Alter Hund

Inhalt

Alter Hund

Die Krankheiten des alten Hundes

Einer der wichtigsten und besorgniserregendsten von allen ist Herzkrankheiten. Wie beim Menschen leidet auch der alte Hund sehr oft an einem Herzproblem. Wir sprechen insbesondere von Herzklappenerkrankungen. Klappen sind kleine Klappen im Herzen, die den rhythmischen Durchgang von einer Herzkammer zur anderen gewährleisten sollen. Wenn diese Klappen nicht mehr richtig funktionieren, tritt Blut aus, wenn sie geschlossen werden sollten. Dies ist, wenn das Herzgeräusch auftritt (das Geräusch von austretendem Blut). Allmählich setzt eine Herzinsuffizienz ein: Das umgebaute Herz (seine Struktur ändert sich) leitet das Blut nicht mehr gut an den Rest des Körpers weiter und es treten mehr oder weniger schwerwiegende Symptome auf. Der altherzige Hund hustet häufiger, wird schnell müde und geht bei der geringsten Anstrengung außer Atem. Lungenödeme können das Atmen sehr erschweren. In einigen ist es ein lebenswichtiger Notfall beim alten Hund.

Die Augen des alten Hundes können sich verfärben und insbesondere können sie „weiß“ werden. Es ist die Linse, die ihre transparente Struktur verliert. Er kann sein Augenlicht verlieren und das ist oft beim Grauen Star des Hundes der Fall, oder auch nicht und da spricht man von einer Sklerose der Linse.

Durch die Gelenke von Hunden leiden sie oft an Arthrose.

Das Tumore sind bei alten Hunden viel häufiger, deshalb wird Ihr Tierarzt es oft als mögliche Ursache für abnormale Symptome bei älteren Hunden erwähnen. Mammatumoren treten häufig bei unsterilisierten oder spätsterilisierten Hündinnen auf. Diese Brusttumore sind in der Hälfte der Fälle krebsartig. Sie können die Euter Ihrer Hündin regelmäßig kontrollieren, um Brusttumore sehr früh zu erkennen. Je früher sie entfernt werden, desto weniger Konsequenzen haben sie.

🚀Mehr zum Thema:  Wie man eine Katze erzieht: alle unsere praktischen Tipps

Atemwegserkrankungen: Mit zunehmendem Alter verdicken sich die Atemwege des älteren Hundes, werden hart und verlieren ihre Flexibilität. Sie sind weniger funktional und deshalb viele ältere Hunde haben chronische Bronchitis.

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wie Erkrankungen der Prostata des Hundes. Das Prostatasyndrom beim Hund umfasst Schwierigkeiten beim Gehen und Stuhlgang, Bauchschmerzen und manchmal Fieber bei älteren unkastrierten Rüden. Es kann während einer benignen Prostatahyperplasie auftreten, aber auch im Falle einer Zyste, eines Tumors oder eines Abszesses davon.

Verhaltensänderungen sind mit dem Gehirn eines alternden Hundes verbunden aber auch Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose, Taubheit oder Blindheit. Der Hund verlernt, was er sich in der Jugend angeeignet hat, wie Befehle, aber auch zum Beispiel die Bedeutung des Türöffnens. Wir haben manchmal den Eindruck, dass er in die Kindheit zurückfällt, ununterbrochen spielt und alles in den Mund nimmt, was er findet. Er ist manchmal völlig desorientiert, verwirrt Tag und Nacht, bellt ohne Grund… Er kann Schlafstörungen entwickeln. Zu guter Letzt er kann auch ungewöhnliche Aggressivität zeigen weil er leichter überrascht wird (ob er taub oder blind ist) oder weil er gegenüber Aufforderungen weniger tolerant geworden ist (wir sprechen von Aggressivität durch Irritation). In sehr fortgeschrittenen Fällen von Gehirndegeneration kann der Hund sich wiederholende Verhaltensweisen zeigen, wie zum Beispiel das Drücken gegen die Wand oder das Fressen von Schmutz.

Welche Folgemaßnahmen für den alten Hund?

Dies beinhaltet regelmäßige Besuche bei Ihrem Tierarzt, um das Auftreten von Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen durch Bluttests und eine vollständige klinische Untersuchung zu verhindern. Der Hund gilt ab dem Alter von 7 Jahren als Senior. Große Hunde altern schneller als kleine Hunde, die sehr lange leben können.

🚀Mehr zum Thema:  Wie man Katzen fernhält: alle unsere praktischen Ratschläge

Stellt Ihr Tierarzt eine auffällige Veränderung fest, kann er sehr früh eingreifen und das Fortschreiten der diagnostizierten Erkrankung verlangsamen.

Welche Vorbeugung gegen die Beschwerden des alten Hundes?

Zur Vorbeugung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems ist es ratsam, Hündinnen und Hündinnen sehr jung sterilisieren (siehe Artikel zur Hundekastration).

Um Ausrutscher oder Pipi-Unfälle im Haus zu vermeiden es muss öfter als früher herausgenommen werden, ältere Hunde haben es schwerer, sich zurückzuhalten. Wenn der Hund früher alleine zum Urinieren ging, installieren Sie Rampen zu den Ausgängen und decken Sie rutschige Böden bei Bedarf mit rutschfesten Materialien ab, damit er keine Angst hat, wenn er rausgeht. hat Arthrose. Stattdessen sollten Sie eine Windel für den inkontinenten Hund verwenden.

Ein stabiles Umfeld ist wichtig für den Hund, der sein Augenlicht verloren hat. Er kann sich erinnern, wo sich die Möbel befinden, um zu vermeiden, dass sie daran stoßen, also ist es besser, sie nicht zu bewegen. Ebenso ist eine stabile Umgebung für desorientierte Hunde beruhigend.

Sobald der Hund 7 Jahre alt ist, können Sie ihm ein Futter für ältere Hunde geben, um das Auftreten von Krankheiten des alten Hundes besser zu verhindern.

 

Respektieren Sie die vom Tierarzt verordnete Behandlung. Dies sind oft lebenslange oder langfristige Behandlungen, die nicht plötzlich abgebrochen werden sollten. Die richtige Behandlung verlängert das Leben Ihres Hundes und verbessert seinen Komfort. Wenn die Verabreichung zu kompliziert ist oder der Rhythmus nicht zu Ihnen passt, zögern Sie nicht, dies mit Ihrem Tierarzt zu besprechen.

🚀Mehr zum Thema:  Englischer Setter

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Old dog

Contents

Old dog

The diseases of the old dog

One of the most important and worrying of all is heart disease. As with humans, the old dog very often suffers from a heart problem. We speak, in particular, of valvular diseases. Valves are small valves in the heart that are supposed to ensure the rhythmic passage from one compartment of the heart to another. When these valves are no longer functioning properly blood escapes when they should be closed. This is when the heart murmur appears (the sound of leaking blood). Gradually heart failure sets in: the remodeled heart (its structure changes) no longer sends blood well to the rest of the body and more or less serious symptoms occur. The old hearted dog coughs more often, gets tired quickly and runs out of breath at the slightest effort. Lung edema can set in making it very difficult to breathe. In some it is a vital emergency in the old dog.

The eyes of the old dog can change color and in particular they can “turn white”. It is the lens that loses its transparent structure. He can lose his sight and it is often in the case in the cataract of the dog, or not and there one speaks about sclerosis of the lens.

Dogs’ joints often make them suffer from osteoarthritis.

The tumors are much more common in old dogs, this is why your veterinarian will often mention it as a potential cause of abnormal symptoms in older dogs. Mammary tumors often appear in unsterilized or late-sterilized bitch. These breast tumors are cancerous in half of the cases. You can regularly monitor your bitch’s udders to detect breast tumors very early on. The earlier they are removed, the less consequence there will be.

馃殌More on topic:  What are cat whiskers for?

Respiratory diseases: as they age the airways of the elderly dog ​​thicken, become hard and lose their flexibility. They are less functional and that is why many older dogs have chronic bronchitis.

Diseases related to the reproductive system such as ailments of the dog’s prostate. Dog prostatic syndrome includes difficulty walking and passing stools, abdominal pain, and sometimes fever in the elderly uncastrated male dog. It can appear during benign prostatic hyperplasia but also in the event of a cyst, tumor or abscess thereof.

Behavior changes are linked to an aging dog’s brain but also pain related to osteoarthritis, deafness or blindness. The dog unlearns what he had acquired in youth such as orders but also for example the meaning of opening doors. We sometimes have the impression that he is relapsing into childhood, playing non-stop, putting whatever he finds in his mouth. He is sometimes completely disoriented, confuses day and night, barks for no reason… He can develop sleep disorders. At last he may also show unusual aggressiveness because he is more easily surprised (if he is deaf or blind) or because he has become less tolerant to solicitations (we speak of aggressiveness through irritation). In very advanced cases of brain degeneration the dog may exhibit repetitive behaviors such as pushing against the wall or eating dirt.

What follow-up for the old dog?

This involves regular visits to your veterinarian to prevent the onset of heart, kidney or liver disease through blood tests and a complete clinical examination. The dog is considered senior from the age of 7. Large dogs age faster than small dogs who can live a very long time.

馃殌More on topic:  Pekingese

If your veterinarian detects an abnormal change, he can intervene very early and slow down the progression of the diagnosed disease.

What prevention for the ailments of the old dog?

To prevent diseases related to the reproductive system it is advisable to sterilize dogs and bitches very young (see the article on dog castration).

To avoid lapses or pee accidents in the house it has to be taken out more often than before, older dogs have a harder time holding back. If the dog used to go out alone to urinate, install ramps to the exits and cover slippery floors with non-slip materials when necessary so that he does not have any apprehension to go out if he does. has osteoarthritis. Instead, you should use a diaper for the incontinent dog.

A stable environment is essential for the dog who has lost his sight. He is able to remember where the furniture is to avoid bumping into it, so it is better to avoid moving it. Likewise, a stable environment is reassuring for disoriented dogs.

As soon as the dog reaches the age of 7 years you can give him a food intended for senior dogs in order to improve the prevention of the appearance of the diseases of the old dog.

 

Respect the treatment prescribed by the veterinarian. These are often lifelong or long-term treatments that should not be stopped suddenly. Doing the right treatment will prolong your dog’s life and improve his comfort. If it is too complicated to give or if the rhythm does not suit you, do not hesitate to discuss it with your veterinarian.

馃殌More on topic:  Dachshund

Leave a Reply