Vitamin B12: Wahrheit und Mythos
 

Über den Mangel an Vitamin B12 im Körper von Vegetariern und seine Folgen wurde mehr als ein Artikel mit Argumenten für Fleischessen verfasst. Natürlich spielt dieses Vitamin eine wesentliche Rolle für das Funktionieren des Nervensystems, die Verdauung, die Synthese von Fetten und Kohlenhydraten und schließlich die Zellteilung. Und es kommt hauptsächlich in Fleischnahrungsmitteln und Innereien vor. Aber bringt die Ablehnung wirklich einen Mangel und die schwerwiegendsten Folgen für den Körper in Form von Sehbehinderung, ständigen Kopfschmerzen und Anämie mit sich? Es stellt sich heraus, dass diese Frage eindeutig beantwortet werden kann, aber nur, nachdem man alles verstanden hat.

Was Sie über Vitamin B12 wissen müssen

Chemisch komplex gesprochen ist dies die allgemeine Bezeichnung für zwei Varianten des Cobalamin-Moleküls, also Stoffe, die Kobalt enthalten. Daher der Name, den ihm die Ärzte gegeben haben – Cyanocobalamin. Es stimmt, die Leute nennen ihn oft “rotes Vitamin„In Analogie zu den Quellen dieser Substanz für den Körper – Leber und Nieren von Tieren.

Vitamin B12 wurde erstmals 1934 diskutiert, als drei talentierte Harvard-Ärzte, George Maycot, George Will und William Parry Murphy, den Nobelpreis für die Entdeckung seiner medizinischen Eigenschaften erhielten. Wenig später stellte sich heraus, dass es auch eines der stabilsten Vitamine ist, das auch unter dem Einfluss hoher Temperaturen, beispielsweise beim Kochen, in Lebensmitteln perfekt konserviert ist. Obwohl zugegeben werden muss, dass es Angst vor Licht und Wasser hat, kann es sich im Laufe der Zeit in bestimmten Organen unseres Körpers ansammeln - den Nieren, Lungen, Milz und Leber. Dank dessen treten die ersten Anzeichen eines Vitamin B3-Mangels in der Ernährung nicht sofort, sondern nach 12 - 2 Jahren auf. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall nicht nur über Vegetarier, sondern auch über Fleischesser.

 

Was ist ihre Rolle

Entspannen Sie sich nicht, nachdem Sie die Fähigkeit des Körpers kennengelernt haben, Vitamin B12 anzusammeln. Einfach, weil Sie den tatsächlichen Pegel auf eine einzige Weise überprüfen können, was darauf hinausläuft, eine spezielle Analyse zu bestehen. Und es ist gut, wenn er zeigt, dass alles in Ordnung ist, denn traditionell erfüllt dieses Vitamin mehrere wichtige Funktionen:

  • verhindert die Entwicklung und Abnahme der Immunität aufgrund der aktiven Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark und der Aufrechterhaltung des optimalen Hämoglobinspiegels im Blut;
  • reguliert die Arbeit der hämatopoetischen Organe;
  • verantwortlich für die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane beider Geschlechter;
  • beeinflusst die Synthese von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • erhöht den Sauerstoffverbrauch der Zellen bei Hypoxie;
  • fördert ein verbessertes Knochenwachstum;
  • ist verantwortlich für die lebenswichtige Aktivität der Zellen des Rückenmarks und damit für den Muskelaufbau;
  • behält ein optimales Niveau bei;
  • verbessert den Zustand der Kopfhaut und der Haare und beugt Schuppenbildung vor;
  • beeinflusst die Funktion des Nervensystems. Daher hängt die gut koordinierte Arbeit aller Organe, einschließlich des Gehirns, und das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen von ihm ab. In diesem Fall sprechen wir über das Fehlen von Schlafstörungen, Reizbarkeit, Vergesslichkeit, chronische Müdigkeit.
🚀Mehr zum Thema:  Linsen und Rohkost

Verbrauchsraten

Idealerweise sollten 09 ng / ml Vitamin B12 im Blut vorhanden sein. Dafür benötigt die durchschnittliche Person nach den Empfehlungen unserer Ärzte nicht weniger als 3 µg dieses Vitamins pro Tag. Darüber hinaus kann die Zahl bei intensivem Sport, Schwangerschaft und Stillen zunehmen. Das Kind braucht etwas weniger - bis zu 2 mcg pro Tag. Gleichzeitig haben Deutschland und einige andere Länder ihre eigenen Ansichten zum täglichen Bedarf an Vitamin B12. Sie sind sicher, dass nur 2,4 μg der Substanz für einen Erwachsenen ausreichen. Wie dem auch sei, seine Rolle ist von unschätzbarem Wert. Daher ist es äußerst wichtig, dass er in den Körper gelangt. Wie kann ein Vegetarier das tun? Mythen schwärmen von dieser Frage.

Vitamin B12 Mythen

Vitamin B12 gilt als eines der umstrittensten. Wenn die oben genannten Informationen sowohl von Theoretikern als auch von Praktikern fast nie bestritten werden, werden die Methoden zu ihrer Erlangung, der Ort der Assimilation und die Hauptquellen schließlich vollständig erörtert. Jeder Standpunkt ist anders, aber die Wahrheit liegt, wie die Praxis nahelegt, irgendwo dazwischen. Aber das Wichtigste zuerst.

  • Mythos 1… Sie müssen ständig Lebensmittel mit Vitamin B12 konsumieren, um nie zu wissen, um welchen Mangel es sich handelt.

Nur wenige Menschen wissen, dass die Entwicklung eines Vitaminmangels bei Vitamin B12 20 Jahre dauern kann. Dabei geht es nicht um die vorhandenen Reserven des Körpers, sondern um den natürlichen Prozess, den Ärzte als enterohepatischen Kreislauf bezeichnen. Dies ist, wenn Vitamin B12 in die Galle ausgeschieden und dann vom Körper resorbiert wird. Darüber hinaus kann in diesem Fall seine Menge 10 µg pro Tag erreichen. Darüber hinaus versorgt dieser Prozess einige Veganer und Vegetarier mit mehr Vitamin B12 als aus der Nahrung. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein Vitaminmangel in 2 bis 3 Jahren auftreten kann, nicht aufgrund der Verweigerung von Nahrungsmitteln mit Vitamin B12, sondern aufgrund eines Versagens des enterohepatischen Kreislaufs. Und alles wäre gut, daraus entsteht nur der nächste Mythos.

  • Mythos 2… Vitamin B12 wird nicht benötigt, da der enterohepatische Kreislauf im Körper einwandfrei funktioniert

Diese Aussage ist schon deshalb falsch, weil noch andere Faktoren den oben beschriebenen Prozess beeinflussen, nämlich: die Menge an Kalzium, Eiweiß und Kobalt, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, und der Zustand des Darms. Darüber hinaus können Sie nur durch regelmäßiges Bestehen der entsprechenden Tests sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

  • Mythos 3… Vitamin B12, das im Magen und Darm produziert wird, wird nicht aufgenommen
🚀Mehr zum Thema:  Leinsamenöl: Vorteile

Laut Dr. Virginia Vetrano wurde dieser Mythos vor vielen Jahren geboren, als Wissenschaftler davon überzeugt waren, dass diese Substanz im Darm zu niedrig synthetisiert wurde, wodurch sie nicht absorbiert werden konnte. Anschließend wurde es erfolgreich beseitigt, indem entsprechende Untersuchungen durchgeführt und das Gegenteil bewiesen wurden. Das Paradoxe ist, dass seitdem mehr als 20 Jahre vergangen sind. Die Ergebnisse dieser Studien wurden in mehreren wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, beispielsweise im Buch „Human Anatomy and Physiology“ von Marieb, aber der Mythos, der heute nichts weiter als eine veraltete wissenschaftliche Theorie ist, existiert weiter.

  • Mythos 4… Vitamin B12 kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor

Diese Aussage trifft aus einem einfachen Grund nicht zu: Es gibt weltweit keine Lebensmittel, die bereits Vitamin B12 enthalten. Ganz einfach, weil Vitamin B12 das Ergebnis der Aufnahme von Kobalt durch den Körper ist. Es wird im Dünndarm von Darmbakterien produziert. Darüber hinaus behauptet Dr. Vetrano, dass aktive Coenzyme des umstrittenen Vitamins in der Mundhöhle, um die Zähne und Mandeln sowie in den Falten am Zungengrund, im Nasopharynx und in den oberen Bronchien gefunden werden. Daraus lässt sich schließen, dass die Aufnahme von Coenzymen B12 nicht nur im Dünndarm, sondern schließlich auch in Bronchien, Speiseröhre, Rachen, Mund, entlang des gesamten Magen-Darm-Trakts erfolgen kann.

Darüber hinaus wurden Vitamin-B12-Coenzyme in einigen Gemüsesorten, Obst und Gemüse gefunden. Und wenn Sie dem vollständigen Buch der Rhodal-Vitamine glauben, sind sie auch in anderen Lebensmitteln enthalten. Urteilen Sie selbst: „Der B-Komplex von Vitaminen wird als Komplex bezeichnet, weil es sich um eine Kombination verwandter Vitamine handelt, die normalerweise in den gleichen Lebensmitteln enthalten sind.“

  • Mythos 5… Vitamin B12-Mangel kann nur bei Vegetariern gefunden werden

Die Grundlage für die Geburt dieses Mythos ist natürlich ihre Ablehnung von Fleisch. Dennoch ist diese Aussage laut Dr. Vetrano nichts anderes als ein Marketingtrick. Tatsache ist, dass Vitamin B12, das mit der Nahrung zugeführt wird, nur nach Kombination mit einem speziellen Enzym – dem internen Faktor oder Castle-Faktor – aufgenommen werden kann. Letzteres ist idealerweise im Magensekret vorhanden. Wenn es aus irgendeinem Grund dort nicht gefunden wird, findet der Saugvorgang dementsprechend nicht statt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Lebensmittel mit ihrem Inhalt verzehrt wurden. Zudem dürfte der Resorptionsprozess durch Antibiotika beeinträchtigt werden, die nicht nur in Medikamenten, sondern auch in Milch und Fleisch enthalten sind. Sowie Alkohol oder Zigarettenrauch, wenn eine Person Alkohol missbraucht oder raucht, treten häufig Stresssituationen auf.

🚀Mehr zum Thema:  Vegetarische Zitate

Vergessen Sie nicht, dass Vitamin B12 einen Nachteil hat - es kann unter übermäßig sauren oder alkalischen Bedingungen zerstört werden. Dies bedeutet, dass Salzsäure, die in den Magen gelangt, um Fleisch zu verdauen, es auch zerstören kann. Wenn Sie hier fäulniserregende Bakterien hinzufügen, die im Darm eines Fleischfressers auftreten und die nützlichen zerstören, können Sie sich ein Bild von einem beschädigten Darm machen, der seine direkten Funktionen, einschließlich der Aufnahme von Vitamin B12, nicht erfüllen kann.

  • Mythos 6… Jeder Vegetarier sollte Vitamin B12-haltige Vitaminkomplexe einnehmen, um seinen Mangel zu verhindern.

Tatsächlich ist es möglich, das Beriberi-Problem mit Hilfe spezieller Pillen zu lösen, wenn es bereits existiert und dies durch klinische Tests nachgewiesen wurde. Denken Sie jedoch daran, dass sie aus tief fermentierten Bakterien hergestellt werden. Mit anderen Worten, diese Art von Vitamincocktail ist kurzfristig nützlich. In Zukunft gilt es, der Sache auf den Grund zu gehen und zu verstehen, warum dem Körper Vitamin B12 fehlt und was getan werden muss, um alles wieder auf den Punkt zu bringen.

 
  • Mythos 7… Wenn ein Vitamin-B12-Mangel vermutet wird, müssen Sie Ihre Ansichten zur Ernährung überdenken und zum Fleisch zurückkehren.

Diese Aussage ist teilweise richtig. Ganz einfach, weil bei einer Fehlfunktion des Körpers etwas geändert werden muss. Dies darf natürlich nur unter Anleitung eines qualifizierten Arztes erfolgen, der die genaue Ursache des Problems feststellen und den richtigen Weg zur Lösung auswählen kann. Am Ende wirken alle Vitamine, Spurenelemente oder sogar Hormone in Kombination. Dies bedeutet, dass Sie manchmal, um das Fehlen eines von ihnen auszugleichen, die Menge des anderen reduzieren oder sogar mit dem Fasten beginnen müssen.

anstelle eines Nachworts

Es gab immer genug Kontroversen und Mythen rund um Vitamin B12. Aber es waren nicht widersprüchliche wissenschaftliche Theorien, die sie verursachten, sondern ein Mangel an verlässlichen Informationen. Und Untersuchungen des menschlichen Körpers und des Einflusses aller Arten von Substanzen auf ihn wurden und werden immer noch durchgeführt. Dies bedeutet, dass Streitigkeiten immer aufgetreten sind und auftreten werden. Aber sei nicht verärgert. Schließlich wird für Gesundheit und Glück nur sehr wenig benötigt: Um einen korrekten Lebensstil zu führen, sorgfältig über Ihre Ernährung nachzudenken und auf sich selbst zu hören, stärken Sie das Vertrauen, dass mit den Ergebnissen der entsprechenden Tests alles in Ordnung ist!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Vitamin B12: truth and myth
 

On the deficiency of vitamin B12 in the body of vegetarians and its consequences, more than one article has been built with arguments in favor of meat-eating. Of course, this vitamin plays an essential role in the functioning of the nervous system, digestion, synthesis of fats and carbohydrates, and cell division, finally. And it is found mainly in meat foods and offal. But does the rejection of them really entail its deficiency and the most serious consequences for the body in the form of visual impairment, constant headaches and anemia? It turns out that this question can be answered unequivocally, but only after understanding everything.

What you need to know about vitamin B12

In complex chemical terms, this is the general name for two variants of the cobalamin molecule, in other words, substances that contain cobalt. Hence the name given to him by doctors – cyanocobalamin. True, the people often call him “red vitamin“By analogy with the sources of this substance for the body – the liver and kidneys of animals.

Vitamin B12 was first discussed in 1934, when 3 talented Harvard doctors, George Maycot, George Will and William Parry Murphy, received the Nobel Prize for the discovery of its medicinal properties. A little later it was found that it is also one of the most stable vitamins, which is perfectly preserved in food even under the influence of high temperatures, during cooking, for example. Although it must be admitted that it is afraid of light and water, nevertheless, over time, it can accumulate in certain organs of our body – the kidneys, lungs, spleen and liver. It is thanks to this that the first signs of a lack of vitamin B12 in the diet do not appear immediately, but after 2 – 3 years. Moreover, in this case, we are talking not only about vegetarians, but also about meat eaters.

 

What is its role

Do not relax after learning about the body’s ability to accumulate vitamin B12. Simply because you can check its actual level in one and only way, which boils down to passing a special analysis. And it’s good if he shows that everything is in order, because traditionally this vitamin performs several important functions:

  • prevents the development and decrease of immunity due to the active production of red blood cells in the bone marrow and maintaining the optimal level of hemoglobin in the blood;
  • regulates the work of the hematopoietic organs;
  • responsible for the health of the reproductive organs of both sexes;
  • affects the synthesis of proteins, fats and carbohydrates;
  • increases oxygen consumption by cells in the event of hypoxia;
  • promotes enhanced bone growth;
  • is responsible for the vital activity of the cells of the spinal cord and, therefore, for the development of muscles;
  • maintains an optimal level;
  • improves the condition of the scalp and hair and prevents dandruff;
  • affects the functioning of the nervous system. Therefore, the well-coordinated work of all organs, including the brain, and the general well-being of a person depends on him. In this case, we are talking about the absence of sleep disorders, irritability, forgetfulness, chronic fatigue.
🚀More on topic:  top 5 healthy seeds

Consumption rates

Ideally, 09 ng / ml of vitamin B12 should be present in the blood. For this, according to the recommendations of our doctors, the average person needs no less than 3 mcg of this vitamin per day. Moreover, the figure can increase with intense sports, pregnancy and breastfeeding. The child needs a little less – up to 2 mcg per day. At the same time, Germany and some other countries have their own views on the daily requirement for vitamin B12. They are sure that only 2,4 μg of the substance is enough for an adult. But be that as it may, its role is invaluable, so making sure that it enters the body is extremely important. How can a vegetarian do this? Myths swarm around this question.

Vitamin B12 myths

Vitamin B12 is considered to be one of the most controversial. Indeed, if the above information is almost never disputed by both theorists and practitioners, then the methods of obtaining it, the place of assimilation, the main sources, finally, are fully discussed. Everyone’s point of view is different, but the truth, as practice suggests, is somewhere in between. But first things first.

  • Myth 1… You need to constantly consume foods with vitamin B12 in order to never know what its deficiency is.

Few people know that the development of vitamin deficiency in the case of vitamin B12 can take 20 years. And the point here is not in the existing reserves of the body, but in the natural process, which doctors call enterohepatic circulation. This is when vitamin B12 is excreted in the bile and then reabsorbed by the body. Moreover, in this case, its amount can reach 10 mcg per day. What’s more, this process provides some vegans and vegetarians with more vitamin B12 than when it comes from food. Summing up all of the above, it is worth noting that vitamin deficiency can occur in 2 – 3 years not due to refusal from food with vitamin B12, but due to a failure in enterohepatic circulation. And all would be fine, only the next myth emerges from this.

  • Myth 2… Vitamin B12 is not needed, since enterohepatic circulation works perfectly in the body

This statement is erroneous simply because other factors also influence the process described above, namely: the amount of calcium, protein and cobalt that enter the body with food, and the state of the intestines. Moreover, you can only make sure that everything is in order by regularly passing the appropriate tests.

  • Myth 3… Vitamin B12, which is produced in the stomach and intestines, is not absorbed
🚀More on topic:  Food biofield

According to Dr. Virginia Vetrano, this myth was born many years ago, when scientists were convinced that this substance was synthesized too low in the intestines, as a result of which it could not be absorbed. Subsequently, it was successfully dispelled by conducting appropriate research and proving the opposite. The paradox is that more than 20 years have passed since then. The results of those studies were published in several scientific publications, for example, in the book “Human Anatomy and Physiology” by Marieb, but the myth, which today is nothing more than an outdated scientific theory, continues to exist.

  • Myth 4… Vitamin B12 is found only in animal foods

This statement is not true for one simple reason: there are no foods in the world that already contain vitamin B12. Simply because vitamin B12 is the result of the absorption of cobalt by the body. It is produced in the small intestine by intestinal bacteria. Moreover, Dr. Vetrano claims that active coenzymes of the controversial vitamin are found in the oral cavity, around the teeth and tonsils, and in the folds at the base of the tongue, and in the nasopharynx, and in the upper bronchi. This makes it possible to conclude that the absorption of coenzymes B12 can occur not only in the small intestine, but also in the bronchi, esophagus, throat, mouth, along the entire gastrointestinal tract, finally.

In addition, vitamin B12 coenzymes have been found in and, some types of greens, fruits and vegetables. And if you believe the Complete Book of Rhodal vitamins, they are also found in other foods. Judge for yourself: “B-complex of vitamins is called a complex, because it is a combination of related vitamins, which are usually found in the same foods.”

  • Myth 5… Vitamin B12 deficiency can only be found in vegetarians

The basis for the birth of this myth, of course, is their rejection of meat. Nevertheless, according to Dr. Vetrano, this statement is nothing more than a marketing ploy. The fact is that vitamin B12 supplied with food can be assimilated only after combining with a special enzyme – the Internal factor, or Castle’s factor. The latter is ideally present in gastric secretions. Accordingly, if for some reason it is not found there, the suction process will not occur. And it doesn’t matter how many foods with its content were eaten. In addition, the absorption process is likely to be affected by antibiotics, which can be found not only in medicines, but also in milk and meat. As well as alcohol or cigarette smoke, if a person abuses alcohol or smokes, frequent stressful situations.

🚀More on topic:  Fruit eating - consequences

Do not forget that vitamin B12 has one drawback – it can be destroyed in excessively acidic or alkaline conditions. This means that hydrochloric acid, which enters the stomach to digest meat, can also destroy it. In addition, if you add putrefactive bacteria here, which, appearing in the intestines of a carnivore, destroy the beneficial ones, you can get a picture of a damaged intestine that is unable to perform its direct functions, including the absorption of vitamin B12.

  • Myth 6… Every vegetarian should take vitamin complexes containing vitamin B12 to prevent its deficiency.

Indeed, it is possible to solve the problem of beriberi, if it already exists and this has been proven by clinical tests, with the help of special pills. Keep in mind, however, that they are made from deeply fermented bacteria. In other words, this kind of vitamin cocktail is useful in the short term. In the future, it will be necessary to get to the bottom of it and understand why the body is deficient in vitamin B12 and what needs to be done in order to return everything to square one.

 
  • Myth 7… If vitamin B12 deficiency is suspected, you need to reconsider your views on nutrition and return to meat.

This statement is partly correct. Simply because in the event of any malfunction in the body, something needs to be changed. Of course, this must be done only under the guidance of a qualified doctor who can establish the exact cause of the problem and choose the most correct way to solve it. In the end, any vitamins, trace elements or even hormones work in combination. This means that sometimes in order to make up for the lack of one of them, you need to reduce the amount of the other, or even start fasting.

instead of an epilogue

There have always been enough controversies and myths around vitamin B12. But it was not conflicting scientific theories that caused them, but rather a lack of reliable information. And studies of the human body and the influence of all kinds of substances on it have always been and are still being conducted. This means that disputes have always been and will appear. But don’t be upset. After all, very little is needed for health and happiness: to lead a correct lifestyle, carefully think over your diet and listen to yourself, reinforcing the confidence that everything is in order with the results of the appropriate tests!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply