Vegetarismus und Schwangerschaft
 

Die hitzige Debatte um Vegetarismus und seine wahre Wirkung auf den weiblichen Körper, insbesondere während der Schwangerschaft, lässt keinen Moment nach. Wissenschaftler beweisen und leugnen ab und zu etwas, aber Fakten geben dem Feuer Treibstoff - echte Geschichten aus dem Leben von Sternen und gewöhnlichen Frauen, die im Neid der Öffentlichkeit gesunde und starke Babys gebären und zur Welt bringen konnten. Wie werden sie erklärt und ist es immer noch möglich, das grundlegende Bauelement in der entscheidenden Zeit ohne Konsequenzen aufzugeben? Die Antworten auf diese und andere Fragen müssen in den Veröffentlichungen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern gesucht werden.

Vegetarismus und Schwangerschaft: Vor- und Nachteile

Es ist kaum zu glauben, aber die moderne Medizin empfiehlt einer schwangeren Frau lediglich, das traditionelle Menü mit der obligatorischen Einbeziehung von Fleisch in die tägliche Ernährung einzuhalten, um sich und ihr Baby mit den unersetzlichen zu versorgen, die in tierischem Eiweiß enthalten sind. Sie kann nicht auf ihrer Entscheidung bestehen. Einfach, weil der Verlauf der Schwangerschaft nicht nur von der Ernährung abhängt, sondern auch von anderen Faktoren, einschließlich des emotionalen Zustands der Frau. Mit anderen Worten, es ist auch schädlich, sich selbst zu überwältigen, indem man ein anderes Stück Fleisch isst und gleichzeitig in einer Atmosphäre ständigen Stresses lebt.

Bevor Sie jedoch vollständig auf eine vegetarische Ernährung umsteigen, müssen Sie deren Nutzen und Schaden analysieren, um sicherzustellen oder Ihre Entscheidung zu bezweifeln.

 

Warum Vegetarismus während der Schwangerschaft gefährlich sein kann

In Tennessee, USA, führten Wissenschaftler eine Studie namens „The Farm“ mit schwangeren Veganern durch. Es wurde ein Mangel an Folsäure, Eisen, Zink, Jod, Vitamin D und B12 festgestellt. Unnötig zu erwähnen, dass sie alle in tierischen Lebensmitteln enthalten sind, die werdende Mütter aufgrund ihres Glaubens aufgegeben haben.

Darüber hinaus waren die Ergebnisse einer solchen Weigerung mit bloßem Auge sichtbar – Frauen erlebten oder Anämie. Es ging um erhöhte Müdigkeit und häufigen Schwindel, hervorgerufen nur durch Eisenmangel und unzureichende Synthese roter Blutkörperchen. Ein solcher Zustand ist jedoch nicht nur mit einer Abnahme der Immunität, sondern auch mit Blutungen und sogar mit Onkologie verbunden. Tatsache ist, dass der Mangel an Fleisch und Milch in der Nahrung auch zu einem Mangel an Linolsäure führen kann, die die Entwicklung von Krebszellen verhindert.

Zur gleichen Zeit, die Verbesserung des Wohlbefindens, die Veganer zunächst erfahren können, erklärten Wissenschaftler durch eine Art Entlastung des Körpers, die nicht länger als 7 Jahre dauert. Danach wird ein Mensch sicherlich einen Mangel an essentiellen Spurenelementen spüren, unter denen sein Immunsystem zuerst leiden wird, und dann er selbst.

🚀Mehr zum Thema:  Vegetarische Tiere

All diese Daten werden durch die Ergebnisse einer anderen Studie gestützt, an der Kinder schwangerer Frauen teilnahmen, die regelmäßig Fleisch zu sich nahmen. Sie hatten ein enormes intellektuelles Potenzial und galten selbst als gesünder als die Kinder von Veganern.

In diesem Zusammenhang wäre die Kontroverse wahrscheinlich beigelegt worden, wenn nicht die Studien anderer Wissenschaftler die Vorteile des Vegetarismus während der Schwangerschaft bestätigt hätten.

Wie Vegetarismus nützlich sein kann

Laut einigen amerikanischen Wissenschaftlern stärkt eine ausgewogene pflanzliche Ernährung das Immunsystem und verlängert das Leben. Darüber hinaus erleichtert es die Übertragung der Schwangerschaft und minimiert das Risiko von Komplikationen. Auch Vegetarismus:

  • schützt eine schwangere Frau vor Hypovitaminose, da eine große Menge an Gemüse und Obst, die sie verzehrt, den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mikroelementen anreichert;
  • schützt es vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da pflanzliche Lebensmittel einfach nicht schädlich sind, was zur Bildung von Cholesterin-Plaques führt, die die Blutgefäße verstopfen;
  • verhindert das Auftreten von Übergewicht, was das Leben nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch ihres Babys erschwert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine schwangere Vegetarierin keine kalorienreichen Tierfutter konsumiert.
  • hilft einer Mutter, ein starkes Baby zu ertragen, da sie sie unfreiwillig zwingt, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte in ausreichenden Mengen zu essen. Aber sie versorgen den Körper mit Vitaminen der Gruppen B, E, Zink, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und anderen nützlichen Substanzen, die in der Praxis Fleischesserinnen möglicherweise weniger erhalten.
  • schützt vor. Studien zeigen, dass vegetarische Frauen in der frühen Schwangerschaft wenig oder gar keine Übelkeit haben. Und wieder erklärt sich alles durch das Fehlen von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs in ihrer Ernährung;
  • schützt die Gesundheit von Mutter und Kind. Tatsache ist, dass Antibiotika und Toxine häufiger in Fleischnahrungsmitteln nachgewiesen werden, was beiden kolossalen Schaden zufügen kann.
  • sorgt für einen normalen Stoffwechsel und minimiert das Risiko von Stoffwechselstörungen. Schwangere Vegetarierinnen kennen Verdauungsprobleme und Verstopfung nicht und dies ist einer der Hauptvorteile pflanzlicher Lebensmittel.

Zwar können Sie all diese Vorteile nur an sich selbst spüren, wenn Sie Ihre Ernährung richtig zusammenstellen und den Ratschlägen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern folgen. Übrigens haben sie so etwas wie Regeln für vegetarische Frauen in einer interessanten Position entwickelt.

🚀Mehr zum Thema:  Arbeit für Vegetarier, Veganer und Rohkosthändler

Gesunde vegetarische Richtlinien

  1. 1 Es ist notwendig, vor der Empfängnis auf eine vegetarische Ernährung umzusteigen, denn auf jeden Fall ist es Stress für den Körper, den das zukünftige Baby sicherlich auf sich selbst spüren wird. Wie die Praxis zeigt, wird eine Schwangerschaft von vegetarischen Frauen mit mindestens 2-3 Jahren Erfahrung am leichtesten toleriert.
  2. 2 Überwachen Sie Ihr Gewicht. Idealerweise sollte eine Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft etwa 1,2 bis 2 kg und dann für jeden folgenden Monat 1,3 bis 1,9 kg zunehmen. Dazu muss sie den täglichen Kaloriengehalt der Diät auf einem Niveau von 2300 - 2500 kcal sicherstellen. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dies nicht auf Kosten von Lebensmitteln mit leeren Kalorien zu tun. Wir sprechen von Mehl, süßen und auch halbfertigen Lebensmitteln. Es ist kein Fleisch in ihnen, aber sie schädigen auch den Körper und provozieren eine übermäßige Gewichtszunahme. Es ist viel klüger, einfach gesunde und gesunde Lebensmittel auszuwählen und die verzehrte Menge zu kontrollieren.
  3. 3 Planen Sie Ihr Menü sorgfältig, um den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgen. In diesem Fall ist es besser, noch einmal einen Ernährungsberater aufzusuchen, als später alle „Freuden“ Ihrer Fehler zu erleben.

Was muss in der Diät enthalten sein

Eine ausgewogene Ernährung einer schwangeren Vegetarierin bietet eine ausreichende Menge an:

  • … Über sie wurde bereits viel gesagt. Es stimmt, nur wenige Menschen wissen, dass ihr Mangel nicht nur von der Mutter, sondern auch vom Fötus selbst empfunden wird. Aufgrund des Mangels an tierischem Protein erhält er möglicherweise weniger Cholesterin - eine Substanz, die eine Gefäßblockade verursacht. Um dies zu verhindern, ist es wichtig sicherzustellen, dass die tägliche Proteinaufnahme, wenn auch pflanzlich, mindestens 30% beträgt. Sie können es aus Milchprodukten erhalten, es sei denn, Sie mussten es natürlich auch ablehnen, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Samen, Nüsse.
  • … Angesichts der Tatsache, dass der Körper einer schwangeren Frau im zweiten Trimester es dringend braucht, empfehlen Ärzte in der Regel, seine Reserven nicht nur aus Lebensmitteln, sondern auch aus Vitaminkomplexen aufzufüllen, die sie selbst auswählen müssen basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau. Traditionelle Eisenquellen sind: Äpfel, Buchweizen, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Rüben, Trockenfrüchte und Nüsse, insbesondere Haselnüsse und Walnüsse, Samen.
  • … Es spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen, der Hämatopoese, bei der Arbeit der Nieren und der Leber, die während dieser Zeit für zwei arbeiten müssen, bei der Bildung des Skelettsystems und der Stabilisierung der Nervenzellen des Fötus. Übrigens verhindert er die Entwicklung ausgedehnter Läsionen des Zentralnervensystems, ist aber leider nicht in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Sie können es bekommen, indem Sie Algen und andere essbare Algen konsumieren. In extremen Fällen können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt spezielle Vitaminkomplexe mit ihrem Inhalt kaufen.
  • … Er nimmt an der Aufnahme von Spurenelementen teil, sorgt für die Gesundheit der Zähne und Knochen der Mutter und trägt auch zur Bildung des Skelettsystems des Ungeborenen bei. Darüber hinaus verbessert es die Immunität und stärkt die Wände der Blutgefäße, was sich positiv auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems der Mutter auswirkt. Und minimiert auch das Risiko, an Tumoren und Diabetes mellitus zu erkranken. Wenn Sie Milchprodukte ablehnen, die dieses Vitamin traditionell enthalten, müssen Sie daher bereit sein, es durch etwas zu ersetzen. Geeignet: Sojanahrung, Müsli, Getreide und auch … Spaziergänge in der Sonne. Unter ihrem Einfluss kann im Körper Vitamin D gebildet werden.
  • … Er ist auch für den Prozess der Bildung des Knochensystems der Krümel verantwortlich. Wenn die Ernährung der Mutter zu wenig davon enthält, nimmt sie es ohne zu zögern aus den inneren Reserven ihres Körpers. Und wer weiß, was für sie und ihre eigenen Zähne und Knochen daraus werden wird. Um dies zu verhindern, müssen Sie Tofukäse, dunkelgrünes Blattgemüse, Kohl, Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, Sesam, Mandeln und Getreide essen.
  • … Ihm sind gleichzeitig mehrere Funktionen zugeordnet. Einerseits ist es für die Immunität verantwortlich und andererseits an der Eisenaufnahme beteiligt. Diejenige, ohne die das Hämoglobin fällt und sich eine Anämie entwickelt. Um den Mangel auszugleichen, können Sie Zitrusfrüchte, Hagebutten, schwarze Johannisbeeren oder Rosenkohl verwenden.
  • … Sie sorgen für die richtige Entwicklung des Fötus, reichern den Körper der Frau mit mehrfach ungesättigten Säuren an und normalisieren ihren hormonellen Hintergrund. Quellen für pflanzliche Fette sind Mais-, Sonnenblumen-, Oliven- und andere Öle.
🚀Mehr zum Thema:  Lacto-Vegetarismus

Sie sagen, dass Schwangerschaft die beste Zeit im Leben einer Frau ist. Damit diese Aussage jedoch bei einem echten Vegetarier zutrifft, müssen Sie bei der Zubereitung Ihrer Ernährung verantwortungsbewusst vorgehen, den Rat Ihres Arztes befolgen, regelmäßig Tests zur Kontrolle des Hämoglobinspiegels durchführen und einfach nur genießen Leben!

Denken Sie daran und seien Sie gesund!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Vegetarianism and pregnancy
 

The heated debate around vegetarianism and its true effect on the female body, especially during pregnancy, does not subside for a moment. Scientists now and then prove and deny something, but facts add fuel to the fire – real stories from the life of stars and ordinary women who were able to bear and give birth to healthy and strong babies to the envy of the public. How are they explained and is it still possible to abandon the basic building element in the most crucial period without consequences? The answers to these and other questions need to be sought in the publications of physicians and nutritionists.

Vegetarianism and pregnancy: pros and cons

It’s hard to believe, but modern medicine simply recommends that a pregnant woman adhere to the traditional menu with the obligatory inclusion of meat in the daily diet in order to provide herself and her baby with the irreplaceable ones that are in animal protein. She cannot insist on her decision. Simply because the course of pregnancy depends not only on nutrition, but also on other factors, including the emotional state of the woman. In other words, overpowering yourself by eating another piece of meat, and at the same time living in an atmosphere of constant stress, is also harmful.

However, before you completely switch to a vegetarian diet, you still need to analyze its benefits and harms to make sure or doubt your decision.

 

Why vegetarianism can be dangerous during pregnancy

In Tennessee, USA, scientists conducted a study called “The Farm” with pregnant vegan women. They were found to be deficient in folic acid, iron, zinc, iodine, vitamins D and B12. Needless to say, all of them are contained in animal foods, which expectant mothers abandoned because of their beliefs.

Moreover, the results of such a refusal were visible to the naked eye – women experienced, or anemia. It was about increased fatigue and frequent dizziness, provoked, just, by iron deficiency and insufficient synthesis of red blood cells. But such a condition is fraught not only with a decrease in immunity, but also with bleeding, and even oncology. The fact is that the lack of meat and milk in the diet can also result in a lack of linoleic acid, which prevents the development of cancer cells.

At the same time, the improvement in well-being, which vegans may experience at first, scientists explained by a kind of unloading of the body, which lasts no more than 7 years. After that, a person will surely feel a lack of essential trace elements, from which his immune system will first suffer, and then he himself.

All this data is supported by the results of another study, which involved children of pregnant women who regularly had meat in their diets. They had tremendous intellectual potential, and they themselves were considered healthier than the children of vegans.

On this, the controversy would probably have been settled, if not for the studies of other scientists confirming the benefits of vegetarianism during pregnancy.

How vegetarianism can be beneficial

According to some American scientists, a balanced plant-based diet strengthens the immune system and prolongs life. In addition, it makes it easier to transfer pregnancy and minimizes the risk of complications. Also, vegetarianism:

  • protects a pregnant woman from hypovitaminosis, since a huge amount of vegetables and fruits that she consumes enriches the body with all the necessary vitamins and microelements;
  • protects it from cardiovascular diseases, since there is simply no harmful in plant foods, which leads to the formation of cholesterol plaques that clog the blood vessels;
  • prevents the appearance of excess weight, which in fact complicates the life of not only the expectant mother, but also her baby. This is explained by the fact that a pregnant vegetarian does not consume high-calorie animal foods;
  • helps a mother to endure a strong baby, as she involuntarily forces her to eat nuts, seeds, legumes and whole grains in sufficient quantities. But it is they who provide the body with vitamins of group B, E, zinc, polyunsaturated fatty acids and other useful substances, which in practice women meat-eaters may receive less;
  • protects from. Studies show that vegetarian women experience little or no nausea in early pregnancy. And again, everything is explained by the absence of excessively fatty foods of animal origin in their diet;
  • protects the health of mom and baby. The fact is that antibiotics and toxins are more often detected in meat foods, which can cause colossal harm to both;
  • ensures normal metabolism and minimizes the risk of metabolic disorders. Pregnant vegetarian women are not familiar with digestive problems and constipation and this is one of the main advantages of plant foods.

True, you can only feel all these benefits on yourself by correctly composing your diet and following the advice of doctors and nutritionists. By the way, they have developed something like rules for vegetarian women in an interesting position.

Healthy Vegetarian Guidelines

  1. 1 It is necessary to switch to a vegetarian diet before conception, because in any case it is stress for the body, which the future baby will surely feel on itself. As practice shows, pregnancy is most easily tolerated by vegetarian women with at least 2-3 years of experience.
  2. 2 Monitor your weight. Ideally, a woman should gain about 1,2 – 2 kg in the first trimester of pregnancy, and then 1,3 – 1,9 kg for each subsequent month. To do this, she needs to ensure the daily calorie content of the diet at the level of 2300 – 2500 kcal. Moreover, it is extremely important to do this not at the expense of foods with empty calories. We are talking about flour, sweet, and also semi-finished foods. There is no meat in them, but they also bring harm to the body, and provoke excess weight gain. It is much wiser to simply select healthy and wholesome foods and control the amount eaten.
  3. 3 Carefully plan your menu in order to provide the body with all the necessary substances. In this case, it is better to visit a nutritionist once again than to experience all the “delights” of your mistakes later.

What must be included in the diet

A balanced diet of a pregnant vegetarian provides a sufficient amount of:

  • … A lot has already been said about them. True, few people know that their lack is felt not only by the mother, but also by the fetus itself. Due to the lack of animal protein, he may receive less cholesterol – a substance that causes vascular blockage. In order to prevent this from happening, it is important to ensure that the daily intake of protein, albeit vegetable, is at least 30%. You can get it from dairy foods, unless, of course, you also had to refuse them, whole grains, legumes, seeds, nuts.
  • … In view of the fact that in the second trimester the body of a pregnant woman is in great need of it, doctors, as a rule, recommend replenishing its reserves not only from food, but also from vitamin complexes, which they themselves must select based on the general health of the woman. Traditionally sources of iron are: apples, buckwheat, legumes, green leafy vegetables, beets, dried fruits and nuts, especially hazelnuts and walnuts, seeds.
  • … It plays an important role in metabolic processes, hematopoiesis, in the work of the kidneys and liver, which during this period have to work for two, in the process of forming the skeletal system and stabilizing the nerve cells of the fetus. By the way, it is he who prevents the development of extensive lesions of the central nervous system, but, unfortunately, is not contained in plant foods. You can get it by consuming seaweed and other edible algae. In extreme cases, after consulting a doctor, you can purchase special vitamin complexes with its content.
  • … He takes part in the process of assimilation of trace elements, ensures the health of the teeth and bones of the mother, and also contributes to the formation of the skeletal system of the unborn baby. In addition, it improves immunity and strengthens the walls of blood vessels, thereby having a beneficial effect on the health of the mother’s cardiovascular system. And also minimizes the risk of developing tumors and diabetes mellitus. Therefore, refusing dairy foods, which traditionally contain this vitamin, you must be ready to replace it with something. Suitable: soy foods, muesli, cereals, and also … walking in the sun. Under their influence, vitamin D can be produced in the body.
  • … He is also responsible for the process of forming the bone system of the crumbs. If there is too little of it in the mother’s diet, he, without hesitation, will take it from the internal reserves of her body. And who knows what it will turn out to be for her and her own teeth and bones. To prevent this from happening, you need to eat tofu cheese, dark green leafy vegetables, cabbage, legumes, sunflower seeds, sesame seeds, almonds, cereals.
  • … Several functions are assigned to it at once. On the one hand, it is responsible for immunity, and on the other hand, it takes part in the process of iron absorption. The one without which hemoglobin falls and anemia develops. To compensate for its lack, you can use citrus fruits, rose hips, black currants or Brussels sprouts.
  • … They ensure the correct development of the fetus, and also enrich the woman’s body with polyunsaturated acids and normalize her hormonal background. Sources of vegetable fats are corn, sunflower, olive and other oils.

They say that pregnancy is the best time in any woman’s life. But in order for this statement to be true in the case of a real vegetarian, you need to take a responsible approach to the preparation of your diet, follow the advice of your doctor, regularly take tests to control the level of hemoglobin and just enjoy life!

Remember this and be healthy!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply