Fenchel
 

Inhalt

Der lateinische Name des Fenchels - Foeniculum
Synonyme - Pharmazeutisch Dillsüßer Dill
Heimat - Südeuropa, Mittelmeerraum und Kleinasien

Fenchel hat einen würzig-süßen Geschmack und das Aroma ähnelt Estragon und Anis Pflanze.

Diese Pflanze gehört zur Gattung der krautigen Pflanzen in der Familie der Regenschirme. Es kam aus West- und Südosteuropa, Zentral- und Westasien, Nordafrika. Es stammt auch aus Neuseeland und den USA. Fenchel wächst mittlerweile in vielen Ländern der Welt.

 

Über Produkt-

Es ist ein mehrjähriges Kraut der Sellerie Familie. Der Stiel ist gerade, dünn und weißlich blühend. Die Pflanze kann eine Höhe von 3 Metern erreichen. Die Blätter sind dünn und haben eine gefiederte Dissektion. Die Blüten sind klein, gelb mit komplexen Blütenständen - Regenschirmen. Fenchelsamen haben eine ovale Form und eine grünlich-braune Farbe.

Fenchel

Geschmack und Aroma

Die Pflanze hat ein süßes Aroma mit einem Hauch von Anis. Anissamen schmecken süßlich und hinterlassen einen angenehmen, erfrischenden Nachgeschmack. Ganze Samen sind 3-5 mm groß, grünlich-braun gefärbt und haben ein charakteristisches Aroma.

Historische Fakten

Die Leute kannten Fenchel seit der Antike; Es wurde von den Köchen des alten Ägypten, Indien, Griechenland, Rom, China geschätzt. Im antiken Griechenland war der Fenchel ein Symbol des Glücks, da sein Aroma einem Menschen nicht nur außergewöhnliche Kraft verleiht und böse Geister vertreibt, sondern vor allem das Wohlbefinden anzieht. Fenchelsamen haben böse Geister und stoßen Flöhe ab, so dass sie oft in Häusern und Viehställen verstreut sind.

Im Mittelalter verbreitete sich Gewürz in Europa und wurde zu einer berühmten Medizin. Bis jetzt ist Fenchel ein Volksheilmittel, das bei der Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten hilft.

Wir können sagen, dass Fenchel ein eher ungewöhnliches Gewürz ist, weil es in gewöhnlichen Supermärkten nicht leicht zu finden ist. Eine der Voraussetzungen bei der Wahl des Fenchels ist die Dichtheit der Packung. Wählen Sie nur bewährte Hersteller mit Qualitätsverpackungen und solche, die über alle erforderlichen Dokumente und einen guten Ruf verfügen.

Ungewöhnliche Eigenschaften von Fenchel

Fenchel

Dill hat ein eher würziges und süßliches Aroma, das den menschlichen Körper beruhigen kann. Die Menschen verwenden das ätherische Öl der Pflanze in der Parfümerie- und Kosmetikindustrie sowie in der Lebensmittelindustrie zur Aromatisierung von Würsten und Süßwaren.

Indische Restaurants servieren nachmittags oft einfache oder zuckerfreie Samen als Dessert und Atemerfrischer.
Fenchelsamen sind immer noch in Tierständen verstreut, um Flöhe fernzuhalten.

Fenchel: vorteilhafte Eigenschaften

Als Heilpflanze war der Fenchel den alten Römern und Ägyptern bekannt. Es enthält viele ätherische Öle und Fettöle, die aus Öl-, Petroselinsäure, Linolsäure und Palmitinsäure bestehen.

Die Samen enthalten –reich an Antioxidantiensowie die Vitamine B, E, K sowie Rutin, Carotin, Kalzium, Magnesium, Phosphor, KaliumNatrium.

Gemüse wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus und fördert die Magensekretion Saftund verbessert die Darmmotilität, wodurch wir möglicherweise schneller Nahrung aufnehmen. Fenchel erhält starke und gesunde Knochen und unterstützt dank seines Kaliumgehalts die Herzgesundheit. Wenn Sie Fenchel in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie die Konzentration verbessern und den Lernprozess beschleunigen.

Kochanwendungen

Nationale Küche, in der Fenchel sehr häufig vorkommt: Rumänisch, Ungarisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Indisch.

Gefunden in Mischungen: Südasiatisches Curry, Garam Masala, Panch Phoron (beliebt in der bengalischen Küche), Wuxiangmian (chinesisches Essen).
Kombination mit Gewürzen: Anis, Kreuzkümmel, Koriander, Kreuzkümmel, Nigella, Indianer SenfArgon.

Fenchel

Mit Fenchel

Die Menschen verwenden sowohl Stängel als auch Blätter der Pflanze als Nahrung. Fenchelsamen sind ein weit verbreitetes aromatisches Gewürz.
Anwendung: Fenchelsamen eignen sich hervorragend zur Herstellung von Likören, Süßwaren, Torten und Puddings. Fenchelsamen verleihen Sauerkraut einen besonderen Geschmack. Gemüse in einer Dose (vor allem Gurken) und kalte Snacks. Die Leute fügen frische Blätter zu Gemüsesuppen, Gerichten, Hülsenfrüchten, Vinaigrette, Gemüse- und Obstsalaten hinzu.

Anwendung von Fenchel in der Medizin

Fenchelhaltige Getränke sind eine gute Behandlung für Magenbeschwerden, die normalerweise mit Symptomen wie Krämpfen, Blähungen und Schmerzen auftreten. Sie können Säuglingen ab der zweiten Lebenswoche Fenchelgetränke geben, die normalerweise als „Dillwasser“ bezeichnet werden, um Koliken zu lindern und Gase im Darm zu beseitigen. Fenchel wirkt schleimlösend und desinfizierend.

In der Volksmedizin eignet sich ein Sud aus Fenchelsamen hervorragend zum Waschen der Augen mit Bindehautentzündung und zur Pflege der Haut mit Hautausschlägen.

Fenchel-Tees verbessern die Funktion der Brustdrüsen erheblich, was zu einer Erhöhung der Brustmenge führt Milch bei stillenden Müttern.

Das ätherische Fenchelöl reinigt den Körper perfekt, entfernt Giftstoffe und Giftstoffe, insbesondere für diejenigen, die reichlich essen und Alkohol.

Die Wirkung von Fenchel in der Kosmetik

Ob Wurzel, Blatt oder Frucht, Fenchel ist eine Fundgrube wertvoller Verbindungen. Beispielsweise enthält der übliche Fenchelfruchtextrakt den aromatischen Ester von Anethol, Monoterpenen und Phenolen (Flavonoid Kaempferol, Scopoletin und Diacetyl) sowie Triterpenoide (a-Amyrin; Steroide: b-Sitosterol, Stigmasterol) und Phenylpropanoide als aktivste Hautgelenke. Es enthält auch Rosmarinsäure. Fenchelöl enthält Phellandren, Camphen, Limonen, Anethol, Pinen, Fenchol. Die Früchte dieser Pflanze enthalten ca. 6% ätherische Öle, die ca. 40-60% Anethol enthalten.

Es wirkt entzündungshemmend, alterungshemmend, antimikrobiell, stresshemmend, zytoprotektiv und antioxidativ in Kosmetika. Zusätzlich zu den aufgeführten Eigenschaften hat sich Fenchel als ausgezeichnetes vagotonisches, adstringierendes Mittel gegen Akne und gegen Falten etabliert. Außerdem erhöht ätherisches Fenchelöl die Mikrozirkulation in der Haut und hilft reifer Haut, dem Alterungsprozess zu widerstehen.

Tonischer Effekt

Fenchelextrakt ist am besten für seine tonisierende Wirkung bekannt. Es nährt auch die Epidermis gut und verlangsamt den Alterungsprozess in Zellen und Geweben. Das Öl hat eine ziemlich ausgeprägte antioxidative Wirkung, die eine verjüngende Wirkung auf die Haut hat, ihre Elastizität erhöht und sogar hilft, Falten zu glätten. Das ätherische Öl strafft und pflegt die Haut perfekt, macht sie glatter und elastischer und verleiht kosmetischen Lebensmitteln deodorierende Eigenschaften.

Fenchel

Kompetente Beratung

Beim Kochen auf Holzkohle werden trockene Fenchelstiele im Grill verbrannt, um ein besonderes Aroma hinzuzufügen. Fisch, der mit einem duftenden „Rauch“ gekocht wird, ist besonders lecker.
Eingelegte Fenchelstiele werden oft als Beilage verwendet.

Um den Geschmack und Geruch von Fenchel zu verbessern, trocknen Sie die Samen in einer heißen Pfanne und mahlen Sie sie dann in einem Mörser.
Frische Fenchelblätter sind besser zu verwenden, da trockene Blätter ihren Geschmack verlieren.

Fenchel in Butter gebraten

Fenchel

Garzeit: 10 Minuten. Schwierigkeit: Einfacher als ein Sandwich. Zutaten: frischer Fenchel - 2 Stk., Butter - zum Braten von Dill - 5 Zweige (oder ½ TL getrocknet) fein hacken Knoblauch - 1 Gewürznelke, dann zerdrücken Salz und Pfeffer - nach Geschmack. Ausbeute - 3 Portionen.

Hier könnten einige Leute sein, die mit meinem lockigen Fenchel nicht vertraut sind. Überraschenderweise ist der Fenchel keine Wurzel, wie es scheinen mag, sondern ein Stiel, ein dicker, faseriger, saftiger Stiel. Im Durchschnitt sollte es ungefähr die Größe einer Faust haben. Alles, was größer ist, hat ein hohes Risiko, Ihnen harte Außenschichten anzubieten. In diesem Fall schmecke ich das äußere Blatt nass, und wenn es zu faserig ist, entferne es und entsorge es.

Mein Fenchel. Ich schneide die oberen grünen Prozesse ab. Sie können sie einfrieren und der Brühe für den Geschmack ganz hinzufügen, insbesondere Fischbrühe. Oder du wirfst es raus. Zumindest weiß ich nicht, wie man einen von ihnen kocht. Schneiden Sie den Boden schmutzigen kleinen Arsch und Blutergüsse, falls vorhanden.

Nächste Rezeptschritte

Ich legte es auf den sauberen Arsch und schnitt es in 4 Stücke. Der schwierigste vorbereitende Teil ist vorbei. Ich muss eine Pause machen. Trink ein wenig Tee. Vielleicht sogar eine Massage.

Ich erhitze die Butter auf mittlere bis hohe Temperatur und lege den Fenchel auf das Fass. Dann werfe ich den Knoblauch direkt in die Haut, um das Öl zu würzen. Salz, Pfeffer, mit Dill bestreuen. Ich brate bei mittlerer Temperatur, bis eine goldbraune Farbe erscheint. Ich drehe es zum zweiten Fass und verteile das Öl so, dass es die Aromen verteilt. Dann füge ich etwas Salz und Pfeffer hinzu. Dann auf dem dritten Fass. Und schließlich mache ich Fotos.

Daher sollte es ein wenig knusprig sein, wie blanchierter Kohl, wie Kohl in einer guten Kohlsuppe. Wenn Sie es übertreiben, wird es träge und schleimig wie gekochte Zwiebeln. Deshalb - eine vorgeheizte Pfanne, mittlere Hitze und nicht weniger, und zu einer Kruste. Und voila.

Weitere Tipps zum Auswählen, Speichern und Vorbereiten des Fenchels finden Sie in diesem Video unten:

Fenchel 101 - Kaufen, Lagern, Vorbereiten und Arbeiten mit Fenchel

Hinterlasse einen Kommentar

Fennel

Contents

 

The Latin name of fennel – Foeniculum
Synonyms – Pharmaceutical dill, sweet dill
Homeland – Southern Europe, the Mediterranean region, and Asia Minor

Fennel has a spicy sweet taste, and the aroma resembles tarragon and anise plant.

 

This plant belongs to the genus of herbaceous plants in the Umbrella family. It came from Western and Southeast Europe, Central, and Western Asia, North Africa. It also originated from New Zealand and the USA. Fennel is now growing in many countries of the world.

About product

It is a perennial herb of the celery family. The stem is straight, thin, with a whitish bloom. The plant can reach a height of 3 meters. Leaves are thin, with pinnate dissection. Flowers are small, yellow with complex inflorescences – umbrellas. Fennel seeds are oval in shape, greenish-brown in color.

Fennel

Taste and aroma

The plant has a sweet aroma with a hint of anise. Anise seeds taste sweetish, leaving a pleasant, refreshing aftertaste. Whole seeds are 3-5 mm in size, greenish-brown in color with a characteristic aroma.

Historical facts

People knew fennel since ancient times; it was appreciated by the chefs of Ancient Egypt, India, Greece, Rome, China. In ancient Greece, the fennel was a symbol of good luck since its aroma not only gives a person extraordinary strength and drives away evil spirits but, above all, attracts well-being. Having evil spirits, fennel seeds repel fleas, so they are often scattered in homes and livestock stables.

In the Middle Ages, spice became widespread in Europe, becoming a famous medicine. Until now, fennel remains a folk remedy that helps in the treatment and prevention of many diseases.

 

We can say that fennel is a rather unusual spice because it is not easy to find in ordinary supermarkets. One of the prerequisites when choosing fennel is the tightness of the package. Choose only proven manufacturers with quality packaging and those who have all the necessary documents and a good reputation.

Unusual properties of fennel

Fennel

Dill has a rather spicy and sweetish aroma that can have a calming effect on the human body. People use the plant’s essential oil in the perfumery and cosmetic industry and the food industry for the aromatization of sausages and confectionery.

Indian restaurants often serve plain or sugar-free seeds in the afternoon as a dessert and breath freshener.
Fennel seeds are still scattered in pet stalls to keep fleas away.

 

Fennel: beneficial properties

As a medicinal plant, the fennel was known to the ancient Romans and Egyptians. It contains many essential oils and fatty oils, which consist of oleic, petroselinic, linoleic, palmitic acids.

The seeds contain vitamin C, as well as vitamins B, E, K, as well as rutin, carotene, calcium, magnesium, phosphorus, potassium, sodium.

Vegetable has a positive effect on the digestive tract, enhances the secretion of gastric juice, and improves intestinal motility, due to which we may absorb food faster. Fennel maintains strong and healthy bones and, thanks to its potassium content, supports heart health. Including fennel in your diet will help improve concentration and speed up the learning process.

 

Cooking applications

National cuisines where fennel appears very often: Romanian, Hungarian, French, Spanish, Italian, Chinese, Indian.

Found in Blends: South Asian Curry, Garam Masala, Panch Phoron (popular in Bengali cuisine), Wuxiangmian (Chinese food).
Combination with spices: anise, cumin, coriander, cumin, nigella, Indian mustard, argon.

Fennel

Using fennel

People use both stems and leaves of the plant for food. Fennel seeds are a widespread aromatic spice.
Application: Fennel seeds are great to use in the production of liqueurs, confectionery, pies, and puddings. Fennel seeds add a special flavor to sauerkraut, vegetables in a can (especially cucumbers), and cold snacks. People add fresh leaves to vegetable soups, dishes, legumes, vinaigrette, vegetable and fruit salads.

 

Application of fennel in medicine

Drinks that contain fennel are a good treatment for stomach ailments, usually appearing with such symptoms as cramps, flatulence, pain. You may give fennel drinks that people usually call “dill water” to infants from the second week of life to relieve colic and eliminate gas in the intestines. Fennel has an expectorant and disinfectant effect.

In folk medicine, a decoction of fennel seeds is great to use to wash the eyes with conjunctivitis, and also used to care for the skin with pustular rashes.

Fennel teas significantly improve the functioning of the mammary glands, which leads to an increase in the amount of breast milk in nursing mothers.

 

Fennel essential oil perfectly cleanses the body, removes toxins and toxins, especially for those who are fond of plentiful food and alcohol.

The action of fennel in cosmetics

Whether it’s root, leaf, or fruit, Fennel is a treasure trove of valuable compounds. For example, the common fennel fruit extract contains the aromatic ester of anethole, monoterpenes, and phenols (flavonoid kaempferol, scopoletin, and diacetyl), as well as triterpenoids (a-amyrin; steroids: b-sitosterol, stigmasterol) and phenylpropanoids as the most active skin joints. It also contains rosmarinic acid. Fennel oil contains phellandrene, camphene, limonene, anethole, pinene, fenchol. The fruits of this plant contain about 6% essential oils, which contain about 40-60% anethole.

It acts as an anti-inflammatory, anti-aging, antimicrobial, anti-stress, cytoprotective, and antioxidant agent in cosmetics. In addition to the listed qualities, fennel has established itself as an excellent vagotonic, astringent, anti-acne, and anti-wrinkle agent. Also, fennel essential oil increases microcirculation in the skin and helps mature skin resist the aging process.

Tonic effect

Fennel extract is best known for its tonic effect. It also nourishes the epidermis well and slows down the aging process in cells and tissues. The oil has a fairly pronounced antioxidant effect, which has a rejuvenating effect on the skin, increases its elasticity, and even helps smooth out wrinkles. The essential oil perfectly tones and nourishes the skin, making it smoother and more elastic, and also provides cosmetic foods with deodorant properties.

Fennel

Expert advice

When cooking on charcoal, dry fennel stalks are burned in the grill to add a special aroma. Fish cooked with a fragrant “smoke” is especially tasty.
Pickled fennel stalks are often used as a side dish.

To enhance the taste and smell of fennel, dry the seeds in a hot pan and then grind them in a mortar.
Fresh fennel leaves are better to use, as dry leaves lose their flavor.

Fennel fried in butter

Fennel

Cooking time: 10 minutes. Difficulty: Easier than a sandwich. Ingredients: fresh fennel – 2 pcs., butter – for frying dill – 5 twigs (or ½ tsp dried) finely chop the garlic – 1 clove, then crush the salt and pepper – to taste. Yield – 3 servings.

Here might be some people who are not familiar with my curly-haired friend fennel. Surprisingly, the fennel is not a root, as it might seem, but a stem, a thick, fibrous, juicy stem. On average, it should be about the size of a fist. Anything bigger has a high risk of offering you hard outer layers. In this case, I taste the outer sheet wet, and if it is too fibrous, remove it and discard it.

My fennel. I cut off the upper green processes. You may freeze them and add whole to the broth for flavor, especially fish broth. Or you may throw it out. At least I don’t know how to cook any of them. Cutting off the bottom dirty little ass and bruises, if any.

Next recipe steps

I put it on the clean ass and cut it into 4 pieces. The hardest preparatory part is over. I need to take a break. Drink some tea. Maybe even a massage.

I heat the butter to medium-high temperature and put the fennel on the barrel. Then I toss the garlic right in the skin to flavor the oil. Salt, pepper, sprinkle with dill. I fry at medium temperature until golden brown color appears. I turn it over to the second barrel, disperse the oil so that it distributes the aromas. Then I add some salt and pepper. Then on the third barrel. And finally, I’m taking pictures.

As a result, it should be a little crispy, like blanched cabbage, like cabbage in good cabbage soup. If you overdo it, it will become lethargic and slimy, like boiled onions. Therefore – a preheated frying pan, medium heat and no less, and to a crust. And voila.

Some more tips on how to choose, store and prepare the fennel in this video below:

Fennel 101 - How To Buy, Store, Prep & Work With Fennel

Leave a Reply