Leberreinigung - allgemeine Informationen
 

Unsachgemäße Ernährung und schlechte Gewohnheiten vergehen nicht, ohne Spuren für den Körper zu hinterlassen. Mit der Zeit wird er immer anfälliger für verschiedene Krankheiten, die die Lebensqualität des Menschen selbst beeinträchtigen können. Seine Leistung nimmt ab, Lethargie, Schwäche, ungesunde Hautfarbe und sogar ein Zusammenbruch werden festgestellt. Es hilft, all diese Probleme loszuwerden regulär Leber Reinigung - ein Organ, das eine der wichtigsten Rollen im Leben des Körpers spielt.

 

Die Leber und die Funktionen, die sie erfüllt

Nur wenige Menschen wissen, dass die Leber das größte innere Organ ist. Es befindet sich im rechten Hypochondrium und nimmt einen beeindruckenden Bereich der Bauchhöhle ein. Die Leber wiegt 1200 - 1800 Gramm und die Form ähnelt einer Pilzkappe.

Tag für Tag führt die Leber durch über 70 verschiedene Funktionen im Körper, einschließlich der Umsetzung komplexer chemischer Prozesse. Deshalb ist die Temperatur in diesem Organ unglaublich hoch, was Anlass gab, es Leber zu nennen (vom Wort „backen").

 

Die Rolle der Leber im Körper kann kaum überschätzt werden. Erstens schützt es den menschlichen Körper vor schädlichen Substanzen. Es passiert wie folgt: Blut wird mehr als 400 Mal pro Tag durch die Leber getrieben und entfernt sich von Toxinen, Giften, allen Arten von Viren und Bakterien. Alle werden hier abgebaut, durch Umwandlung in eine wasserlösliche Form „unschädlich gemacht“ und dann aus dem Körper ausgeschieden. Alle diese Schadstoffe können enthalten sein in:

 
  1. 1 Lebensmittel Lebensmittel in Form von Farbstoffen, Lebensmittelzusatzstoffen;
  2. 2 alkoholische Getränke und Medikamente;
  3. 3 Luft, die häufig mit Abgasen, Schwermetallen, Bakterien, Keimen usw. übersättigt ist.

Darüber hinaus schützt die Leber den Körper vor Lebensmittelabfällen, beispielsweise bei überschüssigen Hormonen oder Vitaminen, dem Stoffwechsel, durch den Toxine gebildet werden können - Aceton.

Die Umwandlung lebenswichtiger Nährstoffe - Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate in eine leicht verdauliche Form - erfolgt direkt in der Leber. Hier entstehen Enzyme, die für die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln notwendig sind, sowie Galle, die unter anderem pathogene Bakterien im Darm zerstört.

Darüber hinaus hängen die Prozesse der Hämatopoese auch von der Arbeit der Leber ab, weshalb sie in medizinischen Kreisen nichts anderes genannt wird als „Blutdepot“. Das Blut selbst kann hier bei schwerem Blutverlust oder Schock in einem Volumen von bis zu 2 Litern gelagert werden. In der Leber werden auch Substanzen synthetisiert, die für die Blutgerinnung und die Fließfähigkeit verantwortlich sind. Schließlich ist die Leber ein echtes Lagerhaus für Nährstoffe, einschließlich Glykogen, Vitaminen und Kationen verschiedener Metalle.

Warum brauchen Sie eine Leberreinigung?

Unter Berücksichtigung der Leberfunktionen im Körper ist es leicht zu erraten, dass es sich um eine Art Filter handelt, der im Laufe der Zeit verstopfen und die ihm zugewiesenen Aufgaben schlechter erfüllen kann. Und das alles wegen Toxinen und Toxinen, die sich in den Zellen dieses Organs ansammeln und diese deaktivieren. Infolgedessen arbeitet der Rest mit weniger Effizienz und lässt schädliche Verbindungen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Anfangs mag eine Person dies nicht einmal spüren, aber im Laufe der Zeit wird sie sicherlich Veränderungen in ihrer Gesundheit bemerken. Und sichtbare Zeichen zeigen dies an.

 

So bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Leberreinigung

Der beste und sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie eine Leberreinigung benötigen, ist, Ihren Arzt aufzusuchen. Er kann den Patienten untersuchen, alle notwendigen Tests durchführen und eine Konsultationsmeinung verfassen. In der Zwischenzeit können Sie Leberprobleme auch mit bloßem Auge erkennen. Sie sind gekennzeichnet durch:

  • anhaltende Erkältungen, die infolge einer verminderten Immunität auftreten (siehe Artikel Wie man die Immunität erhöht);
  • gynäkologische Erkrankungen bei Frauen, einschließlich der frühen Wechseljahre;
  • Verdauungsprobleme, einschließlich Verstopfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Fettleibigkeit aufgrund einer Leberüberladung mit Toxinen und Karzinogenen;
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • ungesunde Hautfarbe, das Auftreten von Rötungen, Hautausschlag sowie Trockenheit und Juckreiz der Haut;
  • Veränderungen in der Farbe von Kot und Urin;
  • Haarausfall;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen und andere nervöse Störungen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Ödeme, die eine Folge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt sind;
  • die Entwicklung von Krampfadern oder anderen Erkrankungen der Venen und Blutgefäße;
  • Blutungsstörungen;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Schmerzen in der rechten Seite;
  • ein bitterer oder metallischer Geschmack im Mund;
  • Gefühl von beschichtet Zunge.

Wie man die Leber in der Medizin reinigt

Leberreinigungsverfahren sind bei Gesundheitsanwälten unglaublich beliebt. In der medizinischen Praxis wird ihnen keine erhöhte Aufmerksamkeit entgegengebracht. Zur gleichen Zeit verschreiben Ärzte, wenn es notwendig ist, dieses Organ zu reinigen, meistens Kräuterinfusionen oder medizinische choleretische Medikamente, die zur Reinigung der Gallenwege, einschließlich der Leber, entwickelt wurden.

In einigen Fällen können Patienten auch Verfahren zum Auflösen von Steinen durch Katheterisierung oder Quetschen mit Ultraschall verschrieben werden.

 

So bereiten Sie Ihren Körper auf eine Leberreinigung vor

Die Leberreinigung ist ein ernstes Verfahren, dessen Erfolg ausschließlich von der Vorbereitung abhängt. Andernfalls können Sie anstelle der gewünschten erstaunlichen Ergebnisse viele Probleme bekommen oder sogar auf dem Tisch des Chirurgen landen.

Deshalb ist die allererste und wichtigste Phase der Vorbereitung ein Arztbesuch. Er wird den Säuregehalt des Magens bestimmen SaftFühren Sie eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Körpers im Allgemeinen und der Gallenwege im Besonderen durch, um sicherzustellen, dass sich in letzteren keine großen Steine ​​befinden. Schließlich wird er den Patienten auf Kontraindikationen für die Reinigung untersuchen, die ihn in Zukunft möglicherweise die Gesundheit kosten könnten.

Die Hauptprinzipien der Vorbereitung auf Wellness-Verfahren sind: richtige moderate Ernährung, Reinigung von Einläufen, Aufwärmen. Die Zubereitung wird normalerweise über 4 bis 5 Wochen oder in beschleunigtem Tempo in 7 Tagen verlängert. Zu dieser Zeit:

 
  1. 1 Sie wechseln zu einem moderaten vegetarischen Menü, das den Prinzipien der getrennten Ernährung folgt. In diesem Stadium ist es wichtig, auf Mehl, fetthaltige, salzige, geräucherte sowie alkoholische Getränke zu verzichten. Stattdessen sollte die Diät enthalten Honig, Gemüse Ölgetrocknet Früchte, Nüsse, Früchte, Kleie, Getreide (zum Beispiel, Millet). Frisch gepresste Säfte - Apfel, Rote Beete, Karotte, choleretische Tees, Rosinen Abkochung wird nützlich sein. Diese Diät zielt darauf ab, den Magen und den Dünndarm zu reinigen.
  2. 2 Sie reinigen den Darm täglich und mit Einläufen. Letztere werden am besten morgens von 5 bis 7 Uhr eingestellt, da während dieser Zeit die maximale Aktivität dieses Organs aufgezeichnet wird. Am ersten Tag sollte das Volumen des warmen Wassers für den Einlauf 0,5 - 0,7 Liter betragen, am zweiten - 1 Liter und dann 1,5 Liter.
  3. 3 Am Tag des Eingriffs wird empfohlen, zusammen mit der Darmreinigung Lebensmittel zugunsten von warmem Wasser und choleretischen Tees abzulehnen.
  4. 4 Während des Tages und der Nacht am Tag vor dem Eingriff wird die Leber aufgewärmt. Dazu wird in regelmäßigen Abständen 1,5 - 2 Stunden lang ein Heizkissen auf das rechte Hypochondrium aufgebracht. Es kann durch heiße Umschläge aus Leinsamen und Hafersamen ersetzt werden, die 30 bis 40 Minuten lang angewendet werden.

Empfehlungen zur Leberreinigung

  • Es besteht die Meinung, dass es am besten ist, die Leber am Vorabend des Vollmonds im Frühjahr (im März, April) zu reinigen, da sie in dieser Zeit am aktivsten ist.
  • Während des Verfahrens ist die Einstellung sehr wichtig. Gute Laune, gute Laune, Ruhe und Ausgeglichenheit sind die Schlüsselkomponenten für den Erfolg. Sie können nicht mit der Wellness-Reinigung beginnen, wenn Sie müde oder krank sind.
  • Die allererste Reinigung im Leben eines Menschen sollte äußerst schonend sein. Auf diese Weise können Sie die Reaktion des Körpers auf das Verfahren selbst verfolgen.
  • Beginnen Sie nicht mit der Reinigung, wenn Sie Angst haben. Letzteres verkrampft die Gefäße und Gallengänge und macht alle Anstrengungen zunichte. Gleichzeitig können Sie durch Vertrauen die Angst loswerden. Aus diesem Grund raten praktizierende Experten, erst nach dem Lesen von 2 - 3 Büchern zu diesem Thema mit der Reinigung zu beginnen.
  • ausgedehnt FastenHarte körperliche Arbeit am Vorabend der Reinigung (3 - 5 Tage vorher) ist bereits eine ernsthafte Kontraindikation dafür.
  • Es wird nicht empfohlen, die Leber im Herbst zu reinigen, da zu dieser Jahreszeit das Organ so stark wie möglich geschwächt ist.
  • Es ist unbedingt erforderlich, individuelle Rhythmen zu berücksichtigen. Idealerweise ist es besser, das Wellness-Verfahren in der zweiten oder vierten Mondphase durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt Toxine leichter aus dem Körper entfernt werden können. Das Ignorieren dieser Regel kann zu den unerwartetsten und nicht immer angenehmsten Ergebnissen führen.
  • Es ist ratsam, die Leber erst nach der Darmreinigung zu reinigen.

Das Ergebnis der Reinigung der Leber

Nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Leberreinigung verspürt eine Person einen Kraftanstieg und eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. All dies wird durch die Blutreinigung erreicht, deren positive Wirkung von allen Organen und Systemen wahrgenommen wird. Gleichzeitig hören die Kopfschmerzen bei einer Person auf, die Verdauung normalisiert sich, ein unangenehmer Geschmack im Mund und Mundgeruch verschwinden. Er selbst leidet seltener an Erkältungen oder verträgt sie leichter.

Zusammen mit diesem werden andere Ergebnisse der vorteilhaften Wirkung der Reinigung festgestellt:

  1. 1 Die Hautfarbe verbessert sich, sie selbst erhält eine gesunde, gleichmäßige Farbe und strahlt buchstäblich Gesundheit aus. Gleichzeitig verschwinden dunkle Ringe und Taschen unter den Augen, Falten werden geglättet;
  2. 2 Die Farbe des Weiß der Augen ändert sich durch eine Verbesserung der Ernährung der Kapillaren und Blutgefäße. Sie werden wieder hell und glänzend;
  3. 3 Stimmungsschwankungen: Apathie, Reizbarkeit, Depressionen verschwinden, gute Laune und der Wunsch, in vollen Zügen zu leben. Experten zufolge ist dies nicht überraschend, denn selbst das Wort „cholerisch"Kommt aus dem Griechischen"Chole ", was bedeutet"Bälle";
  4. 4 Die Person verändert sich. Er wird ausgeruhter, gesünder und aktiver. Alles erklärt sich aus dem eingeleiteten Verjüngungsmechanismus aufgrund der Reinigung des natürlichen Filters.

Interessanterweise wird die Gallenblase zusammen mit der Leber gereinigt.

 

Was tun nach einer Leberreinigung?

Neben der Vorbereitung auf das Wellness-Verfahren ist auch das Verlassen des Wellness-Verfahrens von großer Bedeutung. Deshalb innerhalb von 2 - 3 Tagen oder sogar ein paar Wochen nach der Reinigung, Sie müssen sich vegetarisch ernähren… Unmittelbar nach der Reinigung ist es besser, frisch gepressten Saft zu trinken, zum Beispiel Apfel- oder Karottensaft. Entfernen Sie das Heizkissen auch nicht im selben Moment, da die Freisetzung von Giftstoffen aus dem Körper möglicherweise fortgesetzt wird.

Außerdem sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass nicht alle Steine ​​herauskommen und einige von ihnen einfach ihre Position ändern, was Schmerzen verursachen kann. In solchen Fällen empfehlen Experten, einen Arzt zu konsultieren oder den Eingriff nach einer Weile zu wiederholen.

Wie oft müssen Sie Ihre Leber reinigen?

Idealerweise sollte die Leberreinigung einmal im Jahr durchgeführt werden. In einigen Fällen können Sie zur Prophylaxe einmal im Monat oder einmal in der Woche darauf zurückgreifen, insbesondere nach dem ersten Eingriff, wenn die Möglichkeit einer unvollständigen Reinigung des Körpers bestehen bleibt.

 

Gegenanzeigen und Warnungen vor Leberreinigung

Die Selbstreinigung der Leber ist selbst mit den bewährten Methoden, die Millionen geholfen haben, immer ein großes Risiko für Ihre eigene Gesundheit! Aus diesem Grund können solche Verfahren nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt festgelegt werden. Er wird auch in der Lage sein, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen und das Vorhandensein großer Steine ​​in der Gallenblase auszuschließen, die den Körper ernsthaft schädigen können.

Zusammen mit einer großen Anzahl von Menschen, die mit dem Reinigungsverfahren zufrieden sind, gibt es immer diejenigen, für die das Ergebnis traurig war. Dies ist nicht verwunderlich, da das Ignorieren von Vorbereitungsphasen für die Reinigung des Körpers, Empfehlungen, Kontraindikationen oder individuelle Ratschläge von Spezialisten zum Scheitern führen können.

Es ist verboten, die Leber zu reinigen:

  • in Gegenwart großer Steine ​​in der Gallenblase;
  • chronische Beschwerden;
  • Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • Parasiten in inneren Organen;
  • während oder kurz vor der Menstruation;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • in Momenten nervöser Übererregung, Angst, Stress;
  • wenn Sie allergisch gegen eine der zur Reinigung verwendeten Komponenten sind;
  • mit Onkologie, vor allem, wenn es das Verdauungssystem berührt.

Gleichzeitig dürfen wir Sonderfälle nicht vergessen. Beispielsweise, Hagebutte ist kontraindiziert bei Gastritis oder erhöhtem Säuregehalt des Magens. Es wird nicht empfohlen, es bei Menschen mit Diabetes mellitus, Thrombophlebitis und Herzerkrankungen anzuwenden.

Für diejenigen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder plötzlichen Druckstößen leiden, werden Reinigungsmethoden angewendet Olivenöl sind verboten. Bei Diabetes Rosinen, Honig, Holosas und andere Komponenten, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können, sind kontraindiziert. Bei Cholezystitis, Geschwüren, Enterokolitis ist Magnesia verboten. Wir dürfen nicht vergessen, dass letzterer den Blutdruck senken kann.

Die Leberreinigung ist ein wirksames Wellness-Verfahren, das immer mit Risiken verbunden ist. Wie genau Ihr Körper darauf reagieren wird, weiß niemand. Aus diesem Grund ist es so wichtig, alle verfügbaren Informationen gut zu studieren, die erforderlichen Untersuchungen bei einem Arzt durchzuführen und, nachdem er seine Meinung gesichert hat, die Umsetzung mit Zuversicht fortzusetzen.

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Liver cleansing – general information
 

Improper nutrition and bad habits do not pass without leaving a trace for the body. Over time, he becomes more and more vulnerable to various diseases, which cannot but affect the quality of life of the person himself. His performance decreases, lethargy, weakness, unhealthy skin color, and even a breakdown are noted. It helps to get rid of all these problems regular liver cleansing – an organ that plays one of the most important roles in the life of the body.

 

The liver and the functions it performs

Few people know that the liver is the largest internal organ. It is located in the right hypochondrium, while occupying an impressive area of ​​the abdominal cavity. The liver weighs 1200 – 1800 grams, and the shape resembles a mushroom cap.

Day after day, the liver performs over 70 different functions in the body, including the implementation of complex chemical processes. That is why the temperature inside this organ is incredibly high, which gave reason to call it a liver (from the word “bake“).

 

The role of the liver in the body can hardly be overestimated. First of all, it protects the human body from harmful substances. It happens as follows: blood is driven through the liver more than 400 times per day, clearing itself of toxins, poisons, all kinds of viruses and bacteria. All of them are broken down here, “rendered harmless” by transformation into a water-soluble form, and then excreted from the body. All these harmful substances can be contained in:

 
  1. 1 food foods in the form of dyes, food additives;
  2. 2 alcoholic beverages and medicines;
  3. 3 air, which is often oversaturated with exhaust gases, heavy metals, bacteria, germs, etc.

In addition, the liver protects the body from its waste foods, for example, when it comes to excess hormones or vitamins, metabolism, as a result of which toxins can be formed – acetone.

The transformation of vital nutrients – fats, proteins and carbohydrates into an easily digestible form is carried out directly in the liver. Here, enzymes are formed that are necessary for the digestion and assimilation of food, as well as bile, which, among other things, destroys pathogenic bacteria in the intestines.

Moreover, the processes of hematopoiesis also depend on the work of the liver, which is why in medical circles it is called nothing else than “blood depot“. The blood itself can be stored here in a volume of up to 2 liters in case of serious blood loss or shock. It is also in the liver that substances are synthesized that are responsible for blood clotting and fluidity. Finally, the liver is a real storehouse of nutrients, including glycogen, vitamins, and cations of various metals.

Why do you need liver cleansing

Taking into account the functions of the liver in the body, it is easy to guess that it is a kind of filter, which, over time, can become clogged and worse perform the duties assigned to it. And all because of toxins and toxins that accumulate in the cells of this organ and disable them. As a result, the rest work with less efficiency, allowing harmful compounds into the general bloodstream. Initially, a person may not even feel this, but over time he will certainly notice changes in his health. And visible signs will indicate that.

 

How to determine the need for a liver cleanse

The best and surest way to determine if you need a liver cleanse is to see your doctor. He will be able to examine the patient, carry out all the necessary tests and write out a consultation opinion. Meanwhile, you can also detect liver problems with the naked eye. They are indicated by:

  • persistent colds that occur as a result of reduced immunity (see the article How to increase immunity);
  • gynecological diseases in women, including early menopause;
  • digestive problems, including constipation, nausea, lack of appetite;
  • obesity due to liver overload with toxins and carcinogens;
  • the development of diabetes mellitus;
  • unhealthy skin color, the appearance of redness, rash on it, as well as dryness and itching of the skin;
  • changes in the color of feces and urine;
  • hair loss;
  • fatigue, irritability, insomnia, depression and other nervous disorders;
  • frequent headaches;
  • edema, which is a consequence of imbalance in water balance;
  • the development of varicose veins or other diseases of the veins and blood vessels;
  • bleeding disorders;
  • deterioration of vision;
  • pain in the right side;
  • a bitter or metallic taste in the mouth;
  • feeling of coated tongue.

How to cleanse the liver in medicine

Liver cleansing procedures are incredibly popular with health advocates. In medical practice, heightened attention is not shown to them. At the same time, if it is necessary to cleanse this organ, doctors most often prescribe herbal infusions or medical choleretic drugs designed to cleanse the biliary tract, including inside the liver.

In some cases, patients may also be prescribed procedures for dissolving stones by catheterization or crushing them using ultrasound.

 

How to prepare your body for a liver cleanse

Liver cleansing is a serious procedure, the success of which depends solely on preparation for it. Otherwise, instead of the desired amazing results, you can get a lot of problems, or even end up on the surgeon’s table.

That is why the very first and important stage of preparation is a visit to the doctor. He will determine the acidity of gastric juice, conduct an ultrasound examination of the whole body in general and the biliary tract in particular, making sure that there are no large stones in the latter. Finally, he will check the patient for contraindications to cleaning, which in the future may cost him health.

The main principles of preparation for wellness procedures are: proper moderate nutrition, cleansing enemas, warming up. The preparation is usually extended over 4 to 5 weeks or at an accelerated pace in 7 days. At that time:

 
  1. 1 They switch to a moderate vegetarian menu, following the principles of separate nutrition. At this stage, it is important to give up flour, fatty, salty, smoked, as well as alcoholic beverages. Instead, the diet should include honey, vegetable oils, dried fruits, nuts, fruits, bran, cereals (for example, millet). Freshly squeezed juices – apple, beetroot, carrot, choleretic teas, raisins decoction will be useful. This diet aims to cleanse the stomach and small intestines.
  2. 2 They cleanse the intestines daily and with enemas. The latter are best set in the morning from 5 to 7 o’clock, since during this period the maximum activity of this organ is recorded. On the first day, the volume of warm water for the enema should be 0,5 – 0,7 liters, on the second – 1 liter, and then 1,5 liters.
  3. 3 On the day of the procedure, along with bowel cleansing, it is recommended to refuse food in favor of warm water and choleretic teas.
  4. 4 During the day and night on the day before the procedure, the liver is warmed up. To do this, a heating pad is periodically applied to the right hypochondrium for 1,5 – 2 hours. It can be replaced by hot poultices of flax and oat seeds, applied for 30 to 40 minutes.

Recommendations for liver cleansing

  • There is an opinion that it is best to cleanse the liver on the eve of the full moon in the spring (in March, April), since during this period it is most active.
  • During the procedure, attitude is very important. Good spirits, good mood, calmness, poise are the key components of success. You can not start wellness cleaning being tired or sick.
  • The very first cleaning in a person’s life should be extremely gentle. This will allow you to trace the reaction of the body to the procedure itself.
  • Do not start cleaning if there is a feeling of fear. The latter spasms the vessels and bile ducts and nullifies all efforts. At the same time, confidence allows you to get rid of fear. That is why practicing experts advise to start cleaning only after reading 2 – 3 books on this topic.
  • Prolonged fasting, hard physical work on the eve of cleaning (3 – 5 days before it) are already serious contraindications to it.
  • It is not recommended to cleanse the liver in autumn, as at this time of the year the organ is weakened as much as possible.
  • It is imperative to consider individual rhythms. Ideally, it is better to perform the wellness procedure in the second or fourth phase of the moon, since at this time toxins are easier to remove from the body. Ignoring this rule can lead to the most unexpected, and not always pleasant, results.
  • It is advisable to cleanse the liver only after cleansing the intestines.

The result of cleansing the liver

After a properly performed liver cleansing procedure, a person feels a surge of strength and an improvement in overall health. All this is achieved thanks to blood purification, the positive effect of which is felt by all organs and systems. At the same time, headaches stop in a person, digestion is normalized, an unpleasant taste in the mouth and bad breath disappear. He himself suffers less often from colds or tolerates them more easily.

Along with this, other results of the beneficial effect of cleaning are noted:

  1. 1 the skin color improves, it itself acquires a healthy, even color and literally radiates health. Along with this, dark circles and bags under the eyes disappear, wrinkles are smoothed;
  2. 2 the color of the whites of the eyes changes by improving the nutrition of the capillaries and blood vessels. They become bright and shiny again;
  3. 3 mood changes: apathy, irritability, depression disappear, good spirits appear and a desire to live to the fullest. According to experts, this is not surprising, because even the word “choleric“Comes from the Greek”chole “, which means”bile“;
  4. 4 the person is changing. He becomes more rested, healthy, active. Everything is explained by the launched mechanism of rejuvenation due to the cleansing of the natural filter.

Interestingly, the gallbladder is cleansed along with the liver.

 

What to do after a liver cleanse

Along with the preparation for the wellness procedure, getting out of it is also of great importance. That is why, within 2 – 3 days, or even a couple of weeks after cleaning, you must adhere to a vegetarian diet… Immediately after cleansing, it is better to drink freshly squeezed juice, for example, apple or carrot juice. Also, do not remove the heating pad at the same moment, perhaps the release of toxins from the body will continue.

In addition, you should be prepared for the fact that not all stones will come out, and some of them will simply change their position, which may cause pain. In such cases, experts advise to consult a doctor or repeat the procedure after a while.

How often do you need to cleanse your liver?

Ideally, the liver cleansing procedure should be performed once a year. Meanwhile, in some cases, you can resort to it once a month or once a week for prophylaxis, especially after the first procedure, when the possibility of incomplete cleansing of the body remains.

 

Contraindications and warnings of liver cleansing

Self-cleaning of the liver, even with the best proven methods that have helped millions, is always a huge risk to your own health! That is why it is possible to decide on such procedures only after a preliminary consultation with a doctor. He will also be able to conduct all the necessary research and exclude the presence of large stones in the gallbladder, which can cause serious harm to the body.

Along with a large number of people who are satisfied with the cleaning procedure, there are always those for whom its outcome was sad. And this is not surprising, because ignoring any stages of preparation for cleansing the body, recommendations, contraindications or individual advice from specialists can end in failure.

It is forbidden to cleanse the liver:

  • in the presence of large stones in the gallbladder;
  • any chronic ailments;
  • colds and infectious diseases;
  • parasites in internal organs;
  • during or just before menstruation;
  • during pregnancy and lactation;
  • in moments of nervous overexcitement, fear, stress;
  • if you are allergic to any of the components used for cleaning;
  • with oncology, especially if it touched the digestive system.

Along with this, we must not forget about special cases. For example, rosehip is contraindicated for gastritis or increased acidity of the stomach. It is not recommended to use it for people suffering from diabetes mellitus, thrombophlebitis, heart disease.

For those suffering from cardiovascular ailments or sudden pressure surges, cleaning methods using olive oil are prohibited. In diabetes, raisins, honey, holosas and other components that can affect blood sugar levels are contraindicated. With cholecystitis, ulcers, enterocolitis, magnesia is prohibited. We must not forget that the latter is capable of lowering blood pressure.

Liver cleansing is an effective wellness procedure that always carries risks. How exactly your body will react to it, no one knows. That is why it is so important to study all the available information well, undergo the necessary examinations with a doctor and, only having secured his opinion, proceed with its implementation with confidence.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply