Essen mit großer körperlicher Anstrengung
 

Es ist kaum zu glauben, aber gute körperliche Aktivität ist überhaupt kein Grund, die guten alten Fette und Kohlenhydrate zugunsten von Eiweißnahrungsmitteln aufzugeben. Im Gegenteil, dies ist ein Grund, Ihre Ernährung ernsthaft zu überarbeiten und sie so weit wie möglich zu diversifizieren. Und fügen Sie gesunde und korrekte Lebensmittel hinzu. Diejenigen, die nicht nur Kraft und Energie geben können, sondern Ihnen auch ermöglichen, mehr zu tun und dadurch schneller sportliche Höhen zu erreichen.

 

Wie man eine Diät für hohe körperliche Aktivität plant

Die richtige Ernährung ermöglicht es einem Sportler, Muskelmasse aufzubauen und Fett zu verbrennen, während er körperlich gesund und belastbar bleibt. Deshalb muss seine Ernährung ausgewogen sein und Proteine, Kohlenhydrate und Fette in den richtigen Mengen enthalten. Schließlich erfüllt jeder dieser Makronährstoffe eine bestimmte Funktion, nämlich:

  1. 1 Proteine ​​- Diese bilden die Grundlage aller Diäten, auch für Sportler. Einfach, weil sie ein Baustein für unseren Körper sind und wie Wasser in fast allen Geweben vorhanden sind, einschließlich Knochen, Muskeln und Bindegewebe, und sogar im Blut. Ihr Anteil an der täglichen Ernährung sollte jedoch nicht mehr als 15 bis 20% betragen, da sonst eine Muskelhypertrophie (eine Zunahme der Muskelmasse aufgrund einer Zunahme der Fläche und Größe der Muskelfasern und nicht ihrer Länge) nicht vermieden werden kann. Die besten Proteinquellen gelten als Huhn Brust, Truthahn, Thunfisch, Lachs, Eiweiß, Hülsenfrüchte und kalorienarm Hüttenkäse.
  2. 2 Kohlenhydrate sind Substanzen, aus denen der Körper Energie bezieht. Ihnen ist es zu verdanken, dass Ausdauer und Ausdauer auftreten. Es geschieht wie folgt: Durch komplexe biochemische Reaktionen werden Kohlenhydrate in Glykogen umgewandelt. Dies ist eine Art Energiereserve, die sich in den Muskeln ansammelt, um beim nächsten Training und bei anstrengender Muskelarbeit freigesetzt zu werden, sodass eine Person intensiver trainieren kann. Interessanterweise speichert seine Muskeln umso mehr Glykogen, je mehr er trainiert. In der Ernährung des Athleten sollten Kohlenhydrate 55-60% der gesamten Nahrungsmasse ausmachen. Sie können sie erhalten, indem Sie pflanzliche Produkte essen - Getreide oder Getreide.
  3. 3 Fett - versorgt den Körper mit zusätzlicher Energie und verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie kommen hauptsächlich in pflanzlichen Ölen - Oliven oder Sonnenblumen - sowie in Fischöl, Nüssen und Samen vor.

Vitamine und Spurenelemente

Sportler benötigen neben Makronährstoffen auch Vitamine und Mikroelemente. Laut der Vertreterin der Akademie für Ernährung und Diätetik, Kelly L. Pritchett, "steigt der Verlust einiger Mineralien bei mäßigem bis intensivem Training hauptsächlich durch Schweiß an." Daher muss der Körper sie ständig ansammeln. Dies sind die folgenden Substanzen:

 
  • Vitamine der Gruppe B. Das erste Anzeichen für einen Mangel ist ein Mangel an Kraft für den letzten Anruf. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass unser Körper mit ihrer Hilfe Protein und Zucker in Energie umwandelt und rote Blutkörperchen synthetisiert. Die Daten werden durch Forschungsergebnisse bestätigt. Diese Substanzen kommen in Thunfisch, Hülsenfrüchten und Nüssen vor.
  • Kalzium - zusammen mit Vitamin D, Kalium und Protein ist dieses Spurenelement für die Knochendichte sowie die Skelettstärke verantwortlich. Es kommt in Milchprodukten, dunkelgrünem Blattgemüse und Hülsenfrüchten vor.
  • Vitamin C - nicht viele Menschen wissen, dass es nicht nur die Immunität erhöhen, sondern auch Atemnot während und nach dem Training verhindern kann. Dies wird durch die Forschungsergebnisse der Universität Helsinki in Finnland bestätigt. Es ist in Zitrusfrüchten, Hagebutten, Paprika, gefunden Erdbeeren und Kohl.
  • Vitamin D - verbessert die Stimmung und Kraft. Und dies sind nicht nur Worte, sondern die Ergebnisse von Forschungen, die an der British University of Newcastle unter der Leitung von Akash Xinyi durchgeführt wurden. Der Wirkungsmechanismus ist einfach: Vitamin D hilft, die Arbeit der Mitochondrien zu aktivieren, die sich in den Muskelfasern befinden. Infolgedessen nimmt der Muskeltonus zu und die Person fühlt sich aktiver. Sie können die Reserven dieses Vitamins auffüllen, indem Sie sich in der Sonne sonnen oder Milchprodukte, Fisch und Eigelb essen.
  • Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das die Immunität stärkt und vor vielen Krankheiten schützt. Enthalten in Samen, Nüssen und Pflanzenölen.
  • Eisen - ohne Eisen können die Muskeln nicht mit voller Kraft arbeiten. Einfach, weil sie nicht genug Sauerstoff erhalten, der von Erythrozyten getragen wird, die nur mit ihrer Hilfe synthetisiert werden. Darüber hinaus führt Eisenmangel zu Anämie und damit zu erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung. Dieses Spurenelement ist in enthalten Rindfleisch, Spinat, Eier, Kohl und grüne Äpfel.
  • Magnesium - Es erhöht die Knochendichte und schützt so den Sportler während des intensiven Trainings vor Frakturen. Laut Kelly Pritchett aktiviert Magnesium außerdem über 300 Enzyme, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Sie sind reich an dunkelgrünem Blattgemüse, Fisch und Nüssen.
  • Kalium ist ein essentielles Spurenelement, das die Funktion des Nerven- und Muskelsystems sicherstellt und in Bananen enthalten ist. Deshalb wird Letzteres von Sportlern nach Langstreckenrennen bevorzugt. Nur um Muskelschmerzen und Krämpfe in den Wadenmuskeln zu lindern.

Top 17 Lebensmittel für schwere körperliche Aktivität

Um den Körper nicht zu überlasten und immer in guter Form zu sein, müssen Sie fraktioniert, aber oft essen. Idealerweise sollten 5-6 Mahlzeiten pro Tag und maximal gesunde Lebensmittel und Getränke in der Ernährung enthalten sein. Es gibt nur 17 von ihnen:

 

Wasser - Sie müssen es nicht nur vorher oder nachher, sondern auch während des Trainings trinken. Einfach, weil es die Leistung verbessert und Verletzungen verhindert. Die Menge an Wasser, die Sie trinken, hängt von ihrer Dauer und Intensität ab. In einigen Fällen ist es hilfreich, Sportgetränke zu trinken.

Eier sind eine Quelle für Protein und Vitamin D.

Orange Saft - er enthält nicht nur Vitamin C, sondern auch Kalium - einen der wichtigsten Elektrolyte, die für den Wasserhaushalt verantwortlich sind und dazu beitragen, den Flüssigkeitsmangel im Körper nach dem Training auszugleichen.

Kefir ist eine Quelle für nützliche Bakterien und Proteine, die für das Muskelwachstum wichtig sind. Regelmäßige Anwendung von Kefir hilft, den Körper zu reinigen und Übergewicht loszuwerden. Sie können seinen Geschmack mit verbessern Haferflocken oder Obst.

 

Bananen sind eine Quelle für Kohlenhydrate, die zur Wiederherstellung des Glykogenspiegels und des Kaliums beitragen.

Lachs ist eine Quelle für entzündungshemmendes Protein und Omega-3-Fettsäuren. Das Produkt ermöglicht nicht nur die Steigerung der Muskelmasse, sondern auch die Verbesserung der Trainingsleistung.

Nüsse und getrocknete Früchte sind ein idealer Snack mit Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten sowie Vitaminen und Mineralstoffen in ihrer Zusammensetzung. Ermöglicht es Ihnen, schnell wieder Kraft zu tanken und Muskelmasse aufzubauen.

 

Blaubeeren sind eine Quelle von Antioxidantien, die die Erholungsrate nach intensiven Trainingseinheiten verdreifachen können.

Ananas ist eine Quelle für Bromelain, eine Substanz mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die die frühzeitige Behandlung von Luxationen, Blutergüssen und Ödemen fördert. Darüber hinaus enthält es Vitamin C, das für eine schnelle Gewebereparatur unerlässlich ist.

Kiwi ist eine Quelle für Vitamin C, Antioxidantien und Kalium, die Muskelkater nach dem Training wirksam bekämpfen können.

 

Haferflocken sind eine Fundgrube an Nährstoffen und komplexen Kohlenhydraten, die einen optimalen Blutzuckerspiegel bieten und neue Erfolge ermöglichen.

Ob Sie es glauben oder nicht, Koffein kann die Ausdauer erhöhen und Muskelkater während und nach intensiven Trainingseinheiten reduzieren, wie Untersuchungen aus dem Jahr 2009 an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign belegen. Die Hauptsache ist, es nicht zu missbrauchen.

Austern - Sie bereichern den Körper mit Zink und Eisen und liefern so die Energie, die für ein intensives Training benötigt wird.

 

Ingwer - Es enthält einzigartige Substanzen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und Muskelschmerzen wirksam lindern.

Tomate Saft - Sportler nennen es ein Analogon von Sportgetränken aufgrund des Gehalts an Natrium und Kalium, das den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt.

Dunkle Schokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 70% - in mäßigen Mengen strafft sie Muskelschmerzen und lindert sie effektiv.

 

Honig ist ein einzigartiger Cocktail aus Vitaminen und Mineralstoffen.

Was ist besser, mit schwerer körperlicher Anstrengung abzulehnen

  • Von Fast Food und Lebensmitteln mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Von übermäßig fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln - sie erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, regen den Appetit an und führen zu übermäßigem Essen.
  • Aus stärkehaltigen Lebensmitteln und Süßigkeiten - sie enthalten einfache Kohlenhydrate und erhöhen den Blutzuckerspiegel.
  • Von Alkohol und Rauchen.

Laut Experten liegt das Erfolgsgeheimnis eines jeden Trainings nicht nur in der Qualität und Quantität der verzehrten Lebensmittel, sondern auch in der Zeit des Essens. Essen Sie daher vor dem Training Müsli und Obstsalate und danach Protein-Lebensmittel. Und trinke die ganze Zeit viel Flüssigkeit. Und du wirst glücklich sein!

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse einen Kommentar

Eating with great physical exertion

It’s hard to believe, but great physical activity is not at all a reason to give up the good old fats and carbohydrates in favor of protein foods. On the contrary, this is a reason to seriously revise your diet, diversifying it as much as possible. And add healthy and correct foods to it. Those that will not only be able to give strength and energy, but will also allow you to do more and, as a result, reach athletic heights faster.

 

How to plan a diet for high physical activity

Proper nutrition allows an athlete to gain muscle mass and burn fat while remaining physically healthy and resilient. That is why his diet must be balanced and contain proteins, carbohydrates and fats in the right quantities. After all, each of these macronutrients performs a specific function, namely:

  1. 1 Proteins – These form the basis of all diets, including those for athletes. Simply because they are a building block for our body and, like water, are present in almost all of its tissues, including bone, muscle and connective tissue, and even in the blood. However, their share in the daily diet should be no more than 15-20%, otherwise muscle hypertrophy (an increase in muscle mass due to an increase in the area and size of muscle fibers, and not their length) cannot be avoided. The best sources of protein are considered to be chicken breast, turkey, tuna, salmon, egg white, legumes, and low-calorie cottage cheese.
  2. 2 Carbohydrates are substances from which the body draws energy. It is thanks to them that endurance and endurance appear. It happens as follows: as a result of complex biochemical reactions, carbohydrates are converted into glycogen. This is a kind of energy reserve that is accumulated in the muscles in order to be released during the next workout and strenuous muscular work, allowing a person to work out more intensively. Interestingly, the more he trains, the more glycogen his muscles store. In the athlete’s diet, carbohydrates should make up 55-60% of the total food mass. You can get them by eating herbal foods – cereals or cereals.
  3. 3 Fat – provides the body with additional energy and prevents the development of cardiovascular disease. They are found mainly in vegetable oils – olive or sunflower, as well as fish oil, nuts and seeds.

Vitamins and trace elements

In addition to macronutrients, athletes need vitamins and microelements. Moreover, according to the representative of the Academy of Nutrition and Dietetics Kelly L. Pritchett, “during moderate to intense exercise, the loss of some minerals increases, mainly through sweat.” Therefore, the body needs to accumulate them all the time. These are the following substances:

 
  • Vitamins of group B. The first sign of their deficiency is a lack of strength for the last call. This is explained by the fact that it is with their help that our body converts protein and sugar into energy and synthesizes red blood cells. The data is confirmed by research results. These substances are found in tuna, legumes and nuts.
  • Calcium – along with vitamin D, potassium and protein, this trace mineral is responsible for bone density as well as skeletal strength. It is found in dairy foods, dark green leafy vegetables and legumes.
  • Vitamin C – not many people know that it can not only increase immunity, but also prevent shortness of breath during and after exercise. This is confirmed by the results of research conducted at the University of Helsinki in Finland. It is found in citrus fruits, rose hips, bell peppers, strawberries and cabbage.
  • Vitamin D – improves mood and strength. And these are not just words, but the results of research conducted at the British University of Newcastle under the leadership of Akash Xinyi. The mechanism of its action is simple: vitamin D helps to activate the work of mitochondria, which are in muscle fibers. As a result, muscle tone increases and the person feels more active. You can replenish the reserves of this vitamin by basking in the sun or eating dairy foods, fish and egg yolk.
  • Vitamin E is a powerful antioxidant that enhances immunity and protects against many diseases. Contained in seeds, nuts and vegetable oils.
  • Iron – without it, the muscles will not be able to work at full strength. Simply because they do not receive enough oxygen, which is carried by erythrocytes, which are synthesized just with its help. In addition, iron deficiency leads to anemia and, as a result, increased fatigue and fatigue. This trace mineral is found in beef, spinach, eggs, cabbage and green apples.
  • Magnesium – It increases bone density, thereby protecting the athlete from fractures during intense training. In addition, according to Kelly Pritchett, “magnesium activates over 300 enzymes involved in energy metabolism.” They are rich in dark green leafy vegetables, fish, nuts.
  • Potassium is an essential trace element that ensures the functioning of the nervous and muscular systems and is found in bananas. That is why the latter is preferred by athletes after long-distance races. Just to relieve muscle aches and cramps in the calf muscles.

Top 17 foods for heavy physical activity

In order not to overload the body and be always in great shape, you need to eat fractionally, but often. Ideally, there should be 5-6 meals a day and a maximum of healthy foods and drinks in the diet. There are only 17 of them:

Water – you need to drink it not only before or after, but also during training. Simply because it improves performance and prevents injury. The amount of water you drink depends on their duration and intensity. In some cases, it is helpful to drink sports drinks.

Eggs are a source of protein and vitamin D.

Orange juice – it contains not only vitamin C, but also potassium – one of the most important electrolytes responsible for water balance and helping to replenish the lack of fluid in the body after exercise.

Kefir is a source of beneficial bacteria and proteins that are essential for muscle growth. Regular use of kefir helps to cleanse the body and get rid of excess weight. You can improve its taste with oatmeal or fruit.

 

Bananas are a source of carbohydrates that help restore glycogen levels and potassium.

Salmon is a source of anti-inflammatory protein and omega-3 fatty acids. The product allows not only to increase muscle mass, but also to improve training performance.

Nuts and dried fruits are an ideal snack with carbohydrates, proteins and healthy fats, as well as vitamins and minerals in their composition. Allows you to quickly restore strength and build muscle mass.

 

Blueberries are a source of antioxidants that can triple the rate of recovery after intense workouts.

Pineapple is a source of bromelain, a substance that has anti-inflammatory properties and promotes the early treatment of dislocations, bruises and edema. In addition, it contains vitamin C, which is essential for rapid tissue repair.

Kiwi is a source of vitamin C, antioxidants and potassium, which can effectively fight muscle soreness after exercise.

 

Oatmeal is a treasure trove of nutrients and complex carbohydrates that provide optimal blood sugar levels and energize for new achievements.

Believe it or not, caffeine can increase endurance and reduce muscle soreness during and after intense workouts, as evidenced by research conducted in 2009 at the University of Illinois at Urbana-Champaign. The main thing is not to abuse it.

Oysters – They enrich the body with zinc and iron and, as a result, provide the energy needed for intense workouts.

 

Ginger – It contains unique substances that have anti-inflammatory properties and effectively relieve muscle pain.

Tomato juice – athletes call it an analogue of sports drinks due to the content of sodium and potassium, which replenishes fluid loss.

Dark chocolate with a cocoa content of at least 70% – in moderate quantities, it tones up and effectively relieves muscle pain.

 

Honey is a unique cocktail of vitamins and minerals.

What is better to refuse with heavy physical exertion

  • From fast food and foods high in simple carbohydrates as they raise blood sugar levels.
  • From excessively fatty and salty foods – they increase the risk of developing cardiovascular disease, stimulate appetite and lead to overeating.
  • From starchy foods and sweets – they contain simple carbohydrates and raise blood sugar levels.
  • From alcohol and smoking.

According to experts, the secret of the success of any workout is not only in the quality and quantity of food eaten, but also in the time of eating. Therefore, eat cereals and fruit salads before workouts, and protein foods after. And drink plenty of fluids all the time. And you will be happy!

Popular articles in this section:

Leave a Reply