Thymian

Inhalt

Produktbeschreibung

Bei der Mariä Himmelfahrt der Allerheiligsten Theotokos war es üblich, Ikonen und Tempel mit duftenden Thymianblüten zu schmücken. Deshalb sind sie zum Synonym für Thymian geworden: Bogorodskaya-Gras. Berichten zufolge wurde Thymian-Thymian auch in ländlichen Kirchen anstelle von teurem Weihrauch verwendet.

Nicht umsonst ist ein anderer Name für Thymian „Weihrauch“ (vom Wort Weihrauch). Die Menschen schreiben Thymian einfach wundersame Eigenschaften zu und nennen ihn ein Kraut für alle Krankheiten.

Thymian ist ein wunderschöner kleiner Strauch mit einer Höhe von bis zu 15 cm, seine blütentragenden Stängel sind leicht ansteigend, die elliptischen Blätter sind bis zu 1 cm lang und die Drüsen sind mit dem wohlriechendsten ätherischen Öl gefüllt.

Im Wald sieht man von weitem seine rosa-lila Blüten, die sich in Form von Bürsten in kapitulierten Blütenständen sammeln. Wir können diese schöne Blüte von Ende Mai bis September beobachten.
Thymian wächst auf sandigen Böden in den Wäldern Eurasiens, von Skandinavien bis zum Mittelmeer und von Großbritannien bis Ostsibirien.

Der Luftteil des Thymians enthält ätherisches Öl mit einem angenehm würzigen Duft und einer umfassenden chemischen Zusammensetzung, dank dessen Thymian ein erstaunliches Aroma und medizinische Eigenschaften besitzt. Auch in Thymian finden wir Flavonoide, Tannine, Zahnfleisch, Harze, Oleanol und Ursol, Kaffee, Chinasäuren, Saponine, Bitterkeit.

Thymian Botanische Eigenschaft

Thymian ist ein mehrjähriger Strauch mit einem angenehmen Aroma. Wächst in Form eines niedrig kriechenden Strauchs von 10 bis 35 cm Höhe und bildet einen kleinen Rasen.

Thymian hat einen dünnen Hauptstamm und gerade, abgerundete oder tetraedrische blühende Zweige, kurz weichhaarig mit Haaren.

Thymian

Die Blätter der Pflanze sind klein, ganzkantig, elliptisch-länglich und auf kurzen Blattstielen gehalten. Von der Kante bis zur Mitte sind die Blattspreiten ciliiert; von unten sind sie mit unauffälligen tropfenförmigen Drüsen bedeckt, die ätherisches Öl enthalten.

🚀Mehr zum Thema:  Aloe Vera - Beschreibung des Krauts. Nutzen und Schaden für die menschliche Gesundheit

Die Blüten sind zweilippige, lila Farbtöne, die an den Spitzen der Stängel in halben Wirbeln gesammelt sind. Sie riechen gut.

Je nach Wachstumsbedingungen blüht die Pflanze von Ende Mai bis Ende August.

Nützliche Eigenschaften von Thymian in der Ernährung

Thymian ist eine großartige Honigpflanze, die unseren Bienen viel Nektar gibt, aus dem sie den wohlriechendsten und nützlichsten Honig herstellen.

Thymian wird aktiv in der Parfümerie verwendet. Es wird als duftendes Dressing beim Kochen verwendet. Thymian hat ein angenehmes, stark würziges Aroma und einen bitteren Geschmack. Seine Köche fügen es geräuchertem Fleisch, Fleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch und Fleischpasteten hinzu. Beim Fasten passt Thymian sehr gut zu Pilzgerichten und Linsen.

In nicht sehr großen Mengen wird es Hüttenkäse und Käse, Wild und Kalbfleisch, gebratenem Fisch und Leber zugesetzt. Als Gewürz beim Einweichen von Hühnerfleisch für Kebabs ist es auch sehr angenehm (aus eigener Erfahrung).

 

Thymianblätter werden zum Einmachen und Zubereiten von Getränken, Tees und Cocktails verwendet. Es sollte buchstäblich eine Prise auf eine Teekanne zum Tee gegeben werden, um den Geschmack des Tees nicht zu beeinträchtigen.

Nützliche Eigenschaften von Thymian in der Medizin

Thymian

Thymian Thymian hat bakterizide Eigenschaften und heilt auch Wunden perfekt. Medikamente aus dem Kraut der Muttergottes lindern Schmerzen und das Nervensystem. Die antiparasitären Eigenschaften von Thymian sowie die antimykotische Wirkung wurden nachgewiesen. Expektorierende Eigenschaften kombiniert mit bakterizider Wirkung werden bei der Behandlung von Infektionen der Atemwege wunderbar kombiniert.

In der Volksmedizin und der offiziellen wissenschaftlichen Medizin nimmt Thymian einen der führenden Plätze ein. Thymiankraut, das während der Blüte geerntet, gedroschen und im Freien im Schatten getrocknet wird, wird 2 Jahre gelagert. In der Medizin werden Thymianzweige mit Blättern verwendet.

 
🚀Mehr zum Thema:  Melissa

Sie werden in Form von Infusionen, Abkochungen, Zubereitungen und Extrakten verwendet:

  • für akute und chronische Atemwegserkrankungen
  • im Rahmen der komplexen Therapie von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Bronchopneumonie)
  • mit Tuberkulose,
  • mit konvulsivem Syndrom,
  • in Form einer Infusion, topisch zum Spülen mit entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens

Das ätherische Thymianöl wird äußerlich beim Reiben bei Muskel- und Gelenkschmerzen, bei Mücken- und Mückenstichen angewendet: Eine 10% ige kosmetische Mischung wird aus 10 ml ätherischem Thymianöl und 90 ml Olivenöl hergestellt.

In der Volksmedizin wird Thymian bei Neuralgien, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen in Form von Bädern und Lotionen, als Teil komplexer Präparate für Neurosen, mit Bluthochdruck und als Diuretikum eingesetzt.

 

Gegenanzeigen für die Verwendung

Thymian
Breckland Thymian, wilder Thymian auf der Steinmauer. Dekorativer Weg mit Naturstein. Die Gartenzusammensetzung.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Thymianpräparaten sind individuelle Unverträglichkeit, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Schwangerschaft, Stillzeit. In einigen Quellen (auf einer Apothekenbox mit gehacktem Gras) wird dies als Kontraindikation für Kinder unter 12 Jahren angezeigt volljährig.

In verschiedenen Nachschlagewerken über Kräutermedizin und traditionelle Medizin werden verschiedene Optionen für Infusionen aus Thymian angegeben, deren vorteilhafte Eigenschaften für viele Krankheiten verwendet werden. In diesen Sammlungen wird die Wirkung von Thymian durch andere Heilpflanzen harmonisch ergänzt und verstärkt.

Pharmachologischer Effekt

Thymianpräparate zeigen expektorierende, antibakterielle, krampflösende und analgetische Wirkungen, wirken beruhigend auf das Zentralnervensystem und stimulieren die Sekretion von Magensaft.

Thymian Verwendung in der Kosmetologie

Dank seiner antiseptischen, antimikrobiellen, regenerierenden und stärkenden Eigenschaften ist Thymian ein wirksamer Bestandteil der Haar-, Gesichts- und Körperpflege.

🚀Mehr zum Thema:  Minze

Es ist nützlich, Ihr Gesicht mit einem Sud Thymian zu waschen und Ihre Hände als bakterizides Mittel zu waschen. Es zerstört Mikroben und hilft, den richtigen Stoffwechsel in den Zellen wiederherzustellen, wodurch die Haut elastischer und elastischer wird.

Dank dieser Hilfe hilft Thymian bei Trockenheit und Juckreiz und ist bei der Behandlung einer Vielzahl von dermatologischen Problemen wirksam.

Thymian

Auf der Basis von Thymian werden Lotionen hergestellt und verwendet, die helfen, die Probleme zu lösen, die mit dem fettigen Hauttyp des Gesichts verbunden sind, da sie austrocknen, Entzündungen lindern, Stoffwechselprozesse normalisieren und die Poren verengen.

Kompressen mit Thymian-Kräuter-Infusion sind weit verbreitet und helfen gegen Hautentzündungen, Ödeme, vergrößerte Poren und Kapillaren.

Ein warmes aromatisches Bad mit Thymian entspannt Gelenke und Muskeln nach körperlicher Anstrengung, heilt die Haut, hilft bei der Bekämpfung von Cellulite und stellt den Hautton wieder her.

Thymiankraut bekämpft unangenehme Symptome wie Schuppen, Haarausfall oder Kahlheit, ölige Seborrhoe und dergleichen. Es wird auch effektiv verwendet, um das Haar zu stärken - geschädigt und geschwächt durch äußere nachteilige Faktoren.

Funktionen der Thymian-Sammlung

Die Ernte der Rohstoffe erfolgt in der Blütephase des Thymians - von Juni bis Juli. Schneiden Sie dazu die oberen krautigen Triebe mit einem Messer, einer Gartenschere oder einer Sichel vollständig ab, mit Ausnahme von grob verholzten Stielen in Bodennähe.

In keinem Fall sollten Sie die Pflanze an der Wurzel herausziehen, da dies zur Zerstörung des Dickichts führt.
Sie können das Gras frühestens nach 2-3 Jahren für die Ernte im selben Gebiet wieder sammeln.

SELBSTBEHANDLUNG KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRLICH SEIN. BEVOR SIE KRÄUTER VERWENDEN - Lassen Sie sich von einem Arzt beraten!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Thyme

Contents

Description

On the Dormition of the Most Holy Theotokos, it was customary to decorate icons and temples with fragrant flowers of thyme. That is why they have become synonymous with thyme: Bogorodskaya grass. Also, according to some reports, thyme-thyme was used in rural churches instead of expensive incense.

It is not for nothing that another name for thyme is “incense” (from the word incense). The people attribute simply miraculous properties to thyme, calling it a herb for all diseases.

Thyme is a beautiful small subshrub up to 15 cm tall, its flower-bearing stems are slightly rising, elliptical leaves are up to 1 cm long, with glands filled with the most fragrant essential oil.

In the forest, from afar, you can see its pink-purple flowers, collected in capitate inflorescences in the form of a brush. We can observe this beautiful bloom from the end of May to the very September.
Thyme grows on sandy soils in the forests of Eurasia, from Scandinavia to the Mediterranean and from Britain to Eastern Siberia.

The aerial part of thyme contains essential oil of a pleasant spicy scent with an extensive chemical composition, thanks to which thyme has an amazing aroma and medicinal properties. Also in thyme we will find flavonoids, tannins, gums, resins, oleanolic and ursolic, coffee, quinic acids, saponins, bitterness.

Thyme Botanical characteristic

Thyme is a perennial shrub with a pleasant aroma. Grows in the form of a low creeping shrub from 10 to 35 cm in height and forms small turf.

Thyme has a thin main stem and straight, rounded or tetrahedral flowering branches, pubescent with hairs.

Thyme

The leaves of the plant are small, whole-edged, elliptical-oblong in shape, kept on short petioles. From edge to middle, leaf blades are ciliate; from below, they are covered with inconspicuous drop-shaped glands, which contain essential oil.

The flowers are double-lipped, mauve shades, collected at the tops of the stems in half whorls. They smell good.

Depending on growing conditions, the plant blooms from late May to late August.

Useful properties of thyme in nutrition

Thyme is a great honey plant, which gives our bees a lot of nectar, from which they make the most fragrant and useful honey.

Thyme is actively used in perfumery. It is used as a fragrant dressing in cooking. Thyme has a pleasant, strong spicy aroma, bitter taste. Its cooks add it to smoked meats, to meat – pork, lamb, to meat pates. In fasting, thyme goes very well with mushroom dishes and lentils.

In not very large quantities, it is added to cottage cheese and cheese, to game and veal, to fried fish and liver. As a seasoning when soaking chicken meat for kebabs, it is also very pleasant (from my own experience).

 

Thyme leaves are used in canning and preparing drinks, teas and cocktails. It should be literally added to tea a pinch on a teapot so as not to spoil the taste of the tea.

Useful properties of thyme in medicine

Thyme

Thyme thyme has bactericidal properties, and also perfectly heals wounds. Medicines from the Mother of God herb soothe pain and the nervous system. The antiparasitic properties of thyme, as well as antifungal action, have been proven. Expectorant properties combined with bactericidal action are wonderfully combined in the treatment of respiratory tract infections.

In folk and official scientific medicine, thyme occupies one of the leading places. Thyme herb, harvested during flowering, threshed and dried in the open air in the shade, is stored for 2 years. In medicine, sprigs of thyme with leaves are used.

 

They are used in the form of infusions, decoctions, preparations and extract:

  • for acute and chronic respiratory diseases
  • as part of the complex therapy of infectious and inflammatory diseases of the respiratory tract (tracheitis, bronchitis, bronchopneumonia)
  • with tuberculosis,
  • with convulsive syndrome,
  • in the form of an infusion, topically for rinsing with inflammatory diseases of the oral cavity and pharynx

The essential oil of thyme is applied externally in rubbing for pain in muscles and joints, for bites of mosquitoes and midges: a 10% cosmetic mixture is made from 10 ml of essential oil of thyme and 90 ml of olive oil.

In folk medicine, thyme is used for neuralgia, for pain in the joints, muscles in the form of baths and lotions, as part of complex preparations for neuroses, with hypertension and as a diuretic.

 

Contraindications for use

Thyme
Breckland thyme, wild thyme on the stone wall. Decorative path with natural stone. The garden composition.

Contraindications to the use of thyme preparations are individual intolerance, kidney disease, liver disease, stomach and duodenal ulcer, pregnancy, breastfeeding period, in some sources (on a pharmacy box with chopped grass) it is indicated as a contraindication for children under 12 years of age.

In various reference books on herbal medicine and traditional medicine, various options for infusions from thyme are given, the beneficial properties of which are used for many diseases. In these collections, the action of thyme is harmoniously complemented and enhanced by other medicinal plants.

Pharmachologic effect

Thyme preparations exhibit expectorant, antibacterial, antispasmodic and analgesic effects, have a calming effect on the central nervous system, and stimulate the secretion of gastric juice.

Thyme Use in cosmetology

Thanks to its antiseptic, antimicrobial, regenerative and strengthening properties, thyme herb is an effective component in hair, face and body skin care.

It is useful to wash your face with a decoction of thyme and wash your hands as a bactericidal agent. It destroys microbes and helps to restore the correct metabolism in cells, making the skin more elastic and elastic.

Thanks to this, thyme helps to cope with dryness, itching and is effective in treating a wide range of dermatological problems.

Thyme

On the basis of thyme, lotions are prepared and used, which help to solve the problems associated with oily skin type of the face, since they dry out, relieve inflammation, normalize metabolic processes, and narrow pores.

Compresses with thyme herb infusion are widely used, which help against skin inflammation, edema, enlarged pores and capillaries.

Warm aromatic bath with thyme well relaxes joints and muscles after physical exertion, heals the skin, and also helps fight cellulite and restores skin tone.

Thyme herb fights off unpleasant symptoms such as dandruff, hair loss or baldness, oily seborrhea and the like. It is also effectively used to strengthen hair – damaged and weakened by external adverse factors.

Thyme Collection features

Harvesting of raw materials is carried out in the flowering phase of thyme – during June-July. To do this, completely cut off the upper herbaceous shoots with a knife, pruner or sickle, with the exception of coarse lignified stems located close to the soil.

In no case should you pull out the plant by the root, as this leads to the destruction of thickets.
You can re-collect the grass for harvesting in the same area no earlier than after 2-3 years.

SELF-TREATMENT MAY BE HAZARDOUS TO YOUR HEALTH. BEFORE USING ANY HERBS – GET CONSULTATION FROM A DOCTOR!

Leave a Reply