Die besten Gesichtscremes für fettige Haut 2022

Inhalt

Ein Merkmal dieses Hauttyps ist eine übermäßige Aktivität der Talgdrüsen, die öligen Glanz, vergrößerte Poren und sogar Entzündungen (Akne) verursacht. Mit der richtigen Pflege lässt sich jedoch alles lösen.

Was sind die Vorteile der Pflege für fettige Haut? Wie wählt man das richtige Hautpflegeprodukt für sich aus? Wie schützt man sich vor der Sonne? Stimmt es, dass fettige Haut später altert als trockene Haut? Beliebte Fragen, die wir gestellt haben Kosmetikerin Ksenia Smelova. Der Experte empfahl auch die besten Gesichtscremes für fettige Haut im Jahr 2022.

Top 10 Bewertung laut KP

1. ALPHA-BETA Wiederherstellungscreme

Marke: Holy Land (Israel)

Es gehört zu universell, das heißt, es kann zu jeder Tageszeit und auf verschiedenen Hautpartien angewendet werden. Es enthält eine hohe Wirkstoffkonzentration, mit der Sie mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen können: Es wird bei Akne, Rosacea, seborrhoischer Dermatitis, Photo- und Chronoaging, Pigmentstörungen eingesetzt. Empfohlen für raue, unebene, schuppige Haut. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht eine kleine Menge Creme aus, ist also sehr ergiebig.

Nachteile: Hoher Preis im Vergleich zu ähnlichen Produkten von Mitbewerbern, kann nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

mehr zeigen

2. «LIPACID Feuchtigkeitscreme»

Marke: GIGI Cosmetic Laboratories (Israel)

Weiche Creme mit leichter, nicht fettender Basis. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut seidig an. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, fördert die Heilung kleiner Wunden und Risse.

Nachteile: hinterlässt einen Fettglanz.

mehr zeigen

3. Creme-Gel für Problemhaut

Marke: New Line (Unser Land)

Korrigiert die Talgsekretion, reduziert die Anzahl der Komedonen und entzündlichen Elemente. Beruhigt gereizte Haut. Erhält ein Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora der Haut. Gleicht die Oberfläche und Farbe der Haut aus und verleiht ihr einen gleichmäßigen matten Ton. Die Zusammensetzung enthält Niacinamid (Vitamin B3), das durch Erhöhung der Exfoliationsrate der Hornschicht hilft, kleine Narben und Post-Akne-Elemente zu glätten. Gut absorbiert. Praktischer Spender und kompakte Tube.

Nachteile: schnelle Ausgaben.

mehr zeigen

4. Tagescreme für fettige Haut und Mischhaut

Marke: Natura Siberica (Unser Land)

Eine Reihe von Produkten für fettige und Mischhaut auf Basis japanischer Sophora hält die Haut den ganzen Tag frisch und verhindert das Auftreten von Fettglanz. Perfekt absorbiert. Enthält natürliche Phytopeptide, die die Kollagensynthese stimulieren; Hyaluronsäure, spendet der Haut Feuchtigkeit; Vitamin C, das die Schutzfunktionen erhöht, und SPF-15, der die Haut zuverlässig vor UV-Strahlen schützt. Es hat einen angenehmen Geruch, es wird sparsam verbraucht.

Nachteile: komedogen, enthält chemische Bestandteile.

mehr zeigen

5. Botanische Gesichtscreme „Grüner Tee“

Marke: Garnier (Frankreich)

Die Textur ist mittelschwer, lässt sich aber leicht auf der Haut verteilen. Mit einem angenehmen Aroma von grünem Tee. Befeuchtet gut. Den Bewertungen nach zu urteilen, ist die Creme ein Amateur: Jemand ist großartig, jemand mag es nicht.

Nachteile: rollt auf der Haut, mattiert leicht, verleiht einen fettigen Glanz.

mehr zeigen

6. Feuchtigkeitsspendende Aloe-Creme. Matten. Verengung der Poren

Marke: Vitex (Weißrussland)

Beseitigt öligen Glanz und strafft die Poren. Verleiht der Haut samtige Glätte und Frische. Als Basiscreme für Make-up geeignet. Durch den hohen Anteil an glättenden Mikropartikeln auf der Haut entsteht ein perfekter matter Pudereffekt ohne klebriges Gefühl.

Nachteile: chemische Komponenten in der Zusammensetzung.

mehr zeigen

7. Mattierende Tagescreme für Mischhaut und fettige Haut

Marke: KORA (Apothekenlinie der Firma New Line Professional)

Es hat eine angenehme Textur und ein feines Aroma. Es wird wirtschaftlich ausgegeben. Spendet gut Feuchtigkeit. Der talgregulierende Komplex (Decylene Glycol in Kombination mit natürlichen Phytoextrakten) stabilisiert die Arbeit der Talgdrüsen, hat Porosität und intensiv beruhigende Eigenschaften.

Nachteile: Keine mattierende Wirkung.

mehr zeigen

8. Gesichtscreme „Mumiyo“

Marke: Hundert Schönheitsrezepte (Our Country)

Natürlicher Mumiyo-Extrakt ist bekannt für seine reichhaltige Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen, hat eine regenerierende und entzündungshemmende Wirkung, die für die richtige und ausgewogene Pflege normaler und fettiger Haut notwendig sind. Die Bestandteile der Creme wirken sich wohltuend auf die Haut aus und tragen auch zur natürlichen Verjüngung und Erhaltung eines gesunden Aussehens bei.

Nachteile: dichte Textur, strafft die Haut.

mehr zeigen

9. Emulsion „Effaclar“

Marke: La Roche-Posay (Frankreich)

Mittel für die tägliche Pflege. Beseitigt die Ursache für öligen Glanz, sorgt dank der Sebum-Technologie für einen mattierenden Effekt, der zur Normalisierung der Talgproduktion und zur Verengung der Poren beiträgt. Nach einigen Tagen der Anwendung wird die Haut gesund, glatt und ebenmäßig. Gute Grundlage für Make-up.

Nachteile: Lässt sich ablaufen, wenn mehr als nötig aufgetragen wird.

mehr zeigen

10. Creme „Sebium Hydra“

Marke: Bioderma (Frankreich)

Produkt einer bekannten Apothekenmarke. Sie hat eine leichte Textur und zieht schnell ein. Mattiert. Spendet intensive Feuchtigkeit und beruhigt die Haut, reduziert Rötungen, beseitigt Peeling, Brennen und andere Manifestationen von Beschwerden aufgrund spezieller Substanzen in der Formel (Enoxolon, Allantoin, Kelp-Extrakt). In kürzester Zeit erhält die Haut ein reines und strahlendes Aussehen.

Nachteile: Hoher Preis im Vergleich zu ähnlichen Produkten von Mitbewerbern mit geringem Volumen.

mehr zeigen

So wählen Sie eine Gesichtscreme für fettige Haut

— Ich empfehle Emulsionen. Die Creme wirkt auf der Hautoberfläche, dringt in den Wasser-Lipid-Mantel ein und die Emulsion „wirkt“ in den tieferen Hautschichten, sagt Ksenia.

In der Zusammensetzung der Creme für fettige Haut sind willkommen:

Eine Creme für fettige Haut muss nicht unbedingt gut riechen, da Duft- und Duftstoffe nicht die gewünschte heilende Wirkung haben.

Eigenschaften der fettigen Hautpflege

– Menschen mit fettiger Haut machen oft einen großen Fehler: Sie denken, dass es notwendig ist, ständig alkoholhaltige Produkte zu verwenden, die die Haut austrocknen. Das ist absolut falsch! – warnt Ksenia Smelova. – So wird der schützende Wasser-Lipid-Mantel aufgebrochen und die Haut wird schließlich durchlässig für Mikroben und Schmutz. Das Hauptprinzip der Pflege von fettiger oder Mischhaut ist es, die Feuchtigkeitsversorgung nicht zu vergessen.

– Und die Besitzer von fettiger Haut waschen sich lieber mit Seife. Wirkt es auch aggressiv auf die Haut?

– Es ist seltsam zu glauben, dass „neumodische“ Produkte die Haut nicht so gut reinigen können wie Seife. Seife beschleunigt den Alterungsprozess. Es enthält Alkali, Alkohol und andere entwässernde Inhaltsstoffe. Die Haut wird extrem beansprucht. Die Talgdrüsen beginnen aktiver Talg abzusondern, dadurch wird die Haut noch fettiger, neue Entzündungen treten auf … Es ist sehr schwierig, den Normalzustand später wiederherzustellen.

Waschen Sie Ihr Gesicht morgens und abends mit Gel. Verwenden Sie besser ein Produkt mit der Aufschrift „zur milden Hautreinigung“ oder „für normale Haut“. Wenn die Haut zu Unreinheiten neigt, müssen Sie ein Gel für Problemhaut zu Hause haben. Es sollte regelmäßig angewendet werden, wenn Entzündungen und Hautausschläge auftreten (z. B. während PMS). Für den täglichen Gebrauch sind solche Gele jedoch nicht geeignet, da sie die Haut austrocknen und bei längerem Gebrauch austrocknen können. Nach dem Waschen können Sie morgens ein basisches feuchtigkeitsspendendes Tonikum und abends ein Tonikum mit AHA-Säuren oder zum Auflösen von Komedonen auftragen. Gefolgt von einer leichten Feuchtigkeitscreme oder Emulsion.

Beliebte Fragen und Antworten

Woran erkennt man, ob man fettige Haut hat?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist visuell. Untersuchen Sie Ihre Haut bei natürlichem Tageslicht. Wenn vergrößerte Poren und öliger Glanz nicht nur auf der T-Zone, sondern auch auf den Wangen sichtbar sind, haben Sie fettige Haut.

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung einer normalen Papierserviette. Legen Sie anderthalb Stunden nach dem Waschen Ihres Gesichts morgens eine Serviette auf Ihr Gesicht und drücken Sie sie leicht mit Ihren Handflächen an. Dann entfernen und untersuchen.

In der T-Zone und der Wangenzone sind Fettspuren sichtbar – die Haut ist fettig. Spuren nur in der T-Zone – kombiniert. Es gibt keine Spuren – die Haut ist trocken. Und wenn die Abdrücke kaum sichtbar sind, haben Sie normale Haut.

Warum wird die Haut fettig?

Die Hauptgründe sind das genetische Merkmal des Körpers, Störungen des Hormonsystems, falsche Ernährung, falsche Pflege und aggressive Reinigung.

Beeinflusst die Ernährung den Zustand der Haut?

Zucker kann Entzündungen hervorrufen und verstärken, sodass Sie morgens nach einem abendlichen Schokoriegel wahrscheinlich ein paar frische Akne finden werden. Fast Food und Snacks enthalten gesättigte Fette und Transfette, einfache Zucker und chemische Zusätze, die ebenfalls Entzündungen und allergische Reaktionen auslösen können.

Um gesunde und schöne Haut zu haben, müssen Sie sich richtig ernähren. Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, Proteine, Ballaststoffe, gesunde Fette. Trinken Sie sauberes Wasser. Eine unausgewogene Ernährung sowie Hunger und Diäten, die wichtige Fette und Kohlenhydrate ausschließen, entziehen dem Körper und der Haut die notwendigen Stoffe. Cremes und kosmetische Verfahren bekämpfen die Erschöpfungserscheinungen nur teilweise, ersetzen aber nicht die Pflege der Haut von innen.

Gibt es eine spezielle Pflege für fettige Haut in der Nebensaison?

Ich mag es nicht wirklich, die häusliche Pflege nach Jahreszeit oder Alter zu trennen. Wir haben ein Problem und wir müssen es lösen. Wenn Sie sich im Sommer unwohl fühlen, wenn Sie im Winter eine pflegende Creme verwenden, die zu Ihnen passt, ersetzen Sie sie durch eine Creme mit leichterer Konsistenz oder Emulsion. Wählen Sie für den Sommer Produkte, die intensiv Feuchtigkeit spenden, aber die Poren nicht verstopfen.

Wie schützt man fettige Haut vor der Sonne?

Fügen Sie während der Zeit aktiver Sonne Ihrer häuslichen Pflege ein LSF-Schutzprodukt hinzu, um Pigmentflecken zu vermeiden. Jetzt gibt es gute Sonnenschutzmittel, die eine leichte Textur haben, nicht komedogen sind und tagsüber nicht abperlen. Zum Beispiel Sunbrella mit einem Ton der Marke Holy Land.

Stimmt es, dass fettige Haut später altert?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise. Es ist jedoch bekannt, dass fettige Haut widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse ist und Falten und Fältchen auf ihr viel langsamer entstehen.

Nimmt fettige Haut mit dem Alter ab?

Ja, mit zunehmendem Alter nimmt die Dicke der Schichten der Epidermis und Dermis ab, die Atrophie des Unterhautfetts und der kleinen Talgdrüsen beginnt. Bindegewebsdegeneration tritt auf, die Menge an Mucopolysacchariden nimmt ab, was zu einer Austrocknung der Haut führt.

Hinterlasse uns einen Kommentar

The best face creams for oily skin 2022

Contents

A feature of this type of skin is excessive activity of the sebaceous glands, which causes oily sheen, enlarged pores, and even inflammation (acne). However, everything can be solved with the right care.

What are the benefits of oily skin care? How to choose the right skin care product for you? How to protect yourself from the sun? Is it true that oily skin ages later than dry skin? Popular questions we asked cosmetologist Ksenia Smelova. The expert also recommended the best face creams for oily skin in 2022.

Top 10 rating according to KP

1. ALPHA-BETA Restoring Cream

Brand: Holy Land (Israel)

It belongs to universal, that is, it can be used at any time of the day and on various parts of the skin. It contains a high concentration of active ingredients, which allows you to perform several functions at once: it is used for acne, rosacea, seborrheic dermatitis, photo- and chronoaging, pigmentation disorders. Recommended for rough uneven flaky skin. To achieve the desired effect, a small amount of cream is enough, so it is very economical.

Cons: High price compared to similar products of competitors, can not be used during pregnancy and lactation.

show more

2. «LIPACID Moisturizer cream»

Brand: GIGI Сosmetic Laboratories (Israel)

Soft cream with a light, non-greasy base. After application, the skin becomes silky to the touch. It has a pronounced anti-inflammatory and antibacterial effect, promotes the healing of small wounds and cracks.

Cons: leaves a greasy sheen.

show more

3. Cream-gel for problem skin

Brand: New Line (Our Country)

Corrects the secretion of sebum, reduces the number of comedones and inflammatory elements. Soothes irritated skin. Maintains a balance of beneficial skin microflora. Evens out the surface and color of the skin and gives it an even matte tone. The composition contains niacinamide (vitamin B3), which, by increasing the rate of exfoliation of the stratum corneum, helps to smooth out small scars and post-acne elements. Well absorbed. Convenient dispenser and compact tube.

Cons: fast spending.

show more

4. Day cream for oily and combination skin

Brand: Natura Siberica (Our Country)

A series of products for oily and combination skin based on Japanese Sophora keeps the skin fresh throughout the day and prevents the appearance of oily sheen. Perfectly absorbed. Contains natural phytopeptides that stimulate collagen synthesis; hyaluronic acid, moisturizing the skin; vitamin C, which increases protective functions, and SPF-15, which reliably protects the skin from UV rays. It has a pleasant smell, it is economically consumed.

Cons: comedogenic, contains chemical components.

show more

5. Botanic face cream “Green Tea”

Brand: Garnier (France)

The texture is medium-weight but spreads easily on the skin. With a pleasant aroma of green tea. Moisturizes well. Judging by the reviews, the cream is an amateur: someone is great, someone does not like it.

Cons: rolls on the skin, slightly matting, gives a greasy sheen.

show more

6. Moisturizing aloe cream. Matting. Narrowing of pores

Brand: Vitex (Belarus)

Eliminates oily sheen and tightens pores. Gives the skin a velvety smoothness and freshness. Suitable as a base cream for make-up. Due to the high content of smoothing microparticles on the skin, a perfect matte powder effect is created without a sticky feeling.

Cons: chemical components in the composition.

show more

7. Mattifying day cream for combination and oily skin

Brand: KORA (pharmacy line from the company New Line Professional)

It has a pleasant texture and delicate aroma. It is economically spent. Well moisturizes. The sebum-regulating complex (Decylene Glycol in combination with natural phytoextracts) stabilizes the work of the sebaceous glands, has porosity and intense soothing properties.

Cons: No mattifying effect.

show more

8. Face cream “Mumiyo”

Brand: One hundred beauty recipes (Our Country)

Natural mumiyo extract is known for its rich combination of vitamins and minerals, has a regenerating and anti-inflammatory effect, which are necessary for proper and balanced care of normal and oily skin. The components of the cream have a beneficial effect on the skin, and also contribute to natural rejuvenation and maintaining a healthy appearance.

Cons: dense texture, tightens the skin.

show more

9. Emulsion “Effaclar”

Brand: La Roche-Posay (France)

Means for daily care. Eliminates the cause of oily sheen, provides a mattifying effect thanks to Sebum technology, which contributes to the normalization of sebum production and narrowing of pores. After a few days of use, the skin becomes healthy, smooth and even. Good base for make-up.

Cons: Rolls off if applied more than needed.

show more

10. Cream “Sebium Hydra”

Brand: Bioderma (France)

Product of a well-known pharmacy brand. It has a light texture and absorbs quickly. Mattifies. Intensively moisturizes and soothes the skin, reduces redness, eliminates peeling, burning and other manifestations of discomfort due to special substances in the formula (enoxolone, allantoin, kelp extract). In the shortest possible time, the skin acquires a clean and radiant appearance.

Cons: High price compared to similar products of competitors with small volume.

show more

How to choose a face cream for oily skin

— I recommend emulsions. The cream acts on the surface of the skin, penetrating to the water-lipid mantle, and the emulsion “works” in the deeper layers of the skin, says Ksenia.

In the composition of the cream for oily skin are welcome:

A cream for oily skin does not necessarily have to smell good, as fragrances and fragrances do not have the desired healing effect.

Features of oily skin care

– People with oily skin often make one big mistake: they think that it is necessary to constantly use alcohol-containing products that will dry the skin. This is absolutely wrong! – warns Ksenia Smelova. – This is how the protective water-lipid mantle is broken, and the skin eventually becomes permeable to microbes and dirt. The main principle of care for oily or combination skin is not to forget about moisturizing.

– And the owners of oily skin prefer to wash with soap. Does it also act aggressively on the skin?

– It is strange to think that “newfangled” products are not able to clean the skin as well as soap. Soap will speed up the aging process. It contains alkali, alcohol and other dehydrating ingredients. The skin is under extreme stress. The sebaceous glands begin to secrete sebum more actively, as a result, the skin becomes even more oily, new inflammations appear … It is very difficult to restore the normal state later.

Wash your face with gel in the morning and evening. It is better to use a product marked “for mild skin cleansing” or “for normal skin.” If the skin is prone to breakouts, you need to have a gel for problem skin at home. It should be used periodically when inflammation and rashes appear (for example, during PMS). But for daily use, such gels are not suitable, because they dry the skin, and with prolonged use they can dry out. After washing in the morning, you can apply a basic moisturizing tonic, and in the evening – a tonic with AHA acids or to dissolve comedones. Followed by a light moisturizer or emulsion.

Popular questions and answers

How can you tell if you have oily skin?

There are two ways. The first is visual. Examine your skin in natural daylight. If enlarged pores and oily sheen are visible not only on the T-zone, but also on the cheeks, you have oily skin.

The second way is using a regular paper napkin. An hour and a half after washing your face in the morning, apply a napkin to your face and lightly press it with your palms. Then remove and examine.

Traces of fat are visible in the T-zone and the cheek zone – the skin is oily. Traces only in the T-zone – combined. There are no traces – the skin is dry. And if the prints are barely visible, you have normal skin.

Why does the skin become oily?

The main reasons are the genetic feature of the body, disruption of the hormonal system, improper nutrition, improper care and aggressive cleansing.

Does nutrition affect the condition of the skin?

Sugar can provoke and increase inflammation, so in the morning after an evening chocolate bar, you are likely to find a few fresh acne. Fast food and snacks contain saturated and trans fats, simple sugars, and chemical additives that can also trigger inflammation and can trigger an allergic reaction.

To have healthy and beautiful skin, you need to eat right. Fruits and vegetables, carbohydrates, proteins, fiber, healthy fats. Drink clean water. An unbalanced diet, as well as starvation and diets that exclude important fats and carbohydrates, deprive the body and skin of the necessary substances. Creams and cosmetic procedures only partially combat the effects of exhaustion, but they do not replace nourishing the skin from the inside.

Are there any special care for oily skin in the off-season?

I don’t really like separating home care based on season or age. We have a problem and we must solve it. If you are uncomfortable in summer using a nourishing cream that suits you in winter, then replace it with a cream of a lighter consistency or emulsion. For summer, choose products that intensely moisturize, but do not clog pores.

How to protect oily skin from the sun?

During the period of active sun, add an SPF protection product to your home care to avoid pigmentation. Now there are good sunscreens that are light in texture, non-comedogenic, and don’t roll off during the day. For example, Sunbrella with a tone from the Holy Land brand.

Is it true that oily skin ages later?

There is no scientific evidence. However, it is known that oily skin is more resistant to environmental influences and wrinkles and folds appear much more slowly on it.

Does oily skin decrease with age?

Yes, with age, the thickness of the layers of the epidermis and dermis decreases, atrophy of the subcutaneous fat and small sebaceous glands begins. Connective tissue degeneration occurs, the amount of mucopolysaccharides decreases, which leads to dehydration of the skin.

Leave a Reply