Meerrettich

Meerrettich ist eine mehrjährige Pflanze, die gegen Temperaturschwankungen und Frost resistent ist. In den Regionen Eurasiens, in denen es keinen Permafrost gibt, wächst überall Meerrettich. Seine Wurzeln „wählen“ Flussufer und Gebiete, die nicht weit von anderen Wasserquellen in freier Wildbahn entfernt sind. Die Staude gehört zur Familie der Kohlpflanzen. Es wird bis zu 1.5 m hoch und die Länge seiner Blätter kann 50 cm und sogar etwas mehr erreichen.

Die Pflanze blüht von Anfang Juli bis fast zum Ende des Sommers; Es gibt 4 Samen in einer Pod-Box. Als nahrhaftes Produkt sollten Sie Meerrettichwurzel streng betrachten und verwenden, aber sowohl die Blätter der Pflanze als auch der Saft aus ihren Wurzeln sind für medizinische Zwecke wirksam. Die Vorteile von Meerrettich für den Körper sind vielfältig. In der Volksmedizin gilt die Pflanze als „sieben Probleme – eine Antwort“.

Sorten

Kultivierter Meerrettich hat viele Sorten, die Hobbygärtner in ihren Hinterhöfen anbauen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Pflanze dazu neigt, schnell zu wachsen. Sie sollten sie daher an der Peripherie der Parzellen platzieren.
Die nächsten Verwandten des Meerrettichs sind Radieschen, Senf und Brunnenkresse. Die Leute glauben, dass diese Pflanze zu Zeiten der alten Griechen und Römer beliebt war. Meerrettich ist eine leicht verbreitete Pflanze, die in vielen Ländern in freier Wildbahn zu finden ist. Die meisten Botaniker glauben jedoch, dass diese würzig-aromatische Pflanze einen einheimischen russischen Ursprung hat.

🚀Mehr zum Thema:  Pastinake

Schon vor unserer Zeit begannen die alten Griechen, dieses würzige und bittere Gericht zu essen. Sie glaubten, dass Meerrettich den Appetit anregt und die Vitalität aktiviert. Außerdem verwendeten sie es oft, um Salben gegen Rheuma herzustellen.
Meerrettichwurzeln sind sowohl für medizinische als auch für kulinarische Zwecke gut zu verwenden. Es wäre hilfreich, wenn Sie sie im Herbst ernten würden. Am besten lagern Sie sie in feuchten Sandkästen, Kellern oder Kellern. Es ist besser, diese Pflanze bei einer Temperatur von -1 bis +1 ° C zu lagern. Meerrettichwurzeln kommen im Arzneibuch vieler Länder wie der Schweiz, Frankreich, Brasilien und anderen vor.

Meerrettich

Meerrettich ist ein traditionelles Gewürz für Fisch- und Fleischgerichte. Sie können seine Blätter zum Salzen von Gemüse und zum Herstellen von Marinaden verwenden. Das beliebteste Gewürz ist geriebener Meerrettich. Es verbessert den Geschmack der Speisen erheblich, verleiht ihnen eine Würze und ein besonderes Aroma und regt den Appetit an.

Meerrettich chemische Zusammensetzung

Es enthält Mono- und Polysaccharide, Proteinverbindungen sowie organische Säuren, Mineralien und Stärke sowie einen reichhaltigen Vitaminkomplex. Es enthält auch genügend Fette, stickstoffhaltige und harzartige Verbindungen.

Die Staude umfasst:

  • Eisen;
  • Magnesium;
  • Aluminium;
  • Chlor;
  • Kalzium;
  • Schwefel;
  • Natrium;
  • Kupfer;
  • Mangan;
  • Phosphor.

Die wertvollsten Vitamine der Gruppe B sind im Produkt besonders reichlich vorhanden. Folsäure und Pyridoxin, Niacin und Thiamin, Riboflavin - gewöhnlicher Meerrettich sind in all diesen Bestandteilen sehr reich.

Übrigens enthält die Pflanze 6-mal mehr Vitamin C als Zitrone, was bedeutet, dass Meerrettich ein hervorragendes Produkt zur Heilung von Erkältungen ist. Und der spezifische Geruch der Staude wird von ätherischen Ölen verliehen, die sich an der Basis der Wurzeln ansammeln.

🚀Mehr zum Thema:  Kirschtomate

Und dies sind nicht nur die Elemente, die für den Geruch verantwortlich sind: Ätherische Öle haben entzündungshemmende und bakterizide Eigenschaften.

Heilenden Eigenschaften

Meerrettich

Traditionelle Heiler müssen die Pflanze in die Hausapotheke aufnehmen. Sie wissen, dass die Pflanze den Körper heilt, die Leber effektiv unterstützt, sich positiv auf den Blutdruck auswirkt und die männliche Potenz erhöht.

10 Haupteigenschaften des Produkts:

  • Die Fermentation in der Darmhöhle verursacht nicht nur Unbehagen, sondern auch echtes Leiden. Meerrettichkonsum hebt diesen negativen Prozess auf.
  • Erleichtert Stauden und entfernt Schleim aus den Atemwegen, was bedeutet, dass der Husten produktiv ist und die Genesung beschleunigt.
  • Das Produkt ist auch für Menschen mit Diabetes von Vorteil. Es verbessert den Zustand des Patienten, stabilisiert die Verbesserung.
  • Um die Entwicklung einer Urolithiasis zu vermeiden, müssen Sie auch Meerrettich essen. Dies gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.
  • Stomatitis ist in jedem Alter eine unangenehme Krankheit. Wenn Sie darunter leiden oder über Zahnfleischbluten klagen, sind Rezepte mit einem heißen Produkt hilfreich und werden schnell wirksam.
  • Mit Hilfe dieser Staude können Sie den Körper auch von Parasiten reinigen.
  • Meerrettich ist eine Pflanze, die gegen Schwellungen hilft und überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernt.
  • Kompressen mit einem geriebenen Produkt sind ein wirksames Mittel gegen Radikulitis und Rheuma, Arthritis und Gicht.
  • Lange Zeit half ein brennendes Produkt, die Furunkulose loszuwerden.
  • Meerrettich hilft zusammen mit Karotten und Rüben, den Bluthochdruck bei Bluthochdruck zu stabilisieren.
  • Sie können oft Rezepte sehen, bei denen Meerrettichwurzel zur Verbesserung der Leberfunktion beiträgt. Es heilt auch Hepatitis (nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt).
🚀Mehr zum Thema:  Wilde Yamswurzel

Wenn Meerrettich schädlich ist

Meerrettich
  • Ein scharfes Aroma, ein brennender Geschmack wirkt sich immer auf die Schleimhaut aus. Sie können Meerrettich mit Vorteilen verwenden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Gesundheitsschäden auftreten, wenn Sie das Produkt missbrauchen. Sie müssen es nicht jeden Tag essen.
  • Wenn Sie eine Pathologie des Verdauungstrakts haben, nehmen Sie während einer Exazerbation keinen Meerrettich ein, auch nicht in kleinen Mengen.
  • Bei Pankreatitis und verschlimmerten Nierenerkrankungen sollten Sie keinen Meerrettich konsumieren.
  • Bitte geben Sie es nicht an Kinder unter 8 Jahren weiter.
  • Das Produkt ist nicht gut für Frauen, die ein Kind tragen, sowie für stillende Mütter.

Dieses Produkt kann für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen gefährlich sein.
Wenn die Perioden einer Frau heutzutage schwer sind, lohnt es sich, auf Meerrettich zu verzichten, da seine Verwendung Blutungen verstärken kann.
Im Falle einer Überdosierung kann eine Person den Druck erhöhen; sogar die Entwicklung von Blutungen kann möglich sein.

Meerrettich - Rezept

ZUTATEN

  • Käferkorn 0.5 kg
  • Rote Beete 1 Stück
  • Zucker nach Belieben
  • Salz nach Geschmack
  • Essig nach Geschmack
Meerrettich
Meerrettich

Schauen Sie sich das Rezept unten an, wie man eine leckere Meerrettichsauce kocht:

Rezept: Meerrettichsauce

Hinterlasse uns einen Kommentar

Horseradish

Horseradish is a perennial plant that is resistant to temperature fluctuations and frost. In the regions of Eurasia, where there is no permafrost, horseradish grows everywhere. Its roots “choose” river banks and areas not far from other water sources in the wild. The perennial belongs to the Cabbage family. It grows up to 1.5 m in height, and the length of its leaves can reach 50 cm and even a little more.

The plant blooms from the beginning of July to almost the end of summer; there are 4 seeds in a pod box. As a nutritious product, you should consider and use horseradish root strictly, but both the plant’s leaves and the juice from its roots are effective for medicinal purposes. The benefits of horseradish for the body are wide. In folk medicine, people consider the plant as “seven troubles – one answer.”

Varieties

Cultivated horseradish has many varieties that amateur gardeners grow in their backyards. However, it is important to remember that this plant tends to grow rapidly, so you should place it around the plots’ periphery.
Horseradish’s closest relatives are radishes, mustard, and watercress. People believe that this plant was popular in times of ancient Greeks and Romans. Horseradish is an easily spreading plant, and you can find it in the wild in many countries. However, most botanical scientists believe that this spicy-aromatic plant has a native Russian origin.

馃殌More on topic:  Onion

Even before our era, the ancient Greeks began to eat this spicy and bitter dish. They believed that horseradish stimulates appetite and activates vitality. Besides, they often used it to prepare ointments for rheumatism.
For medicinal purposes, as well as for culinary purposes, horseradish roots are good to use. It would help if you harvested them in the autumn. And the best way to store them is by placing them in damp sandboxes, cellars, or basements. It is better to store this plant at a temperature from -1 to +1 C. Horseradish roots appear in the Pharmacopoeia of many countries, such as Switzerland, France, Brazil, and others.

Horseradish

Horseradish is a traditional seasoning for fish and meat dishes. You may use its leaves for salting vegetables and making marinades. The most popular spice is grated horseradish. It significantly improves the taste of food, giving it a piquancy and a special aroma and stimulating the appetite.

Horseradish chemical composition

It contains mono- and polysaccharides, protein compounds, and organic acids, minerals, and starch, as well as a rich vitamin complex. It also contains enough amount of fats, nitrogenous and resinous compounds.

The perennial includes:

  • iron;
  • magnesium;
  • aluminum;
  • chlorine;
  • calcium;
  • sulfur;
  • sodium;
  • copper;
  • manganese;
  • phosphorus.

The most valuable vitamins of group B are especially abundant in the product. Folic acid and pyridoxine, niacin and thiamine, riboflavin – ordinary horseradish are highly rich in all of these components.

By the way, the plant contains 6 times more vitamin C than lemon, which means horseradish is an excellent product for healing colds. And the specific smell of the perennial is given by essential oils that accumulate at the very base of the roots.

馃殌More on topic:  Eggplant

And these are not just the elements responsible for the smell: essential oils are having anti-inflammatory and bactericidal properties.

Healing properties

Horseradish

Traditional healers must include the plant in the home medicine cabinet. They know that the plant heals the body, helps the liver work effectively, has a beneficial effect on blood pressure, and increases male potency.

10 main properties of the product:

  • Fermentation in the intestinal cavity gives a person not just discomfort but real suffering. Horseradish consumption nullifies this negative process.
  • Facilitates perennials and removes phlegm from the respiratory tract, which means it makes the cough productive and speeds up recovery.
  • The product is beneficial for people with diabetes as well. It improves the patient’s condition, stabilizes the improvement.
  • To avoid the development of urolithiasis, you also need to eat horseradish. This applies to both women and men.
  • Stomatitis is an unpleasant ailment at any age. If you suffer from it or complain of bleeding gums, recipes with a hot product will be helpful and will take effect quickly.
  • You can also cleanse the body of parasites with the help of this perennial.
  • Horseradish is a plant that helps fight puffiness and removes excess fluid from tissues.
  • Compresses with a grated product are an effective remedy for radiculitis and rheumatism, arthritis, and gout.
  • For a long time, a burning product was helping to get rid of furunculosis.
  • Together with carrots and beets, horseradish helps to stabilize high blood pressure in hypertension.
  • You can often see recipes where horseradish root helps improve liver function. It is also healing hepatitis (only after consultation with the attending physician).
馃殌More on topic:  Wild yam

When horseradish is harmful

Horseradish
  • A pungent aroma, a burning taste is always an effect on the mucous membrane. You can use horseradish with benefits, but health damage is quite likely to happen if you abuse the product. You don’t need to eat it every day.
  • If you have a pathology of the digestive tract, then do not take horseradish during an exacerbation, even in small quantities.
  • With pancreatitis and exacerbated kidney pathologies, you should not consume horseradish.
  • Please do not give it to children under 8.
  • The product is not good for women carrying a child, as well as for nursing mothers.

This product can be dangerous for people with thyroid pathology.
If a woman’s periods are heavy these days, it is worth giving up horseradish, as its use can increase bleeding.
In case of an overdose, a person may increase pressure; even the development of bleeding may be possible.

Home horseradish – recipe

Ingredients

  • Beetle grain 0.5 kg
  • Red beets 1 piece
  • Sugar to taste
  • Salt to taste
  • Table vinegar to taste
Horseradish
Horseradish

Check out the recipe below on how to cook a tasty horseradish sauce:

Recipe: Horseradish Sauce

Leave a Reply