Maul-und Klauenseuche

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Die Maul- und Klauenseuche ist eine akute virale anthropozoonotische Erkrankung, die die Schleimhäute von Nase und Mund sowie die Haut in der Nähe des Ellenbogens und zwischen den Fingern betrifft.

Erreger – Picornavirus, das artiodactyle Tiere für landwirtschaftliche Zwecke infiziert (Ziegen, Schweine, Kühe, Bullen, Schafe, Pferde). In seltenen Fällen werden Katzen, Hunde, Kamele, Vögel krank. Bei Tieren mit dieser Krankheit wird ein Ausschlag auf den Schleimhäuten der Nase, des Nasopharynx, an den Lippen, der Zunge, dem Euter, im Maul, um die Hörner und im Interdigitalraum beobachtet. Die durchschnittliche Dauer des Krankheitsverlaufs beträgt etwa zwei Wochen.

Übertragungswege von Tieren auf Menschen: die Verwendung von Rohmilch von einem kranken Tier und daraus hergestellte Sauermilchnahrung, in seltenen Fällen durch Fleisch (d beim Melken, beim Reinigen des Stalls (Einatmen von Fäkaldämpfen), beim Schlachten, bei der Behandlung oder bei der Routinepflege.

Die Infektion kann in keiner Weise von Person zu Person übertragen werden. Kinder sind am stärksten gefährdet.

Anzeichen einer Maul- und Klauenseuche:

  • ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 Grad;
  • Muskeln, Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Am Ende des ersten Tages nach der Infektion beginnt der Patient ein starkes Brennen im Mund zu spüren.
  • starker Speichelfluss;
  • rote und entzündete Bindehaut;
  • Durchfall;
  • Schnittschmerzen und Kribbeln beim Wasserlassen;
  • Schwellung der Nase, Wangen;
  • vergrößerte Lymphknoten, die beim Abtasten weh tun;
  • das Auftreten kleiner Blasen in Mund, Nase und zwischen den Fingern mit einem transparenten Inhalt, der mit der Zeit trübe wird; Nach einigen Tagen platzen die Blasen, an deren Stelle Erosion auftritt (sie neigen dazu, zusammen zu wachsen, weshalb große erosive Bereiche auftreten und auch die Vagina und die Harnröhre betroffen sein können).
🚀Mehr zum Thema:  Balanoposthitis

Wenn der Krankheitsverlauf durch nichts kompliziert wird und die richtige Behandlung durchgeführt wird, beginnen die Geschwüre nach 7 Tagen zu heilen. Es gibt schwere Formen der Krankheit, die bis zu zwei Monate andauern und wiederholte Hautausschläge aufweisen.

Nützliche Lebensmittel für Maul- und Klauenseuche

Im Verlauf der Krankheit muss dem Patienten aufgrund des schwierigen und schmerzhaften Schluckens eine große Menge an Getränken und halbflüssigen Nahrungsmitteln verabreicht werden, die leicht verdaulich sind. Die Portionen sollten klein sein und die Anzahl der Mahlzeiten sollte mindestens fünf betragen.

Bei Bedarf wird der Patient über einen Schlauch ernährt. Produkte sollten schleimhautschonend sein. Jedes Mal, nachdem der Patient gegessen hat, muss er seinen Mund mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid ausspülen.

Traditionelle Medizin gegen Maul- und Klauenseuche

Bei der Behandlung von Maul- und Klauenseuche sorgt die traditionelle Medizin zunächst für die Desinfektion der Mundhöhle. Spülen Sie es dazu mit Kamillenbrühe ab. Zur Zubereitung benötigen Sie einen halben Esslöffel Kamillenblüten (vorgetrocknet) und ein Glas heißes Wasser, das Sie über die Heilpflanze gießen müssen. Brühen, bis die Brühe Raumtemperatur erreicht (kochendes Wasser verschlimmert die Situation nur – es verbrennt die gesamte Schleimhaut). Sie müssen Ihren Hals 5-6 mal am Tag gurgeln. Sie können auch nur mit warmem Wasser und Rivanollösung (Dosierung 1 bis 1000) gurgeln.

Tagsüber müssen Sie zwei Teelöffel Wasser mit Limette (2-mal) trinken. Um es zuzubereiten, müssen Sie 50 Gramm Kalk in einem halben Liter warmem Wasser verdünnen und einen Tag ziehen lassen. Nach 24 Stunden muss der entstandene Film von der Wasseroberfläche entfernt werden. Filter.

🚀Mehr zum Thema:  Polio

Die auf der Haut erscheinenden Blasen müssen mit fettarmer saurer Sahne geschmiert werden. Es sei daran erinnert, dass diese Methode nur bei geschlossenen Blasen verwendet werden kann. Wenn sie geöffnet sind, können sie von nichts verarbeitet werden. In diesem Fall müssen Sie einen sterilen Verband nehmen, eine Serviette daraus machen, in warmem gekochtem Wasser anfeuchten und die geöffneten Blasen abwischen. Legen Sie danach einen trockenen sterilen Verband oder eine Serviette auf jedes Geschwür. Dies geschieht, damit die Geschwüre nicht größer werden.

Ungeöffnete Blasen können auch mit einer Abkochung von Ringelblume abgewischt werden (ein Esslöffel getrockneter Ringelblumenblütenstände wird für ein Glas kochendes Wasser verwendet. Blasen können nicht nur auf der Haut verarbeitet werden, sondern auch auf Lippen und Nase.

Für ein schnelleres Trocknen und Heilen von Geschwüren können Sie die Sonnenstrahlen verwenden.

Im Verlauf der Maul- und Klauenseuche kommt es beim Patienten zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Um das Wohlbefinden des Patienten zu lindern, muss er reichlich trinken. Durch die hohe Temperatur geht nicht nur viel Flüssigkeit verloren, sondern es kommt auch viel Salz heraus. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht für 200 Milliliter warmes Wasser aufzufüllen, müssen Sie daher ¼ Teelöffel Salz hinzufügen. Der Patient muss täglich 1 Liter Salzwasser und einen Liter sauberes abgekochtes Wasser trinken.

Wenn der Hof ein Tier hat, das an Maul- und Klauenseuche erkrankt ist, wird seine Zunge mit Teersalbe verschmiert.

 

Gefährliche und schädliche Lebensmittel für Maul- und Klauenseuche

  • fettiges, hartes, salziges, würziges, trockenes, geräuchertes Essen;
  • Dosen Essen;
  • Gewürze und Gewürze;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Getränke, deren Temperatur 60 Grad überschreitet.
🚀Mehr zum Thema:  Elektrisches Trauma

Alle diese Lebensmittel reizen die Schleimhäute.

Achtung!

Die Verwaltung ist nicht verantwortlich für den Versuch, die bereitgestellten Informationen zu verwenden, und garantiert nicht, dass sie Ihnen persönlich keinen Schaden zufügen. Die Materialien können nicht verwendet werden, um eine Behandlung zu verschreiben und eine Diagnose zu stellen. Fragen Sie immer Ihren Facharzt!

 

Ernährung für andere Krankheiten:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Foot and mouth disease

General description of the disease

Foot and mouth disease is an acute viral anthropozoonotic disease that affects the mucous membranes of the nose and mouth, as well as the skin near the elbow and between the fingers.

Causative agent – picornavirus, which infects artiodactyl animals for agricultural purposes (goats, pigs, cows, bulls, sheep, horses). In rare cases, cats, dogs, camels, birds get sick. In animals with this disease, a rash is observed on the mucous membranes of the nose, nasopharynx, on the lips, tongue, udder, in the mouth, around the horns and in the interdigital space. The average duration of the course of the disease is about two weeks.

Pathways of transmission from animals to humans: the use of raw milk from a sick animal and sour milk foods made from it, in rare cases through meat (meaning meat dishes cooked with improper heat treatment and meat with blood), agricultural workers can be infected from the animal directly: through contact when milking, cleaning the barn (inhaling fecal vapors), during slaughtering, treatment, or routine care.

The infection cannot be transmitted from person to person in any way. Children are most at risk.

Signs of foot and mouth disease:

  • a sudden increase in body temperature up to 40 degrees;
  • muscle, headaches;
  • chills;
  • at the end of the first day after infection, the patient begins to feel a strong burning sensation in the mouth;
  • strong salivation;
  • red and inflamed conjunctiva;
  • diarrhea;
  • cutting pains and tingling sensations when passing urine;
  • swelling of the nose, cheeks;
  • enlarged lymph nodes that hurt on palpation;
  • the appearance of small bubbles in the mouth, nose, between the fingers with a transparent content, which becomes cloudy over time; after a few days, the bubbles burst, in the place of which erosion appears (they tend to grow together, which is why large erosive areas appear, and the vagina and urethra can also be affected).
馃殌More on topic:  Nutrition for nephropathy

If the course of the disease is not complicated by anything and the correct treatment is carried out, then the ulcers begin to heal after 7 days. There are severe forms of the disease lasting up to two months with repeated rashes.

Useful foods for foot and mouth disease

During the course of the disease, due to difficult and painful swallowing, the patient must be given a large amount of drink and semi-liquid food that is easily digested. The servings should be small and the number of meals should be at least five.

If necessary, the patient is fed through a tube. Products should be gentle on mucous membranes. Each time, after the patient has eaten, he needs to rinse his mouth with a solution of potassium permanganate or hydrogen peroxide.

Traditional medicine for foot and mouth disease

First of all, in the treatment of foot and mouth disease, traditional medicine provides for the disinfection of the oral cavity. To do this, rinse it with chamomile broth. To prepare it, you need half a tablespoon of chamomile flowers (pre-dried) and a glass of hot water, which you need to pour over the medicinal plant. Brew until the broth reaches room temperature (boiling water will only aggravate the situation – it will burn all the mucous membrane). You need to gargle your throat 5-6 times a day. You can also gargle with just warm water and rivanol solution (dosage 1 to 1000).

During the day, you need to drink two teaspoons of water with lime (2 times). To prepare it, you need to dilute 50 grams of lime in half liters of warm water, leave to infuse for a day. After 24 hours, it is necessary to remove the appeared film from the surface of the water. Filter.

馃殌More on topic:  Hypertension

The bubbles that appear on the skin must be lubricated with low-fat sour cream. It is worth remembering that this method can only be used with closed bubbles. When they are opened, they cannot be processed by anything. In this case, you need to take a sterile bandage, make a napkin out of it, moisten it in warm boiled water and wipe off the opened bubbles. After that, put a dry sterile bandage or napkin on each ulcer. This is done so that the ulcers do not grow in size.

Also, unopened bubbles can be wiped with a decoction of calendula (a tablespoon of dried calendula inflorescences is taken for one glass of boiling water. Bubbles can be processed not only on the skin, but also formed on the lips and nose.

For faster drying and healing of ulcers, you can use the sun’s rays.

During the course of foot and mouth disease, the patient has a general intoxication of the body. To alleviate the patient’s well-being, he needs to drink abundantly. Due to the high temperature, not only a large amount of liquid is lost, but also a lot of salt comes out. Therefore, to replenish the water-salt balance for 200 milliliters of warm water, you need to add ¼ teaspoon of salt. The patient needs to drink 1 liter of salt water and a liter of clean boiled water per day.

If the farm has an animal sick with foot and mouth disease, its tongue is smeared with tar ointment.

 

Dangerous and harmful foods for foot and mouth disease

  • fatty, hard, salty, spicy, dry, smoked food;
  • canned food;
  • spices and seasonings;
  • alcoholic and carbonated drinks;
  • drinks, the temperature of which exceeds 60 degrees.
馃殌More on topic:  Nutrition for seborrhea

All of these foods irritate the mucous membranes.

Attention!

The administration is not responsible for any attempt to use the information provided, and does not guarantee that it will not harm you personally. The materials cannot be used to prescribe treatment and make a diagnosis. Always consult your specialist doctor!

 

Nutrition for other diseases:

Leave a Reply