Wie funktioniert die Impfung Ihres Kaninchens?

Inhalt

Wie funktioniert die Impfung Ihres Kaninchens?

Die Impfung ist eine unverzichtbare vorbeugende Maßnahme, um die Gesundheit Ihrer Haustiere zu gewährleisten. Bei Kaninchen schützt es vor zwei schweren und oft tödlichen Krankheiten: Myxomatose und viraler hämorrhagischer Krankheit.

Warum sollten Sie Ihr Kaninchen impfen?

Myxomatose und virale hämorrhagische Erkrankung (HDV) sind zwei schwerwiegende Erkrankungen des Kaninchens. Dies sind oft tödliche Krankheiten, für die wir derzeit keine Behandlung haben. Diese Krankheiten sind sehr ansteckend und können sogar auf in Innenräumen lebende Kaninchen, durch beißende Insekten oder durch Nahrung übertragen werden. Die Impfung ist daher die einzige Maßnahme, die unsere Gefährten wirksam schützt und wird für alle Kaninchen empfohlen.

Auch wenn sie nicht zu 100 % vor einer Kontamination schützt, kann die Impfung die Symptome und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Myxomatose oder hämorrhagischer Viruserkrankung begrenzen.

Die Myxomatose

Myxomatose ist eine häufig tödliche Krankheit für Kaninchen, die in den 1950er Jahren in Frankreich auftrat. In seiner charakteristischsten Form äußert es sich insbesondere durch deutliche Symptome im Gesicht von Tieren:

  • Rote und geschwollene Augen;
  • Bindehautentzündung;
  • Flüsse;
  • Auftreten von Knötchen am ganzen Kopf.

Zusätzlich zu diesen Symptomen wird das Kaninchen mit Appetitlosigkeit und Fieber getötet.

Dieses Virus wird durch stechende Insekten wie Flöhe, Zecken oder bestimmte Mücken übertragen. Sie gedeiht besonders in heißen und feuchten Umgebungen und kann im Freien bis zu zwei Jahre überleben.

🚀Mehr zum Thema:  Alter eines Hundes: Wie berechnet man es?

Virale hämorrhagische Erkrankung

Ende der 1980er Jahre trat in Frankreich das Virus der hämorrhagischen Viruserkrankung auf. Es ist die Ursache des plötzlichen Todes bei Kaninchen, die 2 bis 5 Tage nach der Infektion ohne weitere Krankheitssymptome sterben. Manchmal werden nach seinem Tod ein paar Tropfen Blut auf der Nase des Kaninchens gefunden, die der Krankheit ihren Namen gaben.

Dieses Virus wird durch direkten Kontakt zwischen infizierten Kaninchen oder durch indirekten Kontakt durch Lebensmittel oder Insekten, die Vektoren des Virus sein können, übertragen. Es ist ein sehr resistentes Virus, das mehrere Monate in der Umwelt überleben kann.

Verschiedene Impfprotokolle

Die Kaninchenimpfung muss von Ihrem behandelnden Tierarzt durchgeführt und in den Impfpass des Tieres eingetragen werden. Es ist ab 5 Monaten möglich. Um geimpft zu werden, ist es wichtig, dass Ihr Haustier gesund ist. Wenn Ihr Kaninchen müde ist oder behandelt wird, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, der entscheiden wird, ob es besser ist, die Impfung beizubehalten oder zu verschieben.

Seit 2012 gibt es einen Impfstoff, der Myxomatose und die klassische Variante der viralen hämorrhagischen Erkrankung (VHD1) kombiniert. Vor etwa zehn Jahren tauchte jedoch in Frankreich eine neue Variante der hämorrhagischen Viruserkrankung namens VHD2 auf. Diese VHD2 ist in Frankreich immer präsenter.

 

So sind neue Impfstoffe auf den Markt gekommen, die die beiden Varianten der hämorrhagischen Viruserkrankung kombinieren. Es gibt jedoch noch keine Impfungen gegen Myxomatose, VHD1 und VHD 2. Wenn Sie Ihr Kaninchen optimal schützen möchten, ist es oft notwendig, dass Ihr Tierarzt zwei Injektionen durchführt: eine des Impfstoffs Myxo-VHD1 und eine der VHD1- VHD2-Impfstoff. Es ist ratsam, diese beiden Injektionen im Abstand von einigen Wochen zu platzieren, um das Immunsystem des Kaninchens nicht zu sehr zu ermüden. Impferinnerungen sollten jedes Jahr durchgeführt werden.

🚀Mehr zum Thema:  Augustat-Stich: Was tun, um ihn zu lindern?

Wie bei jeder Impfung sind einige Nebenwirkungen möglich. Zu den häufigsten gehören Fieber, das Auftreten von Ödemen oder einer kleinen Masse an der Injektionsstelle, die einige Wochen ohne Schmerzen anhalten kann, und / oder Müdigkeit.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

How does it work to vaccinate your rabbit?

Contents

How does it work to vaccinate your rabbit?

Vaccination is an essential preventive act to ensure the good health of your pets. In rabbits, it protects against two serious and often fatal diseases: myxomatosis and viral hemorrhagic disease.

Why should you vaccinate your rabbit?

Myxomatosis and viral hemorrhagic disease (HDV) are two serious diseases of the rabbit. These are often fatal diseases for which we currently have no treatment. These diseases are very contagious and can be transmitted even to rabbits living indoors, through biting insects, or through food. Vaccination is therefore the only measure that effectively protects our companions and is recommended for all rabbits.

Even if it does not protect 100% against contamination, vaccination can limit the symptoms and mortality associated with myxomatosis or haemorrhagic viral disease.

La myxomatose

Myxomatosis is an often fatal disease for rabbits, which appeared in France in the 1950s. In its most characteristic form, it manifests itself in particular by significant symptoms on the face of animals:

  • Red and swollen eyes;
  • Conjunctivitis;
  • Flows;
  • Appearance of nodules all over the head.

In addition to these symptoms, the rabbit will be culled, with loss of appetite and a fever.

This virus is transmitted by biting insects such as fleas, ticks, or certain mosquitoes. It thrives particularly in hot and humid environments, and can survive up to two years in the outdoor environment.

馃殌More on topic:  Dog foods: which to choose for their health?

Viral hemorrhagic disease

The haemorrhagic viral disease virus appeared in France at the end of the 1980s. It is the cause of sudden death in rabbits, which die between 2 and 5 days after being infected, without other symptoms of the disease. Sometimes, a few drops of blood are found on the nose of the Rabbit after his death, which gave its name to the disease.

This virus is transmitted by direct contact between infected rabbits, or by indirect contact through food or insects which can be vectors of the virus. It is a very resistant virus, which can survive for several months in the environment.

Different vaccination protocols

Rabbit vaccination must be carried out by your attending veterinarian and recorded in the animal’s vaccination record. It is possible from 5 months. To be vaccinated, it is important that your pet is in good health. If your rabbit is tired or on treatment, then speak to your veterinarian who will decide whether it is better to keep or postpone the vaccination.

Since 2012, there has been a vaccine combining myxomatosis and the classic variant of viral hemorrhagic disease (VHD1). But, a new variant of the haemorrhagic viral disease, called VHD2, appeared in France about ten years ago. This VHD2 is more and more present in France.

 

Thus, new vaccines combining the two variants of the haemorrhagic viral disease have appeared on the market. However, there are not yet any vaccines protecting against myxomatosis, VHD1 and VHD 2. If you want optimal protection for your rabbit, it is often necessary that your veterinarian performs two injections: one of the Myxo-VHD1 vaccine and one of the VHD1-VHD2 vaccine. It is advisable to space these two injections a few weeks apart so as not to tire the rabbit’s immune system too much. Vaccination reminders should be performed every year.

馃殌More on topic:  Coughing dog

As with every vaccination, some side effects are possible. Among the most common are fever, the appearance of edema or a small mass at the injection site which may persist for a few weeks without being painful, and / or fatigue.

Leave a Reply