Reinigung der Leber mit Medikamenten
 

Arzneimittel, die zur Normalisierung entwickelt wurden Leber Funktionen sind im Entgiftungsprozess weit verbreitet. Um die maximale Wirkung ihrer Aufnahme zu erzielen, muss die Leber gleichzeitig mit der Reinigung des Darms und der Gallenwege gereinigt werden. Die Hauptsache ist, vorher einen Arzt aufzusuchen und Kontraindikationen für die Methode auszuschließen, den Grad der Organkontamination zu ermitteln und wirksame Mittel und optimale Dosierungen auszuwählen.

 

Was die Leute wählen und warum

Zur Entgiftung werden zwei Arten von Arzneimitteln verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse zu stimulieren, die Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen und sie vor Toxinen zu schützen. Auf dem Weg dorthin wird dank der Einnahme dieser Mittel das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt, die Galle verflüssigt sich, was zu ihrer frühen Ausscheidung beiträgt. Unter diesen Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren;
  • Choleretika.

Hepatoprotektoren Sind Medikamente, die das Organ reinigen und wiederherstellen. Sie werden aus natürlichen Pflanzenmaterialien wie Mariendistelextrakt hergestellt. Kurkumaund enthalten Phospholipide.

 

Der Zweck von Hepatoprotektoren besteht darin, Hepatozyten zu schützen und Toxine aus dem Körper zu entfernen. Einige von ihnen haben neben dem Hepatoprotektivum auch eine choleretische Wirkung, dh sie beschleunigen den Prozess des Durchgangs der Galle durch die Kanäle.

 

Choleretische Drogen Sie stimulieren einfach die Produktion von Galle und stellen sicher, dass der Zwölffingerdarm damit gefüllt ist, um die Verdauung zu verbessern, aber sie reinigen die Leber selbst nicht. Mit anderen Worten, sie sind isoliert unwirksam, werden jedoch häufig in komplexen Behandlungen eingesetzt.

Neben diesen Arzneimitteln werden auch Sorbit, Natriumthiosulfat und Magnesia zur Entgiftung verwendet. Sie verbreitern die Kanäle und regen sanft das Entfernen von Steinen an. Sie gelten als sparsam und so sicher wie möglich, aber nie ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet.

Danach

Der allererste und wichtigste Schritt bei der Vorbereitung auf die Entgiftung ist der Arzt. In einer medizinischen Einrichtung wird zuerst ein Ultraschall durchgeführt, um das Vorhandensein großer Steine ​​in den Gallengängen zu bestätigen oder auszuschließen. Letztere sind eine der Kontraindikationen für das Verfahren. Gleichzeitig werden die Ärzte den Allgemeinzustand des Körpers beurteilen und auch den Säuregehalt des Magensafts ermitteln (dieser steigt zusätzlich mit der Einnahme bestimmter Medikamente an, was zur Entwicklung chronischer Krankheiten führt).

Andere Kontraindikationen für die Leberreinigung:

 
  • akute Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • Zeit der Verschlimmerung chronischer Beschwerden;
  • Überlastung, Stress oder anhaltende Reizbarkeit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation.

Zusätzliche Vorbereitungsstufen:

  1. 1 Die richtige Ernährung - getrennt oder vegetarisch. Es ist notwendig, den Dünndarm und den Magen zu reinigen sowie den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern. Während dieser Zeit sollte das Menü unter anderem Honig enthalten, Millet, Zitronen, Kakis, getrocknete Aprikosen, choleretische Tees und frisches Obst und Gemüse. Es ist auch wichtig, gebratene, fettige, geräucherte Lebensmittel aufzugeben, Alkohol aus der Ernährung zu entfernen und mit dem Rauchen aufzuhören.
  2. 2 Klistiere säubern - Sie reinigen den Dickdarm und werden morgens mit warmem Wasser oder einer Abkochung von Rüben durchgeführt. Das Anfangsvolumen beträgt jeweils 700 ml, was im Laufe der Zeit auf 1,5 Liter erhöht werden sollte.
  3. 3 Frieden - Einige Tage vor dem Eingriff sollten Sie auf maximale Entspannung achten: Vermeiden Sie Konflikte und Stresssituationen sowie schwere körperliche Anstrengungen.

Einige Experten auf dem Weg raten zum Fasten. Dies hat einen Sinn: Die Reinigung der Leber ist effektiver, wenn sie nach der Reinigung des Darms durchgeführt wird, die durch Einläufe und die Verweigerung von Nahrungsmitteln bereitgestellt wird. Mittlerweile ist es auch möglich, nur nach Angaben darauf zurückzugreifen. Darüber hinaus hilft die Konsultation eines Arztes dabei, das akzeptable Essen und Trinken während dieses Zeitraums zu bestimmen. Sie können nicht länger als 3 Tage fasten.

Die Vorbereitungsphase kann sich über einen Zeitraum von 7 Tagen bis 5 Wochen erstrecken. Es wird angenommen, dass der Körper während dieser Zeit ruht und sich von Verunreinigungen reinigt, die den Prozess der Beseitigung von Toxinen stören können.

 

Reinigung mit Vorbereitungen

Es ist erwähnenswert, dass es am besten ist, die Reinigung unabhängig von der Auswahl der Reinigungsnahrungsmittel für das Wochenende zu planen. Auf diese Weise können Sie zu Hause bleiben und alle erforderlichen Verfahren ausführen.

Entgiftung mit Sorbit

Dies ist ein Mittel mit einer leichten choleretischen Wirkung, das gleichzeitig zur Reinigung der Nieren und der Galle verwendet wird. Eine seiner Nebenwirkungen ist zwar die Beseitigung von Kalium und Kalzium aus dem Körper, aber es ist nicht beängstigend, wenn Sie Blut für das Vorhandensein dieser Spurenelemente spenden und deren Mangel beseitigen.

 

Sorbit wird auf verschiedene Arten getrunken: Zum einen wird es jeden dritten Tag sechsmal täglich eingenommen, zum anderen seltener. Ihm zufolge wird am Abend ein warmes Heizkissen auf den Leberbereich aufgebracht, und dann wird ein vorab aus verdünnten 6 EL zubereiteter Sud genommen. l. Sorbit in 2 ml gekochtem Wasser. Das Medikament wird um 100 Uhr in kleinen Schlucken abwechselnd mit einem choleretischen Getränk eingenommen. Letzteres wird aus einer Handvoll von hergestellt Mais Seide gemischt mit 1 EL. l. Kamille Blumen und 2 EL. kochendes Wasser. Es wird 40 Minuten lang infundiert und in einer kleinen Dosis eingenommen - nur 50 ml.

Der Reinigungsprozess beginnt nach 1,5 - 3 Stunden nach Einnahme beider Mittel. Um den Effekt zu festigen, sollte am nächsten Morgen ein Einlauf gegeben werden. Bitte beachten Sie, dass der Vorgang frühestens nach 3 Wochen wiederholt werden darf. Pro Jahr sollten nicht mehr als 6 Eingriffe durchgeführt werden. Nach jedem von ihnen kann eine Schwäche auftreten, die normalerweise nach 2 bis 3 Tagen verschwindet. Dann verbessert sich der allgemeine Zustand des Körpers.

Entgiftung mit Natriumthiosulfat

 

Die Einzigartigkeit des Produkts liegt in der Fähigkeit, im Körper Sulfite zu bilden, die sanft Schwermetallsalze wie Quecksilber und Blausäure entfernen. Ärzte verschreiben ein Medikament zur Behandlung von Hautkrankheiten (äußerlich), um Vergiftungen (innerlich) loszuwerden.

Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Für seine Implementierung wird eine 30% ige Lösung von Thiosulfat in Ampullen gekauft. In 100 ml gekochtem Wasser 10 - 15 ml Lösung verdünnen (das Volumen wird basierend auf dem Körpergewicht gewählt). Während des Kurses wird jeden Abend das gesamte zubereitete Getränk vor dem Schlafengehen getrunken (alle 100 ml), falls erforderlich, um den unangenehmen Geschmack mit zu neutralisieren Zitrone. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Lösung aus 1 Ampulle herzustellen, die in 1 EL verdünnt ist. kochte Wasser und trank die Hälfte der Nacht und die zweite - morgens auf nüchternen Magen. Danach darf man nach einer halben Stunde essen.

Die Reinigung des Körpers beginnt normalerweise am frühen Morgen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Natriumthiosulfat allergische Reaktionen hervorrufen kann. Wenn Sie dazu neigen, ist es besser, die Einnahme zu verweigern.

 

Reinigung mit Magnesium

Es ist wahrscheinlicher, dass es sich bei dem Verfahren um eine prophylaktische Tyubage handelt, obwohl vor der Durchführung auch eine spezielle Vorbereitung erforderlich ist. Magnesia entfernt Galle, reinigt den Verdauungstrakt, beseitigt Toxine, verschlimmert aber manchmal Cholezystitis, Geschwüre und erhöht den Säuregehalt erheblich. Deshalb sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, bevor Sie es einnehmen.

Wenn Sie 1 - 2 Stunden lang entgiften, halten Sie das Heizkissen auf der rechten Seite und lösen Sie dann 2 EL auf. l. Magnesia in einem Glas warmem kochendem Wasser. Trinken Sie das Produkt in einer halben Stunde bei 2 Besuchen. Eine Stunde später kann das Heizkissen nicht mehr aus dem Leberbereich entfernt werden. Es gibt noch eine andere Option: Sie müssen die Lösung aus einem Glas heißem Mineralwasser mit 1 EL herstellen. l. Magnesia. Es bietet die schnellste Ausdehnung der Gallenwege, kann aber schmerzhaft sein.

Holosasis-Reinigung

Das Medikament ist ein Hagebutte Extrakt, vorgemischt mit Saccharose. Es wird für Menschen verschrieben, die an Cholezystitis und Hepatitis leiden. Es reinigt nicht nur die Leber, sondern versorgt den Körper auch mit Vitamin C und verbessert so seinen Allgemeinzustand.

Nehmen Sie es für 1 EL. l. dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Kurs für 10 - 30 Tage, je nach Grad der Verschlackung. Gleichzeitig folgen sie einer Diät, halten sich an alle Stufen der Vorbereitung. Das Medikament verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen, mit Ausnahme einer allergischen Reaktion auf einige seiner Komponenten.

Die wesentliche Reinigung

Es wird bei Leberverletzungen in Verbindung mit Diät Nr. 5 angewendet. Das Medikament verhindert die Entwicklung von Fibrose - das Auftreten von Narbengewebe, Fettabbau von Hepatozyten. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu 3 Wochen, die Dosierung wird jedoch vom Arzt anhand der Ergebnisse der Patientenanalysen festgelegt.

Reinigung mit Hafer

In der Tat ist dies ein Peeling mit Hafer, das hilft, den Ausfluss von Galle zu verbessern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen (Ovesol selbst ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem Extrakt aus Hafer). Das Mittel lindert Krämpfe, aber wenn es zum ersten Mal eingenommen wird, verursacht es manchmal Schmerzen in der Leber, die durch Einhaltung der Diät minimiert werden können.

Oatsol wird in Tropfen und Kapseln freigesetzt. Das Standardschema beinhaltet die Einnahme von 15 Kapseln 2-mal täglich für 30 Tage. Es wird empfohlen, sie mit 100 ml warmem kochendem Wasser zu trinken. Sie können den Kurs alle drei Monate wiederholen.

Bei der Auswahl einer Tablettenform wird Ovesol etwa 1 Wochen lang zweimal täglich 3 Tablette eingenommen. Es hat keine Kontraindikationen, kann aber allergische Reaktionen hervorrufen, das Wohlbefinden bei großen Steinen und chronischen Krankheiten verschlechtern. Daher müssen Sie vor der Anwendung immer einen Arzt konsultieren.

Allohol-Entgiftung

Das Medikament enthält trockene Tiergalle sowie Extrakte von ärgern und Knoblauch, Aktivkohle und beschleunigt den Prozess der Ausscheidung von Galle, beseitigt Verstopfung, Blähungen.

Nehmen Sie es in Tablettenform ein, 1 - 2 Tabletten dreimal täglich für 3 Wochen alle drei Monate. Eine andere Möglichkeit ist die Einnahme mit Magnesium und Zitronensaft. In diesem Fall trinken sie um 16.00 Uhr 3 TL. Magnesia, mit warmem Wasser abgewaschen und um 19.00 Uhr einen reinigenden Einlauf machen.

Am nächsten Tag verhungern sie und nehmen ab 08.00 Uhr alle 2 Stunden und bis zur Mittagszeit 100 ml Apfel Saft. Dann wird das Frische durch Wasser ersetzt, aber feste Nahrung wird immer noch nicht konsumiert. Um 20.00 Uhr trinken sie 2 Allohol-Tabletten und um 21.00 Uhr - 50 ml Olivenöl und 30 ml Zitronensaft. Dann liegen sie unter der Decke und erwärmen die Leber mit Heizkissen. Danach werden die Knie an den Bauch gedrückt und liegen weitere 1 - 2 Stunden mit einem Heizkissen auf der rechten Seite.

Nach dieser Zeit können Sie eine bequeme Position einnehmen und schlafen und bei schwerer Übelkeit eine Kruste abgestandenes Brot kauen oder Ingwer. Ein Einlauf sollte um 06.00 Uhr: XNUMX am Morgen gegeben werden, und eine vegetarische Ernährung sollte für die nächsten Tage strikt befolgt werden.

Kontraindikationen für das Medikament - obstruktiver Ikterus, Leberdystrophie, Geschwüre, akute Hepatitis, Tendenz zu allergischen Reaktionen. Eine mögliche Nebenwirkung ist schwerer Durchfall. In diesem Fall ist es wichtig, den Bürstzyklus zu stoppen.

Aktivkohlereinigung

Dies ist ein erschwingliches Medikament, das Vergiftungen lindert und gleichzeitig die Leber reinigt. Es wird mit einer Tablette von 1 Tablette pro 10 kg Gewicht auf zwei Arten eingenommen. Die erste besteht darin, es 2 Wochen lang zweimal täglich einzunehmen (dh Personen mit einem Gewicht von 60 kg trinken 6 Tabletten gleichzeitig, 70 kg - 7 Tabletten usw.). Die zweite besteht darin, 1 Tablette am ersten Tag, zwei am zweiten Tag usw. einzunehmen, bis die empfohlene Gewichtsdosis erreicht ist. Wenn die Dosis erreicht ist, wird sie gemäß dem Standardschema usw. zweimal reduziert.

In jedem Fall wird empfohlen, Tabletten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 1,5 Stunden danach zu trinken. Zusätzlich sollten Sie sich ein Trinkschema geben und Probiotika einnehmen, um die Darmflora zu verbessern.

Es ist verboten, Aktivkohle zu trinken, wenn sich die Ulkuskrankheit verschlimmert, Colitis ulcerosa vorliegt und antineoplastische, entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.

Die Entgiftung der Leber erfolgt auch mit Medikamenten wie Carsil, Bonjigar, Heptral, Silymarin, Liposil usw., jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.

Was ist danach zu tun?

Nachdem Sie die ausgewählten Arzneimittel 7 bis 10 Tage lang eingenommen haben, können Sie die Ernährung erweitern, indem Sie pflanzliche Lebensmittel mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs verdünnen. Die Hauptsache ist, es schrittweise zu tun und Alkohol, Fett, Frittiertes, Geräuchertes nicht zu missbrauchen. Dann hält der sichtbare Effekt lange an und der Gesundheitszustand verbessert sich.

Produkte, die sich positiv auf den Arbeitszustand des Organs auswirken, tragen dazu bei, ihn zu verlängern:

  • Knoblauch, Zwiebeln, Kohl, Rüben, Zitrone - sie tragen zu seiner natürlichen Reinigung bei;
  • Artischocke, Pflaumen, Beeren, Zitrusfrüchte, Melonen, Äpfel, Birnen - sie enthalten Substanzen mit antioxidativen Eigenschaften, die Giftstoffe wirksam entfernen.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass die Reinigung der Leber mit Medikamenten eine wirksame und bewährte Methode ist, aber Sie können nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf ihre Hilfe zurückgreifen. Die stärksten Substanzen, die in der Zusammensetzung von Arzneimitteln enthalten sind, können sowohl einer Person mit hepatotroper Wirkung helfen als auch schädlich sein und eine Reaktion auf die Nieren hervorrufen. Eine kompetente Auswahl der Mittel, eine genaue Berechnung der Dosierung und die Überwachung des Gesundheitszustands zum Zeitpunkt der Entgiftung tragen dazu bei, das Schreckliche zu verhindern.

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Cleansing the liver with drugs
 

Medicines that are designed to normalize liver function are widely used in the detoxification process. To achieve the maximum effect from their intake, it is necessary to cleanse the liver at the same time as cleaning the intestines and biliary tract. The main thing is to visit a doctor before that and exclude contraindications to the method, as well as identify the degree of organ contamination and select effective means and optimal dosages.

What people choose and why

For detoxification, 2 types of drugs are used, the action of which is aimed at stimulating metabolic processes, accelerating the regeneration of hepatocytes and their protection from toxins. Along the way, thanks to the intake of these funds, the acid-base balance is restored, bile liquefies, which contributes to its early excretion. Among these drugs:

  • hepatoprotectors;
  • choleretic agents.

Hepatoprotectors Are medicines that cleanse and restore the organ. They are made from natural plant materials, such as milk thistle extract, turmeric, and contain phospholipids.

The purpose of hepatoprotectors is to provide protection to hepatocytes and remove toxins from the body. Some of them, in addition to the hepatoprotective, also have a choleretic effect, that is, they accelerate the process of passage of bile through the ducts.

 

Choleretic drugs they simply stimulate the production of bile and ensure that the duodenum is filled with it to improve digestion, but they do not cleanse the liver itself. In other words, they are ineffective in isolation, but they are widely used in complex treatment.

Along with these drugs, sorbitol, sodium thiosulfate, and magnesia are also used for detoxification. They widen the ducts and gently stimulate the process of removing stones. They are considered sparing and as safe as possible, but never used without consulting a specialist.

Prepare

The very first and most important step in preparing for detoxification is going to the doctor. At a medical facility, an ultrasound scan will be performed first to confirm or rule out the presence of large stones in the bile ducts. The latter are one of the contraindications to the procedure. Along with this, doctors will assess the general condition of the body, and also identify the level of acidity of gastric juice (it additionally increases with the intake of certain drugs, which leads to the development of chronic diseases).

Other contraindications for liver cleansing:

  • acute colds and infectious diseases;
  • period of exacerbation of chronic ailments;
  • overwork, stress, or persistent irritability;
  • pregnancy, lactation, menstruation.

Additional stages of preparation:

  1. 1 Proper nutrition – separate or vegetarian. It is necessary to cleanse the small intestine and stomach, as well as to improve the general condition of the body. Among other things, during this period, the menu should include honey, millet, lemons, persimmons, dried apricots, choleretic teas and fresh fruits and vegetables. It is also important to give up fried, fatty, smoked foods, remove alcohol from the diet, and quit smoking.
  2. 2 Cleansing enemas – they provide cleansing of the large intestine and are carried out with warm water or a decoction of beets in the morning. The initial volume is 700 ml at a time, which should be increased over time to 1,5 liters.
  3. 3 Peace – a few days before the procedure, you should take care of maximum relaxation: avoid conflict and stressful situations, heavy physical exertion.
🚀More on topic:  Colon cleansing food

Some experts along the way advise fasting. There is a sense in this: cleansing the liver is more effective if it is carried out after cleansing the intestines, which is provided by enemas and refusal of food. Meanwhile, it is also possible to resort to it only according to indications. In addition, consulting a doctor will help determine the acceptable food and drink during this period. You can fast for no more than 3 days.

The preparatory stage is allowed to stretch for a period from 7 days to 5 weeks. It is believed that during this time the body will rest and cleanse itself of impurities that can interfere with the process of elimination of toxins.

Cleaning with preparations

It is worth noting that it is best to schedule cleaning, regardless of the choice of cleaning foods, for the weekend. This will allow you to stay at home and complete all the necessary procedures.

Detoxification with sorbitol

This is a remedy with a slight choleretic effect, which is simultaneously used to cleanse the kidneys and bile. True, one of its side effects is the elimination of potassium and calcium from the body, but it is not scary if you donate blood for the presence of these trace elements and eliminate their deficiency.

 

Sorbitol is drunk in several ways: the first involves taking it 6 times a day every third day, and the second less often. According to him, in the evening, a warm heating pad is applied to the liver area, and then a decoction prepared in advance from diluted 2 tbsp is taken. l. sorbitol in 100 ml of boiled water. The drug is taken in small sips at 20.00, alternately with a choleretic drink. The latter is prepared from a handful of corn silk mixed with 1 tbsp. l. chamomile flowers and 2 tbsp. boiling water. It is infused for 40 minutes, and is taken in a small dose – only 50 ml.

The cleansing process begins after 1,5 – 3 hours after taking both funds. To consolidate the effect, an enema should be given the next morning. Please note that it is allowed to repeat the procedure no earlier than after 3 weeks. No more than 6 procedures should be performed per year. After each of them, weakness may appear, which usually disappears after 2 to 3 days. Then the general condition of the body improves.

Detoxification with sodium thiosulfate

 

The uniqueness of the product lies in the ability to form sulfites in the body, which gently remove salts of heavy metals from it, including mercury, hydrocyanic acid. Doctors prescribe a drug for the treatment of skin diseases (externally), getting rid of intoxication (internally).

The course of treatment is 10 days. For its implementation, a 30% solution of thiosulfate in ampoules is purchased. In 100 ml of boiled water, dilute 10 – 15 ml of solution (the volume is chosen based on body weight). Every evening during the course, the entire prepared drink is drunk before bedtime (all 100 ml), if necessary, neutralizing the unpleasant taste with lemon. Another option is to prepare a solution from 1 ampoule diluted in 1 tbsp. boiled water and drink half at night, and the second – in the morning on an empty stomach. Eating after that is allowed after half an hour.

Cleansing the body usually begins in the early morning. It is important to remember that sodium thiosulfate can cause allergic reactions, therefore, if you have a tendency to them, it is better to refuse to take it.

 
🚀More on topic:  Cleansing the liver with oats

Cleaning with magnesium

The procedure is more likely to be a prophylactic tyubage, although special preparation is also required before it is carried out. Magnesia removes bile, cleanses the digestive tract, eliminates toxins, but sometimes exacerbates cholecystitis, ulcers, and significantly increases acidity. That is why you should definitely visit a doctor before taking it.

When detoxifying for 1 – 2 hours, hold the heating pad on the right side, then dissolve 2 tbsp. l. magnesia in a glass of warm boiled water. Drink the product in half an hour in 2 visits. One hour after that, the heating pad cannot be removed from the liver area. There is another option – you need to prepare the solution from a glass of hot mineral water with 1 tbsp. l. magnesia. It provides the fastest expansion of the bile ducts, but it can be painful.

Holosasis cleaning

The drug is a rosehip extract, premixed with sucrose. It is prescribed for people suffering from cholecystitis and hepatitis. It not only cleanses the liver, but also provides the body with vitamin C, thereby improving its general condition.

Take it for 1 tbsp. l. three times a day half an hour before meals in a course for 10 – 30 days, depending on the degree of slagging. At the same time, they follow a diet, adhere to all stages of preparation. The drug usually does not cause side effects, with the exception of an allergic reaction to some of its components.

Essentiale cleaning

It is used for violations of the liver in conjunction with diet No. 5. The drug prevents the development of fibrosis – the appearance of scar tissue, fatty degeneration of hepatocytes. The duration of the course is up to 3 weeks, but the dosage is chosen by the doctor, based on the results of the patient’s analyzes.

Cleaning with Oats

In fact, this is a peeling with oats, which helps to improve the outflow of bile and remove toxins from the body (Ovesol itself is a food supplement with an extract of oats). The remedy relieves spasms, but when taken for the first time, it sometimes causes pain in the liver, which can be minimized by adherence to the diet.

Oatsol is released in drops and capsules. The standard regimen involves taking 15 capsules 2 times a day for 30 days. It is recommended to drink them with 100 ml of warm boiled water. You can repeat the course every three months.

When choosing a tablet form, Ovesol is taken 1 tablet twice a day for about 3 weeks. It has no contraindications, but it can cause allergic reactions, worsen well-being in the presence of large stones, chronic diseases, therefore, before using it, you must always consult a doctor.

Allohol detoxification

The drug contains dry animal bile, as well as extracts of nettle and garlic, activated carbon and accelerates the process of excretion of bile, eliminates constipation, flatulence.

Take it in tablet form, 1 – 2 tablets three times a day for 3 weeks every three months. Another option is to take with magnesium and lemon juice. In this case, at 16.00 they drink 3 tsp. magnesia, washed down with warm water, and at 19.00 do a cleansing enema.

The next day they starve, taking from 08.00 every 2 hours and until lunchtime, 100 ml of apple juice. Then the fresh is replaced with water, but solid food is still not consumed. At 20.00 they drink 2 Allohol tablets, and at 21.00 – 50 ml of olive oil and 30 ml of lemon juice. Then they lie under the covers and warm the liver with heating pads. After that, the knees are pressed to the stomach and lie on the right side with a heating pad for another 1 – 2 hours.

🚀More on topic:  Cleansing the liver with raisins

After this time, you can take a comfortable position and sleep, and in case of severe nausea, chew a crust of stale bread or ginger. An enema should be given at 06.00:XNUMX in the morning, and a vegetarian diet should be strictly followed for the next few days.

Contraindications to the drug – obstructive jaundice, liver dystrophy, ulcers, acute hepatitis, a tendency to allergic reactions. A possible side effect is severe diarrhea, in which case it is important to stop the brushing cycle.

Activated carbon cleaning

This is an affordable drug that relieves intoxication and simultaneously cleanses the liver. It is taken at the rate of 1 tablet per 10 kg of weight in two ways. The first involves taking it twice a day for 2 weeks (that is, people weighing 60 kg drink 6 tablets at a time, 70 kg – 7 tablets, etc.). The second is to take 1 tablet on the first day, two on the second, and so on until the recommended dose by weight is reached. When the dose is reached, it is reduced according to the standard scheme, and so on 2 times.

In any case, it is recommended to drink pills one hour before meals or 1,5 hours after. Additionally, you should provide yourself with a drinking regimen, take probiotics to improve the intestinal microflora.

It is forbidden to drink activated carbon in case of exacerbation of peptic ulcer disease, the presence of ulcerative colitis, taking antineoplastic, anti-inflammatory drugs.

Liver detoxification is also carried out with drugs such as Carsil, Bonjigar, Heptral, Silymarin, Liposil etc., but only under the supervision of a physician.

What to do after

After taking the selected medicines for 7 to 10 days, you can expand the diet by diluting plant foods with food of animal origin. The main thing is to do it gradually and not to abuse alcohol, fatty, fried, smoked, then the visible effect will last for a long time, and the state of health will improve.

Products that positively affect the state of the organ’s work will help to prolong it:

  • garlic, onions, cabbage, beets, lemon – they contribute to its natural cleaning;
  • artichoke, prunes, berries, citrus fruits, melons, apples, pears – they contain substances with antioxidant properties that effectively remove toxins.

Summing up, I would like to note that cleansing the liver with drugs is an effective and proven method, but you can resort to its help only after consulting a specialist. The most powerful substances that are contained in the composition of drugs can both help a person, having a hepatotropic effect, and harm – giving a reaction to the kidneys. A competent selection of funds, an accurate calculation of the dosage and monitoring the state of health at the time of detoxification will help prevent the terrible.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply