Vegetarismus und Religion
 

Für viele war und ist das letzte Argument für ein bestimmtes Nahrungsmittelsystem die Religion. Beim Studium der heiligen Schriften sind die Menschen davon überzeugt, dass einige Lebensmittel richtig sind, während andere sündig sind, und… sie irren sich oft. Der Grund dafür ist laut Experten die Fehlinterpretation des Gelesenen, die manchmal durch eine falsche Übersetzung verursacht wird. Eine detailliertere Studie ermöglicht es nicht nur, Antworten auf alle Fragen von Interesse zu finden, sondern auch zu verstehen, wie bestimmte Religionen tatsächlich mit Vegetarismus zusammenhängen.

 

Über Forschung

Trotz der Tatsache, dass jede der Religionen auf Glauben basiert, hat jede von ihnen bestimmte Lehren, Rituale und Traditionen, die von den Gläubigen geehrt werden. Einerseits scheinen alle diese Religionen völlig unterschiedlich zu sein, aber bei näherer Betrachtung sind ihre Gemeinsamkeiten sichtbar. Der Religionswissenschaftler Stephen Rosen ist sich jedenfalls dessen sicher, der versuchte, die wahre Haltung verschiedener Konfessionen gegenüber dem Vegetarismus zu offenbaren.

Er studierte alle Arten religiöser Lehren und kam zu dem Schluss, dass es umso wichtiger ist, Tierfutter abzulehnen, je älter die Religion selbst ist. Urteile selbst:

 
 
  • Das jüngste und zugleich eines der größten religiösen Systeme Islam, über 1300 Jahre alt. Und sie glaubt nicht, dass vegetarisches Essen das einzig richtige ist.
  • Hat eine etwas andere Meinung ChristentumDas ist mehr als 2000 Jahre alt. Es fördert das Aufgeben von Fleisch.
  • Die älteste monotheistische Religion, die ist Judentumhat sogar eine etablierte Tradition des Vegetarismus. Sie ist übrigens schon 4000 Jahre alt. Die gleiche Meinung wird von vertreten Buddhismusund Jainism, Lehren, die vor 2500 Jahren aus dem Judentum geboren wurden.
  • Und nur alte Schriften Veda, deren Alter zwischen 5000 und 7000 Jahren liegt, befürworten die vollständige Aufgabe von Fleisch zugunsten pflanzlicher Lebensmittel.

Der Wissenschaftler erinnert zwar daran, dass diese Informationen verallgemeinert sind, und sie haben auch Ausnahmen von den Regeln. Zum Beispiel gibt es bestimmte christliche Sekten, zu denen gehören Mormone or AdventistenEinhaltung eines strengen vegetarischen Lebensstils. Und unter den Muslimen gibt es bewusste Vegetarier, die predigen Baha'ismus… Und selbst wenn ihre Lehren den Verzehr von Fleisch nicht verbieten, empfehlen sie dringend, es abzulehnen.

Es ist jedoch besser, sich über die Meinungen der Prediger bestimmter Religionen zu informieren.

Islam und Vegetarismus

Niemand sagt, dass diese Religion den Vegetarismus stark unterstützt. Trotzdem verstehen aufmerksame Menschen alles ohne Worte. Nach etablierten Traditionen ist Mord in Mekka, der Heimatstadt von Magomed, verboten. Mit anderen Worten, alle Lebewesen hier müssen in Harmonie leben. Muslime gehen nach Mekka und ziehen rituelle Kleidung an - ihramDanach ist es ihnen verboten, jemanden zu töten, selbst wenn es sich um eine Laus oder eine Heuschrecke handelt.

Was ist, wenn sie sich auf dem Pilgerweg befinden? Umgehen Sie Insekten und warnen Sie Ihre Gefährten vor ihnen, damit sie nicht versehentlich auf sie treten.

Ein weiteres starkes Argument für den Vegetarismus sind die Lehren, die das Leben Mohammeds beschreiben. Ihnen zufolge verbot er den Bogenschützen, auf Muttervögel zu zielen, Vorlesungen für diejenigen vorzulesen, die Kamele misshandelten, und zwang schließlich alle, die Fleisch aßen, ihren Mund auszuspülen, bevor sie beteten. Warum verbot er das Fleischessen überhaupt nicht? Wissenschaftler sagen, dass es darum geht, die Sucht ihrer potenziellen Schüler und ihren allmählichen Eintritt in den Weg der spirituellen Erleuchtung zu tolerieren. Übrigens hält die Bibel an denselben Ansichten fest.

 

Interessanterweise finden Sie auf den Seiten der heiligen Schriften viele weitere Beispiele, die die Essgewohnheiten des Propheten selbst beschreiben. Natürlich waren sie ganz und gar vegetarisch. Darüber hinaus betonte selbst sein Tod in jeder Hinsicht, wie wichtig es ist, sich zu weigern, Fleisch zu essen.

Der Legende nach nahmen Magomed und seine Gefährten die Einladung einer nichtmuslimischen Frau an und stimmten zu, das vergiftete Fleisch zu essen, das sie servierte. Natürlich erlaubte ihm die spirituelle Einsicht zu verstehen, dass Leckereien Gift sind, und rechtzeitig, um anderen zu verbieten, Essen anzufassen. Er selbst aß es, obwohl er vorher kein Fleisch mochte. Nach diesem Vorfall lebte er ungefähr 2 Jahre und starb dann nach seinem eigenen Beispiel, um hartnäckigen Menschen die Schädlichkeit des Fleischessens zu beweisen.

Christentum und Vegetarismus

Im Herzen der heiligen Schriften steht die Bibel für Barmherzigkeit und Mitgefühl für alle Lebewesen. Eine zusätzliche Bestätigung dafür ist das Gesetz über Lebensmittel, das den Willen Gottes offenbart. Ihm zufolge sagte der Allmächtige: „Ich habe dir jedes Kraut gegeben, das Samen sät, das auf der ganzen Erde ist, und jeden Baum, der Baumfrüchte hat, die Samen säen - dies wird deine Nahrung sein.".

 

Und alles wäre in Ordnung, nur im Buch Genesis fand jemand Worte, die es den Menschen ermöglichen, alles zu essen, was lebt und sich bewegt. Und im Neuen Testament stieß jemand auf die Bitte Christi um Fleisch. Und das Evangelium sagte sogar, dass die Jünger gingen, um Fleisch zu kaufen. Alle diese Worte gaben Fleischliebhabern die Möglichkeit, ihre gastronomischen Abhängigkeiten mit biblischen Zitaten und der Welt zu unterstützen - dem Mythos, dass die Bibel das Essen von Fleisch unterstützt.

Religionswissenschaftler zerstreuten es jedoch. Es stellt sich heraus, dass sich die im Buch Genesis geschriebenen Worte auf die Zeiten beziehen, als die Sintflut begann. In diesem Moment musste Noah die Katastrophe um jeden Preis überleben. Wie kann dies unter Bedingungen geschehen, bei denen die gesamte Vegetation ausgestorben ist? Fangen Sie an, Fleisch zu essen. Hierzu wurde die Erlaubnis erteilt, aber kein Befehl.

Religionswissenschaftler erklären die Interpretation der seltsamen Bitte Christi und die nicht weniger seltsamen Worte seiner Jünger über den Kauf von Fleisch durch eine falsche Übersetzung. Tatsache ist, dass der Grieche “Brom"Wörtlich übersetzt als"Lebensmittel“, Nicht wie Fleisch. Dementsprechend gibt es im Text Wörter, die "etwas Essbares" oder "Essen" bedeuten. Unter normalen Bedingungen würde eine Person, die sich an das Lebensmittelgesetz erinnert, alles richtig interpretieren, während tatsächlich eine falsche Übersetzung und Kontraindikationen auftraten.

 

Diese Worte werden durch die Ergebnisse weiterer Studien historischer Dokumente bestätigt. Nach ihnen:

  • Die ersten Christen lehnten Fleisch aus Gründen der Reinheit und Barmherzigkeit ab.
  • 12 Apostel hielten sich auch an die Prinzipien des Vegetarismus;
  • In den „Barmherzigen Predigten“ aus dem XNUMX. Jahrhundert n. Chr. heißt es, dass das Essen von Tierfleisch mit Heidentum gleichgesetzt wird.
  • Schließlich ist die Berufung zum Vegetarismus die Grundlage des sechsten Gebotes: „Du sollst nicht töten.“

All dies ermöglicht es zu behaupten, dass die ersten Christen Vegetarier waren, genauer gesagt Anhänger einer Milch-Gemüse-Diät. Warum hat sich alles geändert? Nach Angaben von Forschern haben Priester und Politiker während des Konzils von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. Änderungen an den christlichen Originaltexten vorgenommen, um sie für Kaiser Konstantin akzeptabel zu machen. In Zukunft war geplant, das Christentum als Religion des Römischen Reiches anzuerkennen.

In einer seiner Übersetzungen schreibt Gideon Jasper Richard Owsley, dass solche Anpassungen an den Geboten Gottes vorgenommen wurden, denen die Behörden nicht folgen wollten. Übrigens, nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, zusammen mit dem Fleischessen, Alkohol war auch erlaubt.

 

Als letztes Argument für den Vegetarismus möchte ich ein weiteres Beispiel für eine falsch interpretierte Übersetzung anführen. Das bekannte Gebet zum Herrn beginnt mit den Worten: „awoon dwashmaya", Welche Leute am häufigsten aussprechen als"Vater unser, der du bist im Himmel“. In der Zwischenzeit wäre es richtiger zu sagen: „Unser gemeinsamer Vater, der im Himmel ist“. Einfach weil Gott der Vater aller Lebewesen ist und seine Liebe allumfassend ist. Für echte Vegetarier sind auch andere Worte des Gebets von großer Bedeutung: „Gib uns heute unser tägliches Brot.“

Judentum und Vegetarismus

Heute betrachtet das Judentum den Vegetarismus im Allgemeinen nicht als Gebot. In der Zwischenzeit beweist dies nur noch einmal, was in der Schrift geschrieben steht: „Jede neue Generation interpretiert die Tora falsch“. Darüber hinaus besteht das erste Gesetz über Lebensmittel, das in der Thora vorgeschrieben ist und auch als Altes Testament bekannt ist, darauf, dass die Prinzipien des Vegetarismus befolgt werden müssen. Ihm zufolge gab Gott Menschen für die Aussaat von Nahrungsmittelsamen Kräuter und Obstbäume.

Und selbst nach der großen Sintflut, während der die Erlaubnis zur Verwendung von Fleischnahrungsmitteln erteilt wurde, versuchte der Herr erneut, der Menschheit die Liebe zum Vegetarismus zu vermitteln. Dies zeigt das „Manna vom Himmel”, Was eigentlich ein pflanzliches Lebensmittel war. Natürlich waren nicht alle damit zufrieden, denn unter den Wanderern gab es auch fleischhungrige. Übrigens gab Gott es bis zum letzten Mal zusammen mit einer tödlichen Krankheit, wie der Eintrag im Buch der Zahlen belegt.

 

Interessanterweise wurden viele durch die Herrschaft, die den Menschen über die geschaffene Welt übertragen wurde, in die Irre geführt. Sie schützten oft diejenigen, die sich das Vergnügen nicht verweigern konnten, weiterhin Tierfleisch zu essen. In der Zwischenzeit beantwortete Dr. Richard Schwartz alle Fragen in seinen Schriften. Er erklärte, dass Herrschaft bedeutet, sich nur um diese Welt zu kümmern und sie zu pflegen, aber nicht um Nahrung zu töten.

Lebensmittelgesetze, die Beschränkungen des Fleischkonsums enthalten, unterstützen auch den Vegetarismus. Demnach gelten alle Gemüse- und Milchprodukte als koscher oder zulässig. Gleichzeitig muss Fleisch, um es zu werden, besondere Anforderungen erfüllen und auf besondere Weise zubereitet werden.

Besondere Aufmerksamkeit verdient auch die Geschichte von Daniel. Der Legende nach wurde er zusammen mit drei anderen Jugendlichen ein Gefangener des babylonischen Königs. Letzterer schickte den jungen Männern einen Diener mit echten Köstlichkeiten, darunter Fleisch und Wein, aber Daniel lehnte sie ab. Er erklärte seine Ablehnung mit dem Wunsch, dem König empirisch die Vorteile des Essens zu zeigen Gemüse und Wasser. Junge Leute haben sie 10 Tage lang gegessen. Und danach wurden ihre Körper und Gesichter wirklich schöner als die von Menschen, die königliche Gerichte essen.

Es ist unmöglich, sich nicht an den Ursprung des Wortes „Drucke"-"Fleisch“, Was im Talmud beschrieben ist. Den Alten zufolge bestand es aus den Anfangsbuchstaben der folgenden Wörter: „Wette"-"eine Schande","ohne"-"Zerfallsprozess","resh"-"Würmer“. Einfach, weil das Wort „basar“ am Ende dem berühmten Zitat aus dem heiligen Buch ähneln sollte, das die Völlerei verurteilt und besagt, dass Fleisch zur Entwicklung von Würmern führt.

Veden und Vegetarismus

Die in Sanskrit verfassten heiligen Texte förderten den Vegetarismus nachdrücklich. Einfach weil es verboten war, Lebewesen zu schaden. Darüber hinaus wurden nicht nur Menschen verurteilt, die beschlossen, ein Tier zu töten, sondern auch diejenigen, die es später berührten, beispielsweise wenn sie Fleisch schnitten, verkauften, kochten oder einfach aßen.

Nach alten Lehren wird jedes Leben geehrt, da die Seele in jedem Körper lebt. Interessanterweise glaubten die Anhänger der vedischen Lehren, dass es 8 Lebensformen auf der Welt gibt. Nicht alle von ihnen sind hoch entwickelt, aber alle verdienen eine respektvolle Behandlung.


Aus alledem folgt, dass Vegetarismus so alt ist wie die Welt. Und selbst wenn die Streitigkeiten um ihn herum nicht nachlassen, seine Vorteile unterschätzt werden und der Schaden übertrieben ist, hilft es den Menschen auf jede mögliche Weise. Werden Sie gesünder, stärker und härter. Es zwingt sie, neue Ziele zu setzen und zu gewinnen. Es macht sie glücklicher, und das ist vielleicht sein Hauptverdienst!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

Vegetarianism and religion
 

For many, the last argument in favor of a particular food system has been and remains religion. Studying the scriptures, people are convinced that some foods are correct, while others are sinful, and … they are often mistaken. The reason for this, according to experts, is the misinterpretation of what has been read, sometimes caused by an incorrect translation. Meanwhile, a more detailed study allows not only to find answers to all questions of interest, but also to understand how certain religions actually relate to vegetarianism.

About research

Despite the fact that any of the religions is based on faith, each of them has certain teachings, rituals and traditions that are honored by believers. On the one hand, all these religions seem to be completely different, but even on closer examination, their common features are visible. In any case, the religious scholar Stephen Rosen is sure of this, who tried to reveal the true attitude of various denominations towards vegetarianism.

Studying all kinds of religious teachings, he came to the conclusion that the older the religion itself, the more important it is to reject animal food. Judge for yourself:

 
  • The youngest and at the same time one of the largest religious systems, which is Islam, over 1300 years old. And she doesn’t think vegetarian food is the only correct one.
  • Has a slightly different opinion Christianitywhich is more than 2000 years old. It encourages giving up meat.
  • The oldest monotheistic religion, which is Judaism, has even an established tradition of vegetarianism. She, by the way, is already 4000 years old. The same opinion is held by Buddhismand Jainism, teachings born from Judaism 2500 years ago.
  • And only ancient scriptures Веды, whose age totals 5000 – 7000 years, are in favor of completely abandoning meat in favor of plant foods.

True, the scientist reminds that this information is generalized, and they also have exceptions to the rules. For example, there are certain Christian sects that include Mormons or Adventistsadhering to a strict vegetarian lifestyle. And among Muslims there are conscious vegetarians who preach Baha’ism… And even if their teachings do not prohibit the consumption of meat, nevertheless, they strongly recommend to refuse it.

But it is better to find out about the opinions of the preachers of certain religions.

Islam and vegetarianism

Nobody says that this religion strongly supports vegetarianism. Nevertheless, observant people understand everything without words. According to established traditions, murder is prohibited in Mecca, which is the hometown of Magomed. In other words, all living things here must live in harmony. Going to Mecca, Muslims put on ritual clothes – ihram, after which they are forbidden to kill anyone, even if it is a louse or locust.

What if they find themselves on the pilgrim’s path? Bypass insects and warn your companions about them so that they do not accidentally step on them.

Another powerful argument in favor of vegetarianism is the teachings that describe the life of Mohammed. According to them, he forbade the archers to aim at mother birds, read lectures to those who mistreated camels, and finally forced everyone who ate meat to rinse their mouths before praying. Why didn’t he ban meat-eating at all? Scientists say that it’s all about tolerating the addictions of their potential students and their gradual entry into the path of spiritual enlightenment. By the way, the Bible adheres to the same views.

Interestingly, examining the pages of the scriptures, you can find many more examples describing the eating habits of the prophet himself. Of course, they were completely and completely vegetarian. Moreover, even his death emphasized in every possible way the importance of refusing to eat meat.

According to legend, Magomed and his companions accepted the invitation of a non-Muslim woman and agreed to eat the poisoned meat she served. Of course, spiritual insight allowed him to understand that treats are poison and in a timely manner to forbid others to touch food. He himself ate it, even though he did not like meat before. After that incident, he lived for about 2 years and then died, by his own example trying to prove to stubborn people the harmfulness of meat-eating.

Christianity and vegetarianism

At the heart of the scriptures, the Bible is mercy and compassion for all living beings. An extra confirmation of this is the law on food, which reveals the will of God. According to him, the Almighty said: “I have given you every herb that sows seed that is on all the earth, and every tree that has tree fruit that sows seed – this will be your food.».

And all would be fine, only in the Book of Genesis someone found words that allow people to eat everything that lives and moves. And in the New Testament, someone stumbled upon Christ’s requests for meat. And the Gospel even said that the disciples went to buy meat. All these words gave the opportunity for meat lovers to support their gastronomic addictions with biblical quotes, and the world – the myth that the Bible supports eating meat.

However, religious scholars nevertheless dispelled it. It turns out that the words written in the Book of Genesis refer to the times when the Flood began. At that moment, Noah needed to survive the disaster at any cost. How can this be done in conditions where all vegetation has become extinct? Start eating meat. For this, permission was given, but not a command.

Religious scholars explain the interpretation of the strange request of Christ and the no less strange words of his disciples about the purchase of meat by an incorrect translation. The fact is that the Greek “broma“Literally translates as”food“, Not like meat. Accordingly, in the text, there are words that mean “something edible” or “food”. Under normal conditions, a person who remembers the law on food would interpret everything correctly, meanwhile, in fact, an incorrect translation and contraindications appeared.

 

These words are confirmed by the results of further studies of historical documents. According to them:

  • the first Christians refused meat for reasons of purity and mercy;
  • 12 apostles also adhered to the principles of vegetarianism;
  • in the “Merciful Sermons” dating from the XNUMXnd century AD it is said that eating animal flesh is identified with paganism;
  • finally, the vocation to vegetarianism is the basis of the sixth commandment, which is, “Thou shalt not kill.”

All this makes it possible to assert that the first Christians were vegetarians, more precisely, adherents of a dairy-vegetable diet. Why has everything changed? According to researchers, during the Council of Nicaea, dated to 325 AD, priests and politicians made changes to the original Christian texts in order to make them acceptable to Emperor Constantine. In the future, it was planned to achieve the recognition of Christianity as the religion of the Roman Empire.

In one of his translations, Gideon Jasper Richard Owsley writes that such adjustments were made to those God’s commands that the authorities did not want to follow. By the way, after all the amendments were made, along with meat-eating, alcohol was also allowed.

 

As a final argument in favor of vegetarianism, I would like to cite another example of a misinterpreted translation. The well-known prayer to the Lord begins with the words: “awoon dwashmaya“, Which people most often pronounce as”Our Father who art in Heaven“. Meanwhile, it would be more correct to say “Our common Father who art in Heaven“. Simply because God is the father of all living beings and his love is all-encompassing. For true vegetarians, other words of the prayer are also of great importance: “Give us this day our daily bread.”

Judaism and vegetarianism

Today, Judaism generally does not consider vegetarianism a commandment. Meanwhile, this just proves once again what was written in the Scriptures: “every new generation misinterprets the Torah“. Moreover, the first law on food, prescribed in the Torah, also known as the Old Testament, insists on the need to follow the principles of vegetarianism. According to him, God gave people for food seeds sowing herbs and fruit trees.

And even after the Great Flood, during which permission was given for the use of meat foods, the Lord tried again to instill in mankind the love of vegetarianism. This is evidenced by the “manna from heaven”, Which was actually a plant food. Of course, not everyone was content with it, since among the wanderers there were also those hungry for meat. By the way, God gave it to the last, however, together with a fatal illness, as evidenced by the entry in the Book of Numbers.

 

Interestingly, many were misled by the dominion that was given to humans over the created world. They often sheltered those who could not deny themselves the pleasure of continuing to eat animal flesh. Meanwhile, Dr. Richard Schwartz subsequently answered all the questions in his writings. He explained that dominion means only caring for and caring for this world, but not killing for food.

Food laws that include restrictions on meat consumption also support vegetarianism. According to them, all vegetable and dairy foods are considered kosher, or permissible. At the same time, meat, in order to become it, must meet special requirements and be prepared in a special way.

The story of Daniel also deserves special attention. According to legend, he, along with 3 other youths, became a prisoner of the Babylonian king. The latter sent a servant to the young men with real delicacies, including meat and wine, but Daniel refused them. He explained his refusal by a desire to show the king empirically the benefits of eating only vegetables and water. Young people ate them for 10 days. And after that, their bodies and faces really became more beautiful than those of people who eat royal dishes.

It is impossible not to recall the origin of the word “prints»-«meat“, Which is described in the Talmud. According to the ancients, it was composed of the first letters of the following words: “bet»-«a shame“,”without»-«decay process“,”resh»-«worms“. Simply because, in the end, the word “basar” was supposed to resemble the famous quote from the holy book, condemning gluttony and stating that meat leads to the development of worms.

Vedas and vegetarianism

The sacred texts written in Sanskrit strongly encouraged vegetarianism. Simply because it was forbidden to harm living beings. Moreover, not only people who decided to kill an animal were condemned, but also those who later touched it, for example, when they cut meat, sold it, cooked it, or simply ate it.

According to ancient teachings, any life is honored, since the soul lives in any body. Interestingly, the followers of the Vedic teachings believed that there are 8 life forms in the world. Not all of them are highly developed, yet they all deserve respectful treatment.


From all of the above, it follows that vegetarianism is as old as the world. And even if the disputes around it do not subside, its benefits are understated, and the harm is exaggerated, it helps people in every possible way. Become healthier, stronger, harder. It forces them to set new goals and win. It makes them happier, and this, perhaps, is his main merit!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply