Geschirr in der Mikrowelle
 
 

Seit der Antike haben die Menschen Essen in Flammen gekocht. Zuerst war es nur ein Feuer, dann alle Arten von Öfen aus Stein, Ton und Metall, die mit Kohle und Holz befeuert wurden. Die Zeit verging und Gasöfen erschienen, mit deren Hilfe der Kochvorgang stark vereinfacht wurde.

Aber auch das Leben in der modernen Welt beschleunigt sich und gleichzeitig werden neue Geräte entwickelt, um den Kochprozess zu erleichtern und den Geschmack der zubereiteten Gerichte zu verbessern. Der Mikrowellenherd ist zu einem solchen Gerät geworden, das Lebensmittel auftaut, schnell wieder erwärmt und in kurzer Zeit gesunde und schmackhafte Gerichte zubereiten kann.

Es macht Spaß!

Die „Mikrowelle“ wurde vom amerikanischen Wissenschaftler und Forscher Spencer zufällig erfunden. Als der Wissenschaftler im Labor in der Nähe des Magnetrons stand, bemerkte er, dass seine Lutscher in seiner Tasche zu schmelzen begannen. So wurde 1946 ein Patent für die Erfindung eines Mikrowellenofens erteilt, und 1967 begann die Massenproduktion von Mikrowellenherden für den Heimgebrauch.

Allgemeine Beschreibung der Methode

In Mikrowellen können Sie erfolgreich Fleisch kochen, Fisch, Getreide, Suppen, Eintöpfe und Desserts. Der Garvorgang erfolgt mit ultrahochfrequenten Magnetwellen, die das Essen schnell erwärmen. Gleichzeitig wird der Garvorgang um ein Vielfaches beschleunigt!

 
 

Mit dieser Methode können Sie Rüben in 12-15 Minuten kochen, wirklich kochen Rindfleisch In 10-12 Minuten kocht unser schneller Ofen ein offenes Apfel Kuchen in 9-12 Minuten und backen Kartoffeln hier in 7-9 Minuten, zum Kochen von Pfannkuchen dauert der Herd ca. 6 Minuten!

Gemüse sind aufgrund der um ein Vielfaches verkürzten Garzeit besonders für das Mikrowellenkochen geeignet Erhaltung von allen Nährstoffen, Geschmack und Aroma im fertigen Gericht.

Sogar Schulkinder können die Mikrowelle nutzen, um schnell Essen aufzuwärmen und heiße Sandwiches für sich selbst zuzubereiten, junge Mütter zum Aufwärmen von Babynahrung sowie sehr beschäftigte Menschen, die jede Minute zählen. Ein Mikrowellenherd eignet sich auch für Rentner, die sich nicht mit kulinarischen Aufgaben belasten.

Eine nützliche Funktion des Mikrowellenofens ist das Vorhandensein eines Timers. Die Gastgeberin kann ruhig sein, denn jedes Gericht ist also gerade noch rechtzeitig fertig.

Utensilien und Zubehör für Mikrowellenherde

Für Mikrowellen sind spezielle Utensilien erhältlich. Es ist am bequemsten, es zu benutzen. Abgerundete Schalen sind viel besser als rechteckige, da bei letzteren die Schalen in den Ecken brennen.

Zum Kochen werden Spezialfolien, Deckel, Wachspapier zum Verpacken und Spezialfolien verwendet, die dem fertigen Geschirr eine besondere Saftigkeit verleihen und es auch schützen Trocknen während des Kochens aus und überhitzt.

Sicherheitsmaßnahmen

Verwenden Sie keine Metall- oder Holzutensilien in Mikrowellenherden. Kunststoff ist auch nicht für jedermann sicher.

Sie können nicht kondensiert kochen Milch in einem Glas und Babynahrung mit Deckel aufwärmen, kochen Eiermixtur in Muscheln und große Knochen mit etwas Fleisch darauf kochen, da dies den Ofen ruinieren kann.

Mythen und Wahrheiten über Mikrowellenherde

Heute gibt es in unserem Land eine sehr zweideutige Haltung der Menschen gegenüber Mikrowellenherden. Einige Leute denken, dass diese Öfen aufgrund der Anwesenheit von elektromagnetischer Strahlung in ihnen schädlich sind. Wissenschaftler behaupten, dass ein hochwertiger Ofen keine Strahlung überträgt, und wenn Sie die Tür öffnen, stoppt der gesamte mit Strahlung verbundene Kochprozess sofort. Es ist einfach, die Qualität der Waren zu überprüfen. Man muss nur ein Mobiltelefon in den vom Netzwerk getrennten Ofen stellen und diese Nummer anrufen. Befindet sich der Teilnehmer außerhalb der Zugangszone, ist alles in Ordnung - der Ofen sendet keine elektromagnetischen Wellen!

Die vorteilhaften Eigenschaften von mikrowellengekühlten Lebensmitteln

Mikrowellen-Lebensmittel werden selbst gekocht Saft ohne den Zusatz von Öl, das alle Regeln einer gesunden Ernährung erfüllt. Gewürze Dank einer speziellen Kochtechnik, die das natürliche Aroma sowie den Geschmack und die Farbe des fertigen Gerichts perfekt bewahrt, muss auch eine minimale Menge hinzugefügt werden. Erfreulich ist auch die Garzeit von Gerichten, die in so kurzer Garzeit keine Zeit haben, ihre nützlichen Substanzen zu verlieren und ihre Form zu verlieren.

Gefährliche Eigenschaften von mikrowellengekühlten Lebensmitteln

Es wird angenommen, dass es nicht ratsam ist, Fleisch mit Sehnen und Bindegewebe in Mikrowellenherden zu kochen. Denn die beim Kochen entstehende Substanz ist dem Leim sehr ähnlich, was sich nachteilig auf die Nieren auswirkt.

Einige Befürworter der natürlichen Lebensweise glauben, dass mit elektromagnetischer Strahlung zubereitete Lebensmittel für den Körper schädlich sind. Diese Behauptungen sind jedoch noch nicht wissenschaftlich belegt. Es ist bekannt, dass solche Öfen keine Strahlung abgeben.

Andere beliebte Kochmethoden:

Hinterlasse einen Kommentar

Dishes in the microwave
 

Since ancient times, people have cooked food on fire. At first it was just a fire, then all kinds of stoves made of stone, clay and metal, which were fired with coal and wood. Time passed, and gas ovens appeared, with the help of which the cooking process was greatly simplified.

But the pace of life in the modern world is also accelerating, and at the same time, new devices are being developed to facilitate the cooking process and improve the taste of the prepared dishes. The microwave oven has become such a device, which defrosts, quickly reheats food, and is also capable of preparing healthy and tasty dishes in a short time.

It’s fun!

The “microwave” was invented by the American scientist and researcher Spencer by accident. Standing in the laboratory near the magnetron, the scientist noticed that his lollipops in his pocket began to melt. So in 1946, a patent was received for the invention of a microwave oven, and in 1967, the mass production of microwave ovens for home use began.

General description of the method

In microwave ovens, you can successfully cook meat, fish, cereals, soups, stews and desserts. The cooking process takes place using ultra-high frequency magnetic waves, which quickly heat the food up. At the same time, the cooking process is accelerated several times!

 

Using this method, you can boil beets in 12-15 minutes, really cook beef in 10-12 minutes, our fast oven will cook an open apple pie in 9-12 minutes, and bake potatoes here in 7-9 minutes, for cooking pancakes the stove will take about 6 minutes!

Vegetables are especially suitable for microwave cooking, due to the shortening of their cooking time many times over, and the preservation of all the nutrients, taste and aroma in the finished dish.

Even schoolchildren can use the microwave to quickly warm up food and prepare hot sandwiches for themselves, young mothers to warm up baby food, as well as very busy people who count every minute. A microwave oven is also suitable for retirees who do not burden themselves with culinary chores.

A useful function of the microwave oven is the presence of a timer. The hostess can be calm, because any dish, thus, will be ready just in time.

Utensils and accessories for microwave ovens

Special utensils are available for microwave ovens. It is the most convenient to use it. Rounded dishes are much better than rectangular ones, as in the latter, dishes burn in the corners.

For cooking, special foil, lids, waxed paper for wrapping and special films are used, which give the finished dishes a special juiciness, and also protect them from drying out and overheating during cooking.

Safety measures

Do not use metal or wooden utensils in microwave ovens. Plastic is also not safe for everyone.

You cannot cook condensed milk in a jar and warm up baby food with lids, boil eggs in shells and cook large bones with a little meat on them, as this can ruin the oven.

Myths and truths about microwave ovens

Today in our country there is a very ambiguous attitude of people towards microwave ovens. Some people think that these ovens are harmful due to the presence of electromagnetic radiation in them. Scientists claim that a high-quality oven does not transmit radiation, and when you open the door, the entire cooking process associated with radiation stops instantly. It is easy to check the quality of the goods. One has only to put a mobile phone in the oven disconnected from the network and call this number. If the subscriber is out of the access zone, then everything is in order – the oven does not transmit electromagnetic waves!

The beneficial properties of microwaved food

Microwaved foods are cooked in their own juice without the addition of oil, which meets all the rules of a healthy diet. Spices also need to be added in a minimum amount, thanks to a special cooking technique that perfectly preserves the natural aroma and taste and color of the finished dish. The cooking time of dishes that do not have time to lose their useful substances and lose their shape in such a short cooking period is also pleasing.

 

Dangerous properties of microwaved food

It is believed that it is not advisable to cook meat with tendons and connective tissue in microwave ovens. Because the substance produced during the cooking process is very similar to glue, which has a detrimental effect on the kidneys.

Some supporters of the natural way of life believe that food prepared using electromagnetic radiation is harmful to the body. But these claims have not yet been scientifically substantiated. It is known that such ovens do not emit radiation.

Other popular cooking methods:

Leave a Reply