Quinoa Salat

Inhalt

Beschreibung

Quinoa ist eine Pseudo-Getreide, die dem Buchweizen ähnlich ist – der Heimat der Pflanze in Südamerika. Quinoa ist wie Buchweizen kein Getreide, sondern ein Blumensamen – es enthält also kein Gluten. Die einfachste Kochmethode ist das Kochen von Brei.

Der Vorteil von Quinoa besteht darin, dass seine Aminosäurezusammensetzung vollständig ist (im Gegensatz zu Weizen oder Reis). Außerdem hat Quinoa einen geringen Kaloriengehalt, einen moderaten glykämischen Index, viel Protein – bis zu 14-16 g pro 100 g Trockengetreide, Ballaststoffe und mehrere Mikromineralien.

Quinoa ist eine Pseudo-Getreidepflanze der Amaranth-Familie. Die Heimat der Quinoa ist Mittelamerika – dieses Getreide war zusammen mit Mais und Chiasamen die Grundlage der Ernährung der Inkas. Quinoa wächst mittlerweile in vielen Ländern der Welt.

Da Quinoa kein Getreide ist, ist es frei von Gluten, einem Weizenprotein, das Nahrungsmittelallergien verursachen kann. Quinoa ist auch ein Beispiel für komplexe Kohlenhydrate, die für das Gewichtsmanagement und die Ernährung zur Gewichtsreduktion von Vorteil sind.

Der einzigartige Geschmack und die krümelige Textur machen es möglich, köstliche Gerichte aus Quinoa zuzubereiten - beide kochen Brei und verwenden ihn in Salaten oder Beilagen für Gemüsegerichte. Vegetarier lieben Quinoa besonders wegen seines vollständigen Aminosäureprofils.

Quinoa Salat

Beschreibung - kurz:

  • Pseudokornernte
  • glutenfreie
  • hat ein vollständiges Aminosäureprofil
  • reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Quinoa Geschichte

Der Anbau der wertvollen krautigen Pflanze findet bereits seit über 3 Jahren statt, heute wächst Quinoa in Chile und Peru. Trotz ihrer jahrhundertealten Geschichte und unschätzbaren Vorteile geriet die Pflanze zu Unrecht in Vergessenheit und wurde durch modernere Lebensmittel ersetzt.

Die zweite Geburtsstunde der Quinoa in den USA und die volle Bekanntschaft der Europäer mit dem wertvollen Produkt geht auf das Jahr 1987 zurück. Der spanische König Juan Carlos und seine Frau schätzten das „Bauernprodukt“. Das Königreich exportierte das Getreide aktiv nach Westeuropa und in das Territorium der Commonwealth-Staaten.

Heute wächst Quinwa (Quinoa) oder das „goldene Korn“ der alten Azteken in Bolivien, Peru und Uruguay. Fast 90% der gesamten Ernte gehen in die USA, und nur ein Bruchteil des wertvollen Produkts gelangt in andere Länder der Welt.

Die Einzigartigkeit der Getreideernte ist nicht nur in der historischen Heimat, sondern auch in Europa, Asien, Nordamerika und Kanada bekannt. Quinoa ist eines der wenigen natürlich reinen pflanzlichen Lebensmittel: Auf der ganzen Welt sind genetische Experimente mit Getreide illegal, sogar um den Ertrag zu steigern und vor Schädlingen zu schützen.

Quinoa Salat

Der Wert der alten Pflanzenkörner ist so hoch, dass die UNESCO 2013 zum Jahr der Quinoa erklärt hat.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

100 g Quinoa trocken enthalten 102 % des Tageswertes von Mangan, 49 % des Magnesiums, 46 % Phosphor, 30 % Kupfer, 25 % Eisen, 21 % Zink, 16 % Kalium und 12 % Selen. Die Indikatoren übertreffen nicht nur Weizen und Reis, sondern sogar Buchweizen. Quinoa ist eines der eisenreichsten pflanzlichen Lebensmittel.

  • Proteine: 14.12 g.
  • Fett: 6.07 g.
  • Kohlenhydrate: 57.16 g.

Der Kaloriengehalt von Quinoa beträgt 368 Kalorien pro 100 Gramm.

Die Vorteile von Quinoa

Quinoa enthält Antioxidantien und Phytonährstoffe, die freie Radikale bekämpfen und das Wachstum von Krebszellen hemmen. Das Hauptantioxidans der roten Quinoa-Sorte ist das Flavonoid Quercetin - es kommt auch in Buchweizen und in vielen roten Beeren vor.

 

Bei regelmäßiger Anwendung baut sich Quercetin im Körper auf und erhöht allmählich die Wirksamkeit von Quinoa. Es ist nicht nur als Antioxidans wirksam, sondern auch wegen seiner milden entzündungshemmenden, antiallergischen, analgetischen und beruhigenden Wirkung.

Gesundheitliche Vorteile von Quinoa

Quinoa Salat

Quinoa hat ein reichhaltiges Nährwertprofil, da es beim Kochen keine Nährstoffe verliert. Die Rolle spielt die Tatsache, dass im Gegensatz zu Reis, bei dem Nährstoffe in der Schale konzentriert sind (nicht beim konventionellen Kochen verwendet), jedes Quinoakorn eine Quelle für Vitamine und Mineralien ist.

  • hat einen durchschnittlichen glykämischen Index
  • glutenfrei und dient als Weizenersatz
  • führend im Proteingehalt von Getreide
  • vollständiges Aminosäureprofil - wichtig für Vegetarier
  • ein hoher Lysingehalt, der für die Kollagensynthese notwendig ist
  • enthält viel lösliche Ballaststoffe

So wählen Sie

Während helle Quinoa sowohl als Beilage als auch zum Hinzufügen zu Backwaren (in Form von Mehl) hervorragend geeignet ist. Die roten und schwarzen Sorten haben einen bitteren, nussigen Geschmack - plus eine knusprige Schale auf den Zähnen. Je dunkler die Farbe, desto mehr Quinoa knirscht.

 

Auf der anderen Seite schmeckt Tricolor Quinoa (eine Mischung aus drei verschiedenen Sorten) auch bitterer - dies müssen Sie vor dem Kauf berücksichtigen. Diese Variante eignet sich besser für Salate. Wenn Sie jedoch einen helleren Geschmack mögen, kann sie als normale weiße Quinoa verwendet werden.

Quinoa ist eine Pseudo-Getreide-Ernte in der Nähe von Buchweizen mit gesundheitlichen Vorteilen. Es hat einen durchschnittlichen glykämischen Index und ist reich an Eiweiß, pflanzlichen Fetten, Ballaststoffen und natürlichen Antioxidantien. All dies macht Quinoa zu einem wichtigen Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier und diejenigen, die Gewicht verlieren möchten.

Quinoa Schaden

Quinoa Salat

In einigen Fällen kann Quinoa neben den Vorteilen auch schädlich sein: Reduzieren Sie die Absorption bestimmter Mineralien und provozieren Sie Steine. Solche Probleme treten jedoch normalerweise auf, wenn wir Müsli vor dem Kochen nicht ordnungsgemäß verarbeiten. oder wenn es überbeansprucht wird. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie die Quinoa abspülen und gut einweichen.

 

Saponine haben eine doppelte Wirkung auf den Körper. Sie haben choleretische Eigenschaften, verbessern die Funktion der Bauchspeicheldrüse und entfernen Cholesterin. Gleichzeitig sind Saponine giftig. Sie zeigen jedoch nur dann ähnliche Eigenschaften, wenn sie in großen Mengen verwendet werden. In moderaten Dosen schädigen die Substanzen den Körper nicht. Die Saponinkonzentration im raffinierten Korn ist deutlich reduziert.

Stillende Frauen, insbesondere im ersten Monat, sollten kein exotisches Getreide konsumieren. Obwohl Quinoa Babys nicht schaden kann, wissen wir wenig über ihre Auswirkungen auf Neugeborene.

Widersprüche für Quinoa treten bei individueller Unverträglichkeit des Produkts, Cholezystitis, Pankreatitis, Verschlimmerung von Geschwüren, Gastritis und einem Alter von weniger als zwei Jahren auf. Sie sollten es bei Gicht, Cholelithiasis und Urolithiasis sowie bei Nierenerkrankungen mit Vorsicht anwenden.

Geschmacksqualitäten

Viele Feinschmecker kommen nach der Begegnung mit Quinoa möglicherweise zu dem Schluss, dass das Gericht keinen ausdrucksstarken Geschmack und kein besonderes Aroma hat. Aber die Einzigartigkeit dieses Produktes liegt in der Fähigkeit, den Geschmack der Hauptgerichte aus Fleisch, Fisch oder Gemüse zu ergänzen, um sein Aroma in Kombination mit Butter oder Sahne voll zu entfalten.

„Das Aroma frischer Kräuter, die Stärke des Bergwinds mit einem subtilen nussigen Hintergrund“ - so können wir den Geschmack von Quinoa charakterisieren. Das einfach zuzubereitende Müsli ist eine ausgezeichnete Basis für warme und kalte Hauptgerichte, Snacks und Gebäck.

Quinoa in der Kochkunst verschiedener Länder

In der Azteken- und Inka-Küche gibt es Hunderte von Rezepten mit gezielt verarbeiteten Quinoa-Körnern. Fast alle Gerichte enthielten dieses wertvolle Pflanzenprodukt. Aber kulinarische Experten aus verschiedenen Ländern kreieren Produkte, die in Geschmack und Nährwert einzigartig sind, die national sind:

Quinoa Salat
  • In Spanien ist Quinoa ein beliebter Ersatz für Reis in Paella.
  • Für Italien werden gekochte Körner reichlich mit Olivenöl gewürzt und eine große Anzahl von pikanten Paprikaschoten und sonnengetrockneten Tomaten hinzugefügt;
  • In Griechenland wird ein roter oder schwarzer Getreidesalat mit fettarmem Weichkäse, Tomaten und Gewürzen in das Ernährungssystem aufgenommen.

Die Zubereitung des Produkts unterscheidet sich praktisch nicht von der kulinarischen Verarbeitung von traditionellem Reis. Zuerst waschen wir Getreide von den Saponinresten und entfernen die leichte Bitterkeit, füllen es mit heißem Wasser im Verhältnis 1: 1.5 und kochen es 15 bis 20 Minuten lang.

Verwendung von Quinoa:

  • Als Füllung für erste Kurse;
  • Zur Vorbereitung der Masse zum Füllen von Geflügel und Gemüse;
  • Als leichte Beilagen und warme Salate;
  • Zum Hinzufügen einer besonderen luftigen Textur zu süßen und frischen Backwaren.

Suppen und Beilagen sollten cremige Quinoa-Körner verwenden, und in Salaten sehen schwarze und rote Sorten des Produkts original aus.

Wie Quinoa kochen?

Zuerst sollten die Cerealien gut gespült werden, um die Bitterkeit loszuwerden, und getrocknet werden. Danach können Sie mit dem Kochen beginnen. Es würde helfen, wenn Sie Quinoa wie den üblichen Reis- oder Buchweizenbrei kochen. Für ein Glas Müsli brauchen Sie zwei Gläser Wasser. Kochen Sie das Müsli etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Dann Öl zum Brei und Salz geben. Sie können das Müsli auch in einer Pfanne braten, um den Geschmack zu verstärken.

Wie man perfekte Quinoa kocht | Gesunder Tipp Dienstag

Hinterlasse uns einen Kommentar

Quinoa

Contents

 

Description

Quinoa is a pseudo-grain crop similar to buckwheat—the homeland of the plant in South America. Like buckwheat, quinoa is not a cereal but a flower seed – so it does not contain gluten. The simplest cooking method is to boil porridge.

The benefit of quinoa is that its amino acid composition is complete (unlike wheat or rice). Also, quinoa has a low-calorie content, a moderate glycemic index, a lot of protein – up to 14-16 g per 100 g of dry cereals, fiber, and several microminerals.

 

Quinoa is a pseudo-grain crop of the Amaranth family. The homeland of quinoa is Central America – this cereal, along with corn and chia seeds, was the basis of the Inca’s diet. Quinoa now grows in many countries around the world.

Because quinoa is not a cereal, it is free of gluten, a wheat protein that can cause food allergies. Also, quinoa is an example of complex carbohydrates that are beneficial for weight management and weight-loss diets.

The unique taste and crumbly texture makemake it possible to prepare delicious dishes from quinoa – both boil porridge and use it in salads or garnishes for vegetable dishes. Vegetarians especially love quinoa for its complete amino acid profile.

Quinoa

Description – in short:

  • pseudo-grain crop
  • gluten-free
  • has a complete amino acid profile
  • rich in vitamins and minerals

Quinoa history

The cultivation of the valuable herbaceous plant has been going on for over 3 thousand years, and today quinoa grows in Chile and Peru. Despite its centuries-old history and invaluable benefits, the plant became undeservedly forgotten and replaced by more modern food foods.

The second birth of quinoa in the United States and Europeans’ full acquaintance with the valuable product dates back to 1987. The Spanish King Juan Carlos and his wife appreciated the “peasant product”. The kingdom actively exported the cereal to Western Europe and the Commonwealth states’ territory.

 

Today, quinwa (quinoa), or the “golden grain” of the ancient Aztecs, grows in Bolivia, Peru, and Uruguay. Almost 90% of the total crop goes to the United States, and only a fraction of the valuable product ends up in other countries of the world.

The uniqueness of the grain crop is famous not only in the historical homeland, but also in Europe, Asia, North America, and Canada. Quinoa is one of the few naturally pure plant foods: all over the world, genetic experiments with crop grains are illegal, even to increase yields and protect against pests.

Quinoa

The value of the ancient plant grains is so high that UNESCO declared 2013 the year of quinoa.

 

Composition and calorie content

100 g of dry quinoa contains 102% of manganese’s daily value, 49% of the value of magnesium, 46% of phosphorus, 30% of copper, 25% of iron, 21% of zinc, 16% of potassium, and 12% of selenium. Indicators surpass not only wheat and rice but even buckwheat. Quinoa is one of the most iron-rich plant foods.

  • Proteins: 14.12 g.
  • Fat: 6.07 g.
  • Carbohydrates: 57.16 g.

The calorie content of quinoa is 368 calories per 100 grams.

The benefits of quinoa

Quinoa contains antioxidants and phytonutrients that fight free radicals and inhibit the growth of cancer cells. The main antioxidant of the red quinoa variety is the flavonoid quercetin – it is also found in buckwheat and is also found in many red berries.

 

With regular use, quercetin builds up in the body, gradually increasing the potency of quinoa. Besides being effective as an antioxidant, it is beneficial for its mild anti-inflammatory, anti-allergic, analgesic, and sedative effects.

Health benefits of quinoa

Quinoa

Quinoa has a rich nutritional profile as it does not lose nutrients during cooking. The role is played by the fact that, unlike rice, in which nutrients are concentrated in the shell (not used in conventional cooking), each grain of quinoa is a source of vitamins and minerals.

  • has an average glycemic index
  • gluten-free and serves as a wheat substitute
  • the leader in protein content in cereals
  • complete amino acid profile – important for vegetarians
  • a high content of lysine, necessary for collagen synthesis
  • contains a lot of soluble fiber

How to choose

While light-colored quinoa is great both for use as a side dish and for adding to baked goods (in the form of flour). The red and black varieties have a bitter, nutty flavor – plus a crunchy shell on the teeth. Moreover, the darker the color, the more quinoa crunches.

 

On the other hand, tricolor quinoa (a mixture of three different types) also tastes more bitter – you need to consider this before buying. This variation is more suitable for salads – however, if you like a brighter flavor, it can be used as regular white quinoa.

Quinoa is a pseudo-cereal crop close to buckwheat with health benefits. It has an average glycemic index and is high in protein, vegetable fats, fiber, and natural antioxidants. All this makes quinoa an important dietary supplement for vegetarians and those looking to lose weight.

Quinoa harm

Quinoa

In some cases, quinoa, in addition to benefits, can also be harmful: reduce the absorption of certain minerals and provoke stones. But such problems usually arise if the we improperly process cereal before cooking; or if it is overused. To avoid unpleasant consequences, you must rinse and soak well the quinoa.

 

Saponins have a double effect on the body. They have choleretic properties, improve the functioning of the pancreas, and remove cholesterol. At the same time, saponins are toxic. But they show similar properties only if they are used in large quantities. In moderate doses, the substances will not harm the body. The concentration of saponins in the refined grain is significantly reduced.

Lactating women, especially in the first month, are should not consume exotic cereals. Although quinoa may not harm babies, we know little about its effects on newborns.

Contradictions for quinoa appear in individual intolerance to the product, cholecystitis, pancreatitis, exacerbation of ulcers, gastritis, and age less than two years. You should use it with caution in case of gout, cholelithiasis and urolithiasis, renal pathologies.

Taste qualities

After meeting quinoa, many gourmets may conclude that the dish does not have an expressive taste and special aroma. But the uniqueness of this product lies in the ability to complement the taste of the main dishes of meat, fish, or vegetables, to reveal its aroma in combination with butter or cream fully.

“The aroma of fresh herbs, the strength of the mountain wind with a subtle nutty background” – this is how we can characterize the taste of quinoa. The easy-to-prepare cereal is an excellent base for hot and cold main courses, snacks, and pastries.

Quinoa in the culinary arts of different countries

In Aztec and Inca cooking, there are hundreds of recipes with purposeful and processed grains of quinoa. Almost all dishes included this valuable plant product. But culinary experts from different countries create foods that are unique in taste and nutritional value, which are national:

Quinoa
  • In Spain, quinoa is a popular replacement for rice in paella;
  • For Italy, boiled grains are abundantly flavored with olive oil, and a large number of piquant peppers and sun-dried tomatoes are added;
  • In Greece, a red or black grain salad with low-fat soft cheese, tomatoes, and spices is included in the nutritional system.

The product’s preparation practically does not differ from the culinary processing of traditional rice. First, we wash cereals from the saponin residues, and the slight bitterness removed, filled with hot water in a ratio of 1: 1.5, and boiled for 15-20 minutes.

Uses of quinoa:

  • As a filling in first courses;
  • For preparing mass for stuffing poultry and vegetables;
  • As light side dishes and warm salads;
  • For adding a special airy texture to sweet and fresh baked goods.

Soups and side dishes should use creamy quinoa grains, and in salads, black and red varieties of the product look original.

How to cook quinoa?

First, the cereals should be well rinsed to get rid of the bitterness and dried. After that, you can start cooking. It would help if you cooked quinoa in the same way as the usual rice or buckwheat porridge. For one glass of cereal, you need to take two glasses of water. Cook the cereal for about 15 minutes over low heat until all the water has evaporated. Then add oil to the porridge and salt. You can also fry the cereal in a pan to enhance the flavor.

How To Cook Perfect Quinoa | Healthy Tip Tuesday

Leave a Reply