Schwangerschaftszeit der Katze: die Stadien ihrer Schwangerschaft

Inhalt

Schwangerschaftszeit der Katze: die Stadien ihrer Schwangerschaft

Katzen sind sehr fruchtbar und vermehren sich leicht. Die Sterilisation ist eine sehr wichtige Maßnahme, um unerwünschte Würfe zu vermeiden und dass Kätzchen im Tierheim, auf der Straße oder eingeschläfert werden.

Aber wenn ein Wurf gewünscht wird, ist es ein tolles Ereignis, das man als Familie erleben kann. Sie fragen sich vielleicht, wie lange Ihre Katze trächtig sein wird und in welchen Stadien ihre Schwangerschaft sein wird. Ich hoffe, dieser Leitfaden hilft Ihnen zu wissen, was Sie erwartet, wenn Ihr Lieblingstier schwanger ist.

Woher weiß ich, dass meine Katze schwanger ist?

Hier ist eine Liste von Schwangerschaftssymptomen bei Katzen:

  • Rosa und große Brustwarzen: Dies geschieht normalerweise zwischen 15-18 Tagen nach dem Eisprung und ist eine der ersten Möglichkeiten, eine Schwangerschaft bei weiblichen Katzen zu erkennen. Dieses Zeichen ist für die erste Schwangerschaft deutlicher, denn vorher haben sie normalerweise sehr flache weiße Brustwarzen. Wenn dies jedoch die zweite oder dritte Trächtigkeit Ihrer Katze ist, kann es schwieriger sein, den Unterschied zu erkennen, da die Brustwarzen nach dem ersten Wurf vergrößert bleiben;
  • Undichte Haare um die Brustwarzen: Die Haare bewegen sich von der Brustwarze weg, so dass die Kätzchen bei der Geburt leicht Milch finden können. Wenn Ihre Muschi auf der Seite liegt, werden Sie plötzlich bemerken, dass die Brustwarzen aus ihrem Fell herausragen;
  • Erhöhter Appetit: Ihre Katze frisst mehr als gewöhnlich oder behauptet häufiger. Es ist nicht sehr spezifisch, aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Katze schwanger ist.
  • Erhöhter Schlaf: Eine schwangere Katze neigt dazu, mehr zu schlafen, und Sie werden sie oft an Orten ausruhen finden, an denen sie normalerweise nicht geschlafen hat;
  • Morgendliche Übelkeit: Wenn weibliche Katzen schwanger sind, können sie sich auch in den frühen Stadien der Trächtigkeit (und sogar in späteren Stadien) übel fühlen, was dazu führen kann, dass sie sich übergeben. Dies geschieht normalerweise, wenn der Magen größer wird und viel Druck auf den Verdauungstrakt ausübt;
  • Vorgewölbter Bauch: Sie werden feststellen, dass der Magen Ihrer Katze zwischen dem 35. und 45. Trächtigkeitstag anschwillt. Kätzchen wachsen auf, weil sie viele Nährstoffe bekommen und du wirst sehen, wie ihr Bauch herausragt, wenn sie auf der Seite liegt. Wenn Sie der Beule skeptisch gegenüberstehen und vermuten, dass es sich um Würmer oder Parasiten handelt, empfehlen wir zumindest, zum Tierarzt zu gehen und einen Ultraschall zu machen. Wenn die Katze länger als 40 Tage satt ist, kann sie die Kätzchen während des Ultraschalls anhand der Anzahl der sichtbaren Schädel erkennen;
  • Nestverhalten: Gegen Ende der Trächtigkeit stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Katze an abgelegene Orte geht, an denen sie normalerweise nicht gewesen wäre (z. B. einen dunklen Schrank oder einen Wäschekorb).
🚀Mehr zum Thema:  Deutscher Mastiff

Da weibliche Katzen oft bis zu einigen Schwangerschaftswochen keine Schwangerschaftssymptome zeigen, bringen Sie sie zum Tierarzt, um die Diagnose zu bestätigen, sobald Sie vermuten, dass sie schwanger ist.

Was sind die Stadien der Schwangerschaft?

Schwangere Katzen durchlaufen viele Veränderungen in einem kürzeren Zeitraum als die neunmonatige Tragzeit einer schwangeren Frau. Hier ist ein Katzenschwangerschaftskalender, um die verschiedenen Stadien vorwegzunehmen und wie Sie ihr helfen können. Wir berücksichtigen hier, dass der Kalender mit Beginn der Hitze beginnt, was für Besitzer am einfachsten zu beobachten ist.

Stufe 1 – Befruchtung und Implantation (Wochen 1 bis 2)

Ungefähr in der zweiten Woche, im Falle der Paarung, findet das Sperma des Katers die Eier der Katze, befruchtet sie, um ein Ei zu bilden, das sich in die Gebärmutter einnistet, wo sich die Schwangerschaft entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Katze keine körperlichen Anzeichen oder Symptome einer Schwangerschaft.

Stufe 2 – Organentwicklung bei Kätzchen (Wochen 3-4)

In der dritten Woche entwickelt sich der Körper der Kätzchen langsam. Jetzt ist die beste Zeit, Ihre trächtige Katze für einen Ultraschall zu einem Tierarzt zu bringen. Auf dem Bildschirm sehen Sie, dass sich Augen, Gliedmaßen und Schwanz zu bilden beginnen.

Ihre Katze zeigt dann die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Gewichtszunahme (1 bis 2 kg je nach Anzahl der Kätzchen);
  • Vergrößerung der Brustwarze;
  • Brustwarzenfarbe, die rosa wird;
  • spärliche / zurückweichende Haare um die Brustwarze;
  • Morgendliche Übelkeit (manchmal Erbrechen).

Wie kannst du helfen:

  • Wenn das Erbrechen länger anhält oder besonders stark ist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt;
  • In diesem frühen Stadium können Sie immer noch erwägen, die Trächtigkeit abzubrechen und Ihre Katze mit Ihrem Tierarzt kastrieren zu lassen, insbesondere wenn es sich um eine unerwartete Trächtigkeit handelt.
  • Heben Sie Ihre Katze nicht hoch, um eine versehentliche Verletzung ihrer Kätzchen zu vermeiden.
  • Wenn Sie sie irgendwohin mitnehmen müssen, verwenden Sie einen Transportkäfig, in dem sie sicher ist.
🚀Mehr zum Thema:  Fieber bei Hunden: Behandlung eines Hundes mit Fieber

Stufe 3 – Zwischenstufe (Woche 5-7)

Die fünfte Woche zeigt eine fast vollständige Entwicklung der Organe der Kätzchen. In der sechsten Woche werden Sie manchmal sichtbare Bewegungen im Bauch Ihrer Katze wahrnehmen können. Nach der siebten Woche zeigt der Ultraschall die Skelette des Kätzchens und etwas Fell (eine Röntgenaufnahme kann auch gemacht werden, um die Kätzchen zu zählen).

Die offensichtlichen Anzeichen an dieser Stelle sind:

  • Erhöhter Appetit, da Ihre Katze die Reserven aufbaut, die sie zum Stillen von Kätzchen benötigt;
  • Erhöhter Bauchumfang („aufgeblähter Bauch“);
  • Ständige Selbstpflege.

Wie kannst du helfen:

  • Erhöhen Sie die Nahrungsaufnahme Ihrer Katze, aber überfüttern Sie sie nicht. Ihr Tierarzt kann Sie zu geeigneten Futtermitteln beraten, die zusätzliche Nährstoffe, Eisen und Mineralstoffe liefern;
  • Wurmkur.

Stufe 4 – Vorarbeit (Wochen 8 bis 9)

In der achten Woche beginnt Ihre Katze, nach einem Nest zu suchen und zu gebären. In der 25. Woche wird Ihre Katze bis zu XNUMX % des Körpergewichts zunehmen, und ihr Magen wird stärker, wenn die Kätzchen weiter wachsen.

 

Hier sind an dieser Stelle weitere sichtbare Zeichen:

  • Deutlich sichtbare Bewegung der Kätzchen;
  • Vergrößern Sie die Brustwarzen mit ein paar Tropfen Milchsekrete;
  • Appetitverlust ;
  • Erhöhter Schlaf;
  • Verschachtelungsverhalten;
  • Ausdünnung des Bauchfells.

So können Sie ihr helfen:

  • Bereiten Sie sich darauf vor, dass die Wehen jederzeit beginnen können;
  • Füttere sie mit kleinen, häufigen Mahlzeiten;
  • Wenn Ihre Katze ängstlich erscheint, deutet dies auf bevorstehende Wehen hin. Beruhige sie, wenn sie sich in ihrem Nest niederlässt.

Stufe 5 – Arbeit und Lieferung (Wochen 9-10)

Der Moment kommt, Ihre Katze wird bald Mutter. Wenn sie kurz vor der Geburt steht, kann sie Folgendes zeigen:

 
  • Super liebevoll;
  • Sehr laut, sie miaut viel und andere Störungen;
  • Keucht;
  • Leichter Ausfluss aus der Scheide;
  • Pflegen Sie viel, lecken Sie vor allem ihre Vulva;
  • Die Temperatur sinkt oft 12 Stunden vor der Geburt.

Einige Rassen gebären 10 Wochen lang nicht. Wenn Ihre Katze nach 66 Tagen noch nicht geboren hat, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um sie untersuchen zu lassen.

Was sollten Sie in Ihrem Notfall-Geburtsset vorbereiten?

Wenn Ihre Katze satt ist, ist es immer eine gute Idee, im Voraus ein Notfallset mit den benötigten Gegenständen bereitzuhalten. In vielen Fällen müssen Sie nichts tun, die Natur macht es richtig. Aber es ist gut, einen zur Hand zu haben, „nur für den Fall“. Beachten Sie, dass Sie niemals versuchen sollten, Ihrer Katze zu helfen, es sei denn, Sie wissen, dass es ein echtes Problem gibt. Katzen sind gut genug, um ohne menschliches Zutun Babys zu bekommen.

🚀Mehr zum Thema:  Airedale Terrier

Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Kit genügend saubere Bettwäsche und Handtücher haben. Flanell ist großartig, besonders nach der Geburt von Kätzchen, da es weniger wahrscheinlich ist, dass sich ihre kleinen Krallen in diesem Material verheddern.

 

Stellen Sie sicher, dass Sie eine saubere Schere zur Hand haben, um bei Bedarf eine der Schnüre zu durchschneiden, und bewahren Sie Jod auf, um die kleinen Pickel auf dem Bauch des Kätzchens zu tupfen und eine Infektion zu verhindern. Sie sollten auch Einweghandschuhe in Ihr Notfallset nehmen, falls Sie mit den Kätzchen umgehen müssen, sowie sterile Mullbinden und ungewachste Zahnseide. Die Zahnseide wird verwendet, um die Schnüre zu binden, wenn Ihre Mutter dies nicht alleine macht.

Eine weitere gute Idee, die Sie in Ihrer Notfallausrüstung aufbewahren sollten, ist ein Notizbuch und ein Stift, damit Sie sich Notizen über den Geburtsvorgang machen und alle anderen wichtigen Informationen wie Uhrzeit und Datum aufschreiben können. Sie können auch sicherstellen, dass die Informationen Ihres Tierarztes dort vermerkt sind, falls Sie Hilfe rufen müssen.

Einige Besitzer fügen auch gerne eine Waage zum Wiegen von kleingeborenen Kätzchen hinzu. Sie können auch Zutaten wie ein Kätzchenmilchrezept und eine Pipette mit Babyflaschen hinzufügen, falls Sie nach der Geburt Probleme haben und eines der Kätzchen Schwierigkeiten beim Saugen hat.

Wenden Sie sich schließlich sofort an Ihren Tierarzt, wenn Ihre Katze über einen längeren Zeitraum Uteruskontraktionen zu haben scheint, aber keine Kätzchen mehr kommen, oder wenn sie stinkenden Ausfluss hat, könnte es sich um eine Infektion handeln. Sie sollten sich auch an Ihren Tierarzt wenden, wenn Sie während der Wehen andere Bedenken haben oder etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Ihr Tierarzt ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Geburt einer Katze. Denken Sie daran, Vorbeugen ist immer besser als heilen

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Pregnancy time of the cat: the stages of its pregnancy

Contents

Pregnancy time of the cat: the stages of its pregnancy

Cats are very fertile and reproduce easily. Sterilization is a very important measure to avoid unwanted litters and that kittens end up in shelters, in the street or euthanized.

But when a litter is desired, it’s a great event to experience as a family. You may be wondering how long your cat will be pregnant and what will be the stages of her pregnancy. Hope this guide will help you know what to expect when your favorite pet is pregnant.

How do I know my cat is pregnant?

Here is a list of pregnancy symptoms in cats:

  • Pink and large nipples: This usually happens between 15-18 days after ovulation and is one of the first ways to detect pregnancy in female cats. This sign is more obvious for the first gestation, because before they usually have very flat white nipples. But if this is your cat’s second or third pregnancy, it can be more difficult to tell the difference because after a first litter the nipples remain enlarged;
  • Leaky hairs around the nipples: the hairs move away from the nipple, so that when the kittens are born they can easily find milk. If your pussy is lying on its side, you will suddenly notice that the nipples are sticking out through her fur;
  • Increased appetite: your cat eats more than usual, or claims more often. It is not very specific, but it could be a sign that your cat is pregnant;
  • Increased Sleep: A pregnant cat tends to sleep more and you will often find her resting in places where she did not usually sleep;
  • Morning sickness: When female cats are pregnant, they can also in the early stages of pregnancy (and even later stages) feel nauseous, which can make them vomit. This usually happens when the stomach gets bigger and puts a lot of pressure on their digestive tract;
  • Bulging abdomen: you will notice that your cat’s stomach starts to swell between 35 and 45 days of gestation. Kittens grow up because they get a lot of nutrients and you will see her belly stick out when she is lying on her side. If you are skeptical of the bulge and think it may be worms or parasites, we at least recommend going to the vet and getting an ultrasound. If the cat is full for more than 40 days, he will be able to detect the kittens during the ultrasound according to the number of visible skulls;
  • Nesting Behavior: Towards the end of gestation, you may notice that your cat goes to secluded places where she would not normally have been (e.g. a dark closet or laundry basket).
馃殌More on topic:  Australian Cattle Dog

Since female cats often show no symptoms of pregnancy until a few weeks gestation, take her to the vet to confirm the diagnosis as soon as you suspect she is pregnant.

What are the stages of pregnancy?

Pregnant cats go through many changes in a shorter period of time than a pregnant woman’s nine month gestation period. Here is a cat pregnancy calendar to anticipate the different stages and how you can help her. We consider here that the calendar begins at the onset of heat, which is the easiest event for owners to observe.

Stage 1 – Fertilization and implantation (weeks 1 to 2)

Around the second week, in case of mating, the sperm of the male cat will find the eggs of the cat, fertilize them to form an egg which will implant in the uterus where the pregnancy will develop. At this point, the cat shows no physical signs or symptoms of pregnancy.

Stage 2 – Organ development in kittens (weeks 3-4)

By the third week, the kittens’ bodies are slowly developing. Now is the best time to take your pregnant cat to a vet for an ultrasound. On the screen, you will see that the eyes, limbs and tail begin to form.

Your cat will then exhibit the following signs and symptoms:

  • Weight gain (1 to 2 kg depending on the number of kittens);
  • Enlargement of the nipple;
  • Nipple color that turns pink;
  • Sparse / receding hairs around the nipple;
  • Morning sickness (sometimes vomiting).

How you can help:

  • If the vomiting is prolonged or particularly severe, consult your veterinarian;
  • At this early stage, you can still consider terminating the pregnancy and neutering your cat with your veterinarian, especially if it is an unexpected pregnancy;
  • Do not lift your cat to avoid inadvertently injuring her kittens;
  • If you have to take her somewhere, use a transport cage where she will be safe.
馃殌More on topic:  Kitten milk: which one to choose?

Stage 3 – Intermediate stage (week 5-7)

The fifth week shows almost complete development of the kittens’ organs. At the sixth week, you will sometimes be able to perceive visible movements in the belly of your cat. After the seventh week, the ultrasound will show the kitten’s skeletons and some fur (an x-ray can also be taken to count the kittens).

The obvious signs at this point are:

  • Increased appetite as your cat builds the reserves she will need to nurse kittens;
  • Increased belly size (“bloated belly”);
  • Constant self-grooming.

How you can help:

  • Increase your cat’s food intake, but do not overfeed it. Your veterinarian can advise you on suitable foods, which provide additional nutrition, iron and minerals;
  • Vermifuge.

Stage 4 – Pre-work (weeks 8 to 9)

The eighth week is when your cat will start looking for a place to nest and give birth. By week 25, your cat will gain up to XNUMX% body weight, and there will be more pressure on her stomach as the kittens continue to grow.

 

Here are more visible signs at this point:

  • Clearly visible movement of the kittens;
  • Increase in the size of the nipples with a few drops of milk secretions;
  • Loss of appetite ;
  • Increased sleep;
  • Nesting behavior;
  • Thinning of the belly coat.

How you can help her:

  • Prepare for labor to start anytime;
  • Feed her with small, frequent meals;
  • If your cat appears anxious, it indicates impending labor. Reassure her when she settles into her nest.

Stage 5 – Labor and delivery (weeks 9-10)

The moment arrives, your cat will soon be a mother. When she is about to give birth, she may show the following:

 
  • Super affectionate;
  • Very loud, she meows a lot and other disturbances;
  • Gasps;
  • Slight vaginal discharge;
  • Groom a lot, especially lick her vulva;
  • The temperature often drops 12 hours before giving birth.

Some breeds do not give birth for 10 weeks. If your cat has not given birth after 66 days, contact your veterinarian to have her checked.

What should you prepare in your emergency birthing kit?

If your cat is full, it’s always a good idea to have an emergency kit ready ahead of time with the items you might need. In many cases, you don’t have to do anything, nature does it right. But it’s good to have one on hand, “just in case.” Note that you should never try to help your cat unless you know there is a real problem. Cats are good enough to have babies without any human intervention.

馃殌More on topic:  Cat's temperature: how to take it?

In your kit, make sure you have enough clean sheets and towels. Flannel is great, especially after kittens are born, as they are less likely to get their little claws tangled in this material.

 

Make sure you have a clean pair of scissors handy to cut one of the cords if necessary, and store iodine to dab the small pimples on the kitten’s belly and prevent infection. You should also put disposable gloves in your emergency kit, in case you have to handle the kittens, as well as sterile gauze pads and unwaxed dental floss. The dental floss will be used to tie the cords if your mother does not do it on her own.

Another good idea to keep in your emergency kit is a notebook and pen so you can take notes about the birthing process and write down any other important information like the time and date. You can also make sure your vet’s information is written there in case you need to call for help.

Some owners also like to include a scale for weighing kittens born small. You can also add ingredients like a kitten milk recipe and an eyedropper with baby bottles, in case you have problems after birth and one of the kittens is having difficulty suckling.

Finally, contact your vet immediately if your cat appears to be having uterine contractions for an extended period of time but no more kittens come, or if she has smelly discharge, it could be an infection. You should also contact your veterinarian if you have any other concerns during labor or if anything does not seem right. Your veterinarian is your go-to point of contact for all questions about feline childbirth. Remember, prevention is always better than cure

Leave a Reply