Phenylalanin

Phenylalanin gehört zur Gruppe der essentiellen Aminosäuren. Es ist der Baustein für die Produktion von Proteinen wie Insulin, Papain und Melanin. Darüber hinaus fördert es die Beseitigung von Stoffwechselnahrungsmitteln durch die Leber und Nieren. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Phenylalaninreiche Lebensmittel:

Allgemeine Eigenschaften von Phenylalanin

Phenylalanin ist eine aromatische Aminosäure, die Teil von Proteinen ist und auch in freier Form im Körper verfügbar ist. Aus Phenylalanin bildet der Körper eine neue, sehr wichtige Aminosäure Tyrosin.

 

Für den Menschen ist Phenylalanin eine essentielle Aminosäure, da es nicht vom Körper selbst produziert wird, sondern zusammen mit der Nahrung dem Körper zugeführt wird. Diese Aminosäure hat 2 Hauptformen - L und D.

 

Die L-Form ist die häufigste. Es ist Teil der Proteine ​​des menschlichen Körpers. Die D-Form ist ein ausgezeichnetes Analgetikum. Es gibt auch eine gemischte LD-Form mit kombinierten Eigenschaften. Die LD-Form wird manchmal als Nahrungsergänzungsmittel für PMS verschrieben.

Täglicher Bedarf an Phenylalanin

  • Bis zu 2 Monaten wird Phenylalanin in einer Menge von 60 mg / kg benötigt.
  • bis zu 6 Monaten - 55 mg / kg;
  • bis zu 1 Jahr - 45-35 mg / kg;
  • bis zu 1,5 Jahre - 40-30 mg / kg;
  • bis zu 3 Jahre - 30-25 mg / kg;
  • bis zu 6 Jahren - 20 mg / kg;
  • Kinder und Erwachsene über 6 Jahre - 12 mg / kg.

Der Bedarf an Phenylalanin steigt:

  • mit chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS);
  • Depression;
  • Alkoholismus und andere Formen der Sucht;
  • prämenstruelles Spannungssyndrom (PMS);
  • Migräne;
  • Vitiligo;
  • im Säuglings- und Vorschulalter;
  • mit Vergiftung des Körpers;
  • mit unzureichender Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Der Bedarf an Phenylalanin wird reduziert:

  • mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems;
  • mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • mit Phenylketonurie;
  • mit Strahlenkrankheit;
  • während der Schwangerschaft;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck.

Phenylalaninabsorption

Bei einem gesunden Menschen wird Phenylalanin gut resorbiert. Wenn Sie Lebensmittel essen, die reich an Phenylalanin sind, sollten Sie vorsichtig mit Menschen sein, die eine erbliche Störung des Aminosäurestoffwechsels haben, die als Phenylketonurie bezeichnet wird.

Infolge dieser Krankheit kann sich Phenylalanin nicht in Tyrosin umwandeln, was sich negativ auf das gesamte Nervensystem und insbesondere auf das Gehirn auswirkt. Gleichzeitig entwickelt sich eine Phenylalanin-Demenz oder Morbus Felling.

Glücklicherweise ist Phenylketonurie eine Erbkrankheit, die überwunden werden kann. Dies wird mit Hilfe einer speziellen Diät und einer speziellen Behandlung erreicht, die von einem Arzt verschrieben werden.

 

Nützliche Eigenschaften von Phenylalanin und seine Wirkung auf den Körper:

Einmal in unserem Körper, kann Phenylalanin nicht nur bei der Produktion von Protein helfen, sondern auch bei einer Reihe von Krankheiten. Es ist gut für das chronische Müdigkeitssyndrom. Bietet eine schnelle Wiederherstellung der Kraft und Klarheit des Denkens, stärkt das Gedächtnis. Wirkt als natürliches Schmerzmittel. Das heißt, bei einem ausreichenden Gehalt im Körper ist die Schmerzempfindlichkeit signifikant verringert.

Hilft bei der Wiederherstellung der normalen Hautpigmentierung. Es wird bei Aufmerksamkeitsstörungen sowie bei Hyperaktivität eingesetzt. Unter bestimmten Bedingungen wird es in die Aminosäure Tyrosin umgewandelt, die wiederum die Grundlage für zwei Neurotransmitter bildet: Dopamin und Noradrenalin. Dank ihnen verbessert sich das Gedächtnis, die Libido und die Lernfähigkeit.

Darüber hinaus ist Phenylalanin das Ausgangsmaterial für die Synthese von Phenylethylamin (der Substanz, die für das Liebesgefühl verantwortlich ist) sowie von Adrenalin, das die Stimmung verbessert.

 

Phenylalanin wird auch verwendet, um den Appetit und das Verlangen nach Koffein zu reduzieren. Es wird bei Migräne, Muskelkrämpfen in Armen und Beinen, postoperativen Schmerzen, rheumatoider Arthritis, Neuralgie, Schmerzsyndromen und Parkinson angewendet.

Interaktion mit anderen Elementen

In unserem Körper interagiert Phenylalanin mit Verbindungen wie Wasser, Verdauungsenzymen und anderen Aminosäuren. Als Ergebnis werden Tyrosin, Noradrenalin und Phenylethylamin gebildet. Darüber hinaus kann Phenylalanin mit Fetten interagieren.

Anzeichen eines Phenylalaninmangels im Körper:

  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Parkinson-Krankheit;
  • depressiver Zustand;
  • chronischer Schmerz;
  • Verlust von Muskelmasse und dramatischer Gewichtsverlust;
  • Verfärbung der Haare.

Anzeichen von Phenylalaninüberschuss im Körper:

  • Übererregung des Nervensystems;
  • Gedächtnisverlust;
  • Verletzung der Aktivität des gesamten Nervensystems.

Faktoren, die den Phenylalaningehalt im Körper beeinflussen:

Der systematische Verzehr von Phenylalanin-haltigen Lebensmitteln und das Fehlen der erblichen Felling-Krankheit sind zwei Hauptfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Körpers mit dieser Aminosäure spielen.

 

Phenylalanin für Schönheit und Gesundheit

Phenylalanin wird auch als gut gelaunte Aminosäure bezeichnet. Und eine gut gelaunte Person zieht immer die Ansichten anderer an, die sich durch besondere Attraktivität auszeichnen. Darüber hinaus verwenden einige Menschen Phenylalanin, um ungesunde Heißhungerattacken zu reduzieren und schlanker zu werden.

Eine ausreichende Menge Phenylalanin im Körper verleiht dem Haar eine satte Farbe. Und indem wir den regelmäßigen Gebrauch von aufgeben KaffeeWenn Sie es durch Phenylalanin-haltige Lebensmittel ersetzen, können Sie Ihren Teint verbessern und Ihre Gesundheit stärken.

Andere beliebte Nährstoffe:

Hinterlasse einen Kommentar

Phenylalanine

Contents

 

Phenylalanine belongs to the group of essential amino acids. It is the building block for the production of proteins such as insulin, papain, and melanin. In addition, it promotes the elimination of metabolic foods by the liver and kidneys. It also plays an important role in improving the secretory function of the pancreas.

Phenylalanine rich foods:

General characteristics of phenylalanine

Phenylalanine is an aromatic amino acid that is part of proteins, and is also available in the body in free form. From phenylalanine, the body forms a new, very important amino acid tyrosine.

 

For humans, phenylalanine is an essential amino acid, since it is not produced by the body on its own, but is supplied to the body along with food. This amino acid has 2 main forms – L and D.

 

The L-shape is the most common. It is part of the proteins of the human body. The D-form is an excellent analgesic. There is also a mixed LD-form with combined properties. The LD form is sometimes prescribed as dietary supplements for PMS.

Daily need for phenylalanine

  • up to 2 months, phenylalanine is required in an amount of 60 mg / kg;
  • up to 6 months – 55 mg / kg;
  • up to 1 year – 45-35 mg / kg;
  • up to 1,5 years – 40-30 mg / kg;
  • up to 3 years – 30-25 mg / kg;
  • up to 6 years – 20 mg / kg;
  • children and adults over 6 years old – 12 mg / kg.

The need for phenylalanine is increasing:

  • with chronic fatigue syndrome (CFS);
  • depression;
  • alcoholism and other forms of addiction;
  • premenstrual tension syndrome (PMS);
  • migraine;
  • vitiligo;
  • in infancy and preschool age;
  • with intoxication of the body;
  • with insufficient secretory function of the pancreas.

The need for phenylalanine is reduced:

  • with organic lesions of the central nervous system;
  • with chronic heart failure;
  • with phenylketonuria;
  • with radiation sickness;
  • during pregnancy;
  • diabetes;
  • high blood pressure.

Phenylalanine absorption

In a healthy person, phenylalanine is well absorbed. When eating foods rich in phenylalanine, you should be careful with those people who have a hereditary disorder of amino acid metabolism, called phenylketonuria.

As a result of this disease, phenylalanine is unable to convert to tyrosine, which has a negative effect on the entire nervous system and the brain in particular. At the same time, phenylalanine dementia, or Felling’s disease, develops.

Fortunately, phenylketonuria is a hereditary disease that can be overcome. This is achieved with the help of a special diet and special treatment prescribed by a doctor.

 

Useful properties of phenylalanine and its effect on the body:

Once in our body, phenylalanine is able to help not only in the production of protein, but also in a number of diseases. It is good for chronic fatigue syndrome. Provides quick recovery of vigor and clarity of thinking, strengthens memory. Acts as a natural pain reliever. That is, with a sufficient content of it in the body, the sensitivity to pain is significantly reduced.

Helps restore normal skin pigmentation. It is used for attention disorders, as well as for hyperactivity. Under certain conditions, it is converted into the amino acid tyrosine, which in turn is the basis of two neurotransmitters: dopamine and norepinephrine. Thanks to them, memory improves, libido increases, and the ability to learn increases.

In addition, phenylalanine is the starting material for the synthesis of phenylethylamine (the substance responsible for the feeling of love), as well as epinephrine, which improves mood.

 

Phenylalanine is also used to reduce appetite and reduce cravings for caffeine. It is used for migraines, muscle cramps in the arms and legs, postoperative pain, rheumatoid arthritis, neuralgia, pain syndromes and Parkinson’s disease.

Interaction with other elements

Once in our body, phenylalanine interacts with compounds such as water, digestive enzymes, and other amino acids. As a result, tyrosine, norepinephrine and phenylethylamine are formed. In addition, phenylalanine can interact with fats.

Signs of a lack of phenylalanine in the body:

  • weakening of memory;
  • Parkinson’s disease;
  • depressive state;
  • chronic pain;
  • loss of muscle mass and dramatic weight loss;
  • discoloration of hair.

Signs of excess phenylalanine in the body:

  • overexcitation of the nervous system;
  • memory loss;
  • violation of the activity of the entire nervous system.

Factors affecting the content of phenylalanine in the body:

The systematic consumption of foods containing phenylalanine and the absence of hereditary Felling’s disease are two main factors that play a major role in providing the body with this amino acid.

 

Phenylalanine for beauty and health

Phenylalanine is also called the good mood amino acid. And a person in a good mood always attracts the views of others, distinguished by special attractiveness. In addition, some people use phenylalanine to reduce unhealthy food cravings and get slimmer.

A sufficient amount of phenylalanine in the body gives the hair a rich color. And by giving up the regular use of coffee, and replacing it with phenylalanine-containing foods, you can improve your complexion and strengthen your health.

Other Popular Nutrients:

Leave a Reply