Leberreinigung mit Volksheilmitteln
 
 

Trotz der Tatsache, dass gewohnheitsmäßige Lebensmittel verwendet werden, um die zu reinigen Leberist das Verfahren selbst ein ernsthafter Test für den Körper. Daher muss es nach Rücksprache mit einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten und unter Ausschluss von Kontraindikationen für die Reinigung der Leber durchgeführt werden.

Vergessen Sie außerdem nicht die vorbereitende Vorbereitung für den Reinigungsvorgang, von der nicht nur das Ergebnis abhängt, sondern auch der Gesundheitszustand der Person, die es durchführt. Wenn alle Empfehlungen von Experten berücksichtigt werden, können Sie mit der Auswahl einer Methode beginnen. In der Anfangsphase lohnt es sich, die sanftesten zu wählen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Wenn Sie ernsthaft an diesem Problem interessiert sind, lesen Sie zuerst unseren ersten Artikel aus diesem Abschnitt, um allgemeine Informationen zur Reinigung der Leber zu erhalten.

Schlauchreinigung

Tubage hilft, die Gallenwege zu reinigen und die Stagnation der Galle zu beseitigen, obwohl es nicht gleichzeitig Steine ​​entfernt. Um den Körper damit zu reinigen, können Sie:

 
 
  • Es ist leicht, abends zu Abend zu essen, aber nicht später als 19.00 Uhr. Trinken Sie nach 3 Stunden 1 Glas Wasser gemischt mit 1 EL. l. Sorbit und gehen Sie mit einem warmen Heizkissen auf der Seite (im Bereich der Leber) ins Bett. Letzteres kann die ganze Nacht an Ort und Stelle bleiben. Der Vorgang sollte zunächst 7 Tage lang und dann alle 3 Tage (dh einmal pro Woche) noch dreimal wiederholt werden.
  • Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von sauberem warmem Wasser. Es sollte auf nüchternen Magen getrunken werden (nur 0,5 Glas ist genug). Nach 30 Minuten müssen Sie weitere 0,5 Tassen Wasser nehmen und 1 EL auflösen. l. Honig. Trinken Sie das fertige Getränk und legen Sie sich anderthalb Stunden lang mit einem warmen Heizkissen im Leberbereich auf das Bett. Danach müssen Sie tief durchatmen, sich mehrmals hinsetzen und zum Frühstück gehen.

Es ist zu beachten, dass die Reinigung mit Schläuchen ideal als Prophylaxe ist, auf die alle 1-3 Monate zurückgegriffen wird.

Mit Rüben schälen

Diese Methode wird jedoch als sehr sparsam angesehen. Um es auszuführen, bereiten Sie vor:

  • 2 mittelgroße Rüben;
  • sauberes Wasser - 3,5 Liter;
  • ein elektrisches Heizkissen.

Die Methode beinhaltet die Herstellung von Rübe Brühe, für die:

  1. 1 Gut gewaschene Rüben werden zusammen mit der Schale und dem Schwanz in einen großen Behälter abgesenkt, 1 Liter Wasser wird gegossen und der Stand, den das Wasser in diesem Moment erreicht, wird gespeichert. Für das genaueste Ergebnis können Sie ein Lineal verwenden.
  2. 2 Fügen Sie dann weitere 2 Liter Wasser hinzu und lassen Sie den Behälter bei schwacher Hitze köcheln, bis das darin enthaltene Wasser auf das markierte Niveau abfällt. Mit anderen Worten, Sie sollten die richtige Menge an Brühe erhalten - 1 Liter.
  3. 3 Nach dem Kochen werden die Rüben entfernt, mit einer Schale zu einer feinen Reibe gemahlen und in Wasser zurückgeführt, in dem sie weitere 20 Minuten lang schmachten.
  4. 4 Das resultierende Produkt wird abgekühlt und filtriert.

Trinken Sie zum Reinigen eineinhalb oder zwei Stunden nach dem Frühstück 2 ml Brühe, legen Sie sich auf die rechte Seite, nachdem Sie zuvor ein Heizkissen darunter gelegt haben, und bleiben Sie 150 Minuten in dieser Position. Nach dieser Zeit sollten Sie leichte Übungen machen oder Hausarbeit machen, um sich mit geringer körperlicher Aktivität zu versorgen. Nach 30 Stunden können Sie zu Mittag essen und nach weiteren 2 Stunden können Sie wieder Rübenbrühe trinken.

Vierzehn Tage Die tägliche Anwendung dieses Mittels kann die Leber effektiv reinigen und das Wohlbefinden verbessern.

Reinigung mit Olivenöl

Jedes Pflanzenöl ist ein Lagerhaus für gesunde Fette, die sich positiv auf die Leberfunktion auswirken. Sie wirken choleretisch und werden in der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt. Darüber hinaus ist das Schema des Präventionskurses äußerst einfach: Täglich auf leeren Magen, 0,5 Stunden vor den Mahlzeiten, sollten Sie 30 ml davon trinken Olivenöl. Für eine maximale Effizienz des Verfahrens lohnt es sich, eines zu wählen, das mit kaltgepresster Technologie hergestellt wurde.

Falls gewünscht, können Sie hinzufügen Grapefruit or Zitrone Saft zum Öl (nur 10 ml sind genug).

Der empfohlene Verlauf dieser Reinigung beträgt 21 Tage.

Systemreinigung

Bevor Sie es durchführen, sollten Sie zuerst den Dickdarm reinigen, was sich günstig auf benachbarte Organe auswirkt. Verfahrensregeln:

  • Sie können es nur starten, wenn es keine Verstopfungen und Verstopfung im Darm gibt. Der Darm selbst sollte so sauber wie möglich sein, da in diesem Fall stagnierende Galle- und Bilirubinsteine ​​durch den Anus austreten und so das Risiko einer erneuten Infektion des Körpers verhindert wird.
  • Falls gewünscht, wird Olivenöl durch raffiniertes ersetzt Sonnenblumenöl. Andere Öle sind nicht akzeptabel.
  • Vor der Durchführung des Verfahrens ist es ratsam, auf eine vegetarische Ernährung umzusteigen. Falls erforderlich, können Sie eine Urintherapie anwenden.
  • Der Erfolg der Reinigung hängt von ihrem biologischen Zeitpunkt ab. Mit anderen Worten, von 01.00 bis 03.00 Uhr, wenn der Zyklus von 13.00 bis 15.00 Uhr nachmittags wiederholt wird. Experten sagen, dass in diesem Fall das Ergebnis schlechter sein wird.
  • Eine positive Wirkung ist ohne Selbstvertrauen und gute Laune vor Durchführung des Eingriffs nicht möglich.
  • Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass während des Reinigungsprozesses weiche Steine, Cholesterinsteine ​​(sie ähneln Elementen der Körper von Würmern) und Bilirubin von der Größe einer grünen Walnuss aus dem Körper austreten können.

Ein Behandlungsverlauf:

  1. 1 Am ersten Tag sollten Sie einen Einlauf machen und dann frisch trinken Apfel Saft in beliebiger Menge bis zum Abend.
  2. 2 Der zweite Tag ist, alles zu wiederholen.
  3. 3 Der dritte Tag - das Verfahren ist das gleiche, aber Apfelsaft sollte nur bis 13.00 Uhr getrunken werden (es wird angenommen, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Leber entspannt). Dann müssen Sie ins Bett gehen, nachdem Sie ein Heizkissen auf die Leberzone gelegt haben und alle 15 Minuten 3 EL trinken. l. Olivenöl und 3 EL. l. Zitronensaft streng in der angegebenen Reihenfolge. Nach 2 Stunden kann das Heizkissen entfernt werden.

In der Regel wird der Körper dreimal täglich gereinigt. Wenn eine Urintherapie angewendet wurde, treten die Schlacken zum ersten Mal nach 5 Stunden, zum zweiten Mal nach 7 Stunden und zum dritten Mal nach 11 Stunden aus.

Nach dem dritten Besuch auf der Toilette sollten Sie einen Einlauf machen und Haferbrei, Obst oder Saft essen. Nach 12 Stunden kann der Einlauf wiederholt werden.

Für weitere 7 Tage lohnt es sich, die vegetarischen Ernährungsprinzipien einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt reinigt sich der Körper weiter und der Kot erhält eine helle Farbe.

Zum ersten Mal wird dieser Vorgang alle 1 Monate durchgeführt. Nach einem Jahr wird einmal alle 1 Monat ausreichen. Patienten mit Gallensteinen, die eine Reinigung durchführen, profitieren auch vom Verzehr von 12 Zitronen pro Tag. Darüber hinaus können sie mit Zucker gemahlen oder mit Honig gewürzt werden. Sie müssen die Früchte 4 Tage lang essen.

Hafer schälen

Hafer ist ein unglaublich gesundes Produkt, das hauptsächlich mit B-Vitaminen angereichert ist. Es wird häufig zur Vorbeugung von Lebererkrankungen eingesetzt. Traditionelle Heiler kennen mindestens 10 Rezepte für die Zubereitung von medizinischen Lebensmitteln. Unter Menschen, die die Selbstreinigung der Leber praktizieren, sind diejenigen besonders beliebt, bei denen Abkochungen aus unverarbeiteten Körnern verwendet werden.

Nehmen Sie zur Zubereitung 1 Glas Hafer und 3 Liter sauberes heißes, aber nicht gekochtes Wasser (ca. 85 Grad). Sie werden in einem dickwandigen Behälter gemischt und 150 Stunden lang in einen auf 2 Grad vorgeheizten Ofen gestellt. Dann wird das Geschirr herausgenommen, in warme Kleidung gewickelt und 12 Stunden an einem warmen Ort belassen. Die resultierende Brühe bleibt übrig, um die Körner zu belasten und zusammenzudrücken.

Sie müssen die Brühe streng nach den Anweisungen einnehmen:

  • die ersten 7 Tage 50 ml eine Drittelstunde vor den Mahlzeiten;
  • Ab dem 8. Tag wird das Betrunkenheitsvolumen täglich um 5 ml erhöht und allmählich auf 140 ml erhöht, die am 25. Tag getrunken werden.
  • Trinken Sie ab dem 26. Tag 140 Wochen lang 5 ml.

Auf diese Weise, Reinigungskurs dauert 2 Monate Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Hagebuttenreinigung

Um es auszuführen, a Hagebutte Infusion wird vorbereitet:

  1. 1 3 EL. l. Beeren werden in 0,5 Liter heißes Wasser gegossen und in einer Thermoskanne verschlossen;
  2. 2 Morgens 3 EL in ein Glas Brühe geben. l. Sorbit und gründlich mischen.

Trinken Sie die Infusion sofort in einem Zug auf nüchternen Magen. Nach 20 Minuten ist die reine Restinfusion ohne Zusatzstoffe (ohne Sorbit) beendet. Nach weiteren 45 Minuten frühstücken sie mit einem Salat aus saftigem Obst oder Gemüse, Nüssen, einem Aufguss aus Hagebutten, Johannisbeeren oder Himbeerblättern. Auf Wunsch ist eine Scheibe geröstetes Brot erlaubt.

Der Erfolg des Verfahrens liegt in einer erhöhten Aktivität. Während der Implementierung sollten Sie sich zwischen den Mahlzeiten viel bewegen. Die Hauptsache ist, nicht weit von der Toilette zu gehen.

Die Reinigung erfolgt zunächst 6-mal jeden dritten Tag. Mit anderen Worten, Donnerstag, Sonntag, Mittwoch, Samstag, Dienstag und Freitag. Nach dem Kurs reicht nur 1 Mal pro Woche oder weniger.

Der Vorteil eines solchen Verfahrens liegt in der zusätzlichen Reinigung der Lymphknoten der Leber, was sich positiv auf die Funktion des gesamten Organismus auswirkt.

Rettich reinigen

Für das Verfahren müssen Sie 10 kg vorbereiten Rettich. Sie werden gründlich gewaschen, um alle Arten von Schäden zu beseitigen, und in einem Fleischwolf zerkleinert, ohne die Schale zu entfernen. Aus dem entstandenen Brei wird Saft gepresst (am Ende werden ca. 3 Liter erhalten). Der Kuchen wird nicht weggeworfen, sondern in folgenden Anteilen mit Zucker gemischt: 1 kg Produkt pro 0,5 kg Zucker und an einem warmen Ort unter schwerer Last weggelegt.

Trinken Sie eine Stunde nach dem Essen Saft in einem Teelöffel. Wenn keine Beschwerden oder Schmerzen im Leberbereich beobachtet werden, wird die Dosis auf 1 EL erhöht. l., allmählich auf 0,5 Tassen bringen.

Der manifestierte Schmerz in der Leber kann darauf hinweisen, dass sich zu viele Steine ​​und Salze in den Kanälen befinden. Um sie in diese Zone zu bringen, wenden Sie ein warmes Heizkissen an. Nach Angaben von Personen, die diese Methode ausprobiert haben, werden im Anfangsstadium des Verfahrens Beschwerden und Schmerzen beobachtet, nach denen sie verschwinden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Salze allmählich aus dem Körper ausgeschieden werden, wodurch sich sein Allgemeinzustand verbessert.

Es ist äußerst wichtig, beim Verzehr von Radieschensaft von Ihrer Ernährung auszuschließen:

  • Scharf;
  • sauer;
  • fetthaltig;
  • Stärkehaltige Lebensmittel wie Mehl, Reis, Hafer, Buchweizen, Mais;
  • Fleisch, Fisch, Eier.

Idealerweise sollte das Menü während dieser Zeit vegetarisch sein, dann werden sehr schnell gute Ergebnisse angezeigt.

Interessanterweise empfiehlt der Akademiker BV Bolotov auch, den Kuchen zu verwenden, nachdem der Saft aufgebraucht ist. Genug 1 - 3 EL. l. während dem Essen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kuchen bereits sauer, sollte aber bis zum Ende eingenommen werden.

Es wird angenommen, dass dieses Verfahren einen positiven Effekt auf das Lungengewebe und das Herz-Kreislauf-System hat.

Melonen schälen

Sie sollten auf dieses Verfahren gut vorbereitet sein. Dazu müssen Sie 14 Tage vorher aufgeben:

  • Alkohol, Drogen, Fast Food, da sie den Körper vergiften;
  • geräucherte Lebensmittel;
  • Fleisch und Fleischnahrungsmittel sowie Fisch, Eier, Milchprodukte, Backwaren und Nudeln. Mit anderen Worten, Sie sollten sich vegetarisch ernähren und hauptsächlich rohes oder gekochtes Gemüse essen.

Darüber hinaus Buchweizen, Reis, KartoffelnIn dieser Zeit ist heißer grüner Tee mit Zitrone geeignet, da letzterer sowohl die Leber als auch die Bauchspeicheldrüse reinigt. Sie müssen viel trinken (mindestens 6 Gläser pro Tag).

Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage… Das Hauptprodukt der Behandlung ist dunkelgrün Melone. Es unterscheidet sich von anderen in seiner länglichen Form. Sie essen es von 07.00 bis 22.00 Uhr in jeder Menge, vor allem regelmäßig. Zum Beispiel bei 5 - 6 Empfängen. Grüner Tee ist aus Getränken erlaubt. Sie können es auch in beliebiger Menge trinken. Essen oder Trinken ist nach 22.00 Uhr verboten.

Nach 14 Tagen sollten Sie innerhalb von 3 Tagen schrittweise zu Ihrer normalen Ernährung wechseln. Dafür:

  1. 1 Am ersten Tag essen sie zur Mittagszeit 2 kleine Scheiben trockenes Weißbrot mit warmem Tee - ein halbes Glas in Wasser gekochten Reis zum Abendessen - 2 Cracker mit Tee. Tagsüber darf man Traubensaft aus dunklen Beerensorten trinken - ca. 1 Liter.
  2. 2 Am zweiten Tag wird gekochtes Gemüse zum Abendessen hinzugefügt.
  3. 3 Am dritten Tag wird zur Mittagszeit Gemüse gegessen und ein kleines Stück gekocht hinzugefügt Huhn. Frühstück und Abendessen sind gleich.

Danach können Sie schrittweise zur vorherigen Diät zurückkehren. Die Hauptsache ist, Alkohol, geräuchertes Fleisch und Fast Food auszuschließen und Fleisch und Fleischlebensmittel nicht zu missbrauchen.


Zusammenfassend ist festzuhalten, dass mit jeder dieser Methoden nur dann gute Ergebnisse erzielt werden können, wenn Sie alle Regeln für die Umsetzung sowie allgemeine Empfehlungen für die Reinigung der Leber befolgen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie vor der Verwendung unbedingt einen Spezialisten aufsuchen, auch um das Vorhandensein von Allergien gegen einen der Bestandteile von medizinischen Brühen, Getränken und Infusionen auszuschließen.

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Liver cleaning with folk remedies
 

Despite the fact that habitual food foods are used to cleanse the liver, the procedure itself is a serious test for the body. Therefore, it must be performed after consultation with a therapist or a narrow specialist and the exclusion of contraindications for them for cleansing the liver.

In addition, do not forget about the preliminary preparation for the cleaning procedure, on which not only the result depends, but also the state of health of the person who conducts it. If all the recommendations of experts are taken into account, you can start choosing a method. At the initial stages, in order to avoid serious health problems, it is worth choosing the most gentle ones.

Therefore, if you are seriously interested in this issue, be sure to first read our first article from this section for general information on cleansing the liver.

Tubage cleaning

Tubage helps to cleanse the biliary tract and eliminate bile stagnation, although it does not remove stones at the same time. To cleanse the body with it, you can:

 
  • It is easy to have dinner in the evening, but not later than 19.00. After 3 hours, drink 1 glass of water mixed with 1 tbsp. l. sorbitol and go to bed with a warm heating pad on your side (in the area of ​​the liver). The latter can remain in place all night. The procedure should be repeated initially for 7 days, and then 3 more times every 7 days (that is, once a week).
  • Another way is to use clean warm water. It should be drunk on an empty stomach (only 0,5 glass is enough). After 30 minutes, you need to take another 0,5 cups of water and dissolve 1 tbsp. l. honey. Drink the finished drink and lie on the bed for an hour and a half with a warm heating pad in the liver area. After that, you need to take a deep breath, sit down several times and go to breakfast.

It should be noted that cleaning with tubages is ideal as a prophylactic agent, which is resorted to once every 1-3 months.

Peeling with beets

This method is considered sparing, however, quite effective. To perform it, prepare:

  • 2 medium-sized beets;
  • clean water – 3,5 liters;
  • an electric heating pad.

The method involves the preparation of beet broth, for which:

  1. 1 Well washed beets, together with the peel and tail, are lowered into a large container, 1 liter of water is poured and the level that the water reaches at that moment is remembered. For the most accurate result, you can use a ruler.
  2. 2 Then add another 2 liters of water and leave the container to simmer over low heat until the water in it drops to the marked level. In other words, you should get the right amount of broth as a result – 1 liter.
  3. 3 After cooking, the beets are removed, ground into a fine grater with a peel and returned to water, in which it will languish for another 20 minutes.
  4. 4 The resulting product is cooled and filtered.

For cleaning, one and a half or 2 hours after breakfast, drink 150 ml of broth, lie on the right side, having previously placed a heating pad under it, and remain in this position for 30 minutes. After this time, you should do light exercise or do some housework to provide yourself with minor physical activity. After 2 hours, you can have lunch, and after another 2 hours you can drink beet broth again.

Fortnight daily use of this remedy can effectively cleanse the liver and improve well-being.

🚀More on topic:  We clean joints and bones from salt

Cleaning with olive oil

Any vegetable oil is a storehouse of healthy fats that have a beneficial effect on liver function. They have a choleretic effect and are actively used in traditional medicine. In addition, the scheme of the preventive course is extremely simple: daily on an empty stomach, 0,5 hours before meals, you should drink 30 ml of olive oil. For maximum efficiency of the procedure, it is worth choosing one that was made using cold-pressed technology.

If desired, you can add grapefruit or lemon juice to the oil (just 10 ml is enough).

The recommended course of this cleansing is 21 days.

System cleaning

Before performing it, you should first cleanse the large intestine, which will have a beneficial effect on neighboring organs. Procedure rules:

  • You can start it only if there are no blockages and constipation in the intestines. The intestine itself should be as clean as possible, since stagnant bile and bilirubin stones in this case come out through the anus, thereby preventing the risk of re-infection of the body.
  • Olive oil, if desired, is replaced with refined sunflower oil. Other oils are unacceptable.
  • Before performing the procedure, it is advisable to switch to a vegetarian diet, if necessary, you can use urine therapy.
  • The success of the cleansing depends on its biological timing. In other words, from 01.00 to 03.00, when repeating the cycle from 13.00 to 15.00 in the afternoon. True, experts say that in this case the result will be worse.
  • A beneficial effect is not possible without self-confidence and good mood before performing the procedure.
  • You need to be prepared for the fact that during the cleaning process, soft stones, cholesterol stones (they resemble elements of the bodies of worms), bilirubin the size of a green walnut can come out of the body.

A course of treatment:

 
  1. 1 On the first day, you should do an enema, and then drink fresh apple juice in any volume until the evening.
  2. 2 The second day is to repeat everything.
  3. 3 The third day – the procedure is the same, but apple juice should be drunk only until 13.00 (it is believed that at this time the liver relaxes). Then you need to go to bed, after putting a heating pad on the liver zone and drink 15 tbsp every 3 minutes. l. olive oil and 3 tbsp. l. lemon juice strictly in the specified sequence. After 2 hours, the heating pad can be removed.

As a rule, the body is cleansed three times a day. If urinotherapy was used, the slags come out after 5 hours for the first time, after 7 hours for the second time and after 11 hours for the third time.

After the third visit to the restroom, you should do an enema and eat porridge, fruit or drink juice. After 12 hours, the enema can be repeated.

For another 7 days after that, it is worth adhering to vegetarian dietary principles. At this time, the body will continue to cleanse itself, and the feces will acquire a light color.

 

For the first time, this procedure is performed once every 1 months. After a year, once every 1 months will be enough. Patients with gallstones who perform cleansing will also benefit from eating 12 lemons a day. Moreover, they can be grinded with sugar or seasoned with honey. You need to eat the fruits for 4 days.

🚀More on topic:  Colon cleansing with herbs

Peeling oats

An incredibly healthy product, enriched primarily with B vitamins, oats are widely used in the prevention of liver diseases. Traditional healers know at least 10 recipes for preparing medicinal foods with its use, meanwhile, among people who practice self-cleaning the liver, those that involve the use of decoctions from unprocessed grains are especially popular.

To prepare them, take 1 glass of oats and 3 liters of clean hot, but not boiled water (about 85 degrees). They are mixed in a thick-walled container and placed in an oven preheated to 150 degrees for 2 hours. Then the dishes are taken out, wrapped in warm clothes and left in a warm place for 12 hours. The resulting broth remains to strain and squeeze the grains.

 

You need to take the broth strictly according to the instructions:

  • the first 7 days, 50 ml one third of an hour before meals;
  • from the 8th day, the volume of drunk is increased daily by 5 ml, gradually bringing to 140 ml, drunk on the 25th day;
  • from day 26, drink 140 ml for 5 weeks.

In this way, cleaning course takes 2 months and, if all recommendations are followed, it allows you to achieve good results.

Rosehip cleaning

To carry it out, a rosehip infusion is prepared:

  1. 1 3 tbsp. l. berries are poured into 0,5 liters of hot water and closed in a thermos;
  2. 2 in the morning, add 3 tbsp to a glass of broth. l. sorbitol and mix thoroughly.

Drink the infusion immediately in one gulp on an empty stomach. After 20 minutes, the pure remaining infusion is finished without any additives (without sorbitol). After another 45 minutes, they have breakfast with a salad of juicy fruits or vegetables, nuts, an infusion of rose hips, currants or raspberry leaves. If desired, a slice of toasted bread is allowed.

The success of the procedure lies in increased activity. During its implementation, in between meals, you should move a lot. The main thing is not to go far from the restroom.

Initially, cleaning is carried out 6 times every third day. In other words, Thursday, Sunday, Wednesday, Saturday, Tuesday and Friday. After the course, only 1 time per week or less is enough.

The advantage of such a procedure is in additional cleansing of the lymph nodes of the liver, which has a positive effect on the functioning of the whole organism.

Cleaning radish

For the procedure, you need to prepare 10 kg of radish. They are thoroughly washed, removing all kinds of damage, and crushed in a meat grinder without removing the peel. Juice is squeezed out of the resulting gruel (in the end, about 3 liters are obtained). The cake is not thrown away, but mixed with sugar in the following proportions: 1 kg of product per 0,5 kg of sugar, and put away in a warm place under a heavy load.

Drink juice in a teaspoon one hour after eating. If discomfort or pain in the liver area is not observed, the dose is increased to 1 tbsp. l., gradually bringing to 0,5 cups.

The manifested pain in the liver may indicate that there are too many stones and salts in the ducts. In order to bring them to this zone, apply a warm heating pad. According to people who have tried this method, discomfort and pain are observed at the initial stage of the procedure, after which it disappears. This is due to the fact that salts are gradually excreted from the body, improving its general condition.

🚀More on topic:  Liver cleaning according to the Malakhov method

It is extremely important to exclude from your diet while consuming radish juice:

  • sharp;
  • sour;
  • fatty;
  • starchy foods, such as flour, rice, oats, buckwheat, corn;
  • meat, fish, eggs.

Ideally, the menu should be vegetarian during this period, then good results will appear very quickly.

Interestingly, Academician B.V. Bolotov also advises to use the cake after the juice runs out. Enough 1 – 3 tbsp. l. while eating. By this time, the cake will be already sour, but it should be taken until the time it ends.

It is believed that this procedure has a positive effect on lung tissue and cardiovascular system.

Melon peeling

You should be well prepared for this procedure. To do this, 14 days before it, you need to give up:

  • alcohol, drugs, fast food, as they poison the body;
  • smoked foods;
  • meat and meat foods, as well as fish, eggs, dairy foods, bakery and pasta. In other words, you should stick to a vegetarian diet and eat mostly raw or boiled vegetables.

In addition, buckwheat, rice, potatoes, hot green tea with lemon are suitable during this period, since the latter cleanses both the liver and the pancreas. You need to drink it a lot (at least 6 glasses a day).

The course of treatment is 14 days… The main product of the treatment is dark green melon. It differs from others in its oblong shape. They eat it from 07.00 to 22.00 in any quantity, most importantly, regularly. For example, in 5 – 6 receptions. Green tea is allowed from drinks. You can also drink it in any quantity. Eating or drinking is prohibited after 22.00 pm.

After 14 days, you should switch to your usual diet gradually, within 3 days. For this:

  1. 1 On the first day, they eat 2 small slices of dry white bread with warm tea, at lunchtime – half a glass of rice boiled in water, for dinner – 2 crackers with tea. During the day, it is allowed to drink grape juice from dark varieties of berries – about 1 liter.
  2. 2 On the second day, boiled vegetables are added for dinner.
  3. 3 On the third day, vegetables are eaten at lunchtime, also adding a small piece of boiled chicken. Breakfast and dinner are the same.

After that, you can gradually return to the previous diet, the main thing is to exclude alcohol, smoked meats, fast food from it, and not to abuse meat and meat foods.


Summing up the above, it is worth noting that any of these methods allows you to get good results only if you follow all the rules for its implementation, as well as general recommendations for cleansing the liver. In order to avoid troubles, before using them, you should definitely visit a specialist, including in order to exclude the presence of allergies to any of the components of medicinal broths, drinks, infusions.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply