Inhalt

 

Die zweite Winterhälfte ist die störendste Zeit für den Körper. Das Immunsystem ist anfälliger denn je. Und der Grund dafür sind Winterberiberi, die heimtückischsten und gefährlichsten. Wie kann man das Immunsystem stärken und gesund bis ins Frühjahr überleben? Darüber werden wir heute sprechen.

Saisonale Unterstützung

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

 

Jeder von uns erlebte die Symptome der Winterberiberi. Kraftverlust, schlaffe Haut, brüchige Haare und Nägel, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und häufige Erkältungen weisen auf einen Vitaminmangel hin. Es ist am besten, den Verlust an „Winter“ -Gemüse und -Obst auszugleichen. Und auch wenn es mittlerweile nicht mehr so ​​viele sind, ist doch jeder Gold wert.

Das sind in erster Linie Kürbisse, Möhren, Radieschen, Pastinaken, Zitrusfrüchte, Kiwis und Granatäpfel. Von besonderem Wert ist Persimmon, die einen ausgezeichneten heilenden Smoothie ergibt. Püree die Banane und Kaki-Fruchtfleisch ohne Kerne in einem Mixer. Fügen Sie ein Stück gerieben hinzu Ingwer Wurzel, 100 ml Mineralwasser, eine Prise Zimt und nochmals verquirlen. Die Menge an für das Immunsystem wichtigen Stoffen in einem solchen Cocktail ist überzogen.

Sanddornimmunität

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

Beriberi entwickelt sich meistens im Winter aufgrund eines Mangels an Vitamin A im Körper. Fette Milchprodukte, Leber, Eier und Seefische helfen, sein normales Niveau wiederherzustellen. Der anerkannte Champion der Vitamin-A-Reserven ist Sanddorn. Um dieses Element vollständig daraus zu extrahieren, sollten Sie den Sanddorn mit Zucker einreiben. Frisch gefrorene Beeren findest du in fast jedem Supermarkt. Wir waschen 1 kg Sanddorn, trocknen es und passieren es durch einen Fleischwolf. Mischen Sie nun die entstandene Masse mit 1 kg Zucker und geben Sie sie in ein Glas mit festem Deckel. Aus dieser Delikatesse können Sie Vitamintees aufbrühen und gesunde Desserts zubereiten. Übrigens ist Sanddornpüree gut gegen Husten und Halsschmerzen.

Marmelade für die Stimmung

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

 

Jeder weiß ausnahmslos, welches Vitamin er im Winter mit Beriberi trinken soll. Vitamin C natürlich. Neben den genannten Zitrusfrüchten kommt es in Hagebutten vor, Preiselbeeren und Eberesche. Alle Arten von Abkochungen und Aufgüssen dieser Beeren sind am effektivsten. Solide Reserven an Ascorbinsäure können sich rühmen Viburnum. Wir bieten an, daraus eine gesunde Marmelade zu machen. 1 kg gewaschenen Viburnum mit 100 ml Wasser füllen und 15 Minuten bei 180 °C im Backofen backen. In der Zwischenzeit den Sirup aus 800 g Zucker und 200 ml Wasser kochen, weiche Beeren gießen und 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, wobei oft der Schaum entfernt wird. Lassen Sie die Marmelade die ganze Nacht ziehen, kochen Sie erneut und kochen Sie, bis sie eingedickt ist. Solch eine helle Leckerei stärkt das Immunsystem und gibt Ihnen Energie.

Vitaminlandung

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

Sie müssen nicht lange darüber nachdenken, wie Sie Beriberi zu Hause heilen können, wenn Sie die richtige Ernährung aufbauen. Fügen Sie weitere Lebensmittel hinzu mit B-Vitamine: schlank Schweinefleisch, Innereien, Getreide aller Art und Roggenbrot. Eine nützliche Ergänzung zum Hauptmenü ist Kleie aus Getreide. Gießen Sie 2 EL. l. gemahlene Kleie 50 ml kochendes Wasser, etwas einweichen lassen und mit etwas Wasser essen. Dies sollte dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen. Vitamin E hilft bei Beriberi, die Kraft schnell wiederherzustellen. Suchen Sie danach in Pflanzenölen, Nüssen und Samen, Seefisch und Milch. Rekordhalter bei den Vitamin-E-Reserven ist gekeimter Weizen. Es ergänzt biologisch Salate, Müsli und hausgemachte Kuchen.

 

Süße Momente

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

Um einen Vitaminmangel im Winter zu vermeiden, müssen Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren. Es ist erwiesen, dass es bei häufiger und unkontrollierter Anwendung das Immunsystem methodisch untergräbt. Alternative Süßequellen können natürlich sein Honig, Trockenfrüchte, getrocknete Beeren, hausgemachte Marmelade oder Agavendicksaft. Behandeln Sie unverbesserliche Süßigkeiten mit gesundem kandiertem Ingwer. 300 g Ingwerwurzel in dünne Scheiben schneiden und einen Tag in Wasser einweichen. Sie müssen es alle 6 Stunden ändern. Wenn Sie die Bitterkeit vollständig entfernen möchten, lassen Sie den Ingwer drei Tage im Wasser. Als nächstes die Scheiben mit 50 ml frischem Wasser füllen, 200 g Honig hinzufügen und 5 Minuten kochen lassen. Nun müssen die kandierten Früchte gut getrocknet und in Puderzucker mit Zimt gewälzt werden.

Elixier der Fröhlichkeit

Gesundheit stärken: So besiegen Sie Vitaminmangel im Winter

 

Ein ausgewogener Wasserhaushalt spielt gerade im Winter eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Kälte und Frost erschöpfen in erster Linie die Haut. Außerdem verlangsamt sich bei Wassermangel der Stoffwechsel. Es ist jedoch wichtig, den Flüssigkeitsverbrauch nicht zu übertreiben. Ärzte empfehlen, sich auf 1.5 Liter Wasser pro Tag zu beschränken. Im Übrigen sollten Sie sich auf Kräutertees konzentrieren. Ein sehr nützliches Rezept bei Vitaminmangel ist grüner Tee mit Zitrone Zitrusschale. In einer French Press 2 TL Grüntee, 1 TL geriebene Zitronenschale, 5-7 Püree mischen Minze Blätter und eine Handvoll schwarze Johannisbeere. Die Mischung mit 400 ml kochendem Wasser auffüllen, 5 Minuten bestehen lassen und filtrieren. Auf Wunsch können Sie das Getränk mit Honig süßen. Dieser Tee wird aufheitern und den Körper besser mit Energie füllen als jeder Kaffee.

Es ist am vernünftigsten, Beriberi zu bekämpfen, bevor sie Zeit hat, sich laut zu erklären. Schließlich sind Winterkrankheiten mit den unvorhersehbarsten und gefährlichsten Folgen verbunden. Kümmern Sie sich jetzt um die Immunität Ihrer Lieben, damit der Winter aktiv und fröhlich ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Strengthen your health: how to beat beriberi in winter

Contents

The second half of winter is the most disturbing time for the body. The immune system is more vulnerable than ever. And the reason for this is winter beriberi, the most insidious and dangerous. How to strengthen the immune system and survive until spring in good health? This is what we will talk about today.

Seasonal assistance

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

Each of us experienced the symptoms of winter beriberi. Loss of strength, flaccid skin, brittle hair and nails, exacerbation of chronic diseases and frequent colds indicate a lack of vitamins. It is best to make up for their losses of “winter” vegetables and fruits. And even if there are not so many of them now, each one is worth its weight in gold.

These are primarily pumpkins, carrots, radishes, parsnips, citrus fruits, kiwis, and pomegranates. Of particular value is persimmon, which makes an excellent healing smoothie. Puree the banana and persimmon pulp without seeds in a blender. Add a piece of grated ginger root, 100 ml of mineral water, a pinch of cinnamon and whisk again. The amount of substances important for the immune system in such a cocktail is off the scale.

Sea buckthorn immunity

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

Most often, beriberi develops in winter due to a lack of vitamin A in the body. Fat dairy foods, liver, eggs and sea fish will help restore its normal level. The recognized champion of vitamin A reserves is sea buckthorn. To extract this element from it in full, you should rub the sea buckthorn with sugar. You can find fresh-frozen berries in almost any supermarket. We wash 1 kg of sea buckthorn, dry it and pass it through a meat grinder. Now mix the resulting mass with 1 kg of sugar and transfer it to a glass jar with a tight lid. From this delicacy, you can brew vitamin teas and prepare healthy desserts. By the way, mashed sea buckthorn is good for coughing and sore throat.

Jam for the mood

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

Everyone, without exception, knows what vitamin to drink with beriberi in the winter in the first place. Vitamin C, of course. In addition to the mentioned citrus fruits, it is found in rose hips, cranberries and mountain ash. All kinds of decoctions and infusions of these berries are most effective. Solid reserves of ascorbic acid can boast of viburnum. We offer to make a healthy jam from it. Fill 1 kg of washed viburnum with 100 ml of water and bake for 15 minutes in the oven at 180 °C. Meanwhile, cook the syrup from 800 g of sugar and 200 ml of water, pour them softened berries and simmer on low heat for 30 minutes, often removing the foam. Let the jam infuse all night, boil again and boil until thickened. Such a bright treat will strengthen the immune system and energize you.

Vitamin landing

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

You will not have to think for a long time about how to cure beriberi at home, if you build the right diet. Add to it more foods with B vitamins: lean pork, meat offal, all kinds of cereals and rye bread. A useful addition to the main menu will be bran from any cereals. Pour 2 tbsp. l. ground bran 50 ml of boiling water, let it soak a little and eat it with a small amount of water. This should be done half an hour before meals three times a day. Vitamin E helps to quickly restore strength in case of beriberi. Look for it in vegetable oils, nuts and seeds, sea fish and milk. The record holder for vitamin E reserves is sprouted wheat. It organically complements salads, cereals and homemade cakes.

Sweet moments

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

To prevent winter vitamin deficiency, you will have to reduce your sugar intake. It is proved that with frequent and uncontrolled use, it methodically erodes the immune system. Alternative sources of sweetness can be natural honey, dried fruits, dried berries, homemade marmalade or agave syrup. Treat incorrigible sweetmeats with healthy candied ginger. Cut into thin slices 300 g of ginger root and soak in water for a day. You need to change it every 6 hours. If you want to completely remove the bitterness, leave the ginger in the water for three days. Next, fill the slices with 50 ml of fresh water, add 200 g of honey and boil for 5 minutes. Now it remains to dry the candied fruits well and roll them in powdered sugar with cinnamon.

Elixir of cheerfulness

Укрепляем здоровье: как победить авитаминоз зимой

 

A balanced water regime plays an important role for the immune system, especially in winter. Cold and frost primarily deplete the skin. In addition, when there is a lack of water, the metabolism slows down. However, it is important not to overdo the consumption of liquid. Doctors recommend limiting yourself to 1.5 liters of water per day. For the rest, you should focus on herbal teas. A very useful recipe for vitamin deficiency is green tea with lemon zest. Combine in a French press 2 tsp green tea, 1 tsp grated lemon zest, 5-7 mashed mint leaves and a handful of black currant. Fill the mixture with 400 ml of boiling water, insist for 5 minutes and filter. If desired, you can sweeten the drink with honey. This tea will cheer up and fill the body with energy better than any coffee.

It is most reasonable to fight beriberi before it has time to loudly declare itself. After all, winter diseases are fraught with the most unpredictable and dangerous consequences. Take care of the immunity of your loved ones right now, so that the winter is active and joyful.

Leave a Reply