Maisgrieß

Inhalt

Beschreibung der Maiskörner

Wie sehen Maisgrütze aus, ihre Zusammensetzung, ihre nützlichen Eigenschaften und was können wir daraus herstellen? Gemahlene getrocknete Maiskörner von weißer oder gelber Farbe sind reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Unter den nützlichen Eigenschaften von Maisgrieß ist die Anregung des Stoffwechsels die wertvollste.

Die Vorteile von Maisgrieß für den Körper liegen auch in der Tatsache, dass überschüssiges Fett entfernt wird. Daher ist es ein gutes Lebensmittel, um Gewicht zu verlieren und Gewicht zu halten, aber sein übermäßiger Gebrauch kann aufgrund der Fülle an Ballaststoffen schädlich für Kolitis und Ulkuskrankheiten sein.

Maisstangen werden aus kleinen Maiskörnern hergestellt, und Flocken, Getreide und Popcorn werden aus großem Mais hergestellt. Dieses Produkt ist besonders in Amerika beliebt, daher wissen amerikanische Hausfrauen, wie man Maiskörner richtig und lecker kocht.

Sie kochen es zum Frühstück in Salzwasser, und wie viel Maisgrieß gekocht wird, hängt vom Geschmack und den Vorlieben der Esser ab. Traditionell wird der Brei jedoch eine halbe Stunde unter ständigem Rühren gekocht; sonst klebt es schnell zusammen. Es wird mit Wurst, Speck, geriebenem Käse, Zucker und viel Butter serviert.

Maisgrieß

Wenn Sie kleine Maiskörner in Milch kochen, wird das Gericht zarter, wie eine Creme. In Italien heißt der gefrorene Maismehlbrei Polenta und ist in gekühlter Form beliebt. Sie schneiden es in Stücke, mit Pilzen, Sardellen, Fleisch oder einer Beilage.

Auf dem Balkan ist Hominy-Maisbrei beliebt, der als Ersatz für Brot verwendet wird, da Getreide mit einem Kaloriengehalt von 328 Kalorien den Magen gut sättigt.

Maisbrei ist ein Gericht aus gekochtem Maisgrieß. Es behält seine sonnig gelbe Farbe und hat einen nussigen Geschmack

Geschichte des Maisbrei

Maisgrieß

Seit der Antike wird Mais von verschiedenen Völkern als Nahrung verwendet. Gelbe Körner waren ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung der Maya, Inka und Asse. Aus Mais wurden Mehl, Flocken und Butter hergestellt. Später begannen sie Popcorn und sogar Spirituosen (Whisky) zu produzieren.

Inder erfanden Mais in Form von Brei. Das Gericht sättigte den Körper gut und erforderte keine großen finanziellen Investitionen, um die Kultur zu kaufen oder zu pflegen.

Moldauer und our countryr nennen Maisbrei Mamalyga. Der Brei ist sehr dick. Auch nach dem Abkühlen kann man es nur mit einem speziellen Holzmesser schneiden. In Georgien hat ein solches Gericht unter den Abchasen den Namen "Gomi" - "Meremis".

In Sowjetrussland (während der Chruschtschow-Ära) hatte Mais den Namen „Königin der Felder“, die Kultur verdrängte den traditionellen Roggen und die Hirse. Die Leute betrachteten den Maisbrei als diätetisch und sehr gesund, geeignet für Babynahrung.

Herstellung von gerissenem Mais, Maiskörnern und Maismehl

Arten von Maisgrieß

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Getreide und verschiedene Maissorten herzustellen. Die Arten von Maiskörnern hängen von der Größe und Farbe der Körner sowie von der Art und Weise ab, wie die Körner verarbeitet werden:

  • Poliert - Partikel von Maiskörnern, die durch Zerkleinern nach dem Reinigen der Schalen und Trennen der Embryonen erhalten wurden; Sie haben eine andere Form und abgerundete Kanten.
  • Groß - Partikel von Maiskörnern, die durch Zerkleinern nach dem Reinigen der Schalen und Trennen der Embryonen erhalten wurden; Sie haben eine andere Form. Aus dieser Art von Getreide können Sie Puffkörner und Cornflakes herstellen.
  • Feinpartikel von Maiskörnern, die durch Zerkleinern nach dem Reinigen der Schalen und Trennen der Embryonen erhalten wurden; Sie haben eine andere Form. Aus dieser Art von Getreide können Sie Maisstangen herstellen.

Vorteile von Maisgrieß

Maisgrieß

Maisbrei ist aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung gesund. Mais enthält viel Ballaststoffe, die gut für die Reinigung der Speiseröhre sind.

Vitamine (A, B, C, E, K und PP) sind natürliche Antioxidantien, die für Hautfestigkeit, Haarglanz und Zahnstärke verantwortlich sind. Sie beeinflussen auch die Funktion des Gehirns, erhöhen den Hämoglobinspiegel im Blut und normalisieren das Nervensystem.
Maisbrei ist glutenfrei und daher ideal für Menschen mit Weizenglutenallergien. Das Gericht kann auch als erstes Ergänzungsfutter für einjährige Babys verwendet werden.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Maisbrei die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verhindert.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt von Maisgrieß

  • Kaloriengehalt 328 kcal
  • Protein 8.3 g
  • Fat 1.2 g
  • Kohlenhydrate 71 gr

Maisgrieß enthält 18 Aminosäuren, darunter alle unersetzlichen. Maisgrieß enthält Vitamine: B1, B2, PP, B5, B6, B9, Cholin, Betain, E, A, K, Beta-Carotin, Lutein, Makro- und Mikroelemente: Kalium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Selen.

Schaden von Maisbrei

Maisgrieß

Mit der häufigen Verwendung von Maisbrei steigt die Darmmotilität, so dass unangenehme Schmerzen auftreten können. Brei sollte bei Exazerbationen von Erkrankungen des Zwölffingerdarms oder Geschwüren aufgegeben werden.

Die Verwendung von Maisgrieß in der Medizin

Maisgrieß ist insofern einzigartig, als er nach der Wärmebehandlung fast alle Vitamine und Mineralien enthält.

Früher wurde Maisbrei in Form von Hominy verwendet. Sie nahmen sie mit auf lange Wanderungen. Sie half, Leistungsfähigkeit und Kraft für lange Zeit zu erhalten. Es enthält viele Vitamine A und C, Vitamine der Gruppe B. Vitamin E ist beispielsweise ein Antioxidans, das die Jugend erhält und Ihnen ermöglicht, immer gut auszusehen.

Es verbessert den Zustand der Haut, der Haare und beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion. Bekämpft Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Nikotinsäure senkt den Cholesterinspiegel, baut überschüssiges schlechtes Fett und Cholesterin ab. Es verbessert den Fettstoffwechsel im Körper und ist für die Beschleunigung der Stoffwechselprozesse verantwortlich.

Brei enthält sowohl Kalzium als auch Phosphor - sie sind gut für Nägel, Knochen und Zähne. Kalium und Magnesium sind für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich. Kalium entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper; Das heißt, es verhindert Schwellungen und erhöhten Druck. Magnesium erweitert die Blutgefäße und beruhigt das Nervensystem.

Kochanwendungen von Maisgrieß

Polenta wird aus Maisbrei hergestellt, im Ofen gebacken oder in einer Pfanne gebraten. Sie werden auch für süße Desserts und Fleisch verwendet. Haferbrei hat einen neutralen Geschmack und passt gut zu Gemüse und Fisch. Betont ihren Geschmack und ihre Aromen.

Maisbrei mit Orange

Maisgrieß

Eine ungewöhnliche Variante von Maisbrei zum Frühstück. Das Gericht erweist sich als sehr aromatisch und lecker. Orange und Ingwer verleihen dem Porridge einen säuerlich-scharfen Geschmack. Sie können es mit Nüssen servieren.

INHALTSSTOFFE

  • Maiskörner - 70 Gramm
  • Orange - 1 Stück
  • Ingwer (Wurzel) - 30 Gramm
  • Sesam - 5 Gramm
  • Zucker - 10 Gramm
  • Kurkuma - 0.5 Teelöffel

Orange und Ingwer in einem Mixer zerkleinern. Verdünnen Sie die Mischung mit Wasser (300-300 ml). Fügen Sie dort Salz, Zucker, Sesam und Maisgrieß hinzu, rühren Sie alles um und stellen Sie es auf schwache Hitze. Gelegentlich umrühren. Brei kochen, bis er dick ist. Zum Schluss etwas Butter hinzufügen und das Gericht ziehen lassen.

Wie man wählt und speichert

Achten Sie bei der Auswahl von Maiskörnern für Brei auf dessen Farbe und Konsistenz. Ein Qualitätsprodukt hat eine leuchtend gelbe Farbe und eine krümelige Struktur.

Das Getreide sollte frei von Klumpen und dunklem Abfall sein. Ist dies nicht der Fall, wurden die Lagerbedingungen verletzt. Wenn es Müll gibt, hat der Hersteller die Getreideernte schlecht gereinigt.

Wählen Sie grob gemahlenen Maisbrei. Es ist effektiver bei der Reinigung des Darms. Die Vorbereitung dauert jedoch länger. Mittlere Mahlung ist für den täglichen Gebrauch geeignet, fein - wird in Instantgetreide verwendet (nicht länger als 15 Minuten).

Lagerbedingungen. Bewahren Sie die Maiskörner in einem fest verschlossenen Glasbehälter auf. Vladi aus direktem Licht. Es ist nicht erforderlich, Maisbrei für die zukünftige Verwendung aufzufüllen, da die durchschnittliche Haltbarkeit von Getreide 1 Monat beträgt. Dann beginnt der Brei seinen Geschmack zu verlieren.

Interessante Fakten

  • Mais ist ein bekanntes Getreide für alle Menschen. Trotzdem weiß nicht jeder, welche Kuriositäten sie während der gesamten menschlichen Evolution bis heute erwarteten und wie verschiedene Völker sie jetzt benutzen. Was ist so interessant an Grütze in ihrer Geschichte?
  • Der wahre Name von Mais. Die Ernte, die wir als Mais kennen, wird in jeder Region der Welt Mais genannt.
  • Historische Tatsache. Zum ersten Mal wurde in Mexiko vor etwa sechstausend Jahren Mais gehört. Die alten Maya- und Inka-Stämme kultivierten es immer noch. Sie benutzten die Kolben der Pflanze, um Essen zuzubereiten. Sie hatten sogar ihren eigenen Kult der Verehrung des Maisgottes - Chinteotl;
  • Das alte Getränk von Chicha. In der traditionellen Version schaffen es Frauen, indem sie trockene Getreidekörner kauen. Danach wird die sich herausstellende Masse mit sauberem Wasser gegossen und auf die erforderliche Stärke fermentiert;
  • Königin der Felder. Im 20. Jahrhundert versuchte Nikita Chruschtschow als Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU, die Anbaufläche zu erweitern und die Anbaufläche für Rohstoffe für Maiskörner zu vergrößern, ohne Erfolg. Da die Elite-Sorten aufgrund des kalten Klimas zu Futter wurden, waren sie daher nicht zum Verzehr geeignet;
  • Eine Art Antidepressivum. Haferbrei aus Maisgrieß kann Muskelverspannungen lindern und neurologische Probleme bewältigen.
  • Eine Schatzkammer wertvoller Substanzen. Das Produkt kann eine Person mit fast allen Nährstoffen sättigen, so dass viele nur Maisgrieß zu ihrer Ernährung hinzufügen können und sich gut fühlen werden;
  • Gold in der Kruppe. Die allgemeine Meinung ist, dass Maisgrieß im Vergleich zu anderen Produkten eine Rekordmenge an Gold enthält, das für den menschlichen Körper, insbesondere für das Verdauungssystem, sehr wertvoll ist.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Corn grits

Contents

 

Description of Corn grits

How do corn grits look like, their composition, its useful properties, and what can we prepare from it? Milled dried corn grains of white or yellow color is rich in vitamins, minerals, and trace elements. Among the useful properties of corn grits, the most valuable is the stimulation of metabolism.

The benefits of corn grits for the body also lie in the fact that it removes excess fat. Therefore it is good food to lose weight and maintain weight, but its excessive use can be harmful to colitis and peptic ulcer disease due to the abundance of fiber.

 

Corn sticks are made from small corn grits, and flakes, cereals, and popcorn are made from large corn. This product is especially popular in America, so American homemakers know how to cook corn grits correctly and tasty.

They boil it for breakfast in salted water, and how much to cook corn grits depends on the tastes and preferences of the eaters. However, according to tradition, the porridge is cooked for half an hour with continuous stirring; otherwise, it will quickly stick together. It is served with sausage, bacon, grated cheese, sugar, and a lot of butter.

Corn grits

If you boil small corn grits in milk, then the dish will turn out to be more tender, like a cream. In Italy, frozen cornmeal porridge has the name polenta and it is popular in chilled form. They cut it into pieces, with mushrooms, anchovies, meat, or a side dish.

In the Balkans, hominy corn porridge is popular, used to replace bread, since cereals, whose calorie content is 328 calories, saturates the stomach well.

Corn porridge is a dish from boiled corn grits. It retains its sunny yellow color and has a nutty flavor

 

History of corn porridge

Corn grits

Since ancient times, corn has been used as food by various peoples. Yellow grains were an integral part of the diet of the Maya, Inca, and Aces. Corn was used to making flour, flakes, and butter. Later they began to produce popcorn and even spirits (whiskey).

Indians invented corn in the form of porridge. The dish saturated the body well and did not require large financial investments to purchase or cultivate the culture.

Moldovans and Ukrainians call corn porridge mamalyga. The porridge turns out to be very thick. Even after cooling, you can cut it only with a special wooden knife. In Georgia, such a dish has a name “gomi,” among the Abkhazians – “meremis.”

 

In Soviet Russia (during the Khrushchev era), corn had a name the “queen of the fields,” the culture supplanted the traditional rye and millet. People considered the corn porridge as a dietary and very healthy, suitable for baby food.

Making Cracked Corn, Corn Grits, and Corn Flour

Types of corn grits

There are several ways to make cereals and different types of corn for making it. The types of corn grits depend on the size and color of the grains, as well as on the way the grains are processed:

  • Polished – particles of corn kernels obtained by crushing after cleaning from the shells and separating the embryos; they have a different shape and rounded edges.
  • Large – particles of corn kernels obtained by crushing after cleaning from the shells and separating the embryos; they have a different shape. From this type of cereal you can make puffed grains and corn flakes.
  • Fine – particles of corn kernels obtained by crushing after cleaning from the shells and separating the embryos; they have a different shape. From this type of cereal you can make corn sticks.

Benefits of corn grits

Corn grits

Corn porridge is healthy due to its unique composition. Corn contains a lot of dietary fiber, which is good for cleansing the esophagus.

 

Vitamins (A, B, C, E, K, and PP) are natural antioxidants responsible for skin firmness, hair shine, and teeth strength. They also affect the brain’s functioning, increase the level of hemoglobin in the blood, and normalize the nervous system.
Corn porridge is gluten-free, so it is great for people with wheat gluten allergies. Also, the dish can be used as the first complementary food for one-year-old babies.

Scientists have proven that corn porridge prevents the development of Alzheimer’s disease.

Composition and calorie content of corn grits

  • Calorie content 328 kcal
  • Protein 8.3 g
  • Fat 1.2 g
  • Carbohydrates 71 gr

Corn grits contain 18 amino acids, including all irreplaceable ones. Corn grits contain vitamins: B1, B2, PP, B5, B6, B9, choline, betaine, E, A, K, beta-carotene, lutein, macro-and microelements: potassium, phosphorus, magnesium, sodium, calcium, iron, zinc, manganese, copper, selenium.

 

Harm of corn porridge

Corn grits

With the frequent use of corn porridge, intestinal motility increases, so unpleasant pains may occur. Porridge should be abandoned during exacerbations of diseases of the duodenum or ulcers.

The use of corn grits in medicine

Corn grits are unique in that they retain almost all vitamins and minerals after heat treatment.

Earlier, corn porridge was used in the form of hominy. They took her with them on long hikes. She helped to maintain efficiency and strength for a long time. It contains a lot of vitamins A and C, vitamins of group B. For example, vitamin E is an antioxidant that preserves youth and allows you always to look good.

 

It improves the condition of the skin, hair, and affects reproductive function. Fights diseases of the cardiovascular system. Nicotinic acid lowers cholesterol levels, breaks down excess bad fat and cholesterol. It improves the metabolism of fats in the body and is responsible for accelerating metabolic processes.

Porridge contains both calcium and phosphorus – they are good for nails, bones, and teeth. Potassium and magnesium are responsible for the work of the cardiovascular system. Potassium removes excess fluid from the body; that is, it prevents swelling and increased pressure. Magnesium dilates blood vessels, calms the nervous system.

Cooking applications of Corn grits

Polenta is prepared from corn porridge, baked in the oven or fried in a pan. They are also used for sweet desserts and meats. Porridge has a neutral taste and goes well with vegetables and fish. Emphasizes their taste and aromas.

Corn porridge with orange

Corn grits

An unusual variant of corn porridge for breakfast. The dish turns out to be very aromatic and tasty. Orange and ginger give the porridge a sour-hot taste. You may serve it with nuts.

Ingredients

  • Corn grits – 70 grams
  • Orange – 1 piece
  • Ginger (root) – 30 grams
  • Sesame seeds – 5 grams
  • Sugar – 10 grams
  • Turmeric – 0.5 teaspoons

Chop orange and ginger in a blender. Dilute the mixture with water (300-300 ml). Add salt, sugar, sesame seeds, and corn grits there, stir everything and put on low heat. Stir occasionally. Cook the porridge until thick. In the end, add a little butter and let the dish brew.

How to choose and store

When choosing corn grits for porridge, please pay attention to its color and consistency. A quality product has a bright yellow color and crumbly structure.

The cereal should be free of lumps and dark litter. If it is not – then the storage conditions were broken. If there is litter, then the manufacturer has poorly cleaned the cereal crop.

Choose coarsely ground corn porridge. It is more effective in cleansing the intestines. But it takes longer to prepare. Medium grinding is suitable for daily use, fine – used in instant cereals (no more than 15 minutes).

Storage conditions. Keep the corn grits in a tightly closed glass container. Vladi from direct light. There is no need to stock up on corn porridge for future use since the average shelf life of cereals is 1 month. Then the porridge begins to lose its taste.

Interesting Facts

  • Corn is a familiar cereal for all people. Nevertheless, not everyone knows what curiosities awaited her throughout human evolution to the present day and how different peoples now use it. What is so interesting about groats in their history?
  • The true name of corn. The crop we know as corn is called maize in every region of the world;
  • Historical fact. For the first time, corn was heard in Mexico, about six thousand years ago. The ancient Maya and Inca tribes still cultivated it. They used the cobs of the plant to prepare food. They even had their own cult of worship of the corn god – Chinteotl;
  • The ancient drink of Chicha. In the traditional version, women make it by chewing dry cereal grains. After that, the mass that has turned out is poured with clean water and set to ferment to the required strength;
  • Queen of the fields. In the 20th century, Nikita Khrushchev, being the General Secretary of the Central Committee of the CPSU, tried to expand the cultivation area and increase the acreage of raw materials for corn grits to no avail. Since the elite varieties, due to the cold climate, turned into fodder, which, as a result, were not suitable for consumption;
  • A kind of antidepressant. Porridge made from corn grits can relieve muscle tension and cope with neurological problems;
  • A treasure trove of valuable substances. The product can saturate a person with almost all nutrients, so many can add only corn grits to their diet and will feel good;
  • Gold in croup. The common believe is that corn grits contain a record amount of gold compared to other foods, which is very valuable for the human body, especially for the digestive system.

Leave a Reply