PMA: medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechniken

Inhalt

Medizinisch unterstützte Reproduktion (PMA) wird eingerahmt von der Bioethikrecht vom Juli 1994, geändert im Juli 2011. Es wird angezeigt, wenn das Paar vor einem ” medizinisch nachgewiesene Unfruchtbarkeit Oder um die Übertragung einer schweren Krankheit auf das Kind oder eines der Ehepaare zu verhindern. Sie war im Juli 2021 auf alleinstehende Frauen und weibliche Paare ausgeweitet, die unter den gleichen Bedingungen wie heterosexuelle Paare Zugang zur assistierten Reproduktion haben.

Eierstockstimulation: der erste Schritt

La Stimulation der Eierstöcke ist der einfachste und oft der erste Vorschlag, der einem Paar gemacht wird, das unter Fruchtbarkeitsproblemen leidet, insbesondere in Fällen vonAbwesenheit d'Ovulation (Anovulation) oder seltener und/oder minderwertiger Eisprung (Dysovulation). Die Stimulation der Eierstöcke besteht darin, die Produktion der Anzahl der reifen Follikel durch die Eierstöcke zu erhöhen und so einen hochwertigen Eisprung zu erzielen.

Der Arzt wird zunächst eine orale Behandlung verschreiben (Clomiphencitrat), das die Produktion und Entwicklung einer Eizelle fördert. Diese Tabletten werden zwischen dem zweiten und sechsten Tag des Zyklus eingenommen. Wenn nach mehreren Zyklen kein Ergebnis vorliegt, wird dieHormonspritze wird dann vorgeschlagen. Während der ovariellen Stimulationsbehandlung wird eine medizinische Überwachung mit Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen und Hormontests empfohlen, um die Ergebnisse zu überwachen und möglicherweise die Dosierungen anzupassen (um das Risiko einer Überstimulation und damit unerwünschter Nebenwirkungen zu vermeiden. ).

🚀Mehr zum Thema:  Das Fruchtbarkeits-Kamasutra

Künstliche Befruchtung: die älteste Technik der assistierten Reproduktion

DASkünstliche Befruchtung ist die älteste Methode der medizinisch unterstützten Fortpflanzung, aber auch die am häufigsten verwendete, insbesondere bei der männlichen Unfruchtbarkeit und bei Ovulationsstörungen. Die künstliche Befruchtung besteht aus der Einlage Sperma im Mutterleib der Frau. Diese einfache und schmerzlose Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann über mehrere Zyklen wiederholt werden. Der künstlichen Befruchtung geht sehr oft eine Stimulation des Eisprungs voraus.

  • IVF: Befruchtung außerhalb des menschlichen Körpers

La in-vitro-Fertilisation (IVF) wird bei Ovulationsstörungen, Eileiterverschluss oder bei Männern, wenn die beweglichen Spermien nicht ausreichen, empfohlen. Dabei werden Eizellen (Eizellen) und Spermatozoen außerhalb des weiblichen Körpers in einer für ihr Überleben günstigen Umgebung (im Labor) in Kontakt gebracht, um Düngung. Drei Tage nach der Eizellentnahme wird der so gewonnene Embryo in die Gebärmutter der werdenden Mutter eingesetzt.

Die Erfolgsquote liegt bei etwa 25 %. Der Vorteil dieser Technik: Dank einer Vorbereitung der Spermatozoen und möglicherweise einer Stimulation der Eierstöcke können die Spermien und Eizellen von bester Qualität „ausgewählt“ werden. Und dies, um die Befruchtungschancen zu erhöhen. Diese Behandlung führt manchmal zu Mehrlingsschwangerschaften, aufgrund der Anzahl der in der Gebärmutter abgelegten Embryonen (zwei oder drei).

  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): eine andere Form der IVF

Eine weitere Technik zur In-vitro-Fertilisation ist die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Es besteht aus Mikroinjektion eines Spermas im Zytoplasma von a reife Eizelle mit einer Mikropipette. Diese Technik kann angezeigt sein, wenn die In-vitro-Fertilisation (IVF) fehlschlägt oder wenn eine Probe aus dem Hoden erforderlich ist, um Zugang zu Spermien zu erhalten. Die Erfolgsquote liegt bei rund 30 %.

🚀Mehr zum Thema:  Eizellspende: Jennifers ergreifendes Zeugnis

Embryonenempfang: eine selten angewandte Technik

Bei dieser Methode der assistierten Reproduktion wird in die Gebärmutter implantiert ein Embryo von Spendereltern. Um von diesem Transfer von eingefrorenen Embryonen zu profitieren, die anonym von einem Paar gespendet wurden, das sich selbst einer ART unterzogen hat, leidet das Paar in der Regel an doppelter Unfruchtbarkeit oder dem Risiko der Übertragung einer bekannten genetischen Krankheit. Auch die üblicheren Versuche einer medizinisch unterstützten Fortpflanzung wurden bereits versucht und sind gescheitert. 

Im Video: Testimonial – assistierte Reproduktion für ein Kind

Hinterlasse uns einen Kommentar

PMA: medically assisted procreation techniques

Contents

Medically Assisted Reproduction (PMA) is framed by the bioethics law of July 1994, modified in July 2011. It is indicated when the couple is facing a ” medically proven infertility Or to prevent the transmission of a serious illness to the child or to one of the members of the couple. She was extended in July 2021 to single women and female couples, who have access to assisted reproduction under the same conditions as heterosexual couples.

Ovarian stimulation: the first step

La ovarian stimulation is the simplest and often the first proposal made to a couple who is experiencing fertility problems, particularly in cases ofabsence d’ovulation (anovulation) or rare and / or poor quality ovulation (dysovulation). Ovarian stimulation consists in increasing the production by the ovaries of the number of mature follicles, and thus obtain a quality ovulation.

The doctor will first prescribe oral treatment (clomiphene citrate) which will promote the production and development of an oocyte. These tablets are taken between the second and sixth day of the cycle. If there is no result after several cycles, thehormone injection is then proposed. During ovarian stimulation treatment, medical monitoring is recommended with examinations such as ultrasound scans and hormone assays to monitor the results and possibly readjust the dosages (to avoid any risk of hyperstimulation, and therefore undesirable side effects. ).

🚀More on topic:  In Barcelona, ​​we practice “musical IVF”!

Artificial insemination: the oldest technique of assisted reproduction

THEartificial insemination is the oldest method of medically assisted procreation but also the most used, in particular for the problems of male infertility and ovulation disorders. Artificial insemination consists of depositing sperm in the woman’s womb. Simple and painless, this operation does not require hospitalization and can be repeated over several cycles. Artificial insemination is very often preceded by stimulation of ovulation.

  • IVF: fertilization outside the human body

La in vitro fertilization (IVF) is recommended in cases of ovulation disturbance, tubal obstruction or, in men, if the motile sperm are insufficient. This involves bringing oocytes (ova) and spermatozoa into contact outside the female body, in an environment favorable to their survival (in the laboratory), with a view to fertilization. Three days after the eggs are collected, the embryo thus obtained is placed in the uterus of the mother-to-be.

The success rate is around 25%. The advantage of this technique: it makes it possible to “select” the best quality spermatozoa and ova, thanks to a preparation of the spermatozoa and possibly ovarian stimulation. And this, in order to increase the chances of fertilization. This treatment sometimes results in multiple pregnancies, due to the number of embryos (two or three) deposited in the uterus.

  • Intracytoplasmic sperm injection (ICSI): another form of IVF

Another technique for in vitro fertilization is intracytoplasmic sperm injection (ICSI). It consists of microinjection of a sperm in the cytoplasm of a mature oocyte using a micro-pipette. This technique may be indicated in the event of failure of in vitro fertilization (IVF) or when a sample from the testis is necessary to gain access to sperm. Its success rate is around 30%.

🚀More on topic:  How to calculate your menstrual cycle?

The reception of embryos: a technique rarely used

This method of assisted reproduction involves implanting in the uterus an embryo from donor parents. In order to benefit from this transfer of frozen embryos donated anonymously by a couple who themselves have undergone ART, the couple generally suffers from double infertility or risks of transmission of a known genetic disease. Also, the more usual attempts at medically assisted procreation have already been tried and failed. 

In video: Testimonial – assisted reproduction for a child

Leave a Reply