Vegetarische Ernährungspyramide
 

Dies ist eine Art Hinweis, den Sie bei der Planung Ihrer Ernährung aktiv verwenden können und sollten. Darüber hinaus enthält es nicht nur eine Liste empfohlener Lebensmittel, sondern auch Hinweise zur Häufigkeit ihrer Verwendung, auch in Form ihrer schematischen Anordnung. Es ist zu beachten, dass sich die traditionelle Version mehr auf den durchschnittlichen Lacto-Ovo-Vegetarier konzentriert. Aber wenn Sie möchten, finden Sie Optionen für Veganer und andere Sorten.

Alle wurden gleichzeitig von verschiedenen Organisationen entwickelt und durch detaillierte Erklärungen mit einem einzigen Zweck ergänzt - um einer Person zu helfen, ihren Körper mit den erforderlichen Mikro- und Makroelementen in ausreichenden Mengen zu versorgen und das Risiko der Entwicklung von Zivilisationskrankheiten zu minimieren. Aber das Wichtigste zuerst.

Traditionelle vegetarische Ernährungspyramide

Es wurde 1998 von Wissenschaftlern der Universitäten Cornell und Harvard ins Leben gerufen. Es ist bekannt, dass sie die Mittelmeerdiät als Grundlage genommen haben, einfach weil die Bewohner des Mittelmeers zu Recht als eine der gesündesten auf dem Planeten gelten. Neben Ernährungsempfehlungen wird die Pyramide von Hinweisen zur Flüssigkeitsaufnahme und Bewegung begleitet.

 

Es besteht aus folgenden Produktgruppen:

  • … Zusammen mit anderen alkoholfreien Getränken sollte es die Grundlage der Ernährung bilden. Gleichzeitig muss eine Person ungefähr 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.
  • … Roh oder frisch gekocht reicht die Hauptsache, dass der Vegetarier mindestens 400 g pro Tag isst, vorzugsweise in drei Mahlzeiten. Sie können sie durch Gemüsesäfte ersetzen.
  • … Für Gesundheit und Wohlbefinden benötigen Sie mindestens 2 Portionen Obst oder mindestens 300 g. Sie können sie durch Säfte oder getrocknete Früchte ersetzen.
  • Getreide u. Unterschätzen Sie diese Lebensmittel nicht, denn neben komplexen Kohlenhydraten enthalten sie Vitamine, insbesondere die B-Gruppe, Ballaststoffe, Mineralstoffe (Eisen, Zink, Magnesium) und Eiweiß. Daher müssen sie mindestens 2 – 3 mal täglich verzehrt werden.
  • Proteine. Für einen Vegetarier sind dies Hülsenfrüchte, Sojalebensmittel und natürliche Fleischersatzprodukte (Seitan). Es ist notwendig, Gerichte von ihnen jeden Tag in Ihre Ernährung aufzunehmen, da der Körper 50 - 150 g Protein pro Tag benötigt.
  • und. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie essentielle Fettsäuren enthalten, die meistens nur aus Fisch gewonnen werden können. Und auch Folsäure, Vitamin E, Eisen und Zink, an deren Mangel Vegetarier manchmal leiden. Sie enthalten auch Protein, wenn auch in geringen Mengen. Sie können in Maßen konsumiert werden, 30-60 g pro Tag.
  • … Auf keinen Fall sollten Sie sie ablehnen, da sie eine Quelle für essentielle Fettsäuren und fettlösliche Vitamine A, D, E, K sind. Die Hauptsache ist, natürliche Lebensmittel zu wählen und häufig Ihre Lieblingsgerichte damit zu füllen. Laut Wissenschaftlern sollten pro Tag etwa 2 bis 4 Esslöffel Öl konsumiert werden.
  • … Aufgrund der Tatsache, dass sie den Körper mit Kalzium, B-Vitaminen, darunter auch B12, sowie Proteinen anreichern, empfehlen die Entwickler dringend, sie auch in kleinen Mengen in die Ernährung aufzunehmen. Idealerweise sollten jedoch bis zu 50 g Käse pro Tag gegessen oder bis zu 250 g Milch oder Kefir getrunken werden.
  • … Sie enthalten neben Eiweiß die Vitamine A, D und B12 sowie Eisen. Um sie zu bekommen, reicht es aus, bis zu 2 Eier pro Woche zu konsumieren.
  • Alkohol und Süßigkeiten. Rotwein, fettige Snacks und Leckereien, die Freude bereiten, wenn auch manchmal zu Lasten der Gesundheit, sind in Maßen erlaubt.
🚀Mehr zum Thema:  Rohkost und Karotten

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität und Gehen in der Sonne nicht als separate Säule betrachtet werden, sind sie immer noch ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden vegetarischen Lebensstils. Darüber hinaus erhält der Körper dank letzterer. Daher müssen sie mindestens 30 Minuten pro Tag gegeben werden.

Loma Linda Pyramide

Es wurde 1997 von Wissenschaftlern der gleichnamigen Universität geschaffen. Diese Pyramide unterscheidet sich von der vorherigen durch die Position der empfohlenen Lebensmittelgruppen. Darüber hinaus werden diejenigen von ihnen, deren Verwendung optional ist, über die herkömmliche Linie hinaus herausgenommen.

  • Es basiert auf einer Vielzahl von Vollkornprodukten sowie Getreide, Getreide, Hülsenfrüchten und Soja-Lebensmitteln. Sie bereichern den Körper des Vegetariers mit Ballaststoffen und pflanzlichem Protein und haben immer noch einen wesentlichen Nachteil - eine unvollständige Aminosäurezusammensetzung. Dies ist jedoch kein Grund zur Frustration, sondern lediglich die Notwendigkeit, sie häufiger in einem Gericht zu kombinieren. Eine Person sollte 5 - 12 Portionen Getreide und Getreide pro Tag und 1 - 3 Portionen Hülsenfrüchte erhalten. Interessanterweise gilt eine Portion nicht nur als 50 g Hartweizennudeln, sondern auch als Scheibe Vollkornbrot.
  • Früchte und Gemüse. Gesund, schmackhaft und gleichzeitig kalorienarm sind sie in der zweitwichtigsten Gruppe der essentiellen Lebensmittel für Vegetarier zusammengefasst. Darüber hinaus können Sie sie in nahezu unbegrenzter Menge essen – etwa 9 Portionen Gemüse und 4 Portionen Obst pro Tag. Übrigens gilt auch eine kleine Frucht als eine Portion.
  • Nüsse und Samen. Es wurde viel über ihre vorteilhaften Eigenschaften gesagt. Es gibt nur eine Sache hinzuzufügen: Zum Glück muss ein Vegetarier 1 - 2 Handvoll pro Tag essen.
  • Pflanzenöle. Laut Wissenschaftlern kann man ohne sie leben, aber wenn man es wirklich will, reicht es aus, sie in Maßen zu Gerichten hinzuzufügen. In nur einem Tag sollten maximal 2 Esslöffel Öl in den Körper gelangen.
  • Milchprodukte und Eier. Ein weiteres „optionales“ Element der Ernährung ist jedoch die Aufnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln in den Körper. Wenn sie nicht da sind, ist es besser, etwa 50 g Käse und andere Milchprodukte und mindestens 1 Ei pro Tag zu essen.
  • Süßigkeiten. Aufgrund ihres hohen Zuckergehalts sollten sie in Maßen oder gar nicht gegessen werden.
🚀Mehr zum Thema:  Was ist der Unterschied zwischen einem Veganer und einem Vegetarier?

Zusätzlich zu den Ernährungsempfehlungen konzentrieren sich die Wissenschaftler auf die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung, mindestens 10 Minuten tägliches Gehen in der Sonne und ein angemessenes Trinkregime. In diesem Fall handelt es sich um 8 Gläser Flüssigkeit pro Tag.

Vegane Ernährungspyramide

Es wurde 2010 von der United States Dietetic Association eingeführt. Diese Pyramide unterscheidet sich von den vorherigen Versionen in ihrem Aussehen, da sie auf einer separaten Fläche platziert ist.

Es ist interessant, dass es an seiner Basis noch Getreide und Getreide gibt, von denen es mindestens 6 Portionen pro Tag geben sollte. Der nächste Schritt sind Nüsse, Hülsenfrüchte und mit Proteinen angereicherte Lebensmittel. Es sollten mindestens 5 Portionen pro Tag sein. Gemüse, roh oder frisch gekocht, und Gemüsesäfte sollten 4 Portionen pro Tag sein. Früchte, einschließlich Fruchtsäfte, sind für Veganer noch weniger - 2 Portionen pro Tag. Die Spitze der Pyramide sind gesunde Fette, die als bekannte Pflanzenöle dienen können (bis zu 2 Esslöffel pro Tag).

Eine der Seiten der Pyramide sind kalziumreiche Lebensmittel – Fruchtsäfte, Mandeln, Kohl, Tofu, daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie immer in der Ernährung enthalten sind. Und führen Sie auch einen gesunden Lebensstil und achten Sie auf körperliche Bewegung.

Neue Ernährungspyramide

Diese Option wurde vom US-Landwirtschaftsministerium im April 2005 als Reaktion auf die Verschärfung des Problems des Übergewichts im Land entwickelt. Übrigens verbinden sie es mit großen Mengen an Nahrungsmitteln, die gemäß der traditionellen Pyramide konsumiert werden müssen, und geringer körperlicher Aktivität. Deshalb ist seine vollwertige Facette das Wahrzeichen einer Person, die die Stufen hinaufsteigt, was diese sehr körperlichen Aktivitäten symbolisiert. Ansonsten ist alles gleich, jedoch werden die Produktgruppen in Form von farbigen Streifen angezeigt:

  • Orange steht für Getreide und Getreide, einschließlich Haferflocken, Reis, Mais und Weizenmehl.
  • Grün - Gemüse, aber nicht nur grün, sondern alle Arten.
  • Rot - Obst und frisch gepresste Säfte.
  • Gelb - pflanzliche Fette, die aus natürlichen Ölen, Fisch, Nüssen sowie Zucker usw. gewonnen werden können. Es ist auch symbolisch, dass es ziemlich eng ist, weil es nur eines bedeutet: Mäßigung in ihrer Verwendung.
  • Blau - Milchprodukte. Sie sind eine Kalziumquelle, daher sollten Sie sich Experten zufolge hier nicht einschränken.
  • Lila - Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch- und Fleischersatz (Seitan).
🚀Mehr zum Thema:  Top 5 gesunde Samen

Die Einzigartigkeit dieser Pyramide liegt übrigens in ihrer Vielseitigkeit. Durch Hinzufügen von Fleisch zu Lebensmitteln aus dem lila Streifen können Sie es bzw. Fleischesser verwenden.

anstelle eines Nachworts

Es gibt andere Variationen vegetarischer Ernährungspyramiden. Ob Sie sich bei der Planung Ihrer Ernährung auf sie verlassen oder nicht, ist eine persönliche Angelegenheit. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass einige von ihnen laut Ernährungswissenschaftlern in Bezug auf ihre Nützlichkeit eher zweifelhaft sind.

Darüber hinaus bleibt die Frage des Kaloriengehalts offen. Schließlich konzentrieren sich solche Pyramiden meist auf den durchschnittlichen Vegetarier, für den schwangere Frauen, Kinder oder Sportler aufgrund ihres besonderen Lebensstils keine Anwendung finden. Die Entwickler der Pyramiden selbst sprechen darüber und konzentrieren sich auf die Tatsache, dass bei der Auswahl der Anzahl der Portionen auch Folgendes berücksichtigt werden muss:

 
  • Ihre Parameter (Gewicht, Größe);
  • Alter;
  • körperliche Aktivität;
  • allgemeine Gesundheit usw.

Der letzte Faktor ist schließlich die Regionalität. Die Wissenschaftler, die an der Schaffung dieser Pyramiden arbeiteten, berücksichtigten die Besonderheiten bestimmter nationaler Küchen, insbesondere der asiatischen und mediterranen. Daher umfassten sie hauptsächlich jene Lebensmittel, deren Verwendung für diese Regionen am typischsten ist.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die vegetarische Ernährungspyramide vollständig aufgegeben werden sollte. Es ist viel klüger, einfach Ihre eigene Version zu wählen und sie an sich selbst und Ihren Lebensstil anzupassen. Es ist möglich, dass Sie zunächst nicht auf einen Ernährungsberater verzichten können, aber Sie müssen seine Hilfe als Beitrag zur Zukunft betrachten. In der Tat wird sein Rat in Zukunft dazu beitragen, nicht nur die Krankheiten der Zivilisation zu vermeiden, sondern auch Eisenmangel und andere Probleme, mit denen Vegetarier manchmal konfrontiert sind.

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Vegetarian food pyramid
 

This is a kind of hint that you can and should actively use when planning your diet. Moreover, it contains not only a list of recommended foods, but also advice on the frequency of their use, even in the form of their schematic arrangement. True, it should be borne in mind that its traditional version is focused more on the average lacto-ovo vegetarian. But if you want, you can find options for vegans and other varieties.

All of them at one time were developed by different organizations and supplemented with detailed explanations with a single purpose – to help a person provide his body with the necessary micro- and macroelements in sufficient quantities and to minimize the risk of developing diseases of civilization. But first things first.

Traditional vegetarian food pyramid

It was created in 1998 by a joint effort of scientists from Cornell and Harvard Universities. It is known that they took the Mediterranean diet as a basis simply because the inhabitants of the Mediterranean are rightfully considered one of the healthiest on the planet. In addition to advice on nutrition, the pyramid is accompanied by advice on fluid intake and exercise.

 

It consists of the following product groups:

  • … Together with other soft drinks, it should form the basis of the diet. At the same time, a person needs to drink about 2 liters of liquid per day.
  • … Raw or freshly cooked will do, the main thing is that the vegetarian eats at least 400 g per day, preferably in three meals. You can replace them with vegetable juices.
  • … For health and well-being, you need no less than 2 servings of fruit or at least 300 g. You can replace them with juices or dried fruits.
  • Cereals and. Do not underestimate these foods, because in addition to complex carbohydrates, they contain vitamins, especially B group, fiber, minerals (iron, zinc, magnesium), and protein. Therefore, they need to be consumed at least 2 – 3 times a day.
  • Proteins. For a vegetarian, these are legumes, soy foods, and natural meat substitutes (seitan). It is necessary to include dishes from them in your diet every day, because the body needs 50 – 150 g of protein per day.
  • and. Their main advantage is that they contain essential fatty acids, which most often can only be obtained from fish. And also folic acid, vitamin E, iron and zinc, from the lack of which vegetarians sometimes suffer. They also contain protein, albeit in small amounts. They can be consumed in moderation, 30-60 g per day.
  • … In no case should you refuse them, because they are a source of essential fatty acids and fat-soluble vitamins A, D, E, K. The main thing is to choose natural foods and often fill your favorite dishes with them. According to scientists, about 2 – 4 tablespoons of oil should be consumed per day.
  • … Due to the fact that they enrich the body with calcium, B vitamins, including the very B12, as well as protein, the developers strongly recommend introducing them into your diet, even if in small quantities. Although, ideally, up to 50 g of cheese should be eaten per day or up to 250 g of milk or kefir should be drunk.
  • … In addition to protein, they contain vitamins A, D and B12, as well as iron. To get them, it is enough to consume up to 2 eggs per week.
  • Alcohol and sweets. Red wine, fatty snacks and treats that bring pleasure, albeit sometimes to the detriment of health, are allowed in moderation.
🚀More on topic:  How to identify animal ingredients in foods

Despite the fact that physical activity and walking in the sun are not considered a separate column, they are still an integral part of a healthy vegetarian lifestyle. Moreover, thanks to the latter, the body receives. Therefore, they need to be given at least 30 minutes a day.

Loma Linda pyramid

It was created by scientists from the university of the same name in 1997. This pyramid differs from the previous one in the location of the recommended food groups. In addition, those of them, the use of which is optional, are taken out beyond the conventional line.

  • It is based on a variety of whole grain foods, as well as cereals, cereals, legumes and soy foods. Enriching the vegetarian’s body with fiber and vegetable protein, they still have one significant drawback – an incomplete amino acid composition. But this is not a reason for frustration, rather, it is simply the need to combine them more often within the same dish. A person should receive 5 – 12 servings of cereals and cereals per day and 1 – 3 servings of legumes. Interestingly, one serving is considered not only 50 g of durum wheat pasta, but also a slice of whole grain bread.
  • Fruits and vegetables. Healthy, tasty and at the same time low in calories, they are combined into the second most important group of essential foods for vegetarians. Moreover, you can eat them in almost unlimited quantities – about 9 servings of vegetables and 4 servings of fruits per day. By the way, even a small fruit is considered one serving.
  • Nuts and seeds. Much has been said about their beneficial properties. There is only one thing to add: for happiness, a vegetarian needs to eat 1 – 2 handfuls a day.
  • Vegetable oils. According to scientists, you can live without them, but if you really want to, it is enough to add them to dishes in moderation. In just a day, a maximum of 2 tablespoons of oil should enter the body.
  • Dairy foods and eggs. Another “optional” element of the diet, however, subject to the intake of vitamin complexes and supplements into the body. If they are not there, it is better to eat about 50 g of cheese and other dairy foods and at least 1 egg per day.
  • Sweets. Due to their high sugar content, they should be eaten in moderation or not at all.
🚀More on topic:  Vegetarianism and religion

In addition to dietary recommendations, scientists focus on the need for regular exercise, walking in the sun, at least 10 minutes a day, and proper drinking regime. In this case, we are talking about 8 glasses of liquid per day.

Vegan Food Pyramid

It was introduced in 2010 by the United States Dietetic Association. This pyramid differs from the previous versions in its appearance, since it is placed in a separate face.

It is interesting that at its base there are still cereals and cereals, of which there should be at least 6 servings per day. The next step is nuts, legumes, and protein-fortified foods. There should be at least 5 servings per day. Vegetables, raw or freshly cooked, and vegetable juices should be 4 servings per day. Fruits, including fruit juices, are even less for a vegan – 2 servings a day. The top of the pyramid is healthy fats, which can serve as familiar vegetable oils (up to 2 tablespoons a day).

One of the sides of the pyramid is calcium-rich foods – fruit juices, almonds, cabbage, tofu, so it is important to ensure that they are always in the diet. And also lead a healthy lifestyle and pay due attention to physical exercise.

New food pyramid

This option was developed by the US Department of Agriculture in April 2005 in response to the aggravation of the problem of overweight in the country. By the way, they associate it with large amounts of food, which must be consumed according to the traditional pyramid, and low physical activity. That is why its full-fledged facet is the emblem of a person climbing the steps, which symbolizes these very physical activities. Otherwise, everything is the same, however, the product groups are shown in the form of colored stripes:

  • Orange represents cereals and cereals, including oatmeal, rice, corn and wheat flour foods.
  • Green – vegetables, but not only green, but all kinds.
  • Red – any fruit and freshly squeezed juices.
  • Yellow – vegetable fats, which can be obtained from natural oils, fish, nuts, as well as sugar, etc. It is also symbolic that it is rather narrow, because it means only one thing: moderation in their use.
  • Blue – dairy foods. They are a source of calcium, therefore, according to experts, you should not limit yourself here.
  • Purple – legumes, nuts, seeds, fish and meat substitutes (seitan).
🚀More on topic:  Principles of Vegetarianism

By the way, the uniqueness of this pyramid lies in its versatility. By adding meat to food from the purple strip, you can use it, respectively, and meat eaters.

instead of an epilogue

There are other variations of vegetarian food pyramids. Whether or not to rely on them when planning your diet is a personal matter. The main thing is to remember that some of them, according to nutritionists, are rather dubious in terms of their usefulness.

In addition, the question of calorie content remains open. After all, such pyramids are most often focused on the average vegetarian, to whom pregnant women, children or athletes, due to their special lifestyle, do not apply. The developers of the pyramids themselves speak about this, focusing on the fact that when choosing the number of portions, one must also take into account:

 
  • your parameters (weight, height);
  • age;
  • level of physical activity;
  • general health, etc.

Finally, the last factor is regionality. The scientists who worked on the creation of these pyramids took into account the peculiarities of certain national cuisines, in particular, Asian and Mediterranean. Therefore, they mainly included those foods, the use of which is most typical for these regions.

However, this does not mean at all that the vegetarian food pyramid should be completely abandoned. It is much wiser to simply choose your own version and adapt it to yourself and your lifestyle. It is possible that at first you cannot do without a nutritionist, but you need to consider his help as a contribution to the future. Indeed, in the future, his advice will help avoid not only the diseases of civilization, but also iron deficiency and other problems that vegetarians sometimes face.

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply