WER: Rotes Fleisch verursacht Krebs
 

Heute gibt es weltweit über 14 Millionen Menschen mit Krebs, von denen mehr als die Hälfte sterben. Dies ist jedoch nicht die Grenze, da nach offiziellen Angaben jährlich etwa 10 Millionen Menschen in ihre Reihen aufgenommen werden. Ein Drittel von ihnen erfährt in der Regel in späteren Stadien von einer schrecklichen Krankheit, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erheblich verringert wird. Die Krankheit betrifft eine Vielzahl von Menschen, einschließlich Menschen aus Industrieländern. Die meisten Patienten in onkologischen Apotheken leben in Dänemark. Traditionell liegen Brustkrebs und Darmkrebs an der Spitze. Und wenn im ersteren Fall das Schlimmste durch regelmäßige Prüfung verhindert werden kann, im letzteren Fall die Ablehnung von Fleisch. In jedem Fall sind sich WHO-Experten dessen sicher.

 

Über die Studie

Am 26. Oktober 2015 gaben Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation in Lyon eine sensationelle Erklärung ab: Rotes Fleisch und Fleischnahrungsmittel provozieren die Entwicklung von Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs beim Menschen.

Dieser Ankündigung ging eine enorme Menge an Arbeit voraus. Es wurde von einer Gruppe von 22 Wissenschaftlern übernommen. Alle von ihnen sind Experten aus 10 Ländern, die anlässlich des Monographienprogramms der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) einberufen wurden.(1)

 
 

Alle untersuchten Materialien, die im Rahmen wissenschaftlicher Forschung gewonnen wurden. Es gab über 1000 von ihnen (700 für rotes Fleisch und 400 für Fleischnahrungsmittel). Sie berührten auf die eine oder andere Weise die Beziehung zwischen der Menge der konsumierten Lebensmittel und der Inzidenz von 12 Krebsarten. Darüber hinaus sind die unterschiedlichsten Länder der Welt und Einwohner unterschiedlich Diäten wurden berücksichtigt.(2)

Interessanterweise hatten Wissenschaftler lange vor dieser wissenschaftlichen Arbeit den Verdacht auf Karzinogenität in Fleisch. Es ist nur so, dass sie im Verlauf verschiedener epidemiologischer Studien hin und wieder auf Daten stießen, die darauf hinweisen, dass das regelmäßige Vorhandensein von rotem Fleisch in der Ernährung immer noch mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung bestimmter Krebsarten verbunden ist. Und selbst wenn dieses Risiko für einen Einzelnen gering ist, kann es innerhalb einer ganzen Nation sehr groß sein. Schließlich steigt der Fleischkonsum auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Lebensstandard stetig an.

Infolgedessen wurde irgendwann auf dem Treffen beschlossen, eine Bewertung der Kanzerogenität von Fleisch und Fleischlebensmitteln zu formulieren, die von der IARC-Arbeitsgruppe aufgegriffen wurde.(3)

Über die Ergebnisse

Laut Experten ist rotes Fleisch alles Fleisch oder Muskelgewebe von Säugetieren. Diese schließen ein: Schweinefleisch, Rindfleisch, Ziege, Pferd, Lamm, Lamm.

Fleischlebensmittel sind Fleischlebensmittel, die während der Verarbeitung von Fleisch gewonnen werden, um die Haltbarkeit zu verlängern oder den Geschmack zu verbessern. Eine solche Verarbeitung kann salzen, Trocknen, alle Arten von Einmachen. Mit anderen Worten, Fleischnahrungsmittel sind Schinken, Würste, Würste, Fleischkonserven, andere Lebensmittel oder Saucen, die Fleisch enthalten.(2)

 

Zur Beurteilung der Kanzerogenität verwendeten die Experten eine Tabelle mit 4 Gruppen von Risiken für die menschliche Gesundheit.

Fleischnahrungsmittel kamen hinein 1 Gruppe berechtigt "Krebserzeugend für den Menschen“. Interessanterweise enthält diese Gruppe alles, was definitiv zur Entstehung von Krebs führt, wie die entsprechenden Ergebnisse von Studien belegen, die meist epidemiologisch sind. Übrigens fielen Tabak und Asbest in dieselbe Gruppe, aber Experten beantworten die Frage, ob Fleisch genauso gesundheitsschädlich ist wie letztere. Sie behaupten einfach, dass alles, was in die erste Gruppe fällt, zur Entwicklung von Darmkrebs beiträgt, und es gibt eine starke wissenschaftliche Bestätigung dafür.

Rotes Fleisch wiederum stieg ein Gruppe 2A «Wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“. Dies bedeutet, dass Wissenschaftler im Verlauf epidemiologischer Studien festgestellt haben, dass ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und der Entwicklung von Krebszellen besteht. Derzeit können sie jedoch aufgrund fehlender Beweise nicht sicher sagen, ob dies der Fall ist . Mit anderen Worten, die Studie wird fortgesetzt.(4,5)

 

Der Mechanismus der Krebsentstehung

Unmittelbar nach der Ankündigung der sensationellen Aussage hatten die Menschen Fragen, von denen eine den Mechanismus der Krebsentstehung betraf.

Die Forscher versuchen immer noch genau festzustellen, wie Fleisch die Entwicklung von Krebszellen provoziert, obwohl sie bereits einige Annahmen haben. Höchstwahrscheinlich liegt die Sache im Fleisch selbst, genauer gesagt in den Substanzen, die es enthält. Rotes Fleisch ist eine Hämoglobinquelle… Letzteres ist ein spezielles Polymerprotein, bestehend aus einem Proteinteil und einem Eisen (Häm-) Teil. Bei komplexen chemischen Reaktionen wird es im Darm unter Bildung von Nitroverbindungen abgebaut. Solche Prozesse schädigen die Darmschleimhaut, wodurch der Replikationsmechanismus automatisch von benachbarten Zellen ausgelöst wird.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist jede Replikation eine große Wahrscheinlichkeit für einen Fehler in der DNA einer sich entwickelnden Zelle und der erste Schritt in Richtung Krebs. Und dies trotz der Tatsache, dass Fleischnahrungsmittel möglicherweise bereits Substanzen enthalten, die das Risiko für die Entwicklung von Krebszellen erhöhen. Der Prozess von Kochen Fleisch verschärft die Situation. Hohe Temperaturen beim Grillen oder Grillen können ebenfalls zur Bildung von Karzinogenen im Fleisch beitragen.

 

Gleichzeitig suchen auch andere Versionen nach einer Bestätigung:

  • Einige Wissenschaftler haben allen Grund zu der Annahme, dass Eisen die Ursache für die Entwicklung einer schrecklichen Krankheit ist.
  • andere bestehen darauf, dass die Bakterien, die im Darm leben, schuld sind.

In jedem Fall ist es nicht nur die Qualität des Fleisches, sondern auch die Quantität. (5)

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend konzentrieren sich die Experten auf die Tatsache, dass:

 
  • Nur 50 g FleischnahrungsmittelTäglich gegessen erhöht das Risiko für Darmkrebs um 18%, und dies ist eine wissenschaftliche Tatsache. Es ist schwierig, etwas über die maximale Menge an verzehrtem rotem Fleisch zu sagen, da die Forschung in diesem Bereich fortgesetzt wird. Die Logik legt jedoch nahe, dass nur 100 g des Produkts ausreichen, um das Krebsrisiko um 17% zu erhöhen.
  • Nach den Projektdaten “Die globale Krankheitslast»Jährlich sterben weltweit etwa 34 Menschen an der Onkologie, die durch die regelmäßige Verwendung von Fleischnahrungsmitteln hervorgerufen wird. Experten gehen davon aus, dass rotes Fleisch 50 Menschen pro Jahr an Krebs sterben kann. Dies ist natürlich nichts im Vergleich zu 600 Todesfällen durch Krebs, die durch verursacht werden RauchenGleichzeitig aber ein großer Verlustschmerz für die Tausenden von Familien, deren Mitglieder in dieser Zahl enthalten sind.(2)
  • Die Methode zum Kochen von Fleisch hat keinen Einfluss auf die Kanzerogenität… Darüber hinaus sollten Sie laut Experten die Wärmebehandlung nicht zugunsten von Rohkost aufgeben. Erstens gibt es keine genauen Daten zur Unbedenklichkeit von rohem Fleisch, und zweitens ist das Fehlen einer Wärmebehandlung das Risiko von Infektionskrankheiten.
  • Aufgrund der durchgeführten Arbeiten ist es noch nicht möglich, Rückschlüsse auf die Ernährung von Menschen zu ziehen, die bereits an Darmkrebs leiden.
  • Es liegen keine Daten zur Wirkung von vor Geflügel und Fisch Fleisch auf den menschlichen Körper… Nicht weil sie harmlos sind, sondern weil sie nicht erforscht wurden.
  • Die erzielten Ergebnisse sind keine direkte Propaganda des Übergangs zu. Beide Ernährungssysteme, Vegetarismus und Fleischessen, haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Studien, die im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit durchgeführt wurden, befassten sich nicht mit den Gesundheitsrisiken, denen Vegetarier ausgesetzt sind. Darüber hinaus ist es noch nicht möglich, die Frage, was für eine Person nützlicher ist, durch Untersuchung ihres Allgemeinzustands genau zu beantworten. Einfach, weil Fleischesser und Vegetarier neben der Ernährung auch andere Unterschiede haben können.(2)

Was die WHO empfiehlt

Lange Zeit konnten Fleischesser solchen lauten Aussagen der WHO nicht zustimmen. In der Zwischenzeit erklärte Tim Key, Professor für Krebsforschung an der Universität Oxford, dass dieser Bericht kein Leitfaden für Maßnahmen ist. Was auch immer man sagen mag, aber Fleisch ist eine Quelle wertvoller Substanzen, daher bittet niemand darum, es über Nacht vollständig aus Ihrem Leben auszuschließen. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt IARC nur, Ihre Ernährung zu überarbeiten und die Menge an Fleisch und Fleischprodukten darin zu reduzieren.(5)

Vertreter der Union der Fleischproduzenten sagten wiederum, dass die Ablehnung der oben beschriebenen Lebensmittel wahrscheinlich nicht zur Vorbeugung von Krebs beitragen werde, da die wahren Ursachen für sein Auftreten das Rauchen und das Rauchen sind Alkohol. WHO-Experten waren sich einig, aber ihre Forschung wurde fortgesetzt.

Mehr als ein Jahr ist seit der Bekanntgabe der sensationellen Aussage vergangen. Dank dieses Berichts haben einige bereits ihr Leben verändert und Fleisch daraus gelöscht, andere haben den Weg der Korrektur eingeschlagen, und wieder andere haben die neuen Informationen einfach zur Kenntnis genommen. Die Zeit wird zeigen, welcher von ihnen richtig ist. An dieser Stelle möchte ich an die Worte von Tim Key erinnern, dass es bei einer gesunden Ernährung auf jeden Fall um Mäßigung geht. Und das gilt für alles, auch für Fleisch.(3)

 
Informationsquellen
  1. IARC-Monographien bewerten den Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch.
  2. Fragen und Antworten zur Kanzerogenität des Verzehrs von rotem und verarbeitetem Fleisch,
  3. Antwort von Cancer Research UK auf die IARC-Klassifizierung von rotem und verarbeitetem Fleisch,
  4. Fragen und Antworten zu IARC-Monographien,
  5. Verarbeitetes Fleisch und Krebs - was Sie wissen müssen,
Nachdruck von Materialien

Die Verwendung von Material ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung ist untersagt.

Sicherheitsbestimmungen

Die Verwaltung ist nicht verantwortlich für den Versuch, ein Rezept, einen Rat oder eine Diät anzuwenden, und garantiert auch nicht, dass die angegebenen Informationen Ihnen persönlich helfen oder schaden. Seien Sie umsichtig und konsultieren Sie immer einen geeigneten Arzt!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

WHO: red meat causes cancer
 

На сегодняшний день в мире проживает свыше 14 миллионов людей с онкологией, из которых больше половины умирает. Но и это еще не предел, ведь согласно официальным данным их ряды ежегодно пополняет около 10 миллионов человек. Треть из них, как правило, узнают о страшном недуге на поздних стадиях, из-за чего вероятность полного излечение от него существенно снижается. Болезнь поражает самых разных людей, в том числе и из развитых стран. Больше всего пациентов онкодиспансеров живет в Дании. Традиционно лидируют рак молочной железы и рак толстой кишки. И если в случае с первым самое страшное может предотвратить регулярное обследование, то в случае с последним – отказ от мяса. Во всяком случае, в этом уверены эксперты ВОЗ.

 

About the study

On October 26, 2015 in Lyon, employees of the World Health Organization issued a sensational statement: red meat and meat foods provoke the development of colon cancer, pancreas and prostate cancer in humans.

This announcement was preceded by a colossal amount of work. It was taken over by a group of 22 scientists. All of them are experts from 10 countries, convened on the occasion of the International Agency for Research on Cancer (IARC) Monographs Program.(1)

 
 

All of them studied materials obtained in the course of scientific research. There were over 1000 of them (700 for red meat and 400 for meat foods). They, one way or another, touched upon the relationship between the amount of food consumed and the incidence of 12 types of cancer. Moreover, the most different countries of the world and residents with different diets were taken into account.(2)

Interestingly, scientists had suspicions of carcinogenicity in meat long before this scientific work. It’s just that in the course of various epidemiological studies, they now and then came across data indicating that the regular presence of red meat in the diet is still associated with a slight increase in the risk of developing certain types of cancer. And even if this risk for an individual is small, it can be huge within an entire nation. After all, meat consumption is steadily increasing even in countries with low and middle living standards.

As a result, at some point at the meeting it was decided to formulate an assessment of the carcinogenicity of meat and meat foods, which was taken up by the IARC working group.(3)

About the results

According to experts, red meat is all meat, or muscle tissue, from mammals. These include: pork, beef, goat, horse, lamb, lamb.

Meat foods are meat foods obtained during the processing of meat in order to increase its shelf life or improve its taste. Such processing can be salting, drying, all types of canning. In other words, meat foods are ham, sausages, sausages, canned meat, other foods or sauces containing meat.(2)

 

To assess carcinogenicity, the experts used a table with 4 groups of risks to human health.

Meat foods got into 1 group entitled “Carcinogenic to humans“. Interestingly, this group contains everything that definitely leads to the development of cancer, as evidenced by the corresponding results of studies, most often epidemiological. By the way, tobacco and asbestos fell into the same group, but experts answer the question of whether meat is as dangerous to health as the latter substances. They simply claim that everything that falls into the first group contributes to the development of colon cancer and there is strong scientific confirmation of this.

Red meat, in turn, got into group 2A «Probably carcinogenic to humans“. This means that in the course of epidemiological studies, scientists have found that there is a link between the consumption of red meat and the development of cancer cells, but at this stage, due to a lack of evidence, they cannot say for sure about this. In other words, the study will continue.(4,5)

 

The mechanism of cancer development

Immediately after the announcement of the sensational statement, people began to have questions, one of which related to the mechanism of cancer development.

Researchers are still trying to establish exactly how meat provokes the development of cancer cells, although they already have some assumptions. Most likely, the matter is in the meat itself, more precisely, in the substances that it contains. Red meat is a source of hemoglobin… The latter is a special polymer protein, consisting of a protein part and an iron (heme) part. In the course of complex chemical reactions, it is broken down in the intestine, forming nitro compounds. Such processes damage the intestinal mucosa, as a result of which the replication mechanism is automatically triggered by neighboring cells.

From a scientific point of view, any replication is a huge probability of an error in the DNA of a developing cell and the first step towards cancer. And this despite the fact that meat foods may already contain substances that increase the risk of developing cancer cells. The process of cooking meat aggravates the situation. High temperatures from grilling or barbecuing can also contribute to the formation of carcinogens in meat.

 

At the same time, other versions are also looking for confirmation:

  • some scientists have every reason to believe that it is iron that is the cause of the development of a terrible disease;
  • others insist that the bacteria that live in the intestines are to blame.

In any case, it’s not just the quality of the meat, it’s the quantity. (5)

conclusions

Summarizing all of the above, experts focus on the fact that:

 
  • Only 50 g of meat foodseaten every day increase the risk of colon cancer by 18%, and this is a scientific fact. It is difficult to say anything about the maximum amount of red meat eaten, as research in this area continues, but logic suggests that just 100 g of the product is enough to increase the risk of developing cancer by 17%.
  • According to the project data “The global burden of disease»Annually in the world about 34 thousand people die from oncology, provoked by the regular use of meat foods. As for red meat, experts suggest that it can cause death from cancer 50 thousand people a year. Of course, this is nothing compared to 600 thousand deaths from cancer caused by smoking, but at the same time, a huge pain of loss for the thousands of families whose members are included in this number.(2)
  • The method of cooking meat does not affect its carcinogenicity… Moreover, according to experts, you should not give up heat treatment in favor of raw foods. Firstly, there is no exact data on the harmlessness of raw meat, and, secondly, the absence of heat treatment is the risk of infectious diseases.
  • Based on the work carried out, it is not yet possible to draw conclusions regarding the diet of people who already suffer from colon cancer.
  • There are no data on the effect of poultry and fish meat on the human body… Not because they are harmless, but because they have not been researched.
  • The results obtained are not a direct propaganda of the transition to. Both dietary systems, vegetarianism and meat-eating, have both advantages and disadvantages. The studies that were conducted as part of this scientific work did not address the health risks faced by vegetarians. Moreover, it is not yet possible to accurately answer the question of what is more useful for a person by examining his general condition. Simply because besides the diet, meat eaters and vegetarians may have other differences as well.(2)

What WHO recommends

Со столь громкими заявлениями ВОЗ долго не могли согласиться мясоеды. Между тем Тим Ки, профессор из Оксфордского университета, занимающийся исследованиями развития рака, объяснил, что этот доклад – не руководство к действию. Как ни крути – а мясо является источником ценных веществ, в том числе и , поэтому полностью исключать его из своей жизни в одночасье никто не просит. На данном этапе МАИР лишь рекомендует пересмотреть свой рацион и уменьшить количество мяса и мясопродуктов в нем.(5)

In turn, representatives of the Union of Meat Producers said that the rejection of the above-described foods is unlikely to help prevent cancer, because the true causes of its occurrence are smoking and alcohol. WHO experts agreed, but their research continued.

More than a year has passed since the announcement of the sensational statement. Thanks to that report, some have already changed their lives, deleting meat from it, others have taken the path of correction, and still others have simply taken note of the new information. Time will tell which of them is right. At this stage, I would like to recall the words of Tim Key that a healthy diet in any case is about moderation. And this applies to everything, including meat.(3)

 
Information sources
  1. IARC Monographs evaluate consumption of red meat and processed meat,
  2. Q&A on the carcinogenicity of the consumption of red meat and processed meat,
  3. Cancer Research UK response to IARC classification of red and processed meat,
  4. IARC Monographs Questions and Answers,
  5. Processed meat and cancer – what you need to know,
Reprint of materials

Use of any material without our prior written consent is prohibited.

Safety regulations

The administration is not responsible for any attempt to apply any recipe, advice or diet, and also does not guarantee that the specified information will help or harm you personally. Be prudent and always consult an appropriate physician!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply