Threonin

Inhalt

 

Die Zellen in unserem Körper werden ständig erneuert. Und für ihre volle Bildung werden einfach viele Nährstoffe benötigt. Threonin ist eine der wichtigen Nährstoffkomponenten, die für den Aufbau von Körperzellen und die Bildung einer starken Immunität notwendig sind.

Threoninreiche Lebensmittel:

Allgemeine Eigenschaften von Threonin

Threonin ist eine essentielle Aminosäure, die zusammen mit neunzehn anderen Aminosäuren an der natürlichen Synthese von Proteinen und Enzymen beteiligt ist. Die Monoaminocarbonsäure Threonin kommt in fast allen natürlich vorkommenden Proteinen vor. Ausnahmen bilden niedermolekulare Proteine, Protamine, die im Körper von vorhanden sind Fisch und Vögel.

 

Threonin wird im menschlichen Körper nicht selbst produziert, daher muss es in ausreichenden Mengen mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Diese essentielle Aminosäure ist besonders für Kinder während des schnellen Wachstums und der Entwicklung ihres Körpers notwendig. In der Regel fehlt einer Person diese Aminosäure selten. Es gibt jedoch Ausnahmen.

 

Damit unser Körper wie gewohnt funktioniert, müssen jeden Moment Proteine ​​gebildet werden, aus denen der gesamte Körper aufgebaut ist. Und dafür ist es notwendig, die Aufnahme der Aminosäure Threonin in ausreichenden Mengen festzustellen.

Täglicher Bedarf an Threonin

Für einen Erwachsenen beträgt die tägliche Threoninrate 0,5 Gramm. Kinder sollten 3 Gramm Threonin pro Tag konsumieren. Dies liegt daran, dass ein wachsender Organismus mehr Baumaterial benötigt als ein bereits gebildeter.

Der Bedarf an Threonin steigt:

  • mit erhöhter körperlicher Aktivität;
  • während des aktiven Wachstums und der Entwicklung des Körpers;
  • beim Sport (Gewichtheben, Laufen, Schwimmen);
  • beim Vegetarismus, wenn wenig oder kein tierisches Eiweiß konsumiert wird;
  • mit Depressionen, weil Threonin die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn koordiniert.

Der Bedarf an Threonin nimmt ab:

Mit zunehmendem Alter, wenn der Körper keine große Menge Baumaterial mehr benötigt.

Verdaulichkeit von Threonin

Für die vollständige Aufnahme von Threonin durch den Körper sind Vitamine der Gruppe B (B3 und B6) erforderlich. Von den Mikroelementen Magnesium hat einen signifikanten Einfluss auf die Absorption der Aminosäure.

 

Da Threonin eine essentielle Aminosäure ist, hängt seine Absorption direkt mit der Verwendung von Lebensmitteln zusammen, die diese Aminosäure enthalten. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen Threonin vom Körper überhaupt nicht aufgenommen wird. In diesem Fall werden die Aminosäuren Glycin und Serin verschrieben, die durch chemische Reaktionen im Körper aus Threonin gebildet werden.

Nützliche Eigenschaften von Threonin und seine Wirkung auf den Körper

Threonin ist wichtig für die Aufrechterhaltung eines normalen Proteingleichgewichts. Die Aminosäure verbessert sich Leber Funktion, stärkt das Immunsystem und ist an der Bildung von Antikörpern beteiligt. Threonin ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Beteiligt sich an der Biosynthese der Aminosäuren Glycin und Serin, beteiligt sich an der Kollagenbildung.

Darüber hinaus bekämpft Threonin perfekt die Fettleibigkeit der Leber und wirkt sich positiv auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus. Threonin geht aktiv mit Depressionen um und hilft bei der Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen (z. B. Weizengluten).

 

Interaktion mit anderen Elementen

Um die Skelettmuskulatur mit hochwertigem Protein zu versorgen und die Herzmuskulatur vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, muss Threonin zusammen mit Methionin und Asparaginsäure verwendet werden. Dank dieser Substanzkombination werden das Erscheinungsbild der Haut und die Funktion der Leberläppchen verbessert. Die Vitamine B3, B6 und Magnesium erhöhen die Aktivität von Threonin.

Anzeichen von Threoninüberschuss:

Erhöhte Harnsäurespiegel im Körper.

Anzeichen eines Threoninmangels:

Wie oben erwähnt, fehlt einer Person selten Threonin. Das einzige Symptom für einen Threoninmangel ist Muskelschwäche, begleitet von Proteinabbau. Am häufigsten leiden diejenigen, die es vermeiden, Fleisch, Fisch zu essen, Pilze - das heißt, Protein-Lebensmittel in unzureichenden Mengen zu essen.

 

Faktoren, die den Gehalt an Threonin im Körper beeinflussen

Rationale Ernährung ist ein entscheidender Faktor für die Häufigkeit oder den Mangel an Threonin im Körper. Der zweite Faktor ist die Ökologie.

Umweltverschmutzung, Bodenverarmung, die Verwendung von Mischfutter und der Anbau von Vieh außerhalb der Weide führen dazu, dass die Lebensmittel, die wir essen, schlecht mit der Aminosäure Threonin gesättigt sind.

Um sich wohl zu fühlen, ist es daher besser, Lebensmittel von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu kaufen, bei denen sie natürlicher sind als in Geschäften.

 

Threonin für Schönheit und Gesundheit

Da Threonin eine wichtige Rolle bei der Synthese von Kollagen und Elastin spielt, ist ein ausreichender Gehalt im Körper ein notwendiger Bestandteil der Hautgesundheit. Ohne das Vorhandensein der oben genannten Substanzen verliert die Haut ihren Ton und wird wie Pergament. Um die Schönheit und Gesundheit der Haut zu gewährleisten, ist es daher unerlässlich, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Threonin sind.

Darüber hinaus ist Threonin für die Bildung eines starken Zahnschmelzes erforderlich, der ein struktureller Bestandteil seines Proteins ist. bekämpft aktiv Fettdepots in der Leber, beschleunigt den Stoffwechsel und hilft so, eine Figur zu halten.

Die essentielle Aminosäure Threonin hilft, die Stimmung zu verbessern, indem sie die Entwicklung einer Depression verhindert, die durch einen Mangel an dieser Substanz verursacht wird. Wie Sie wissen, sind positive Stimmung und Haltung wichtige Indikatoren für die körperliche Attraktivität.

 

Andere beliebte Nährstoffe:

Hinterlasse einen Kommentar

Threonine

Contents

The cells in our body are constantly being renewed. And for their full formation, many nutrients are simply needed. Threonine is one of the important nutritional components necessary for the construction of body cells and the formation of strong immunity.

Threonine rich foods:

General characteristics of threonine

Threonine is an essential amino acid that, along with nineteen other amino acids, participates in the natural synthesis of proteins and enzymes. The monoaminocarboxylic amino acid threonine is found in almost all naturally occurring proteins. Exceptions are low-molecular-weight proteins, protamines, which are present in the body of fish and birds.

Threonine is not produced in the human body on its own, so it must be supplied in sufficient quantities with food. This essential amino acid is especially necessary for children during the rapid growth and development of their body. As a rule, a person is rarely deficient in this amino acid. However, there are exceptions.

 

In order for our body to function as usual, it needs proteins to be formed every moment, from which the whole body is built. And for this, it is necessary to establish the intake of the amino acid threonine in sufficient quantities.

馃殌More on topic:  Amino acids

Daily requirement for threonine

For an adult, the daily rate of threonine is 0,5 grams. Children should consume 3 grams of threonine per day. This is due to the fact that a growing organism needs more building material than an already formed one.

The need for threonine increases:

  • with increased physical activity;
  • during active growth and development of the body;
  • when playing sports (weightlifting, running, swimming);
  • with vegetarianism, when little or no animal protein is consumed;
  • with depression, because threonine coordinates the transmission of nerve impulses in the brain.

The need for threonine decreases:

With age, when the body ceases to need a large amount of building material.

Digestibility of threonine

For the full assimilation of threonine by the body, vitamins of group B (B3 and B6) are necessary. Of the microelements, magnesium has a significant effect on the absorption of the amino acid.

Since threonine is an essential amino acid, its absorption is directly related to the use of foods containing this amino acid. At the same time, there are cases when threonine is not absorbed by the body at all. In this case, the amino acids glycine and serine are prescribed, which are formed from threonine as a result of chemical reactions in the body.

Useful properties of threonine and its effect on the body

Threonine is essential for maintaining normal protein balance. The amino acid improves liver function, strengthens the immune system, and participates in the formation of antibodies. Threonine is essential for maintaining the cardiovascular and nervous system. Participates in the biosynthesis of amino acids glycine and serine, takes part in the formation of collagen.

馃殌More on topic:  Caffeine

In addition, threonine perfectly fights liver obesity, has a positive effect on the functioning of the gastrointestinal tract. Threonine actively copes with depression, helps with intolerance to certain substances (for example, wheat gluten).

Interaction with other elements

In order to provide skeletal muscles with high-quality protein, and to protect the heart muscles from premature wear, it is necessary to use threonine together with methionine and aspartic acid. Thanks to this combination of substances, the appearance of the skin and the functioning of the liver lobules are improved. Vitamins B3, B6 and magnesium increase the activity of threonine.

Signs of excess threonine:

Increased levels of uric acid in the body.

Signs of a threonine deficiency:

As mentioned above, a person rarely lacks threonine. The only symptom of a threonine deficiency is muscle weakness, accompanied by protein breakdown. Most often, those who suffer from this are those who avoid eating meat, fish, mushrooms – that is, eating protein foods in insufficient quantities.

 

Factors affecting the content of threonine in the body

Rational nutrition is a determining factor in the abundance or lack of threonine in the body. The second factor is ecology.

Environmental pollution, soil depletion, the use of compound feed, the cultivation of livestock outside the pasture leads to the fact that the foods we eat are poorly saturated with the amino acid threonine.

Therefore, in order to feel good, it is better to buy foods from a trusted manufacturer, from which they are more natural than purchased in stores.

 

Threonine for beauty and health

Since threonine plays an important role in the synthesis of collagen and elastin, adequate content in the body is a necessary component of skin health. Without the presence of the above substances, the skin loses its tone and becomes like parchment. Therefore, to ensure the beauty and health of the skin, it is imperative to consume foods rich in threonine.

馃殌More on topic:  Alginic acid

In addition, threonine is necessary for the formation of strong tooth enamel, being a structural component of its protein; actively fights fat deposits in the liver, speeds up metabolism, which means it helps to maintain a figure.

The essential amino acid threonine helps to improve mood by preventing the development of depression caused by a lack of this substance. As you know, positive mood and poise are important indicators of physical attractiveness.

 

Other Popular Nutrients:

Leave a Reply