Wie funktioniert die In-vitro-Fertilisation?

Inhalt

Follikelstimulation

Vorher, die werdende Mutter muss sich einer Hormonbehandlung unterziehen durch Injektion verabreicht. Das Ziel dabei: die Entwicklung mehrerer Follikel zu erreichen, die die Entnahme mehrerer Eizellen ermöglichen. Je mehr es gibt, desto mehr Chancen auf eine Schwangerschaft. Die Stimulation wird rigoros überwacht (Monitoring) durch Ultraschall . hormonelle Tests. Wenn die Follikel reifen, wird der Eisprung durch eine Injektion von Hormonen mit LH-Aktivität ausgelöst: hCG.

Punktion von Eizellen

Zwischen 36 und 40 Stunden nach Auslösung des Eisprungs werden die Eierstockfollikel transvaginal punktiert. Genauer gesagt ist es die Flüssigkeit, die in jedem Follikel enthalten ist, der die reifen Eizellen enthält, die mit einer Nadel abgesaugt wird. Die Punktion erfolgt unter Ultraschallkontrolle und erfolgt unter örtlicher Betäubung oder häufiger unter Vollnarkose.

Vorbereitung der Eizellen

Die Follikelflüssigkeit wird dann im Labor untersucht, um die Eizellen zu identifizieren und zu isolieren. Sie sollten wissen, dass nicht alle Follikel unbedingt eine Eizelle enthalten und dass Nicht alle Eizellen sind befruchtbar.

Sperma vorbereiten

Die Entnahme des Samens und seine Aufbereitung (er wird gewaschen) erfolgt in der Regel am Tag der IVF im Labor. DASdie beweglichsten Spermien werden ausgewählt. Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass die Spermien lange vorher gesammelt werden; sie werden daher eingefroren. Bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit kann eine gemeinsame Punktion der Eizellen und der Spermatozoen erforderlich sein (Nebenhoden- oder Hodenpunktion).

🚀Mehr zum Thema:  Internationale Adoption stark rückläufig

Besamung

Es ist in a Kulturschale mit Nährflüssigkeit dass der Kontakt zwischen Spermatozoen und Eizellen stattfindet. Diese wird bei 37 °C in einen Brutschrank gelegt. Dieser muss dann die Schale der Eizelle schwächen, damit einer von ihnen sie befruchten kann.

Befruchtung und Embryonalwachstum

Am nächsten Tag können wir sehen, ob Eizellen befruchtet wurden. Um die Anzahl der erhaltenen Embryonen genau zu kennen, muss man noch 24 Stunden warten. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, können Embryonen mit 2, 4, 6 oder 8 Zellen beobachtet werden (die Anzahl der Zellen hängt vom Beobachtungsdatum ab). Die regelmäßigsten Embryonen werden entweder 2-3 Tage nach der Punktion übertragen oder eingefroren.

Sie können auch dazu gebracht werden, sich in verlängertem Kulturmedium etwas länger zu entwickeln, um das „Blastozysten“-Stadium zu erreichen, das letzte Entwicklungsstadium vor dem Schlüpfen.

Embryotransfer

Diese schmerzlose und schnelle Geste wird im IVF-Labor durchgeführt. Mit einem dünnen Katheter wird diee oder Embryonen werden in der Gebärmutter abgelegt. Normalerweise werden nur ein oder zwei Embryonen übertragen und die anderen eingefroren, wenn ihre Qualität es zulässt. Nach diesem Akt wird die Lutealphase durch eine tägliche Zufuhr von Progesteron unterstützt.

Schwangerschaftsüberwachung

Schwangerschaft wird durch a . vermerkt systematische hormonelle Dosierung etwa am dreizehnten Tag nach dem Embryotransfer (bei IVF kann es zu bedeutungslosen Blutungen kommen, die den Beginn einer Schwangerschaft maskieren würden).

Was ist mit IVF mit ICSI?

Bei der IVF mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion), die insbesondere bei männlicher Unfruchtbarkeit vorgesehen ist, ist die Methode etwas anders. Es wird nur ein Sperma ausgewählt. Es wird dann in eine Eizelle und an einer bestimmten Stelle injiziert. Nach 19-20 Stunden wird das Vorhandensein von zwei Kernen überprüft.

🚀Mehr zum Thema:  Was sind frühe Wechseljahre?

Hinterlassem Sie einen Kommentar

How does in vitro fertilization work?

Contents

Follicular stimulation

Beforehand, the mother-to-be must undergo hormonal treatment administered by injection. The goal of this: to obtain the development of multiple follicles allowing the collection of several oocytes. The more there are, the more chances of pregnancy. Stimulation is rigorously monitored (monitoring) by ultrasounds and hormonal assays. When the follicles mature, ovulation is triggered by an injection of hormones with LH activity: hCG.

Puncture of oocytes

Between 36 and 40 hours after having triggered ovulation, the ovarian follicles are punctured transvaginally. More precisely, it is the liquid contained in each follicle containing the mature oocytes which is aspirated using a needle. The puncture is performed under ultrasound control and takes place under local anesthesia or, more often, under general anesthesia.

Preparation of oocytes

The follicular fluid is then examined in the laboratory to identify the oocytes and isolate them. You should know that all follicles do not necessarily contain an oocyte and that not all oocytes are fertilizable.

Preparing sperm

The collection of semen and its preparation (it is washed) is usually done on the day of IVF in the laboratory. THEthe most motile sperm will be selected. For various reasons, it may happen that the sperm are collected well before; they will therefore be frozen. In the case of major male infertility, it may be necessary to jointly puncture the oocytes and the spermatozoa (epididymal or testicular punctures).

馃殌More on topic:  Ovarian dermoid cyst: causes and treatments

Insemination

It is in a culture dish containing nutrient liquid that the contact between spermatozoa and oocytes takes place. This is placed inside an incubator at 37 ° C. The latter must then weaken the shell of the oocyte so that one of them can fertilize it.

Fertilization and embryonic growth

The next day, we can see if any oocytes have been fertilized. To know exactly the number of embryos obtained, it is necessary to wait 24 more hours. If fertilization has taken place, embryos with 2, 4, 6 or 8 cells can be observed (the number of cells depends on the date they were observed). The most regular embryos are either transferred 2-3 days after the puncture or frozen.

They can also be made to evolve a little longer in prolonged culture medium to reach the “blastocyst” stage, the final stage of development before hatching.

Embryo transfer

This painless and quick gesture is carried out in the IVF laboratory. Using a thin catheter, thee or embryos are deposited inside the uterus. Usually only one or two embryos are transferred and the others are frozen if their quality permits. After this act, the luteal phase is supported by a daily supply of progesterone.

Pregnancy monitoring

Pregnancy is noted by a systematic hormonal dosing around the thirteenth day after embryo transfer (in IVF there may be meaningless bleeding that would mask the onset of pregnancy).

What about IVF with ICSI?

During IVF with ICSI (intracytoplasmic sperm injection), particularly intended for male infertility, the method is a little different. Only one sperm is chosen. It is then injected inside an oocyte and at a specific location. After 19-20 hours, the presence of two nuclei is checked.

馃殌More on topic:  Why don't I get pregnant?

Leave a Reply