Katzenzecken: Wie entferne ich Zecken von meiner Katze?

Inhalt

Katzenzecken: Wie entferne ich Zecken von meiner Katze?

Zecken sind häufige Parasiten unserer Haustiere. Katzen fangen sie im Freien, während sie durch Gras laufen. Die Zecke heftet sich dann an die Katze und ernährt sich von einer kleinen Menge Blut. Neben der mechanischen Rolle des Bisses besteht für die Katze insbesondere das Risiko der Übertragung von Krankheiten durch eine infizierte Zecke. Deshalb ist es wichtig, Ihre Katze mit Hilfe einer geeigneten antiparasitären Behandlung zu schützen und schnell zu handeln, wenn Sie eine Zecke bei Ihrem Tier bemerken.

Allgemeine Informationen zu Zecken bei Katzen

Zecken sind Milben, die fast alle Wirbeltiere befallen. Ihre Größe variiert je nach Art, Alter und Geschlecht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Sie haben eine dunkle Farbe, die von beige bis schwarz variiert. 

Wie Flöhe leben Zecken meist frei in der Umwelt. Sie klettern nur einmal pro Etappe auf das Tier, um eine einzige Mahlzeit für ihre Mauser oder zum Legen zu benötigen. Ihr Körper wird dann anschwellen, wenn sie sich von Blut ernähren. Das Laichen erfolgt dann am Boden und das Weibchen stirbt nach dem Laichen.

Bei Katzen haben Zecken wie bei vielen anderen Tieren sowohl direkte als auch indirekte Pathogenität. Erstens verursacht ein Zeckenstich eine Wunde, die sich entzünden und schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Einwirkung einer großen Anzahl von Zecken bei Katzen zu Anämie führen.

🚀Mehr zum Thema:  Pekinese

Schließlich spielen Zecken eine Rolle bei der Übertragung mehrerer schwerer Krankheiten bei Katzen, wie Anaplasmose oder Borreliose.

Zecken sind hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst aktiv, aber aufgrund der globalen Erwärmung können im Winter immer mehr Zecken gefunden werden. Daher ist es für unsere Katze wichtig, das ganze Jahr über einen wirksamen Schutz zu haben.

Wie entfernt man eine Zecke?

Wenn Sie bei Ihrem Tier eine Zecke entdecken, müssen Sie diese so schnell wie möglich entfernen, um eine Übertragung von Krankheiten auf Ihr Tier zu verhindern. Wird es in weniger als 24 Stunden entfernt, ist das Risiko, dass es Bakterien, Viren oder Parasiten auf seine Katze überträgt, praktisch gleich Null.

Es ist wichtig, die Zecke nicht einschläfern oder töten zu wollen, bevor sie entfernt wird. Tatsächlich kann die Verwendung eines Produkts bei der Zecke dazu führen, dass sie sich erbricht. Wenn sie noch gefesselt ist, besteht ein hohes Risiko, dass sie eine Krankheit auf ihre Katze überträgt.

Zecken haben ein dickes, festes Rostrum. Am Ende ihres Kopfes haben sie zwei große Haken, die sie in die Haut der Katze, die sie beißen, eindringen lassen. Es sind diese Haken, die es ihnen ermöglichen, fest auf der Haut ihres Opfers zu stehen. 

Um die Zecke zu entfernen, müssen Sie nur diese beiden Haken loslassen. Dazu müssen Sie es mit einer Zeckenpinzette oder einer Pinzette fangen und drehen, bis es seine Haken zurückzieht und sich von der Katze löst. Es ist wichtig, nicht an der Zecke zu ziehen, da die Gefahr besteht, sie zu zerbrechen. Das Podest würde dann an der Katze hängen bleiben, was ein Tor für Keime wäre und eine Infektion verursachen könnte. In diesem Fall müssen Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, damit er das Podest und die hängengebliebenen Haken entfernen kann.

🚀Mehr zum Thema:  Zwergspitz

Wenn die Zecke korrekt entfernt wurde, reicht es aus, die Bissstelle mit einem herkömmlichen Desinfektionsmittel wie Betadin oder Chlorhexidin zu desinfizieren. Der Bissbereich sollte innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf Fortschritt überwacht werden, bis er vollständig verheilt ist. Wenn die Katze jemals wund erscheint oder die Bissstelle rot oder geschwollen erscheint, suchen Sie Ihren Tierarzt auf.

Zeckenbefall vorbeugen

Wie so oft ist die Prävention der beste Weg, um Flohprobleme zu bekämpfen. Es ist ratsam, Ihre Katze das ganze Jahr über zu behandeln, da Zecken fast jeden Monat aktiv sind.

 

Externe Antiparasitika gibt es in verschiedenen Formen: 

  • Pipetten punktgenau;
  • Halskette ;
  • Shampoo, Spray;
  • Tablets;
  • usw. 

Die gewählte Rezeptur muss dem Tier und seiner Lebensweise angepasst sein. Beispielsweise sind Halsbänder nicht unbedingt für Katzen zu empfehlen, die unbeaufsichtigt rausgehen, weil sie sich damit abreißen oder sich damit aufhängen könnten. Halsbänder schützen in der Regel 6 bis 8 Monate. Die meisten Pipetten und Tabletten hingegen schützen Ihre Katze effektiv einen Monat lang. Daher ist es erforderlich, den Antrag regelmäßig zu erneuern. Vor kurzem sind neue Formulierungen auf den Markt gekommen, die 3 Monate Schutz bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Lebensmittel Zecken abtöten, aber nicht abwehren. So kann man nach der Behandlung Zecken im Fell seines Tieres wandern sehen. Das Produkt ist in die oberste Hautschicht diffundiert und tötet die Zecke nach Beginn der Nahrungsaufnahme schnell ab. Die tote Zecke trocknet aus und löst sich dann vom Körper der Katze. Bei entsprechender Behandlung sterben Zecken schnell genug, dass sie keine Zeit haben, ihren Speichel und damit alle Mikroben, die sie tragen, zu injizieren.

 
🚀Mehr zum Thema:  Grauer Star bei Hunden

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Cat ticks: how do I remove ticks from my cat?

Contents

Cat ticks: how do I remove ticks from my cat?

Ticks are common parasites of our pets. Cats catch them outdoors, walking through grass. The tick will then attach to the cat and feed on a small amount of blood. Beyond the mechanical role of the bite, the risk for the cat is especially that of the transmission of diseases by an infected tick. This is why it is important to protect your cat with the help of a suitable antiparasitic treatment, and to act quickly when you notice a tick on your animal.

General information on ticks in cats

Ticks are mites that infect almost all vertebrates. Their size varies according to the species, their age and their sex, from a few millimeters to several centimeters. They are dark in color, varying from beige to black. 

Like fleas, ticks mostly live freely in the environment. They only climb on the animal once per stage to make a single meal necessary for their moult, or for laying. Their body will then swell when they feed on blood. Spawning then takes place on the ground and the female dies after spawning.

In cats, as in many other animals, ticks have both direct and indirect pathogenicity. First, a tick bite creates a sore that can become infected and be painful. In addition, the action of a large number of ticks at the same time can cause anemia in cats.

馃殌More on topic:  Rottweiler

Finally, ticks have a role in the transmission of several serious diseases in cats, such as anaplasmosis or lyme disease.

Ticks are mainly active from spring to fall, but due to global warming, more and more ticks can be found in winter. It is therefore important for our cat to keep effective protection all year round.

How to remove a tick?

When you spot a tick on your animal, you will have to remove it as quickly as possible to prevent it from transmitting disease to your animal. If it is removed in less than 24 hours, the risk that it transmits a bacteria, a virus or a parasite to its cat is practically nil.

It is important not to want to put the tick to sleep or kill it before it is removed. Indeed, the use of a product on the tick may tend to make it vomit. If she is still tied, then there is a high risk of her transmitting a disease to her cat.

Ticks have a thick, solid rostrum. At the end of their head, they have two large hooks, which they will make penetrate into the skin of the cat that they bite. It is these hooks that allow them to stand firmly attached to their victim’s skin. 

To remove the tick, all you have to do is make it let go of these two hooks. To do this, you have to catch it using tick tweezers or tweezers and turn it until it retracts its hooks and detaches itself from the cat. It is important not to pull on the tick, because there is a risk of breaking it. The rostrum would then remain attached to the cat, which would make a gateway for germs and could cause infection. If this happens, you must then go to your veterinarian so that he can remove the rostrum and the hooks that have remained attached.

馃殌More on topic:  Choosing your dog: our advice for making the right choice

If the tick has been removed correctly, it is sufficient to disinfect the bite area with a conventional disinfectant such as betadine or chlorhexidine. The bite area should be monitored for progress until it is completely healed, within 24 to 48 hours. If the cat ever seems sore or the bite area appears red or swollen, see your vet.

Prevent tick infestation

As often, the best way to fight against flea-related problems is prevention. It is advisable to treat your cat all year round since ticks are active almost every month.

 

External antiparasitics exist in several forms: 

  • pipettes spot-on ;
  • necklace ;
  • shampoo, spray;
  • tablets;
  • etc. 

The formulation chosen must be adapted to the animal and its way of life. For example, collars are not necessarily recommended for cats who go out unattended because they could tear themselves off or hang themselves with them. Collars generally protect for 6 to 8 months. Most pipettes and tablets, on the other hand, effectively protect your cat for a month. It will therefore be necessary to renew the application regularly. Recently, new formulations have entered the market offering protection for 3 months.

It is important to note that most of these foods kill ticks but do not repel them. Thus, once treated, it is possible to see ticks wandering in the coat of his animal. The product will have diffused into the top layer of the skin, and will kill the tick quickly after it has started to feed. The dead tick will dry out and then detach itself from the cat’s body. With appropriate treatment, ticks die quickly enough that they do not have time to inject their saliva, and therefore any microbes they carry.

 
馃殌More on topic:  Kidney failure in dogs

Leave a Reply