Vegetarische Mythen
 

Während seiner Existenz, und dies ist mehr als ein Jahrhundert, ist die vegetarische Ernährung mit vielen Mythen überwachsen, sowohl über ihre Vorteile als auch über ihren Schaden. Heute werden sie von Gleichgesinnten nacherzählt, die Hersteller verschiedener Lebensmittel in ihren Werbekampagnen verwenden, aber was ist da - manchmal verdienen sie einfach Geld damit. Aber nur wenige Menschen wissen, dass fast alle von ihnen dank elementarer Logik und geringsten Kenntnissen in Biologie und Biochemie vertrieben werden. Glaubst du mir nicht? Überzeugen Sie sich selbst.

Mythen über die Vorteile des Vegetarismus

Das menschliche Verdauungssystem ist nicht dafür ausgelegt, Fleisch zu verdauen.

Wissenschaftler streiten seit Jahrzehnten darüber, wer wir wirklich sind - Pflanzenfresser oder Raubtiere? Darüber hinaus basieren ihre Argumente hauptsächlich auf dem Vergleich der Darmgröße von Menschen und verschiedenen Tieren. Wir haben es so lange wie ein Schaf oder ein Reh. Und die gleichen Tiger oder Löwen haben einen kurzen. Daher die Schlussfolgerung - dass sie es haben und es besser für Fleisch geeignet ist. Einfach, weil es schneller durchläuft, ohne irgendwo zu verweilen oder sich zu zersetzen, was natürlich nicht über unseren Darm gesagt werden kann.

 

In Wirklichkeit werden all diese Argumente von der Wissenschaft nicht unterstützt. Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass unser Darm länger ist als der Darm von Raubtieren, bestehen aber gleichzeitig darauf, dass eine Person, die keine Verdauungsprobleme hat, Fleischgerichte perfekt verdaut. Er hat alles dafür: im Magen - Salzsäure und im Zwölffingerdarm - Enzyme. Sie erreichen also nur den Dünndarm, so dass von einem verweilenden und verrottenden Essen hier keine Rede sein kann. Es ist eine andere Sache, wenn es Probleme gibt, zum Beispiel Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. In diesem Fall kann jedoch anstelle eines schlecht verarbeiteten Fleischstücks ein Stück Brot oder eine Art Obst vorhanden sein. Daher hat dieser Mythos nichts mit der Realität zu tun, aber die Wahrheit ist, dass der Mensch Allesfresser ist.

Fleisch kann verarbeitet werden und sogar bis zu 36 Stunden im Magen verrotten, während es einer Person seine Energie entzieht

Fortsetzung des bisherigen Mythos, der von der Wissenschaft widerlegt wird. Tatsache ist, dass die Konzentration von Salzsäure im Magen einfach vom Maßstab abweicht, so dass lange Zeit nichts verdaut werden kann und vor allem nichts darin verrotten kann. Die einzigen Bakterien, die solch schlimme Bedingungen ertragen können, sind Helicobacter pylori… Aber es hat nichts mit den Prozessen der Zersetzung und des Zerfalls zu tun.

Eine vegetarische Ernährung ist gesünder

Natürlich trägt eine durchdachte Ernährung, in der Lebensmittel mit allen Makro- und Mikronährstoffen Platz finden, dazu bei, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zucker, Krebs und andere zu verringern. Aber erstens hält in Wirklichkeit nicht jeder daran fest. Und zweitens gibt es auch wissenschaftliche Forschung (Studie zu Reformhäusern, EPIC-Oxford) das Gegenteil beweisen. In Großbritannien wurde beispielsweise festgestellt, dass Fleischesser im Vergleich zu Vegetariern weniger wahrscheinlich an Gehirn-, Gebärmutterhals- und Rektumkrebs erkranken.

🚀Mehr zum Thema:  Obstessen - Folgen

Vegetarier leben länger

Dieser Mythos wurde höchstwahrscheinlich geboren, als bewiesen wurde, dass Vegetarismus zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten beiträgt. Das Interessanteste ist jedoch, dass niemand statistische Daten über das Leben von Menschen mit unterschiedlichen Diäten bestätigt hat. Und wenn Sie sich daran erinnern, dass in Indien - der Heimat des Vegetarismus - die Menschen im Durchschnitt bis zu 63 Jahre alt sind und in skandinavischen Ländern, in denen es schwierig ist, sich einen Tag ohne Fleisch und fetten Fisch vorzustellen - bis zu 75 Jahren, ist das Gegenteil der Fall Verstand.

Vegetarismus ermöglicht es Ihnen, schnell Gewicht zu verlieren

Studien haben gezeigt, dass Vegetarier niedrigere Raten haben als Fleischesser. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dieser Indikator nicht nur auf das Fehlen von subkutanem Fett, sondern auch auf den Mangel an Muskelmasse hinweist. Darüber hinaus ist eine vegetarische Ernährung wichtig.

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass es sehr schwierig ist, es richtig zu komponieren, wenn das optimale Verhältnis von Makronährstoffen und der minimale Kaloriengehalt der Gerichte erreicht wurden, insbesondere in unserem Land, in dem Obst und Gemüse nicht das ganze Jahr über wachsen. Sie müssen sie also durch andere Lebensmittel ersetzen oder die verzehrten Portionen erhöhen. Aber die Körner selbst sind kalorienreich, Olivenöl ist schwerer als Butter und dieselben Bananen oder Trauben sind zu süß. Wenn man sich also vollständig von Fleisch und dem darin enthaltenen Fett weigert, kann eine Person einfach enttäuscht sein. Und werfen Sie nicht ein paar zusätzliche Pfunde ab, sondern gewinnen Sie sie im Gegenteil.

Pflanzliches Protein ähnelt dem tierischen

 

Dieser Mythos wird durch das in der Schule im Biologieunterricht erworbene Wissen widerlegt. Tatsache ist, dass pflanzliches Protein keinen vollständigen Satz von Aminosäuren enthält. Darüber hinaus ist es weniger verdaulich als ein Tier. Und wenn man es vollständig erhält, läuft man Gefahr, seinen Körper mit Phytoöstrogenen anzureichern, die den Hormonstoffwechsel von Männern negativ beeinflussen. Darüber hinaus schränkt eine vegetarische Ernährung den Körper in einigen nützlichen Substanzen ein, wie Eisen, Zink und Kalzium (wenn es sich um Veganer handelt), die in Pflanzen überhaupt nicht vorkommen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Frage nach den Vorteilen des Vegetarismus als abgeschlossen betrachtet werden kann, wenn nicht als ein einziges „aber“. Neben diesen Mythen gibt es auch Mythen über die Gefahren des Vegetarismus. Sie erzeugen auch Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten und widerlegen häufig das oben Gesagte. Und genauso erfolgreich zerstreut.

Mythen über die Gefahren des Vegetarismus

Alle Vegetarier sind schwach, weil die Stärke vom Fleisch kommt

 

Anscheinend wurde es von Menschen erfunden, die nichts mit Vegetarismus selbst zu tun haben. Und der Beweis dafür sind die Erfolge. Und es gibt viele von ihnen - Champions, Rekordhalter und Besitzer beneidenswerter Titel. Alle behaupten, dass es die vegetarische Kohlenhydratdiät war, die ihrem Körper maximale Energie und Kraft verlieh, um den Sportolympus zu erobern. Unter ihnen sind Bruce Lee, Carl Lewis, Chris Campbell und andere.

🚀Mehr zum Thema:  Obst essen

Vergessen Sie jedoch nicht, dass dieser Mythos nur ein Mythos bleibt, solange eine Person, die sich für eine vegetarische Ernährung entscheidet, ihre Ernährung sorgfältig plant und sicherstellt, dass die erforderliche Menge an Makro- und Mikroelementen ihrem Körper zugeführt wird.

Durch den Verzicht auf Fleisch haben Vegetarier einen Proteinmangel

 

Was ist Eiweiß? Dies ist ein bestimmter Satz von Aminosäuren. Natürlich ist es in Fleisch enthalten, daneben aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln. und Spirulina-Algen enthalten es in der Form, in der der Mensch es braucht – mit allen essentiellen Aminosäuren. Bei Getreide (Weizen, Reis), anderen Nüssen und Hülsenfrüchten ist alles schwieriger – ihnen fehlen 1 oder mehr Aminosäuren. Aber verzweifeln Sie auch hier nicht! Durch geschickte Kombination wird das Problem erfolgreich gelöst. Mit anderen Worten, durch das Mischen von Getreide und Hülsenfrüchten (Sojabohnen, Bohnen, Erbsen) in einem Gericht erhält eine Person einen vollständigen Satz an Aminosäuren. Achte darauf, kein Gramm Fleisch zu essen.

Dies wird durch die Worte aus der britischen Enzyklopädie bestätigt, dass Nüsse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Getreide bis zu 56% Protein enthalten, was über Fleisch nicht gesagt werden kann.

Fleischesser sind schlauer als Vegetarier

Dieser Mythos basiert auf dem allgemein akzeptierten Glauben, dass Vegetariern Phosphor fehlt. Schließlich lehnen sie Fleisch, Fisch und manchmal auch Milch und Eier ab. Aber es stellt sich heraus, dass alles nicht so beängstigend ist. Schließlich findet sich dieses Spurenelement auch in Hülsenfrüchten, Nüssen, Blumenkohl, Sellerie, Radieschen, Gurken, Karotten, Weizen, Petersilie etc.

Und manchmal wird es aus diesen Lebensmitteln auch maximal absorbiert. Zum Beispiel Körner und Hülsenfrüchte kurz vor dem Kochen einweichen. Der beste Beweis dafür ist der Fußabdruck auf der Erde, den große Denker, Wissenschaftler, Komponisten, Künstler und Schriftsteller aller Zeiten und Völker hinterlassen haben - Pythagoras, Sokrates, Hippokrates, Seneca, Leonardo da Vinci, Leo Tolstoi, Isaac Newton, Schopenhauer und andere .

Vegetarismus ist ein direkter Weg zur Anämie

Dieser Mythos entstand aus der Überzeugung, dass Eisen nur durch Fleisch in den Körper gelangt. Aber wer mit biochemischen Prozessen nicht vertraut ist, glaubt daran. Tatsächlich ist Eisen neben Fleisch, Milch und Eiern auch in Erdnüssen, Rosinen, Zucchini, Bananen, Kohl, Erdbeeren, Himbeeren, Oliven, Tomaten, Kürbis, Äpfeln, Datteln, Linsen, Hagebutten, Spargel und viele andere Lebensmittel.

Es stimmt, sie nennen ihn Nicht-Häm. Dies bedeutet, dass bestimmte Bedingungen geschaffen werden müssen, damit es assimiliert werden kann. In unserem Fall essen Sie gleichzeitig eisenreiche Lebensmittel, c. Und übertreiben Sie es nicht mit koffeinhaltigen Getränken, da diese die Aufnahme dieses Spurenelements hemmen.

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass Anämie oder Anämie auch bei Fleischessern auftritt. Und die Medizin erklärt dies größtenteils als Psychosomatik - dann tritt die Krankheit als Folge psychischer Probleme auf. Im Falle einer Anämie gingen Pessimismus, Selbstzweifel, Depressionen oder Überlastung voraus. Deshalb ruhen Sie sich mehr aus, lächeln Sie öfter und Sie werden gesund sein!

🚀Mehr zum Thema:  Prinzipien des Vegetarismus

Vegetarier haben einen Mangel an Vitamin B12

Dieser Mythos wird von denen geglaubt, die nicht wissen, dass er nicht nur in Fleisch, Fisch, Eiern und Milch, sondern auch in Spirulina usw. vorkommt. Und vorausgesetzt, es gibt keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, auch nicht im Darm selbst, wo es wird erfolgreich synthetisiert, wenn auch in kleinen Mengen.

Vegetarier leiden unter übermäßiger Dünnheit und Erschöpfung

Anscheinend wurde dieser Mythos von denen erfunden, die noch nichts von den berühmten Vegetariern gehört haben. Unter ihnen: Tom Cruise, Richard Gere, Nicole Kidman, Brigitte Bardot, Brad Pitt, Kate Winslet, Demi Moore, Orlando Bloom, Pamela Anderson, Lyme Vaikule sowie Alicia Silverstone, die von der ganzen Welt als die sexieste Vegetarierin anerkannt wurde .

Ernährungswissenschaftler akzeptieren keine vegetarische Ernährung

Hier gibt es tatsächlich immer noch Meinungsverschiedenheiten. Die moderne Medizin ist nicht gegen eine Diät, die alle für den Körper notwendigen Makro- und Mikroelemente enthält. Eine andere Sache ist, dass es ziemlich schwierig ist, bis ins kleinste Detail darüber nachzudenken, so dass es nicht jeder tut. Der Rest ist zufrieden mit dem, was sie getan haben, und leidet infolgedessen unter einem Mangel an Nährstoffen. Ernährungswissenschaftler erkennen solche Amateurleistungen nicht an.

Kinder und schwangere Frauen können nicht ohne Fleisch leben

Die Kontroverse um diesen Mythos dauert bis heute an. Beide Seiten führen überzeugende Argumente an, aber die Fakten sprechen für sich: Alicia Silverstone trug und gebar ein starkes und gesundes Baby. Uma Thurman, seit ihrem elften Lebensjahr Vegetarierin, brachte zwei starke und gesunde Kinder zur Welt und brachte sie zur Welt. Die indische Bevölkerung, von der 11% kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier essen, gilt als eine der produktivsten der Welt. Sie nehmen Eiweiß aus Getreide, Hülsenfrüchten und Milch.

Unsere Vorfahren haben immer Fleisch gegessen

Populäre Weisheit widerlegt diesen Mythos. Schließlich wurde von jeher über einen schwachen Menschen gesagt, er habe kleinen Brei gegessen. Und dies ist bei weitem nicht das einzige Sprichwort in dieser Hinsicht. Diese Worte und Kenntnisse der Geschichte bestätigen. Unsere Vorfahren aßen hauptsächlich Müsli, Vollkornbrot, Obst und Gemüse (und sie hatten das ganze Jahr über Sauerkraut), Pilze, Beeren, Nüsse, Hülsenfrüchte, Milch und Kräuter. Fleisch war für sie sehr selten, nur weil sie mehr als 200 Tage im Jahr fasteten. Gleichzeitig haben sie bis zu 10 Kinder großgezogen!


Als Postskriptum möchte ich klarstellen, dass dies keine vollständige Liste von Mythen über Vegetarismus ist. In der Tat gibt es unzählige von ihnen. Sie beweisen oder leugnen etwas und widersprechen sich manchmal völlig. Dies beweist jedoch nur, dass dieses Nahrungsmittelsystem immer beliebter wird. Die Leute interessieren sich dafür, sie wechseln dorthin, sie halten daran fest und gleichzeitig fühlen sie sich absolut glücklich. Ist das nicht das Wichtigste?

Glaube an dich und deine Stärke, aber vergiss nicht, auf dich selbst zu hören! Und sei glücklich!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Vegetarian myths
 

During its existence, and this is more than one century, the vegetarian diet has overgrown with many myths, both about its benefits and about harm. Today they are retold by like-minded people, manufacturers of various food foods use in their advertising campaigns, but what is there – sometimes they just make money on them. But few people know that almost all of them are dispelled thanks to elementary logic and the slightest knowledge of biology and biochemistry. Don’t believe me? See for yourself.

 

Myths about the benefits of vegetarianism

The human digestive system is not designed to digest meat.

Scientists have been arguing for decades about who we really are – herbivores or predators? Moreover, their arguments are mostly based on comparing the size of the intestines of humans and different animals. We have it as long as a sheep or a deer. And the same tigers or lions have a short one. Hence the conclusion – that they have it and it is better adapted for meat. Simply because it passes through it faster, without lingering anywhere or decomposing, which, of course, cannot be said about our intestines.

 
 

But in reality, all these arguments are not supported by science. Nutritionists agree that our intestines are longer than the intestines of predators, but at the same time insist that if a person does not have digestive problems, he digests meat dishes perfectly. He has everything for this: in the stomach – hydrochloric acid, and in the duodenum – enzymes. Thus, they only reach the small intestine, so there can be no question of any lingering and rotting food here. It’s another matter if there are problems, for example, gastritis with low acidity. But in this case, in place of a poorly processed piece of meat, there may be a piece of bread or some kind of fruit. Therefore, this myth has nothing to do with reality, but the truth is that man is omnivorous.

Meat can be processed and even rot in the stomach for up to 36 hours, while taking away from a person his energy

Continuation of the previous myth, which is refuted by science. The fact is that the concentration of hydrochloric acid in the stomach simply goes off scale, so nothing can be digested for a long time and, even more so, nothing can rot in it. The only bacteria that can endure such dire conditions is Helicobacter pylori… But it has nothing to do with the processes of decomposition and decay.

A vegetarian diet is healthier

Of course, a well-thought-out diet, in which there is a place for foods containing all macro- and micronutrients, helps to reduce the risk of developing cardiovascular diseases, sugar, cancer and others. But, firstly, in reality, not everyone adheres to it. And, secondly, there is also scientific research (Health Food Shoppers Study, EPIC-Oxford) proving the opposite. For example, in Britain it was found that meat eaters are less likely to develop cancer of the brain, cervix and rectum, compared with vegetarians.

 

Vegetarian people live longer

This myth was born, most likely, when it was proved that vegetarianism helps prevent certain diseases. But the most interesting thing is that no one has confirmed statistical data on the life of people with different diets. And if you remember that in India – the homeland of vegetarianism – people live on average up to 63 years, and in Scandinavian countries, where it is difficult to imagine a day without meat and fatty fish – up to 75 years, the opposite comes to mind.

Vegetarianism allows you to quickly lose weight

 

Studies have shown that vegetarians have lower rates than meat eaters. But do not forget that this indicator may indicate not only the absence of subcutaneous fat, but also the lack of muscle mass. In addition, a vegetarian diet matters.

It’s not a secret for anyone that it is very difficult to compose it correctly, having achieved the optimal ratio of macronutrients and the minimum calorie content of dishes, especially in our country, where fruits and vegetables do not grow all year round. So you have to replace them with other foods or increase the portions eaten. But the grains themselves are high in calories, olive oil is heavier than butter, and the same bananas or grapes are too sweet. Thus, refusing completely from meat and from the fat that is in it, a person may simply be disappointed. And do not throw off a couple of extra pounds, but, on the contrary, gain them.

Vegetable protein is similar to animal

 

This myth is refuted by the knowledge gained at school in biology class. The fact is that vegetable protein does not have a complete set of amino acids. In addition, it is less digestible than an animal. And getting it completely from, a person runs the risk of “enriching” his body with phytoestrogens, which negatively affect the hormonal metabolism of men. In addition, a vegetarian diet somewhat restricts the body in some useful substances, such as, which are not found in plants at all, iron, zinc and calcium (if we are talking about vegans).


Summing up all of the above, the question of the benefits of vegetarianism could be considered closed, if not a single “but”. Along with these myths, there are also myths about the dangers of vegetarianism. They also generate controversy and disagreement and often refute the above. And just as successfully dispelled.

Myths about the dangers of vegetarianism

All vegetarians are weak, because the strength comes from meat

 

Apparently, it was invented by people who have nothing to do with vegetarianism itself. And the proof of this is the achievements. And there are plenty of them – champions, record holders and owners of enviable titles. All of them claim that it was the carbohydrate vegetarian diet that gave their body maximum energy and strength to conquer the sports Olympus. Among them are Bruce Lee, Carl Lewis, Chris Campbell and others.

But do not forget that this myth remains only a myth as long as a person who decides to switch to a vegetarian diet carefully plans his diet and makes sure that the required amount of macro- and microelements is supplied to his body.

By giving up meat, vegetarians are protein deficient

 

What is protein? This is a specific set of amino acids. Of course, it is in meat, but besides it, it is also in plant foods. and spirulina algae contain it in the form in which a person needs it – with all the essential amino acids. With grains (wheat, rice), other types of nuts and legumes, everything is more difficult – they lack 1 or more amino acids. But don’t despair even here! The problem is successfully solved by skillfully combining them. In other words, by mixing cereals and legumes (soybeans, beans, peas,) in one dish, a person gets a full set of amino acids. Notice not eating a single gram of meat.

The above is confirmed by the words from the British Encyclopedia that nuts, legumes, dairy foods and grains contain up to 56% protein, which cannot be said about meat.

Meat eaters are smarter than vegetarians

This myth is based on the generally accepted belief that vegetarians lack phosphorus. After all, they refuse meat, fish, and sometimes milk and eggs. But it turns out that everything is not so scary. After all, this trace element is also found in legumes, nuts, cauliflower, celery, radishes, cucumbers, carrots, wheat, parsley, etc.

And sometimes it is from these foods that it is also absorbed to the maximum. For example, soaking grains and legumes just before cooking. The best proof of this is the footprint on earth left behind by great thinkers, scientists, composers, artists and writers of all times and peoples – Pythagoras, Socrates, Hippocrates, Seneca, Leonardo da Vinci, Leo Tolstoy, Isaac Newton, Schopenhauer and others.

Vegetarianism is a direct path to anemia

This myth was born from the belief that iron enters the body only from meat. But those who are not familiar with biochemical processes believe in it. Indeed, if you look at it, then, in addition to meat, milk and eggs, iron is also contained in peanuts, raisins, zucchini, bananas, cabbage, strawberries, raspberries, olives, tomatoes, pumpkin, apples, dates, lentils, rose hips, asparagus and many other foods.

True, they call him non-heme. This means that in order for it to be assimilated, certain conditions must be created. In our case, eat foods rich in iron at the same time, c. And do not overdo it with drinks that contain caffeine, as they inhibit the absorption of this trace element.

In addition, we must not forget that anemia, or anemia, is also found in meat-eaters. And medicine explains this for the most part psychosomatics – this is when the disease appears as a result of psychological problems. In the case of anemia, it was preceded by pessimism, self-doubt, depression, or overwork. Therefore, rest more, smile more often and you will be healthy!

Vegetarians are deficient in vitamin B12

This myth is believed by those who do not know that it is found not only in meat, fish, eggs and milk, but also in spirulina, etc. And provided there are no problems with the gastrointestinal tract, even in the intestine itself, where it is successfully synthesized, albeit in small quantities.

Vegetarians suffer from excess thinness and exhaustion

Apparently, this myth was invented by those who have not heard of the famous vegetarians. Among them: Tom Cruise, Richard Gere, Nicole Kidman, Brigitte Bardot, Brad Pitt, Kate Winslet, Demi Moore, Orlando Bloom, Pamela Anderson, Lyme Vaikule, as well as Alicia Silverstone, who was recognized by the whole world as the sexiest vegetarian.

Nutritionists do not accept a vegetarian diet

Here, in fact, there are still disagreements. Modern medicine is not against a diet that contains all the macro- and microelements necessary for the body. Another thing is that it is quite difficult to think it over to the smallest detail, so not everyone does it. The rest are content with what they have done and, as a result, suffer from a lack of nutrients. Nutritionists do not recognize such amateur performances.

Children and pregnant women cannot live without meat

The controversy surrounding this myth continues to this day. Both sides make convincing arguments, but the facts speak for themselves: Alicia Silverstone carried and gave birth to a strong and healthy baby. Uma Thurman, who has been vegetarian since the age of 11, carried and gave birth to two strong and healthy children. Why, the population of India, 80% of which does not eat meat, fish and eggs, is considered one of the most prolific in the world. They take protein from grains, legumes and milk.

Our ancestors always ate meat

Popular wisdom refutes this myth. After all, from time immemorial it was said about a weak person that he ate little porridge. And this is far from the only saying on this score. These words and knowledge of history confirm. Our ancestors ate mostly cereals, wholemeal bread, fruits and vegetables (and they had sauerkraut all year round), mushrooms, berries, nuts, legumes, milk and herbs. Meat was very rare for them simply because they fasted for more than 200 days a year. And at the same time they raised up to 10 children!


As a postscript, I would like to clarify that this is not a complete list of myths about vegetarianism. In fact, there are countless of them. They prove or deny something and sometimes completely contradict each other. But this only proves that this food system is gaining popularity. People are interested in it, they switch to it, they adhere to it, and at the same time they feel absolutely happy. Isn’t that the most important thing?

Believe in yourself and your strength, but do not forget to listen to yourself! And be happy!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply