Serum

Inhalt

Produktbeschreibung

Das Serum ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Käse, Quark und Kasein, das durch Erhitzen von Sauermilch, Rollen und Sieben gewonnen wird. Der Milchgerinnungsprozess kann durch das Ansäuern oder die Zugabe von Nahrungssäuren auf natürliche Weise erfolgen.

Ein gesundes und nahrhaftes Getränk ist seit Hippokrates bekannt. Er empfahl es bei Erkrankungen der Leber, der Lunge und bei verschiedenen Formen der Psoriasis. Im frühen 18. Jahrhundert war Molke als Diuretikum, Stärkungsmittel und Beruhigungsmittel beliebt. Ärzte verschrieben es bei Durchfall, Ruhr, Vergiftungen und Nierensteinen.

Moderne Käsepflanzen verkaufen das Serum in Plastikflaschen und Packungen mit 1 Liter.

WAS IST MILCHWEIZ?

Dies ist ein Nebenprodukt der Milchverarbeitung – beim Erhitzen von Sauermilch wird sie unter Temperatureinfluss in eine flüssige Fraktion (Molke) und geronnene Eiweißklumpen (Quark) getrennt. Normalerweise ist das Serum hellgelblich oder trübweiß, süßlich-sauer. Der Geschmacksfarbton hängt von der Herstellungsmethode ab. Bei der Herstellung von Weichkäse oder Hüttenkäse erhält man Sauermolke; bei der Herstellung von Hartkäse ist er eher süßlich.

90% der flüssigen Molke ist Wasser und die restlichen 10% enthalten viele Nährstoffe. Es gibt auch Molkepulver - ein Pulver ohne überschüssige Flüssigkeit, eine Nährstoffquelle (Sie können es Geschirr hinzufügen, in Kosmetika verwenden, mit Wasser verdünnen und flüssige Milchmolke erhalten).

Das Produkt enthält:

  • Calcium, Kalium, Phosphor;
  • Glucose, Lactose;
  • Biotin, Tocopherol, Beta-Carotin, Cholin;
  • Eisen, Natrium, Magnesium;
  • Zitronensäure, Milchsäure, Nukleinsäure;
  • Vitamine B, C;
  • Aminosäuren, Fettsäuren.

Wie mache ich Serum zu Hause?

Wie man Molke macht und fünf Möglichkeiten, sie zu benutzen

Sie können auch zu Hause Serum herstellen. Es gibt zwei einfache Rezepte:

  1. Hausgemachte Milch (1 l) an einem warmen Ort für die natürliche Säure. Dann den resultierenden Joghurt zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Durch Erhitzen entstehen Quarkklumpen, die Sie durch ein Käsetuch filtern müssen. Sie können das leicht filtrierte Serum verwenden. Der resultierende Käse kann die Basis für Aufläufe, Gelatinedesserts oder Käsekuchen sein.
  2. 1 Liter In gekaufte pasteurisierte Milch (1 Liter), die zum Kochen gebracht wird, sollten Sie den frisch gepressten Saft einer Zitrone einfüllen. Umrühren und vom Herd nehmen. Es passiert ein Bündel Milchserum und Käse, das Sie wie im ersten Rezept mit einem Käsetuch teilen möchten.

In Serum im industriellen Maßstab, das als Grundlage für kosmetische Lebensmittel verwendet wird: fertige Masken, Gesichtscremes, Shampoos, Balsame und Haarspülungen.

Serum

Die Verwendung von Serum

Das Serum enthält Vitamine (Gruppen b, C, A, E, H), Mineralien (Magnesium, Kalzium, Phosphor), Milchzucker und Milchsäurebakterien. Die molekulare Struktur eines Proteins ermöglicht es ihm, Prozesse der Teilung, des Wachstums und der Zellerneuerung schnell zu absorbieren und sich daran zu beteiligen.

Das Serum ist für den gesamten Organismus von Vorteil. Es hat eine restaurative Wirkung, normalisiert die Sekretionsfunktion des Magens. Ernährungswissenschaftler geben die Molke in die Ernährung von Menschen mit Übergewicht ein, um die Stoffwechselprozesse und die Ausscheidung von Toxinen und das Hauptprodukt des Fastentages zu verbessern.

🚀Mehr zum Thema:  Kefir

Das Getränk ist auch nützlich bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, verminderter Immunität, Störung der Hormonproduktion, insbesondere beim Geschlecht.

Die medizinische Verwendung

Ärzte Gastroenterologen empfehlen die Verwendung des Serums bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Wie Gastritis, Kolitis, Geschwüre, Linderung von inneren Entzündungen, Stimulation des Darms, Hemmung von Fäulnisprozessen und Wiederherstellung der Mikroflora. Ödeme während der Schwangerschaft gehen mit schlechten Nieren einher; Die Ärzte empfehlen, das Serum zu trinken, um überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden und die Nierenarbeit zu normalisieren.

 

EIGENSCHAFTEN VON KUHMILCHWEIZ

Dieses Produkt ist sehr reich an B-Vitaminen. Daher hat es eine positive Wirkung auf das Nervensystem. Kuhmilchmolke reduziert Blähungen und hilft, das Gleichgewicht der nützlichen Bakterien im Darm wiederherzustellen. Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung ist es bei der Herstellung von Babynahrung beliebt.

DIE VORTEILE DES ZIEGENSERUMS

Dieses Produkt ist reich an Antioxidantien und wirkt daher verjüngend. Ziegenmolke enthält viele Aminosäuren und ein lebenswichtiges Element für den Körper - Kobalt, das an Hämatopoese, enzymatischen Reaktionen, Leber- und Nervensystemfunktionen beteiligt ist.

TROCKENE MILCH WHEY

Dieses Produkt ist ein Pulver aus natürlichen Rohstoffen, dh gewöhnlicher flüssiger Molke. Tatsächlich verbleiben nützliche Komponenten im trockenen Pulver, und überschüssiges Wasser (das 90% der flüssigen Molke ausmacht) fehlt. Sie können das Pulver zu Lebensmitteln und Getränken hinzufügen. Sportler verwenden es als Nahrungsquelle beim Muskelaufbau. Es ist Molkepulver, das Teil der trockenen Säuglingsnahrung ist, leicht vom Körper des Kindes aufgenommen wird und ihm eine gute Ernährung bietet.

 

Fermentiertes Milchmolkenpulver:

  • nahrhaft, befriedigt schnell das Hungergefühl, Sie können es während einer Diät und aktiven Sportarten verwenden;
  • nützlich, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, können Sie es während der Schwangerschaft konsumieren;
  • Geeignet für den täglichen Gebrauch (ohne Kontraindikationen schadet Molke in angemessenen Dosierungen nicht).

Milchpulvermolke ist gut geeignet, um in das Menü für Menschen mit Bluthochdruck und Arteriosklerose aufgenommen zu werden. Sowie bei Herzerkrankungen, Lungeninsuffizienz und Anämie. Es ist nützlich bei Verletzungen der Magen-Darm-Mikroflora, anhaltendem Stress, Überlastung und regelmäßigem psychischen Stress.

Serum

 

Wie wird Serum verwendet?

Molke wird zur Herstellung von Masken für Gesicht und Haare verwendet. Es hilft, tote, ernährungsphysiologische und verjüngende gesunde Zellen zu peelen. Das Serum beseitigt auch die Folgen der negativen Auswirkungen von Sonnenstrahlen, Wind, Staub und Toxinen. Sie sollten es täglich mit einem in Serum mit Zitronensaft getränkten Wattepad reinigen, um normale und fettige Haut zu bleichen. Um Sommersprossen loszuwerden, können Sie eine Maske aus Quark (3 EL) und Serum (3 EL) vorbereiten. Die resultierende Mischung wird auf eine gründlich gereinigte Haut aufgetragen und eine dünne Schicht 10 Minuten lang geglättet. Dann mit warmem Wasser abwaschen. Damit das Haar Glanz verleiht und es robuster macht, müssen Sie es nach dem üblichen Shampoonieren des Haares mit dem Serum abspülen.

🚀Mehr zum Thema:  Cobbler

Das Serum eignet sich gut für die Zubereitung von Säuglingsnahrung, da es Proteine ​​enthält, die der natürlichen Milch am nächsten kommen. Es eignet sich am besten für die Herstellung verschiedener Teigsorten zum Backen, Pfannkuchen, Pfannkuchen, als Marinade für Fleisch und Fisch und als Basis für kalte Suppen.

10 Verwendungen von übrig gebliebener Molke aus der Herstellung von Käse und Joghurt - Homesteading Life

Ist Molke gut für Kinder?

Denken Sie daran, dass Molke in der Babynahrungsproduktion verwendet wird und die Zutaten für Babynahrung sorgfältig ausgewählt und streng kontrolliert werden. In Anbetracht der reichen Zusammensetzung und der positiven Wirkung von Molke auf den Körper können wir sagen: Ja, fermentierte Milchmolke ist für Kinder in akzeptablen Grenzen nützlich. Natürlich, wenn das Kind nicht allergisch gegen Milchprodukte oder individuelle Unverträglichkeiten ist. Es wird empfohlen, Kindern nicht mehr als 300 ml Serum pro Tag zu geben.

Der Effekt

Die Wirkung von Molke auf den Körper des Kindes:

  • reichert sich mit Vitaminen und Mineralien an;
  • stärkt das Immunsystem;
  • verbessert den Verdauungstrakt;
  • sorgt für eine gesunde Entwicklung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems.

Der Geschmack

Der Geschmack von Molke kann als spezifisch bezeichnet werden; Nicht alle Kinder mögen es. Wenn ein Kind sich weigert, ein so gesundes Produkt zu trinken, können Sie es mit anderen Zutaten mischen und die Molke weniger ausgeprägt oder sogar unsichtbar schmecken lassen. Zum Beispiel können Sie Beerencocktails, Fruchtgelee oder Gelee auf seiner Basis zubereiten. Am einfachsten ist es, die „geheime“ Milchzutat mit Saft zu mischen, den das Kind liebt und gerne trinkt.

Wenn eine Frau keine Kontraindikationen hat, ist es nützlich, Molke in die Ernährung aufzunehmen. Dieses Produkt wird dazu beitragen, die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern, das Immunsystem zu stärken, den Körper mit Energie zu versorgen und zur ordnungsgemäßen Bildung des Skeletts des Kindes beizutragen (denken Sie daran, dass das Serum reich an Kalzium und anderen nützlichen Substanzen ist).

Milchserum zum Abnehmen

Der Kaloriengehalt des Getränks ist gering - etwa 20 kcal pro 100 ml Flüssigkeit. Gleichzeitig ist das Getränk sehr nahrhaft und hilft, Energie wieder aufzufüllen. Sie können Molke in Ihre Ernährung aufnehmen, wenn Sie abnehmen und Sportler, die Muskeln aufbauen möchten - nahrhafte Milchflüssigkeit hilft dabei, das Ziel zu erreichen. Abnehmen Molke wird helfen:

  • Normalisieren Sie den Stoffwechsel, und dies wiederum hilft Ihnen, Übergewicht schneller loszuwerden.
  • Aufrechterhaltung einer normalen Muskelmasse (dank der im Produkt enthaltenen Aminosäuren);
  • Organisieren Sie einen gesunden und kalorienarmen Snack (nur etwa 40 kcal in einem Glas Molke).

Um den Geschmack zu verbessern, können Sie dem Getränk beliebige Gewürze oder Kräuter hinzufügen. Mischen Sie es mit Gemüse- oder Fruchtsaft, Beerenpüree, Honig. Diejenigen, die eine Diät einhalten, sollten eine halbe Stunde vor dem Essen ein Glas eines gesunden Getränks trinken – dies hilft, den Verdauungstrakt zu normalisieren, den Stoffwechsel zu verbessern, den Körper mit nützlichen und Nährstoffen zu füllen und die Größe der nachfolgenden Nahrungsportion (nachdem) zu reduzieren ein Glas Molke, Sie werden weniger essen wollen).

VERWENDUNG VON MILCHSERUM IN DER KOSMETOLOGIE

Käse- und Quarkserum sind beliebte Inhaltsstoffe in der Kosmetik und werden als äußeres Mittel verwendet. Es hilft, den Zustand von Haut und Haaren zu verbessern.

🚀Mehr zum Thema:  Stilles Wasser

FÜR GESICHTSHAUT

Sie können das Serum als eigenständiges Mittel, als Bestandteil von Pflegemasken, verwenden und es Cremes hinzufügen.

  • Selbstbedienungskosmetik: Erhitzen Sie die Flüssigkeit auf 36–37 ° C, befeuchten Sie ein Wattepad und wischen Sie die Haut ab. Nach 15 Minuten mit warmem Wasser abspülen.
  • Masken: Fügen Sie hausgemachten Masken anstelle von Wasser Molke hinzu - mischen Sie Molkenpulver mit anderen nahrhaften Zutaten - Eiweiß, Honig, Ton.
  • Gebrauchsfertige Creme: Fügen Sie einer Portion Creme ein wenig Serum hinzu, bevor Sie ihre Zusammensetzung bereichern.

Bei Reizungen und Entzündungen der Haut können Sie sie mit fermentiertem Milchserum in reiner Form behandeln oder verschiedenen Cremes und Salben hinzufügen (für diese Zwecke ist es bequemer, ein Pulver zu verwenden).
Bei Hautproblemen ist nicht nur die externe, sondern auch die interne Verwendung des Serums sinnvoll. Dieses Produkt unterdrückt die Aktivität von Hefepilzen, verbessert die Mikroflora im Körper, fördert die Heilung von Entzündungen und Reizungen und stärkt die Wände der Blutgefäße. Dies betrifft nicht nur die inneren Organe, sondern auch die Haut.

FÜRS HAAR

Milchserum wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Kopfhaut aus und kann Schuppen entfernen. Es macht das Haar auch handlicher, praller und verleiht ihm Glanz. Die einfachste Haarmaske mit diesem Inhaltsstoff ist fermentiertes Milchserum bei einer Temperatur von 37–40 ° C. Verteilen Sie die Flüssigkeit über die gesamte Länge des sauberen Haares, reiben Sie sie in die Kopfhaut und bedecken Sie sie mit Plastikfolie oder einem Handtuch, um die Sauna zu erreichen bewirken. Nach 20-30 Minuten können Sie die Maske abwaschen. Die empfohlene Anwendungshäufigkeit beträgt einmal pro Woche.

Haarmasken können mehrkomponentig sein, indem Kräutermolke Kräuterkochungen, pflegende Öle oder Vitamine in flüssiger Form zugesetzt werden.

Der Schaden von Serum und Kontraindikationen

Eine absolute Kontraindikation für die Verwendung von fermentierter Milchmolke ist die Immunität gegen Milcheiweiß, individuelle Unverträglichkeit. In anderen Fällen ist frische und hochwertige Molke nur dann von Vorteil, wenn sie in Maßen (0.5 bis 1 Liter pro Tag) verzehrt wird.

Schädliche Auswirkungen

Das Serum hat eine milde abführende Wirkung. Wenn es in großen Mengen verzehrt wird, kann es zu Magen-Darm-Störungen führen. Ein Serum, das abgelaufen ist oder nicht ordnungsgemäß gelagert wurde, kann schädlich sein. Wenn Sie ein solches Produkt verwenden, kann es zu schweren Vergiftungen kommen. Es wird empfohlen, flüssiges hausgemachtes Serum nicht länger als 5 Tage im Laden zu lagern - nicht länger als 2-3 Tage ab dem Zeitpunkt des Öffnens der Flasche, wenn die Haltbarkeit normal ist. Unter dem Gesichtspunkt der Lagerung ist es bequemer, trockene Molke zu verwenden - sie wird länger gelagert (bis zu 12 Monate) und Sie können jederzeit ein gesundes Getränk daraus herstellen.

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Serum

Contents

 

Description

The serum is a by-product of making cheese, curd, and casein, obtained by heating sour milk, rolling and straining. The milk coagulation process can occur naturally as a result of its souring or addition of food acids.

A healthy and nutritious drink has been famous since the time of Hippocrates. He recommended using it in diseases of the liver, lungs, and various forms of psoriasis. In the early 18th century, whey was popular as a diuretic, tonic, sedative. Doctors prescribed it for diarrhea, dysentery, poisoning, and kidney stones.

 

Modern cheese plants put the serum on sale in plastic bottles and packs of 1 liter.

WHAT IS MILK WHEY

This is a by-product of milk processing – when sour milk is heated, it is separated under the influence of temperature into a liquid fraction (whey) and lumps of curdled protein (curd). Usually, the serum is light yellowish or cloudy white, sweetish sour. The hue of taste depends on the production method. When making soft cheese or cottage cheese, you obtain sour whey; when making hard cheese, it is rather sweetish.

90% of liquid whey is water, and the remaining 10% contains many nutrients. There is also whey powder – a powder without excess liquid, a source of nutrients (you can add it to dishes, use it in cosmetics, dilute it with water and get liquid milk whey).

The product contains:

  • calcium, potassium, phosphorus;
  • glucose, lactose;
  • biotin, tocopherol, beta-carotene, choline;
  • iron, sodium, magnesium;
  • citric, lactic, nucleic acid;
  • vitamins B, C;
  • amino acids, fatty acids.

How to make serum at home?

How to Make Whey and Five Ways to Use It

Also, you can make serum at home. There are two simple recipes:

 
  1. Homemade milk (1 l) place in a warm place for its natural souring. Then, the resultant yogurt you should bring to a boil and allow cooling. As a result of heating, clots of curd, which you must filter through a cheesecloth. You can use the readily filtered serum. The resulting cheese can be the basis of casseroles, gelatin desserts, or cheesecakes.
  2. 1 liter In store-bought pasteurized milk (1 l) heated to a boil, you should pour freshly squeezed juice of one lemon. Stir and remove from heat. It happens a bundle of milk serum and cheese that you want to share, as in the first recipe, using cheesecloth.

In industrial-scale serum used as the basis of cosmetic foods: ready-made masks, face creams, shampoos, balms, and hair conditioners.

Serum

The use of serum

The serum contains vitamins (groups b, C, A, E, H), minerals (magnesium, calcium, phosphorus), milk sugar, and lactic acid bacteria. The molecular structure of a protein allows it to quickly absorb and engage in the processes of division, growth, and cell renewal.

 

The serum is beneficial for the organism as a whole. It has a restorative effect, normalizes the secretory function of the stomach. Nutritionists enter the whey in the diet of people with overweight to enhance metabolic processes and excretion of toxins and the main product of the fasting day.

The drink is also useful in diseases of the cardiovascular system, reduced immunity, disruption in the production of hormones, particularly sex.

Medicinal use

Doctors gastroenterologists recommend using the serum in diseases of the gastrointestinal tract. Such as gastritis, colitis, ulcers, relief of internal inflammation, stimulation of the intestine, the inhibition of putrefactive processes, and the restoration of microflora. Edema during pregnancy associates with poor kidneys; the doctors recommend drinking the serum for excretion of excess fluid and normalizing the kidneys’ work.

 

PROPERTIES OF COW MILK WHEY

This product is very rich in B vitamins. Therefore it has a beneficial effect on the nervous system. Cow’s milk whey reduces flatulence and helps restore the balance of beneficial bacteria in the intestines. Due to its rich composition, it is popular in the production of baby food.

THE BENEFITS OF GOAT SERUM

This product is rich in antioxidants and therefore has a rejuvenating effect. Goat whey contains many amino acids and a vital element for the body – cobalt, involved in hematopoiesis, enzymatic reactions, liver, and nervous system functions.

DRY MILK WHEY

This product is a powder made from natural raw materials – that is, ordinary liquid whey. In fact, beneficial components remain in the dry powder, and excess water (which makes up 90% of liquid whey) is absent. You can add the powder to food, drinks. Athletes use it as a nutritional source when building muscle. It is whey powder that is part of dry infant formula, easily absorbed by the child’s body and provides it with good nutrition.

 

Fermented milk whey powder:

  • nutritious, quickly satisfies the feeling of hunger, you can use it during a diet and active sports;
  • useful, rich in vitamins and minerals, you can consume it during pregnancy;
  • suitable for daily use (in the absence of contraindications, whey does not do any harm in reasonable dosages).

Powdered milk whey is good to be included in the menu for people suffering from hypertension, atherosclerosis. As well as for heart disease, pulmonary insufficiency, and anemia. It will be useful for violations of the gastrointestinal microflora, prolonged stress, overwork, regular mental stress.

Serum

 

How is serum used?

Whey is used for making masks for the face and hair. It helps exfoliate dead, nutrition, and rejuvenation healthy cells. The serum also removes the consequences of the negative effects of sun rays, wind, dust, and toxins. You should clean it daily with a cotton pad soaked in serum with lemon juice for bleaching normal and oily skin. To get rid of freckles, you can prepare a mask of curd (3 tbsp) and serum (3 tbsp). The resulting mixture is put on thoroughly cleansed skin, smooth a thin layer for 10 minutes. Then wash off with warm water. For the hair to add Shine and make them more robust, you need to rinse with the serum after the usual shampooing of the hair.

The serum is good to prepare some infant food because it contains protein closest to natural milk. It is best for making various types of dough for baking, pancakes, pancakes, as a marinade for meat and fish, and the basics of cold soups.

10 Uses Of Leftover Whey From Making Cheese and Yogurt - Homesteading Life

Is whey good for children?

Recall that whey is used in baby food production, and the ingredients for baby food are carefully selected and strictly controlled. Considering the rich composition and positive effect of whey on the body, we can say – yes, fermented milk whey is useful for children within acceptable limits. Of course, if the child is not allergic to dairy foods or individual intolerance. It is recommended to give children no more than 300 ml of serum per day.

The effect

The effect of whey on the child’s body:

  • enriches with vitamins and minerals;
  • strengthens the immune system;
  • improves the digestive tract;
  • ensures the healthy development of the cardiovascular, nervous, and digestive systems.

The taste

The taste of whey can be called specific; not all children like it. If a child refuses to drink such a healthy product, you can mix it with other ingredients and make the whey taste less pronounced or even invisible. For example, you can prepare berry cocktails, fruit jelly, or jelly on its basis. The easiest way is to mix the “secret” milk ingredient with juice that the child loves and enjoys drinking.

If a woman has no contraindications, then it will be useful to include whey in the diet. This product will help improve the digestive system’s functioning, strengthen the immune system, provide the body with energy, and contribute to the proper formation of the child’s skeleton (recall that serum is rich in calcium and other useful substances).

MILK SERUM FOR SLIMMING

The calorie content of the drink is small – about 20 kcal per 100 ml of liquid. At the same time, the drink is very nutritious and helps to replenish energy. You can include whey in your diet for those who are losing weight and sportsmen who seek to build muscle – nutritious milk liquid will help achieve the goal. Losing weight whey will help:

  • normalize metabolism, and this, in turn, will help you get rid of excess weight faster;
  • maintain normal muscle mass (thanks to the amino acids included in the product);
  • organize a healthy and low-calorie snack (only about 40 kcal in a glass of whey).

To improve the taste, you can add any spices or herbs to the drink. Mix it with vegetable or fruit juice, berry puree, honey. Those who follow a diet should drink a glass of a healthy drink half an hour before eating – this will help normalize the digestive tract, improve metabolism, fill the body with useful and nutrients, and reduce the size of the subsequent portion of food (after a glass of whey, you will want to eat less).

USE OF MILK SERUM IN COSMETOLOGY

Cheese and curd serum is are popular ingredients in cosmetology, using it as an external agent – it helps to improve the condition of the skin and hair.

FOR FACE SKIN

You can use the serum as an independent agent, a component of nourishing masks, and add it to creams.

  • Self-service cosmetic: heat the liquid to 36–37 ° C, moisten a cotton pad, and wipe the skin. Rinse off after 15 minutes with warm water.
  • Masks: Add whey to homemade masks instead of water—mix whey powder with other nutritious ingredients – egg white, honey, clay.
  • Ready-to-use cream: add a little serum to a serving of cream before enriching its composition.

In the presence of irritation and inflammation on the skin, you can treat it with fermented milk serum in its pure form or add it to various creams and ointments (it is more convenient to use a powder for these purposes).
For skin problems, not only external but also internal use of the serum is useful. This product suppresses yeast fungi’ activity, improves the microflora in the body, promotes the healing of inflammations and irritations, and strengthens the walls of blood vessels. This affects not only the internal organs but also the skin.

FOR HAIR

Milk serum has a positive effect on the health of the scalp and can get rid of dandruff. It also makes hair more manageable, plump and gives it shine. The simplest hair mask with this ingredient is fermented milk serum at a temperature of 37–40 ° C. Distribute the liquid over the entire length of clean hair, rub it into the scalp, and cover with plastic wrap or a towel to achieve the sauna effect. After 20-30 minutes, You can wash the mask off. The recommended frequency of application is once a week.

Hair masks can be multi-component by adding herbal decoctions, nourishing oils, or vitamins in liquid form to milk whey.

The harm of serum and contraindications

An absolute contraindication to the use of fermented milk whey is immunity to milk protein, individual intolerance. In other cases, fresh and high-quality whey will only be beneficial if consumed in moderation (0.5-1 liters per day).

Harmful effects

The serum has a mild laxative effect, so when consumed in large quantities, it can cause gastrointestinal upset. A serum that has expired or has been stored improperly can be harmful – if you use such a product, you can get serious poisoning. It is advised to store liquid homemade serum no more than 5 days, store-bought – no more than 2-3 days from the moment the bottle is opened if the shelf life is normal. From the point of view of storage, it is more convenient to use dry whey – it is stored longer (up to 12 months), and you can make a healthy drink from it at any time.

Useful and dangerous properties of other beverages:

 

Leave a Reply