Wie man Essen putzt und zubereitet
 

Erfahrene Vegetarier bestehen darauf, dass es wenig zu wissen gibt, welche Lebensmittel für den Vegetarismus gut sind. Es ist auch notwendig, herauszufinden, wie man sie richtig reinigt und darauf vorbereitet Kochen und verwenden, um nicht nur den maximalen Nutzen aus ihnen herauszuholen, sondern auch in einigen Fällen nicht vergiftet zu werden. Sie teilen bereitwillig ihre Ratschläge und Empfehlungen in Foren und Festivals für gesunde Lebensmittel und Rohkost mit, sodass ein Besuch und ein Hören viele neue Dinge hervorbringen können.

 

Die Notwendigkeit der Reinigung und Vorbereitung

Nur wenige Menschen wissen, dass köstliche und gesunde vegetarische Lebensmittel unabsichtlich viele unangenehme Überraschungen mit sich bringen können. Zum Beispiel werden auf dem Markt gekaufte Körner oder Hülsenfrüchte manchmal fleckig oder ein Zufluchtsort für kaum wahrnehmbare Insekten. Gemüse und Früchte - eine Lagerung von Nitraten und Pestiziden und Nüsse - ein Schwamm zur Staubansammlung. Selbstverständlich wirken sich all diese Substanzen nicht nur nachteilig auf den Geschmack der aus diesen Lebensmitteln zubereiteten Gerichte aus, sondern auch auf den allgemeinen Zustand des Körpers. Daher ist es notwendig, sie loszuwerden. Darüber hinaus gibt es dafür mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, aber das Wichtigste zuerst.

Nutzpflanzen

Es ist ratsam, alle zu sieben und zu spülen Getreide vor dem Kochen. Dadurch werden das entstehende Mehl, die Schalen, der Staub und unnötige Verunreinigungen entfernt. Zusammen mit diesem können und sollten Sie kleine kulinarische Tricks anwenden, die dazu beitragen, den Geschmack oder das Aussehen von Getreide zu verbessern. Zum Beispiel empfehlen erfahrene Köche Verbrühungen Millet Grütze kurz vor dem Kochen mit kochendem Wasser, wodurch es seinen charakteristischen bitteren Geschmack verliert. Und auch ein wenig trocken braten Braten Pfanne, so dass sich später der Brei daraus als duftend und bröckelig herausstellt.

 
 

Puls

Vor dem Kochen müssen die Hülsenfrüchte aussortiert, unnötige Verunreinigungen entfernt und einige Male in kaltem Wasser gespült werden. Dies gilt insbesondere für oder Mung-Dala. Tatsache ist, dass es äußerst schwierig ist, sie in unserer Region zu kaufen, außer in Fachgeschäften oder auf Märkten, auf denen sie unter dem Namen „Usbekisch“ verkauft werden Linsen", oder "". In ihnen können kleine Kieselsteine ​​und diese kaum wahrnehmbaren Insekten auftauchen. Das Vorhandensein von Insekten wird durch die charakteristischen kleinen Löcher in den Bohnen angezeigt, so dass letztere sorgfältig untersucht werden müssen.

Übrigens können sich diese Insekten auch in hausgemachtem Getreide niederlassen. Runet hat eine große Menge an Informationen bezüglich ihrer Entfernung. Meistens kommt es jedoch darauf an, die Behälter, in denen sie gelagert wurden, mit einer gesättigten Seifenlösung zu verarbeiten und das Getreide selbst zwei Tage lang in den Gefrierschrank zu stellen. Natürlich ist es sinnvoll, dies nur zu tun, wenn sie noch nicht von Fehlern getroffen wurden, andernfalls sollten sie weggeworfen werden.

Es gibt auch ein paar Tricks zum Kochen von Hülsenfrüchten. Um die Garzeit zu verkürzen, reicht es aus, sie 15 - 6 Stunden in kaltem Wasser (nicht höher als 8 ° C) zu legen. Dadurch schwellen sie an und behalten anschließend ihre Form.

Muttern

Die Zubereitung von Nüssen zum Verzehr und Kochen hängt weitgehend davon ab, ob sie geschält wurden oder nicht. Tatsache ist, dass es ausreicht, die geschälten Körner mit warmem Wasser abzuspülen und zu trocknen. Dadurch werden Staub und andere Verunreinigungen entfernt. Sie sind zwar um ein Vielfaches teurer als ihre nicht raffinierten Gegenstücke, daher werden sie seltener gekauft. Und ist es ratsam, wenn es viele Möglichkeiten gibt, die Kernel schnell und einfach von der Shell zu schälen? Urteile selbst:

  • - Zum einfachen Entfernen der Schale werden sie 10 - 15 Minuten in heißem Wasser eingeweicht und dann auf einem Schneidebrett ausgelegt, das mit einem Handtuch bedeckt ist. Es bleibt nur, sie mit einem Hammer oder Nudelholz zu brechen und zu sortieren. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Nüsse in einer heißen Pfanne erhitzt werden, wonach sie mit Eis in kaltes Wasser gegossen werden.
  • … Sie müssen mit kochendem Wasser in eine Emaille-Schüssel gegossen und in 10 Minuten buchstäblich abgelassen werden. Auf diese Weise kann der gesamte Kernel einfach durch Teilen mit einem Messer aus der Shell entfernt werden. Außerdem können Sie sie jederzeit für 10 - 15 Minuten in den Ofen stellen, die Temperatur auf 200 ° C einstellen und dann einfach mit einem Handtuch abdecken und mit einem Nudelholz brechen.
  • … Um es zu reinigen, ein regelmäßiger Knoblauch Presse ist geeignet, danach müssen sie im Ofen getrocknet werden.
  • … Wenn Sie es im Ofen bei 180 ° C (nicht länger als 5 Minuten) ein wenig trocknen und dann die abgekühlten Nüsse in ein Handtuch wickeln und mit einem Nudelholz ausrollen, löst sich die Schale von selbst.
  • … Um die Schale daraus zu entfernen, müssen Sie die Nüsse nur einige Minuten in kochendes Wasser werfen und sie dann zum Abkühlen auf ein Brett legen. Jetzt bleibt es, sie in einen Beutel zu legen, mit einem Nudelholz zu reiben und durch ein Sieb zu sieben. Falls gewünscht, können geschälte Mandeln zusätzlich im Ofen getrocknet werden.

Gemüse und Früchte

Die größte Gefahr, die sie in sich selbst speichern können, sind Spuren giftiger Chemikalien. Von Jahr zu Jahr, zu Beginn der Sommersaison, geben Experten Empfehlungen zur Auswahl sicherer und gesunder Früchte. Meistens läuft es darauf hinaus, dass es besser ist, sich zu weigern, unnatürlich große, ordentliche, helle Früchte ohne entsprechende Dokumentation zu kaufen. Gleichzeitig ist es notwendig, aromatisches Gemüse und Obst der Saison zu kaufen, das für unsere Region typisch ist, einfach weil für deren Lagerung und Transport kein zusätzlicher Teil der chemischen Verarbeitung erforderlich ist. Wenn Sie zwischen zwei gleich großen Früchten verschiedener Hersteller wählen, ist es besser, diejenige zu bevorzugen, deren spezifisches Gewicht sich als größer herausstellt. Dies zeigt an, dass weniger Chemie darin ist. Dies bedeutet, dass das Risiko für schwere allergische Reaktionen und Vergiftungen, Pankreatitis, Blasenkrebs, Brust- und Nierenkrebs bei ihnen auf Null reduziert wird.

 

Gleichzeitig ist es wichtig, sich an die Zubereitung jedes einzelnen Gemüses oder Obstes zum Kochen zu erinnern, da es hier auch Geheimnisse gibt:

  • … Vom neu erworbenen Kopf müssen die oberen Blätter entfernt und der Stumpf abgeschnitten werden. Letzteres reichert auch Nitrate an, wenn sie verwendet wurden.
  • … Experten zufolge sammelt es Chemie unter der Haut und im Kern. Darüber hinaus ist es meistens nicht notwendig, sie auszuschneiden. Es reicht aus, nur das erste Wasser abzulassen, wenn es kocht, und dadurch das Gemüse zu schälen.
  • … Nur wenige Menschen wissen, dass Nachtschatten maximale Nitrate ansammeln. Sie unterscheiden sich von anderen durch das Vorhandensein einer dicken Schale. Experten empfehlen daher, wenn möglich, sie sowie die Früchte eines unnatürlichen aufzugeben Orange-rote Farbe, die etwas unreif aussieht. Das Vorhandensein von Chemikalien kann übrigens nicht nur das Aussehen von Gemüse zeigen, sondern auch eine Schnittansicht. In diesem Fall wird das Vorhandensein von weißem Fleisch und dicken Venen festgestellt. Trotzdem ist es besser, die Früchte mit kaltem Wasser zu gießen und eine Stunde darin zu belassen, auch wenn sie unmittelbar vor dem Kochen bemerkt wurden. Dies macht sie sicher für die Gesundheit.
  • … Sie sagen, dass die frühen gesunden Früchte leicht an ihrer Farbe zu erkennen sind: Es sollte sanftes Kräuter sein. Dementsprechend werden jedoch das erste dunkelgrüne Gemüse, das in den Regalen erscheint, sowie sehr weiche oder solche, die keine Samen und einen elastischen Schwanz haben, am besten vermieden. Wenn Sie Gurken außerhalb der Saison kaufen, ist es auch wichtig zu bedenken, dass sie höchstwahrscheinlich mit Paraffin behandelt werden und daher geschält werden müssen.
  • und. Sie können sich bei ihnen schlemmen und schützen, indem Sie einfach die Stiele schälen und abschneiden. Dies ist immer der „wundeste Punkt“ für sie.
  • … Hier ist alles einfach: Gefährliche Früchte verraten sich durch ungleichmäßige Faserstreifen auf der Haut, daher sollten sie vermieden werden.
  • Rüben, Möhren, Radieschen. Das Maximum an Schadstoffen, die sie in den Spitzen und Spitzen von Wurzelfrüchten ansammeln, daher müssen sie abgeschnitten werden. Bei Karotten lohnt es sich, den grünen Teil und die Schwanzspitze 1 cm lang zu entfernen. Außerdem müssen Sie sich weigern, Rüben mit einem verdrehten Schwanz zu kaufen.
  • , Petersilie, grüner Salat. Sie können Nitrate in den Blattstielen und Venen ansammeln, daher ist es besser, sie wegzuwerfen und zu tränken Greens kurz vor dem Essen eine Stunde lang in kaltem Wasser. Einfach, weil es die Chemie am schnellsten absorbiert.
  • Trauben. In der Regel eignet es sich zur Behandlung mit Fungiziden, die die Haltbarkeit erheblich verlängern. Eine schwache Sodalösung ermöglicht es Ihnen, sie loszuwerden, wobei es besser ist, die Trauben vor dem Gebrauch zu waschen.
  • … Sie haben sich lange den Titel einer der nitratreichsten Früchte verdient, besonders wenn es um importierte Früchte geht. Deshalb müssen sie immer geschält werden. Außerdem sollten Sie im Frühjahr keine Äpfel kaufen, da diese ohne zusätzliche chemische Behandlung nur bis Februar im Keller liegen können. Danach werden schöne und appetitlich aussehende Früchte tatsächlich mit Paraffin unter Zusatz von Schadstoffen behandelt. Sie können sich auch von seinem Vorhandensein durch den charakteristischen öligen Film überzeugen lassen, der auf der Haut erscheint, wenn sie mit kochendem Wasser gegossen wird.
  • Birnen. Bevor Sie sie kaufen, sollten Sie sie fühlen und klebrige, rutschige Früchte sofort ablehnen. Sie wurden wahrscheinlich mit Biphenyl behandelt, was ihre Haltbarkeit verlängern und ein ansehnliches Aussehen bewahren kann. Übrigens ist dieser Stoff in den USA und in der Europäischen Union seit langem verboten und wird als allergenes und krebserregendes Medikament bezeichnet. Selbst wenn die Schale sauber ist, ist es immer noch besser, sie abzuschneiden.
  • … Duftende, köstliche Früchte, die in zwei Hälften geschnitten wurden, sollten immer weggeworfen werden. Einfach, weil sie ein ausgezeichneter Nährboden für Mikroben und Bakterien sind, sowie für Früchte mit dicken gelblichen Adern, die bei zusätzlicher Fütterung auftreten können. Um sicherzustellen, dass es nicht vorhanden ist, hilft ein einfacher Test, bei dem das Fruchtfleisch einige Minuten lang mit Wasser gegossen wird. Wenn es nur gedimmt ist, gibt es keine Chemie in der Beere, und wenn es seine Farbe ändert, ist es vorhanden.
  • Zwiebeln, SauerampferHülsenfrüchte. In der Regel haben sie den niedrigsten Nitratgehalt, daher reicht es aus, sie eine Weile in kaltem Wasser zu lassen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es fast unmöglich ist, Gemüse und Obst zu finden, die vollständig ohne die Verwendung von Nitraten angebaut wurden. Schließlich brauchen alle Pflanzen Letzteres. Eine andere Sache ist in ihrer Menge, die sie meistens bei der ersten erfolgreichen Gelegenheit leicht herausgeben. Untersuchen Sie sie daher sorgfältig und den Rest der Lebensmittel, die Sie kaufen. Dann wird das Leben in leuchtenden Farben erstrahlen und der Körper wird nach vielen Jahren sagen: „Danke!“

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

How to clean and prepare food
 

Experienced vegetarians insist that there is little to know about what foods are good for vegetarianism. It is also necessary to figure out how to properly clean them and prepare them for cooking and use, so as not only to squeeze the maximum benefit out of them, but also in some cases not to get poisoned. They willingly share their advice and recommendations on forums and festivals of healthy food and raw food, so visiting and overhearing them can bring out a lot of new things.

The need for cleaning and preparation

Few people know that delicious and healthy vegetarian foods can unwittingly carry a lot of unpleasant surprises. For example, grains or legumes purchased on the market sometimes become stained or become a haven for barely noticeable bugs, vegetables and fruits – a storage of nitrates and pesticides, and nuts – a sponge for dust accumulation. Needless to say, all these substances have a detrimental effect not only on the taste of dishes prepared from these foods, but also on the general condition of the body. Therefore, it is necessary to get rid of them. Moreover, for this there are several simple and effective ways, but first things first.

crops

It is advisable to sift and rinse any cereals before cooking. This will remove the resulting flour, husks, dust, unnecessary impurities from it. Along with this, you can and should use little culinary tricks that help to improve the taste or appearance of cereals. For example, experienced chefs recommend scalding millet groats with boiling water just before cooking, due to which it will lose its characteristic bitter taste. And also fry a little in a dry frying pan so that later the porridge from it turns out to be fragrant and crumbly.

 

pulse

Before cooking, the legumes must be sorted out, removing unnecessary impurities from them, and rinsed a couple of times in cold water. This is especially true of or mung-dala. The fact is that it is extremely difficult to buy them in our area, except in specialized retail outlets or in markets where they are sold under the name “Uzbek lentils”, or “”. It is in them that small pebbles and those very barely noticeable bugs can come across. The presence of insects will be indicated by the characteristic small holes in the beans, so the latter must be carefully examined.

By the way, these insects can also settle in homemade cereals. Runet has a huge amount of information regarding their removal. Nevertheless, most often it comes down to processing the containers in which they were stored with a saturated soapy solution and placing the cereals themselves in the freezer for two days. Of course, it is reasonable to do this only if they have not yet been hit by bugs, otherwise they should be thrown away.

There are also a few tricks for cooking legumes. In order to shorten the cooking time, it is enough to soak them in cold water (no higher than 15 ° C) for 6 – 8 hours. Due to this, they will swell and subsequently retain their shape.

Nuts

The preparation of nuts for consumption and cooking largely depends on whether they have been peeled or not. The fact is that it is enough to rinse the peeled kernels with warm water and dry them. This will remove dust and other impurities from them. True, they are many times more expensive than their unrefined counterparts, so they are purchased less often. And is it advisable when there are a lot of ways to quickly and easily peel the kernels from the shell. Judge for yourself:

  • – for easy removal of the shell, they are soaked for 10 – 15 minutes in hot water, and then laid out on a cutting board, covered with a towel on top. It remains only to break them with a hammer or rolling pin and sort them out. Another option is that the nuts are heated in a hot frying pan, after which they are poured into cold water with ice.
  • … They need to be poured with boiling water in an enamel bowl, draining it literally in 10 minutes. This will allow the entire kernel to be removed from the shell simply by splitting it with a knife. In addition, you can always put them in the oven for 10 – 15 minutes, set the temperature in it to 200 ° C, and then simply cover with a towel and break with a rolling pin.
  • … To clean it, a regular garlic press is suitable, after which they must be dried in the oven.
  • … If you dry it a little in the oven at 180 ° C (no more than 5 minutes), and then wrap the cooled nuts in a towel and roll it out with a rolling pin, the shell will come off by itself.
  • … In order to remove the shell from it, you just need to throw the nuts into boiling water for a couple of minutes, and then put them on a board to cool. Now it remains to place them in a bag, rub with a rolling pin and sift through a sieve. Peeled almonds, if desired, can be additionally dried in the oven.

Vegetables and fruits

The biggest danger they can store in themselves is traces of toxic chemicals. From year to year, with the onset of the summer season, experts give recommendations on the choice of safe and healthy fruits. Most often, they boil down to the fact that it is better to refuse to buy unnaturally large, neat, bright fruits without appropriate documentation. At the same time, it is necessary to purchase aromatic seasonal vegetables and fruits that are typical for our region simply because their storage and transportation does not require an additional portion of chemical processing. Also, when choosing between two fruits of the same size from different manufacturers, it is better to give preference to the one whose specific gravity turns out to be greater. This indicates that there is less chemistry in it. This means that the risk of developing severe allergic reactions and poisoning, pancreatitis, cancer of the bladder, breast and kidney, in the case of them is reduced to zero.

Along with this, it is worth remembering about the preparation of each specific vegetable or fruit for cooking, because there are also secrets here:

  • … From the newly acquired head, it is necessary to remove the upper leaves and cut the stump. The latter also accumulates nitrates, if they were used.
  • … According to experts, it accumulates chemistry under the skin and in the core. Moreover, most often it is not necessary to cut them out. It is enough just to drain the first water when it boils, thereby peeling the vegetable.
  • … Few people know that nightshades accumulate maximum nitrates. They differ from others by the presence of a thick peel. Therefore, experts recommend that, if possible, abandon them, as well as the fruits of an unnatural orange-red color, which look a little unripe. By the way, the presence of chemicals can show not only the appearance of vegetables, but also a sectional view. In this case, the presence of white flesh and thick veins is noted. Nevertheless, even if they were noticed immediately before cooking, it is better to pour the fruits with them with cold water and leave in it for an hour. This will make them safe for health.
  • … They say that the early healthy fruits are easy to recognize by their color: it should be gentle herbal. Accordingly, the first dark green vegetables that appear on the shelves are best avoided, however, as well as very soft ones or those that do not have seeds and an elastic tail. When purchasing cucumbers out of season, it is also important to remember that they are most likely treated with paraffin, therefore they need to be peeled.
  • and. You can feast on and protect yourself in the case of them by simply peeling and cutting off the stalks. This is always the most “sore spot” for them.
  • … Everything is simple here: dangerous fruits give themselves away by the presence of uneven fibrous stripes on the skin, so they should be avoided.
  • Beets, carrots, radishes. The maximum of harmful substances they accumulate in the tips and tops of root crops, so they must be cut off. In the case of carrots, it is worth removing the green part and the tip of the tail 1 cm long. In addition, you must refuse to buy beets with a twisted tail.
  • , parsley, green salad. They can accumulate nitrates in the petioles and veins, so it is better to throw them away, and soak the greens themselves in cool water for an hour just before eating. Simply because it absorbs chemistry the fastest.
  • Grapes. As a rule, it lends itself to treatment with fungicides, which significantly extend its shelf life. A weak solution of soda allows you to get rid of them, in which it is better to wash the grapes before use.
  • … They have long earned the title of one of the most nitrate fruits, especially when it comes to imported fruits, so they always need to be peeled. In addition, you should not buy apples in early spring, because without additional chemical treatment, they can only lie in the basement until February. After that, beautiful and appetizing-looking fruits are actually treated with paraffin with the addition of harmful substances. You can also be convinced of its presence by the characteristic oily film that appears on the skin when it is poured with boiling water.
  • Pears. Before buying them, you should feel them, immediately refusing sticky, slippery fruits. They have probably been treated with biphenyl, which can prolong their shelf life and maintain a presentable appearance. By the way, this substance has long been banned in the United States and the European Union, calling it an allergenic and carcinogenic drug. Meanwhile, even if the peel is clean, it is still better to cut it off.
  • … Fragrant, mouth-watering fruits cut in half should always be discarded. Simply because they are an excellent breeding ground for microbes and bacteria, however, as well as from fruits with thick yellowish veins, which can appear with additional feeding. To make sure that it is absent, a simple test helps, in which the pulp is poured with water for a couple of minutes. If it just dimmed, there is no chemistry in the berry, and if it changed color, it is present.
  • Onions, sorrel, legumes. As a rule, they have the lowest nitrate content, so it is enough to leave them in cool water for a while.

Summing up the above, it is worth noting that it is almost impossible to find vegetables and fruits that were grown completely without the use of nitrates. After all, all plants need the latter. Another thing is in their quantity, which, most often, at the first successful opportunity, they easily give out. Therefore, carefully examine them and the rest of the foods that you purchase, and then life will sparkle with bright colors, and the body after many years will say: “Thank you!”

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply