Sprudel
 

Inhalt

BESCHREIBUNG

Sprudelwasser ist ein natürliches Mineral oder Trinkwasser, das mit Kohlendioxid (CO2) angereichert, aromatisiert und gesüßt ist, um die Haltbarkeit zu verlängern. Aufgrund des Kohlenstoffs ist Soda frei von möglichen Keimen. Der Wassergehalt von Kohlendioxid erfolgt in den speziellen Industrieanlagen.

Es gibt drei Arten von Sprudelwasser durch Sättigung mit Kohlendioxid:

  • leicht, wenn der Kohlendioxidgehalt zwischen 0.2 und 0.3% liegt;
  • mittel - 0,3-0,4%;
  • ein hoch - mehr als 0.4% der Sättigung.

Sprudelwasser ist am besten gekühlt.

sparkling water with lemon

Natürlich ist kohlensäurehaltiges Wasser aufgrund des geringen Kohlendioxidgehalts, den es schnell ausatmet und seine Eigenschaften verliert, ziemlich selten. Die Anreicherung von medizinischem Kohlendioxid-Mineralwasser muss einen Salzgehalt von mehr als 10 g pro Liter aufweisen. Auf diese Weise können Sie alle Spurenelemente lange aufbewahren, und die Zusammensetzung des Sprudelwassers bleibt während der Lagerung praktisch unverändert. Das Trinken von Wasser ist nur nach Anweisung Ihres Arztes sinnvoll.

 

Die erste Maschine, die das Wasser mit Kohlendioxid sättigte, wurde 1770 von der schwedischen Designerin Taberna Bergman entworfen. Es gelang ihm, einen Kompressor zu entwickeln, der unter starkem Druck Wasser mit Gas anreicherte. Später im 19. Jahrhundert verbesserten sich diese Maschinendesigner und schufen ihre industriellen Gegenstücke.

Die Herstellung von kohlensäurehaltigem Wasser war jedoch ziemlich teuer und für die Belüftung billiger Backen Limonade. Ein Pionier bei der Anwendung dieser Methode wurde Jacob Swab, der später Eigentümer der international bekannten Marke Schweppes wurde.

Zwei Wege des modernen Herstellungsprozesses für Karbonatisierung:

  • durch mechanische Mittel als Ergebnis der Karbonatisierung in den Siphons, Belüftern, dem Sättiger unter hohem Druck, der das Wasser mit Gas von 5 bis 10 g / l sättigt;
  • chemisch durch Zugabe von Säuren und Backpulver zu Wasser oder durch Fermentation (Bier, Apfelwein).

Bis heute sind Dr. Pepper Snapple Group, PepsiCo Incorporated The Coca- die weltweit größten Hersteller von zuckerhaltigen Limonaden.Cola Unternehmen mit Sitz in den USA.

Das Vorhandensein von Kohlendioxid als Konservierungsmittel im Getränk oder Sprudelwasser finden Sie auf dem Etikett mit dem Code E290.

Sprudel

Sprudelwasser profitiert

Gekühltes Mineralwasser stillt den Durst besser als stilles Wasser. Kohlensäurehaltiges Wasser ist schädlich für Menschen mit einem verringerten Säuregehalt im Magen, um den Magen weiter abzuscheiden Saft.

Das nützlichste Sprudelwasser ist Wasser aus natürlichen Quellen, das auf natürliche Weise sprudelte. Es hat einen ausgeglichenen Salzgehalt (1.57 g / l) und einen Säuregehalt von pH 5.5-6.5. Dieses Wasser nährt die Körperzellen aufgrund der Anwesenheit neutraler Moleküle und alkalisiert das Blutplasma. In natürlich kohlensäurehaltigem Wasser wird die Natrium Aktiviert Enzyme und hält das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper- und Muskeltonus aufrecht. Das Vorhandensein von Kalzium und Magnesium macht das Knochen- und Zahngewebe stärker und verhindert, dass Kalzium während des Trainings in die Muskeln gelangt.

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Lymphsystems, erhöht das Hämoglobin, erhöht den Appetit und verbessert die Verdauung.

Auch kohlensäurehaltige Getränke, die Extrakte von Arzneimitteln enthalten Kräuter sind nützlich.

Baikal und Tarkhun haben also eine tonisierende Wirkung auf den Körper. Estragon, ein Teil ihrer Zusammensetzung, erhöht den Appetit, verbessert die Verdauung und wirkt krampflösend.

Sprudel

Der Schaden von Sodawasser und Kontraindikationen

Das Trinken von Soda oder Mineralwasser wird für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen nicht empfohlen, da es die Magensäure erhöht, die Schleimhäute reizt, Entzündungsprozesse verschlimmert und das Gallensystem reizt.

Übermäßiger Verzehr von zuckerhaltigen Limonaden kann zu Fettleibigkeit, Diabetes und Stoffwechselstörungen im Körper führen. Daher wird nicht empfohlen, Wasser für Menschen mit Übergewicht und Kinder bis zu 3 Jahren zu trinken.

Ist kohlensäurehaltiges Wasser gut oder schlecht für Sie?

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

Hinterlasse einen Kommentar

Sparkling Water

Contents

 

Description

Sparkling water is a natural mineral or drinking water enriched with carbon dioxide (CO2), flavored, and sweetened to increase its shelf life. Due to the carbon, soda is clean from possible germs. The water content of carbon dioxide takes place in the special industrial equipment.

There are three types of sparkling water by saturation with carbon dioxide:

  • light, when carbon dioxide levels are from 0.2 to 0.3%;
  • medium – 0,3-0,4%;
  • a highly – more than 0.4% of saturation.

Sparkling water is best chilled.

sparkling water with lemon

 

Naturally, carbonated water is quite rare due to the low carbon dioxide content it exhales quickly, losing its properties. The enrichment of carbon dioxide medicinal mineral water must be salinity more than 10 g per liter. This allows you to keep all trace elements for a long time, and the composition of the sparkling water remains practically unchanged during storage. Drinking such water is useful only as directed by your doctor.

The first machine to saturate the water with carbon dioxide was designed in 1770 by Swedish designer Taberna Bergman. He managed to create a compressor that, under a lot of pressure, enriched water with gas. Later in the 19th century, these machine designers improved and created their industrial counterparts.

But the production of carbonated water was quite expensive, and it was cheaper for aerating to use baking soda. A pioneer in using this method became Jacob Swab, who later became the owner of the internationally well-known brand Schweppes.

Two ways of the modern carbonation manufacturing process:

  • by mechanical means as the result of hardware of carbonation in the siphons, aerators, the saturator under high pressure, saturating the water with gas from 5 to 10 g/l;
  • chemically by adding to water the acids and baking soda or by fermentation (beer, cider).

To date, the world’s largest manufacturers of sugary sodas are Dr. Pepper Snapple Group, PepsiCo Incorporated The Coca-Cola Company located in the United States.

The presence in the beverage or sparkling water of carbon dioxide, as a preservative, you can find on the label with the code E290.

 

Sparkling Water

Sparkling water benefits

Chilled sparkling water quenches thirst better than still water. Carbonated water is harmful to people with a reduced acidity level in the stomach for further secretion of gastric juice.

The most useful sparkling water is water from natural sources that became sparkling in a natural way. It has a balanced salinity (1.57 g/l) and acidity pH 5.5-6.5. This water nourishes the body’s cells due to the presence of neutral molecules, alkalizing the blood plasma. In naturally carbonated water, the sodium activates enzymes and maintains acid-alkaline balance in the body and muscle tone. The presence of calcium and magnesium makes the bone and tooth tissue more strong, preventing calcium from leaching to the muscles during exercise.

 

Carbonated mineral water improves the functioning of cardiovascular, nervous, and lymphatic systems, increases hemoglobin, increases the appetite and improves digestion.

Also, carbonated beverages containing extracts of medicinal herbs are useful.

So Baikal and Tarkhun have a tonic effect on the body. Tarragon, a part of their composition, increases appetite, improves digestion, and has antispasmodic action.

 

Sparkling Water

The harm of soda water and contraindications

Drinking soda or sparkling water is not recommended for people with gastrointestinal diseases because it increases stomach acidity, irritates mucous membranes, exacerbates inflammatory processes, and provides an irritating effect on the biliary system.

Excess consumption of sugary sodas can lead to obesity, the development of diabetes, and metabolic disorders in the body. Therefore it is not recommended to drink water for people who tend to be overweight and children up to 3 years.

 
Is Carbonated (Sparkling) Water Good or Bad for You?

Useful and dangerous properties of other beverages:

Leave a Reply