Essen trennen
 
 

Es gilt als das umstrittenste Ernährungssystem unserer Zeit. Befürworter dieser Technik beweisen ihre vorteilhaften Eigenschaften, und viele Ernährungswissenschaftler behaupten das Gegenteil. Wer doch Recht hat, steht noch nicht endgültig fest.

Die Split-Eating-Theorie besteht darin, kompatible und inkompatible Lebensmittel in der Ernährung zu trennen.

Wenn inkompatible Lebensmittel in den Magen gelangen, wird ihre Verdauung schwieriger, was zur Ablagerung von unverarbeiteten Lebensmitteln in Form von Toxinen und folglich zu Fettleibigkeit im Körper führt. Die Lebensmittel werden nach der Zusammensetzung der Komponenten und des assimilierbaren Mediums aufgeteilt: Zum Abbau von Proteinen wird beispielsweise ein saures Medium benötigt und Kohlenhydrate werden in einem alkalischen assimiliert. Wenn Sie gleichzeitig verschiedene Lebensmittel essen, die eine erhebliche Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten, werden einige Substanzen besser absorbiert, während andere untätig und fermentierbar sind, was zu Magenbeschwerden führt, den Stoffwechsel stört, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und so weiter ein Ergebnis, Fettzwischenschichten.

 

Einhaltung der Shelton Separate Food Diet

Der amerikanische Ernährungswissenschaftler und Arzt Herbert Shelton war der erste, der die Regeln für die Lebensmittelverträglichkeit formulierte. Der Hauptpunkt liegt in der getrennten Verwendung inkompatibler Lebensmittel, um die Lebensmittelverarbeitung zu erleichtern, die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper und damit einen übermäßigen Gewichtsverlust zu erreichen. Zwischen den Empfängen unverträglicher Lebensmittel sollten mindestens zwei Stunden vergehen. Und vor dem Essen wird empfohlen, gekochtes klares Wasser oder noch Mineralwasser zu trinken.

 

Grundregeln:

  1. 1 Sie können nicht gleichzeitig Kohlenhydrate zusammen mit sauren Lebensmitteln essen. Zum Beispiel Brot, Erbsen, Bananen und Datteln sind nicht kompatibel mit Zitrone, Orange, Grapefruit, Cranberry und andere saure Lebensmittel.
  2. 2 Es ist verboten, Proteine ​​zusammen mit Kohlenhydraten gleichzeitig zu konsumieren. Zum Beispiel sind Fleisch, Eier, Fisch, Käse, Milch nicht mit Brot, Brei und Nudeln kompatibel.
  3. 3 Sie können auch nicht zwei Protein-Lebensmittel gleichzeitig verwenden.
  4. 4 Fette sind mit Proteinen nicht kompatibel.
  5. 5 Sie sollten keine sauren Früchte zusammen mit Proteinen in einer Mahlzeit essen. Zum Beispiel Zitrone, Ananas, Kirschesauer Pflaume und Apfel werden mit Fleisch, Eiern, Nüssen gegessen.
  6. 6 Es ist verboten, Stärke zusammen mit Zucker auf einmal einzunehmen, da die Kombination dieser Lebensmittel eine Fermentation im Magen verursacht. Zum Beispiel sind Marmelade, Zuckermelasse auf Brot nicht kompatibel mit Getreide und Kartoffeln.
  7. 7 Es ist jeweils nur ein stärkehaltiges Produkt zulässig. Wenn Sie zwei verschiedene Stärkesorten kombinieren, wird eine absorbiert und die andere verbleibt im Magen. Dies beeinträchtigt die Verarbeitung des restlichen Lebensmittels und führt zur Fermentation. Zum Beispiel sind Kartoffeln und Brei mit Brot unverträgliche Substanzen.
  8. 8 or Wassermelone passt nicht gut zu Essen.
  9. 9 kann nicht mit anderen Lebensmitteln verwendet werden, es ist ratsam, die Verwendung insgesamt zu verweigern.

Hauptproduktgruppen

Vorbehaltlich der Ernährung mit getrennten Lebensmitteln werden alle Lebensmittel aus Gründen der Kompatibilität in separate Gruppen unterteilt.

  • Eiweiß: Fleisch, Soja, Fisch, Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte.
  • Fett:, saure Sahne, Schmalz, Gemüse und Butter.
  • Kohlenhydrate: Getreide, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Zucker, süße Früchte.
  • Stärke: Getreide, Kartoffeln, Erbsen, Brot, Backwaren.
  • Eine Gruppe süßer Früchte: Datteln, Bananen, Rosinen, Kaki, Feigen.
  • Eine Gruppe von saurem Gemüse und Obst: Orange, Tomate,, Trauben, Pfirsich, Ananas, Zitrone, Granatapfel.

Die Vorteile einer getrennten Ernährung

  • Da kompatible Lebensmittel schnell verarbeitet werden, werden die Prozesse des Verfalls und der Fermentation von Speiseresten vermieden, wodurch die Vergiftung des Körpers verringert wird.
  • Das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich.
  • Separate Mahlzeiten tragen zum Gewichtsverlust bei, bei dem das Ergebnis anhaltend bleibt.
  • Dieses System reduziert die Belastung des Körpers erheblich, was bei Magen-Darm-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nützlich ist.
  • Neben der Tatsache, dass die Methode der getrennten Ernährung recht streng ist, spezielle Kenntnisse und eine gründliche Filterung von Lebensmitteln erfordert, bietet sich eine Alternative im Wechsel verschiedener kompatibler Gruppen sowie die Möglichkeit, die Ernährung im Gegensatz zu vielen anderen signifikant zu diversifizieren Ernährungsmethoden.
  • Trotz vieler unterschiedlicher Theorien zur getrennten Ernährung wird dieses System in erster Linie als Förderung eines gesunden Lebensstils angesehen. Daher liegt das Wesentliche dieser Methode nicht nur in der Trennung von Lebensmitteln, sondern auch in der moderaten Aufnahme.

Warum ist separates Essen gefährlich?

Diese Ernährungsregel ist künstlich, daher ist es bei langfristiger Einhaltung einer separaten Diät möglich, den normalen, natürlichen Verdauungsprozess zu stören.

  • Der Mensch war ursprünglich daran gewöhnt, verschiedene gemischte Lebensmittel zu essen. Wenn Sie also lange Zeit eine separate Diät einhalten, kann der Körper komplexe Gerichte nicht mehr verarbeiten, sondern nur noch einzelne Lebensmittel.
  • Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es keine Lebensmittel gibt, die nur aus denselben Substanzen bestehen, da viele Proteine, Fette und Kohlenhydrate sowie andere Nährstoffe enthalten. Dies erklärt die Tatsache, dass das System der getrennten Ernährung eher theoretisch als praktisch ist und daher nicht als stabile Ernährung für einen gesunden Lebensstil und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit dienen kann.
  • Die geteilte Diät entspricht im Allgemeinen nicht den traditionellen Lebensmittelregeln und -rezepten.
  • Diese Diät ist ein Muss. Und nicht nur aufgrund der ständigen Kontrolle über einzelne Gruppen kombinierter Lebensmittel wird es auch schwierig sein, ein Gefühl der Proportionen und Sättigung des Körpers mit Lebensmitteln zu erreichen. Weil einige Lebensmittel zu übermäßigem Essen führen, während andere zu Unterernährung führen oder unmittelbar nach einer Mahlzeit starken Hunger verursachen. Auf diese Weise können Sie das Nervensystem und den mentalen Zustand stören und auch die Figur schädigen.
  • Der Körper gewöhnt sich kaum an das System der getrennten Ernährung, da Menschen, die diese Diät einhalten, häufig unter Hunger, Müdigkeit und Reizung leiden.

Lesen Sie auch den Artikel zur Produktkompatibilität mit einer visuellen Illustration.

Lesen Sie auch über andere Stromversorgungssysteme:

Hinterlasse einen Kommentar

Separate food
 

It is considered the most controversial nutritional system of our time. Proponents of this technique prove its beneficial properties, and many nutritionists claim the opposite. Who is right after all has not yet been finally decided.

 

The split eating theory is to separate compatible and incompatible foods in the diet.

If incompatible food enters the stomach, then its digestion becomes more difficult, which leads to the deposition of unprocessed food in the body in the form of toxins and, consequently, to obesity. The foods are divided according to the composition of the components and the assimilable medium: for example, in order to break down proteins, an acidic medium is needed, and carbohydrates are assimilated in an alkaline one. If you simultaneously eat various foods that contain a significant amount of proteins, fats and carbohydrates, then some substances are absorbed better, while others are idle, fermentable, which creates discomfort in the stomach, disrupts metabolism, the work of the pancreas, and as a result, fatty interlayers.

 
 

Compliance with the Shelton Separate Food Diet

American nutritionist and physician Herbert Shelton was the first to formulate the rules for food compatibility. The main point lies in the separate use of incompatible foods in order to facilitate food processing, the absorption of nutrients by the body and thereby achieve excess weight loss. At least two hours should pass between the receptions of incompatible foods. And before eating, it is recommended to drink boiled plain water or still mineral water.

Basic rules:

  1. 1 You can not eat carbohydrate foods along with sour foods at one time. For example, bread, peas, bananas and dates are incompatible with lemon, orange, grapefruit, cranberry and other acidic foods.
  2. 2 It is forbidden to consume proteins along with carbohydrates at one time. For example, meat, eggs, fish, cheese, milk are incompatible with bread, porridge and noodles.
  3. 3 Also, you can not use two protein foods at the same time.
  4. 4 Fats are incompatible with proteins.
  5. 5 You shouldn’t eat acidic fruits along with proteins in one meal. For example, lemon, pineapple, cherry, sour plum and apple are eaten with meat, eggs, nuts.
  6. 6 It is forbidden to take starch along with sugar at one time, since the combination of these foods causes fermentation in the stomach. For example, jam, sugar molasses on bread are incompatible with cereals and potatoes.
  7. 7 Only one product containing starch is allowed at one time. Because if you combine two separate types of starch, then one will be absorbed, and the other will remain in the stomach, this will interfere with the processing of the rest of the food and cause fermentation. For example, potatoes and porridge with bread are incompatible substances.
  8. 8 or watermelon doesn’t go well with any food.
  9. 9 can not be used with any other foods, it is advisable to refuse from its use altogether.

Main product groups

Subject to the diet of separate food, all foods are divided into separate groups for compatibility.

  • Protein: meat, soy, fish, cheese, nuts, legumes.
  • Fat:, sour cream, lard, vegetable and butter.
  • Carbohydrate: cereals, bread, pasta, potatoes, legumes, sugar, sweet fruits.
  • Starch: cereals, potatoes, peas, bread, baked goods.
  • A group of sweet fruits: dates, bananas, raisins, persimmons, figs,.
  • A group of sour vegetables and fruits: orange, tomato,, grapes, peach, pineapple, lemon, pomegranate.

The benefits of separate nutrition

  • Since compatible foods are quickly processed, it avoids the processes of decay and fermentation of food debris, which reduces intoxication of the body.
  • The general well-being improves.
  • Separate meals contribute to weight loss, in which the result remains persistent.
  • This system significantly reduces the burden on the body, which is useful for gastrointestinal disorders and cardiovascular diseases.
  • In addition to the fact that the method of separate nutrition is quite strict, requires special knowledge and thorough filtering of foods, an alternative is provided in the alternation of different compatible groups, as well as the opportunity to significantly diversify the diet, unlike many other nutrition methods.
  • Despite many different theories regarding separate nutrition, this system is primarily perceived as promoting a healthy lifestyle, therefore, the essence of this method is not only in the separation of foods, but also in moderate intake.

Why is separate food dangerous?

This nutritional rule is artificial, therefore, with a long-term adherence to a separate diet, it is possible to disrupt the normal, natural process of digestion.

  • Man was originally adapted to eating various, mixed foods. Therefore, if you follow a separate diet for a long time, then the body will no longer be able to cope with complex dishes, but only with individual foods.
  • It is also necessary to understand that there are no foods that consist only of the same substances, because many contain proteins, fats, and carbohydrates, as well as other nutrients. This explains the fact that the system of separate nutrition is more theoretical than practical, therefore it cannot serve as a stable diet for a healthy lifestyle and to combat obesity.
  • The split diet does not match traditional food rules and recipes in general.
  • This diet is a must. And not only because of the constant control over individual groups of combined foods, it will also be difficult to achieve a sense of proportion and saturation of the body with food. Because some foods will lead to overeating, while others will lead to malnutrition, or will cause severe hunger immediately after a meal. In this way, you can disrupt the nervous system, mental state, and also harm the figure.
  • The body hardly gets used to the system of separate nutrition, because people who follow this diet often suffer from hunger, fatigue and irritation.

Read also the article on product compatibility with a visual illustration.

Read also about other power systems:

Leave a Reply