Salbei

Inhalt

Produktbeschreibung

Salbei ist eine der beliebtesten Pflanzen in der Kräutermedizin, seine medizinischen Eigenschaften sind seit langem bekannt. Neben Inhalationen und Mundspülungen wird es in verschiedenen Bereichen der Medizin aktiv eingesetzt, auch als Teil von medizinischen Präparaten. Es ist jedoch wichtig, die Merkmale dieser Pflanze zu kennen.

Ein Halbstrauch mit zahlreichen tetraedrischen dichten Blattstielen. Die Blätter sind gegenüberliegend, länglich, graugrün, faltig. Die Blüten sind zweilippig, blau-violett, in falschen Wirbeln gesammelt und bilden einen losen apikalen, spitzenförmigen Blütenstand. Die Frucht besteht aus 4 Nüssen.

Salbei wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Haut und der inneren Organe eingesetzt. Diese Pflanze enthält viele nützliche Komponenten und biologisch aktive Verbindungen, die es ermöglichen, sie bei der komplexen Behandlung von männlichen und weiblichen Problemen einzusetzen.

Salbei

Zusammensetzung

Salbeiblätter enthalten ätherisches Öl (0.5-2.5%), kondensierte Tannine (4%), Triterpensäuren (Ursol und Oleanol), Diterpene, harzige Substanzen (5-6%) und Bitterstoffe, Flavonoide, Cumarin-Esculetin und andere Substanzen.

Salbei: Was ist einzigartig an der Pflanze?

Diese kleine Pflanze enthält viele nützliche Substanzen. Dies sind nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch eine Reihe von biologisch aktiven Verbindungen.

Dies sind Gummi und Harze, Kampfer, Fruchtsäuren, Tannine, Alkaloide, Salven, Flavonoide und Phytoncide. Aufgrund dieser Zusammensetzung hat die Pflanze eine Reihe von therapeutischen und prophylaktischen Wirkungen.

Dies ist ein mehrjähriges Kraut, das in Europa, unserem Land und den Nachbarstaaten wächst. Es wird als Kulturpflanze auf den Feldern angebaut und als Phyto-Rohstoff oder Bestandteil von Kosmetika verwendet.

Auf der Basis von Salbei werden Medikamente gegen Psoriasis hergestellt, sie werden zur Behandlung von Tuberkulose-Patienten, zur Linderung von Kopfschmerzen und Rheuma, Nierenproblemen und Anämie eingesetzt. Zusätzlich wird Salbei als Gewürz zu einigen Gerichten beim Kochen hinzugefügt; Es wird auch als Honigpflanzen bezeichnet.

Salbei Pharmachologische Wirkung

Sie wirken adstringierend, entzündungshemmend, desinfizierend, schleimlösend, reduzieren das Schwitzen, erhöhen die Sekretionsfunktion des Magen-Darm-Trakts und wirken antiseptisch.

🚀Mehr zum Thema:  Aloe Vera - Beschreibung des Krauts. Nutzen und Schaden für die menschliche Gesundheit

Die heilenden Eigenschaften von Salbei

Salbei in Form verschiedener Formen von Drogen wird als äußeres und lokales Heilmittel verwendet. Darüber hinaus können Infusionen, Abkochungen oder Tinkturen intern verwendet werden. Die heilende Wirkung der Pflanze wird durch eine Kombination von Vitamin- und Mineralbestandteilen und biologisch aktiven Substanzen erreicht. Salbei wird zur Behandlung und Vorbeugung von:

Salbei
  • Entzündungen, Infektionen der Haut und der Schleimhäute;
  • infektiöse und entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  • Läsionen der oberen Atemwege, infektiöse und entzündliche Prozesse in den Bronchien;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Verdauungsstörungen;
  • Störungen des Zentralnervensystems und seiner autonomen Teilung.

Darüber hinaus wird Salbei verwendet, um den Hormonstoffwechsel und den Stoffwechsel beim Abnehmen zu normalisieren. Jede Krankheit hat ihre eigenen Formen der Kräutermedizin. Sie wird im Rahmen einer komplexen Therapie ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes verschrieben.

Weise Kontraindikationen

Obwohl das Arzneimittel relativ sicher und wirksam ist, ist eine Behandlung mit ihm erst zulässig, nachdem alle möglichen Kontraindikationen für seine Verwendung ausgeschlossen wurden. In einigen Fällen kann sich dies negativ auf den Zustand auswirken, was bei der Erstellung eines Behandlungsplans im Voraus berücksichtigt werden muss. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Allergie oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Phyto-Rohstoffen;
  • alle Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • das Vorhandensein jeglicher Form von Epilepsie;
  • Entwicklung der Endometriose;
  • Alter bis 2 Jahre;
  • hypotonische Krankheit;
  • Zeitraum der Verschlimmerung chronischer Pathologien des Harnsystems;
  • erhöhte Östrogenkonzentration im Blut;
  • alle Arten von Tumoren;
  • Schädigung der Schilddrüse;
  • das Vorhandensein von Asthma bronchiale.

In diesen Fällen muss das Medikament, auch als Teil der Gebühren, verworfen werden.

 

Salbei Anwendung

Unter Frauen. Bei der Behandlung von Frauenkrankheiten wird Salbei häufig verwendet. Es hilft, den Verlauf der Wechseljahre zu verbessern, indem es die Schwere von Hitzewallungen, Nachtschweiß, Nervosität und Stimmungsschwankungen sowie Gedächtnisproblemen verringert.

Salbei

Dies geschieht durch Beeinflussung des Östrogenspiegels. Infusionen und Abkochungen werden in der komplexen Therapie der Unfruchtbarkeit verwendet, um den Östrogenspiegel zu regulieren. Es ist nützlich, Infusionen unmittelbar nach der Menstruation und vor dem Eisprung zu verwenden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

🚀Mehr zum Thema:  Stiefmütterchen

Salbei stimuliert die weibliche Libido, bekämpft Zellschäden und beugt Krebs des Gebärmutterhalses und des Körpers von Gebärmutter, Brust, Haut und Darm vor.

 

Es wird bei der komplexen Behandlung von infektiösen und entzündlichen Prozessen des kleinen Beckens eingesetzt. Die lokale Anwendung von Abkochungen hilft bei der Bekämpfung von Soor, unterdrückt Reizungen und Juckreiz. Salbei hilft bei der Behandlung von chronischer Blasenentzündung, es wird in Form von Sitzbädern und Abkochungen im Inneren verwendet.

Während der Schwangerschaft ist nur die lokale Verwendung von Salbei zum Spülen von Mund und Rachen bei Infektionskrankheiten zulässig. Bei oraler Einnahme kann es den Tonus der Gebärmutter erhöhen und Blutungen, Fehlgeburten oder Frühgeburten hervorrufen.

Während der Stillzeit reduziert Salbei die Milchproduktion und wird nur am Ende der Fütterungsperiode verwendet. Wenn Sie Salbei einnehmen, können Sie die Milchmenge in ein paar Wochen schrittweise auf Null reduzieren.

 

Bei Männern. Dieses Medikament hilft, die Produktion von Testosteron zu steigern, normalisiert die Durchblutung und den Stoffwechsel, beseitigt die Blutstase im Genitalbereich und stimuliert die Bildung von Samenflüssigkeit.

Salbei hilft bei der Verbesserung der Funktion der Prostata, erhöht die männliche Stärke und das sexuelle Verlangen, wird bei der komplexen Behandlung von Infektionen der Harnwege verwendet. Dieses Medikament wird bei der Vorbereitung auf die Empfängnis nützlich sein.

Bei Kindern wird Salbei bei Erkältungen, Halsschmerzen und nervösen Störungen eingesetzt. Ab 2 Jahren wird es nach 5 Jahren topisch und äußerlich angewendet - innen.

Salbei

Bei der Verwendung von Salbei bei der Behandlung von Pathologien werden die Arten von Arzneimitteln (Infusionen, Abkochungen oder Tinkturen, Lotionen usw.) nur von einem Arzt bestimmt. Er bestimmt auch die genaue Dosierung und Dauer der Therapie, die Kombination von Salbei mit bestimmten Medikamenten.

Sammel- und Trocknungsfunktionen

Während der Blütezeit sammeln sie im Sommer medizinische Rohstoffe und pflücken hauptsächlich die unteren Blätter, da sie am weitesten entwickelt sind.

🚀Mehr zum Thema:  Minze

Im Herbst ist die Ernte ertragsarm, daher pflücken sie alle Blätter hintereinander und sogar die Spitzen der Blattstängel.

Zögern Sie nicht, Salbeiblätter zu pflücken, da die Menge an nützlichem ätherischem Öl mit der Zeit abnimmt. Wenn es zu spät geerntet wird, ist die Lagerung der Rohstoffe schlechter.

Verschiedene Techniken werden verwendet, um medizinische Rohstoffe zu sammeln. Wenn Sie auf einer kleinen Plantage arbeiten müssen, werden die Blätter von Hand zerrissen. Sie können auch den gesamten Bodenteil der Pflanze abschneiden und anschließend dreschen.

Wenn ein großes produzierendes Unternehmen Salbeiblätter für den Weiterverkauf erntet, wird die Rohstoffsammlung in der Regel mechanisiert und mit speziellen Geräten durchgeführt.

Salbei Verwendung in der Kosmetik

Salbei

Salbei gilt zu Recht als Verjüngungsmittel, da es reich an Vitamin C ist: Es wird getrunken, wenn Zeichen des Alterns auftreten. Auch die Pflanze fördert den Gewichtsverlust, daher wird sie bei Adipositas als Adjuvans verschrieben.

Salbeiblätter helfen bei Akne, Akne, Pustelhauterkrankungen und seborrhoischer Dermatitis. Dank ihres hohen Vitamin A-Gehalts lindern sie Entzündungen und behandeln pilzliche Hautläsionen.

Meistens wird ein Sud aus der Pflanze verwendet. Es eignet sich zum Waschen und zur Behandlung von Problembereichen. Und warme Masken aus der Brühe helfen, Anzeichen von Müdigkeit zu entfernen und Taschen unter den Augen zu entfernen. Sie können das Produkt auch einfrieren und kosmetische Eiswürfel zum Abwischen herstellen.

Salbei hat auch eine therapeutische Wirkung auf das Haar. Hausmittel, die auf dieser Pflanze basieren, helfen, Schuppen loszuwerden, Locken zu stärken und ihr Wachstum zu stimulieren.

Salbei Tee

Salbei

2 EL. Esslöffel Blumen oder Salbeiblätter im Verhältnis 1:10 1 Tasse kochendes Wasser gießen. 1 Stunde darauf bestehen, dann abseihen und mit 200 ml Wasser verdünnen. Um alle nützlichen Verbindungen der Infusion zu erhalten, wird sie in einem Behälter mit dicht schließendem Deckel hergestellt.

30 Minuten vor den Mahlzeiten 40 ml einnehmen. Die Infusion kann in Kursen bis zu 3 Wochen bis zu 2-mal täglich getrunken werden.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Sage

Contents

Description

Sage is one of the most popular plants in herbal medicine, its medicinal properties have been known for a long time. In addition to inhalations and mouth rinses, it is actively used in various fields of medicine, including as part of medicinal preparations. But it is important to know the features of this plant.

A semi-shrub with numerous tetrahedral dense leafy stems. The leaves are opposite, oblong, gray-green, wrinkled. The flowers are two-lipped, blue-violet, collected in false whorls, forming a loose apical spike-shaped inflorescence. The fruit consists of 4 nuts.

For centuries, sage has been used to treat inflammatory diseases of both the skin and internal organs. This plant contains a lot of useful components and biologically active compounds, which make it possible to use it in the complex treatment of male and female problems.

Sage

Composition

Sage leaves contain essential oil (0.5-2.5%), condensed tannins (4%), triterpene acids (ursolic and oleanol), diterpenes, resinous substances (5-6%) and bitter, flavonoids, coumarin esculetin and other substances.

Sage: what is unique about the plant

This small plant contains many useful substances. These are not only vitamins and minerals, but also a number of biologically active compounds.

These are gums and resins, camphor, fruit acids, tannins, alkaloids, salven, flavonoids and phytoncides. Due to this composition, the plant has a number of therapeutic and prophylactic effects.

This is a perennial herb that grows in Europe, our country and neighboring states. It is grown as a cultivated plant in the fields, using it as a phyto-raw material or a component of cosmetics.

On the basis of sage, drugs are prepared against psoriasis, they are used to treat tuberculosis patients, relieve headaches and rheumatism, kidney problems and anemia. In addition, sage as a spice is added to some dishes in cooking; it is also referred to as honey plants.

Sage Pharmachologic effect

They have astringent, anti-inflammatory, disinfecting, expectorant effects, reduce sweating, increase the secretory function of the gastrointestinal tract, and have an antiseptic effect.

The healing properties of sage

Sage in the form of various forms of drugs is used as an external and local remedy. In addition, infusions, decoctions or tinctures can be used internally. The healing effect of the plant is achieved through a combination of vitamin and mineral components and biologically active substances. Sage is used in the treatment and prevention of:

Sage
  • inflammation, infections of the skin and mucous membranes;
  • infectious and inflammatory gynecological diseases;
  • lesions of the upper respiratory tract, infectious and inflammatory processes in the bronchi;
  • diseases of the genitourinary system;
  • digestive disorders;
  • disorders of the central nervous system and its autonomic divisions.

In addition, sage is used to normalize hormonal metabolism and metabolism while losing weight. Each disease has its own forms of herbal medicine, it is prescribed as part of complex therapy strictly on the recommendation of a doctor.

Sage contraindications

Although the drug is relatively safe and effective, treatment with it is permissible only after all possible contraindications to its use have been excluded. In some cases, it can negatively affect the condition, which must be taken into account in advance when drawing up a treatment plan. Among the key contraindications are:

  • allergy or individual intolerance to the components of phyto-raw materials;
  • all trimesters of pregnancy and lactation;
  • the presence of any form of epilepsy;
  • development of endometriosis;
  • age up to 2 years;
  • hypotonic illness;
  • period of exacerbation of chronic pathologies of the urinary system;
  • increased concentration of estrogen in the blood;
  • any types of tumors;
  • damage to the thyroid gland;
  • the presence of bronchial asthma.

In these cases, the drug, including as part of the fees, must be discarded.

 

Sage application

Among women. In the treatment of female diseases, sage is used quite often. It helps improve the course of menopause by reducing the severity of hot flashes, night sweats, nervousness and mood swings, and memory problems.

Sage

It does this by affecting estrogen levels. Infusions and decoctions are used in the complex therapy of infertility, to regulate the level of estrogen. It is useful to use infusions immediately after menstruation and before ovulation. This increases the chances of pregnancy.

Sage helps stimulate female libido, fights cell damage, and is used to prevent cancer of the cervix and body of the uterus, breast, skin and intestines.

 

It is used in the complex treatment of infectious and inflammatory processes of the small pelvis, local application of decoctions helps in the fight against thrush, suppressing irritation and itching. Sage helps in the treatment of chronic cystitis, it is used in the form of sitz baths and decoctions inside.

During pregnancy, only local use of sage decoction for rinsing the mouth and throat for infectious diseases is permissible. When taken orally, it can increase the tone of the uterus and provoke bleeding, miscarriages or premature birth.

During lactation, sage reduces milk production and its only use is at the end of the feeding period. When taking sage, you can gradually reduce the amount of milk to zero in a couple of weeks.

 

In men. This drug helps to enhance the production of testosterone, normalizes blood circulation and metabolism, eliminates blood stasis from the genital area, and stimulates the formation of seminal fluid.

Sage helps in improving the functioning of the prostate, increasing male strength and sexual desire, is used in the complex treatment of infections of the urinary tract. This drug will be useful in preparation for conception.

In children, sage is used for colds and sore throats, nervous disorders. From 2 years old it is used topically and externally, after 5 years – inside.

Sage

When using sage in the treatment of any pathology, the types of drugs (infusions, decoctions or tinctures, lotions, etc.) are determined only by a doctor. He also determines the exact dosage and duration of therapy, the combination of sage with certain medications.

Collection and drying features

Collecting medicinal raw materials in the summer, during the flowering period, they pluck mainly the lower leaves, since they are most developed.

In autumn, the harvest is low-yielding, so they pluck all the leaves in a row and even the tops of leafy stems.

Do not delay picking sage leaves, as the amount of useful essential oil in them decreases over time. Also, if it is harvested too late, the storage of raw materials will be worse.

Various techniques are used to collect medicinal raw materials. If you need to work on a small plantation, the leaves are torn by hand. You can also cut off the entire ground part of the plant, followed by threshing.

If a large manufacturing company is engaged in harvesting sage leaves for further sale, the collection of raw materials, as a rule, is mechanized and carried out by special equipment.

Sage Use in cosmetology

Sage

Sage is rightfully considered a rejuvenating agent, because it is rich in vitamin C: it is drunk when signs of aging appear. Also, the plant promotes weight loss, therefore it is prescribed for obesity as an adjuvant.

Sage leaves help with acne, acne, pustular skin diseases, seborrheic dermatitis. Thanks to their high vitamin A content, they relieve inflammation and treat fungal skin lesions.

Most often, a decoction from the plant is used. It is suitable for washing, treating problem areas. And warm masks from the broth will help remove signs of fatigue, remove bags under the eyes. You can also freeze the product and make cosmetic ice cubes to wipe.

Sage also has a therapeutic effect on hair. Home remedies based on this plant help get rid of dandruff, strengthen curls and stimulate their growth.

Sage tea

Sage

2 tbsp. tablespoons of flowers or sage leaves in a ratio of 1:10 pour 1 cup boiling water. Insist for 1 hour, then strain, dilute with 200 ml of water. In order to preserve all the useful compounds of the infusion, it is prepared in a container with a tight-fitting lid.

Take 30 ml 40 minutes before meals. The infusion can be drunk up to 3 times a day in courses up to 2 weeks.

Leave a Reply