nach Selbstverbesserung strebt, mit der Ernährung beginnen sollte, ich würde sogar sagen, mit der Philosophie, aber das ist nicht jedem gegeben. Nun gibt es nur wenige Menschen, die mit der Philosophie anfangen können und zu dem Gebot „Du sollst nicht töten“ kommen, also wäre es richtig, mit dem Essen anzufangen; Durch gesundes Essen wird das Bewusstsein gereinigt und folglich ändert sich die Philosophie“.

Natalie Portman (1981)

„Als ich acht Jahre alt war, nahm mich mein Vater mit zu einer medizinischen Konferenz, wo die Errungenschaften der Laserchirurgie demonstriert wurden. Als Sehhilfe diente ein lebendes Huhn. Seitdem esse ich kein Fleisch mehr. ”

Das Interessanteste ist, dass die Liste endlos ist. Oben sind nur die auffälligsten Zitate aufgeführt. Glauben Sie ihnen und verändern Sie Ihr Leben zum Besseren oder nicht - jedermanns persönliches Geschäft. Aber Sie sollten es auf jeden Fall versuchen!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Vegetarian quotes
 

There is an opinion that vegetarianism is as old as mankind. Therefore, disputes and reflections about him constantly pushed the great and famous personalities of our planet to interesting thoughts, which were later captured in history in the form of quotes, poems and aphorisms. Looking through them today, one involuntarily becomes convinced that the people who deliberately refused animal food, in fact, are countless. It’s just that not all of their words and ideas have yet been found. Nevertheless, thanks to the painstaking work of historians, the following list was compiled. Perhaps, to find out who entered it is interesting to absolutely everyone, regardless of who we are by nature and how we feel about it.

 

Traditionally, they thought about the benefits of plant foods and the dangers of meat:

  • sages and philosophers, scientists;
  • writers, poets, artists, doctors;
  • politicians and politicians of all countries and peoples;
  • musicians, actors, radio hosts.

But what prompted them to become vegetarian? They say ethical considerations. Simply because the latter allowed them to penetrate into the essence of things and feel the pain of others. Possessing a keen sense of justice, such people simply could not help but overstep their own views, desires and interests if someone felt bad because of them. First of all, let’s talk about them.

 
 

Sages and philosophers of ancient Greece and Rome about vegetarianism

Diogenes Sinopski (412 – 323 BC)

“We can eat human flesh in the same way as we eat animal flesh.”

Plutarch (ca 45 – 127 AD)

“I do not understand what the sensations, the state of mind and state of mind of the first person should be, who, having committed the murder of an animal, began to eat its bloody flesh. How did he, putting out treats from the dead on the table in front of the guests, called them the words “meat” and “edible”, if only yesterday they walked, bellowed and looked at everything around? How can his vision bear pictures of mutilated, stripped and innocently murdered bodies with spilled blood? How could his sense of smell bear the terrible smell of death, and all this horror did not spoil his appetite? “

“How the madness of gluttony and greed pushes people to the sin of bloodshed, if there are an abundance of resources around to ensure a comfortable existence? Aren’t they ashamed to put the product of agriculture on the same level with the torn victim of the slaughter? Among them it is customary to call snakes, lions and leopards wild animals, while they themselves are covered in blood and are in no way inferior to them. “

 

“We don’t eat lions and wolves. We catch the innocent and defenseless and kill them mercilessly. ” (On eating flesh.)

Porphyry (233 – c. 301 – 305 AD)

“Anyone who refrains from harming a living will be much more careful not to harm members of their own species.”

 

Horace (65 – 8 BC)

“Dare to become wise! Stop killing animals! The one who postpones justice for later is like a peasant hoping that the river will be shallow before he crosses it. “

Lucius Annieus Seneca (c. 4 BC – 65 AD)

 

“The principles of avoiding meat by Pythagoras, if they are correct, teach purity and innocence, and if not, at least teach frugality. Will your loss be great if you lose your cruelty? “

Keeps the Gospel of Peace from Yeseev Jesus’ words about vegetarianism: “And the flesh of the slain creatures in his body will become his grave. For I tell you truly: the one who kills – kills himself, who eats the slain flesh, eats death from the body. “

Vegetarian writers, poets, artists

Their works delight the eyes, soul, heart. Nevertheless, in addition to their creation, they actively urged people to abandon cruelty, murder and violence and, in combination, from meat food.

 

Ovid (43 BC – 18 AD)

Oh mortals! Be afraid to desecrate

Their bodies are unholy food,

 

Take a look – your fields are full of cereals,

And the branches of the trees bowed under the weight of the fruits,

Given to you are herbs that are delicious,

When skillfully prepared by hand,

The vine is rich in bunch,

And honey gives fragrant

Indeed, Mother Nature is generous,

Giving us plenty of these delicacies,

She has everything for your table,

Everything .. to avoid murder and bloodshed.

Leonardo da Vinci (1452 – 1519)

“Truly, man is the king of beasts, for what other beast can compare with him in cruelty!”

“We live off killing others. We are walking graves! “

Alexander Pope (1688 – 1744)

“Like luxury, a depraved dream,

Decline and disease replaces,

So death in itself brings vengeance,

And the shed blood cries out for retribution.

A wave of mad fury

This blood was born from the age,

Descending to the human race to attack,

The most ferocious beast – Human. “

(“Essay about a Man”)

Francois Voltaire (1694 – 1778)

“Porfiry views animals as our brothers. They, like us, are endowed with life and share with us life principles, concepts, aspirations, feelings – the same as we do. Human speech is the only thing they lack. If they possessed it, would we dare to kill and eat them? Will we continue to commit this fratricide? “

Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778)

“One of the proofs that meat food is unusual for humans is the indifference of children to it. They prefer dairy foods, cookies, vegetables, etc. “

Jean Paul (1763 – 1825)

“Oh, the just Lord! From how many hours of hellish torment of animals, a man milked out a single minute of pleasure for the tongue.

Henry David Thoreau (1817 – 1862)

“I have no doubt that humanity in the process of its evolution will stop eating animals in the same way that once wild tribes stopped eating each other when they came into contact with more advanced ones.”

Lev Tolstoy (1828 – 1910)

“How can we hope that peace and prosperity will reign on earth if our bodies are living graves in which killed animals are buried?”

“If a person is serious and sincere in his quest for morality, the first thing he should turn away from is meat-eating. Vegetarianism is considered a criterion by which one can recognize how serious and sincere a person’s striving for moral excellence is. “

George Bernard Shaw (1859 – 1950)

“Animals are my friends … and I don’t eat my friends. This is terrible! Not only by the suffering and death of animals, but also by the fact that a person in vain suppresses the highest spiritual treasure in himself – sympathy and compassion for living beings similar to himself. “

“We pray to God to light our way:

“Grant us light, oh, all-good Lord!”

The nightmare of war keeps us awake

But there is flesh on our teeth of dead animals. “

John Harvey Kellogg (1852 – 1943), American surgeon, founder of Battle Creek Sanatorium Hospital

“Flesh is not optimal food for humans. She was not part of the diet of our ancestors. Meat food is a secondary derivative product, because initially all food is supplied by the plant world. There is nothing useful or irreplaceable in meat. Something that he could not find in plant foods. A dead sheep or a cow lying in a meadow is carrion. A delicacy embellished and hung in a butcher’s shop is a corpse! Only a careful microscopic examination will show the differences between carrion under the fence and carcass in the shop, if not the complete absence of such. Both of them are teeming with pathogenic bacteria and exude a putrid odor. “

Franz Kafka (1853 – 1924) about fish in an aquarium

“Now I can look at you calmly: I don’t eat you anymore.”

Albert Einstein (1879 – 1955)

“Nothing will bring such benefits to human health and increase the chances of preserving life on Earth, than the spread of vegetarianism.”

Sergei Yesenin (1895 – 1925)

Decrepit, teeth fell out,

Scroll of years on the horns.

Beaten her up by a rude kicker

On the distillation fields.

The heart is not kind to the noise,

The mice are scratching in the corner.

Thinks a sad thought

About the white-legged heifer.

They did not give the mother a son,

The first joy is not for the future.

And on a stake under an aspen

The breeze fluttered the skin.

Soon on buckwheat light,

With the same filial destiny,

Tie a noose around her neck

And they will lead to the slaughter.

Plain, sad and skinny

Horns are screaming into the ground …

She dreams of a white grove

And grassy meadows.

(“Cow”)

Politicians and Economists About Vegetarianism

Benjamin Franklin (1706 – 1790), American politician

“I became a vegetarian at the age of sixty. A clear head and increased intelligence – this is how I would characterize the changes that took place in me after that. Meat-eating is an unjustified murder. “

Mohandas Gandhi (1869 – 1948), leader and ideologist of the Indian national liberation movement

“An indicator of the greatness of a nation and the level of morality in society can be the way its representatives treat animals.”

Prasad Rajendra (1884 – 1963), first President of India

“Any integrated view of life as a whole will reveal the relationship between what an individual eats and how he acts in relation to others. On further reflection, we come to the conclusion that the only way to avoid the hydrogen bomb is to get away from the state of mind that generated it. And the only way to avoid mentality is to develop respect for all living things, all forms of life under any circumstances. And all this is just another synonym for vegetarianism. “

In Well (1907 – 1995), Prime Minister of Burma

“Peace on earth is highly dependent on the state of mind. Vegetarianism provides the right mental state for the world. It carries the power of a better way of life, which, if universalized, can lead to a better, more just and peaceful community of nations. “

Musicians and actors

Seva Novgorodtsev (1940), radio presenter of the BBC.

“If I got caught in the rain, I was soaked. Pleased in the dirt – got dirty. I let the thing out of my hands – it fell. According to the same immutable, only invisible laws, a person acquires what is called karma in Sanskrit. Every deed and thought determines the future life. And that’s all – wherever you want, move there, to the saints or crocodiles. I won’t get into the saints, but I don’t want to get into crocodiles either. I am somewhere in the middle. I haven’t eaten meat since 1982, its smell eventually became disgusting to the point of disgust, so you won’t tempt me with a sausage. “

Paul McCartney (1942)

“There are a lot of problems on our planet today. We hear a lot of words from businessmen, from the government, but it seems that they are not going to do anything about it. But you yourself can change something! You can help the environment, you can help end animal cruelty, and you can improve your health. All you have to do is become a vegetarian. So think about it, it’s a great idea! “

Mikhail Zadornov (1948)

«Я видел, как женщина ест шашлык. Эта же женщина не может смотреть, как забивают барашка. Я считаю это лицемерием. Когда человек видит явное убийство, он не хочет быть агрессором. Вы видели бойню? Это как ядерный взрыв, только ядерный взрыв мы можем заснять, а здесь — лишь чувствуем выход страшнейшей отрицательной энергии. Это ужаснет самого последнего обывателя. Я считаю, что человек, который стремится к самосовершенствованию, должен начинать с питания, я бы даже сказал, с философии, но не каждому это дано. Сейчас мало найдется людей, способных начать с философии и прийти к заповеди «не убий», поэтому правильно будет начать с еды; через здоровую пищу очищается сознание и, следовательно, меняется философия».

Natalie Portman (1981)

“When I was eight years old, my father took me to a medical conference where the achievements of laser surgery were demonstrated. A live chicken was used as a visual aid. Since then I have not eaten meat. “

The most interesting thing is that the list is endless. Only the most striking quotes are presented above. Believe them and change your life for the better or not – everyone’s personal business. But you should definitely try to do it!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply