Essen nach der Operation
 

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Körper. Deshalb sollte die Ernährung danach so abwechslungsreich und korrekt wie möglich sein und eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten, die für eine schnelle Genesung erforderlich sind. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht schwierig, es zusammenzustellen, da die meisten notwendigen Lebensmittel in der Küche jeder Hausfrau zu finden sind.

 

Ernährung nach der Operation

Für viele von uns ist Essen eine Quelle von Kraft und Energie, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen, aber nichts weiter. In der Tat ist gewöhnliches Essen ein Lagerhaus von Vitaminen und Mineralstoffen, die einen enormen Einfluss auf unseren Körper haben können, einschließlich der Förderung einer schnellen Wundheilung nach der Operation.

Laut einer Orthopäde und Autorin zahlreicher Publikationen, Selena Parekh, geschieht dies: „aufgrund des Inhalts spezieller Substanzen mit entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften. Wenn Sie diese Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen, können Sie nach der Operation schnell zum normalen Leben zurückkehren.".

 

Aufgrund der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Operationen gibt, ist es notwendig, nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ein Tagesmenü zu erstellen, da er allein weiß, wie die Behandlung verläuft und was es wert ist, befürchtet zu werden.

 

Allgemeine Regeln für die Planung einer Diät

Damit der Genesungsprozess schneller abläuft und die Person selbst in der postoperativen Phase nicht mit allen möglichen Komplikationen wie Verstopfung oder Verdauungsproblemen konfrontiert ist, ist Folgendes erforderlich:

  1. 1 essen Sie fraktioniert, aber oft (5-6 mal am Tag);
  2. 2 Bevorzugen Sie Vollwertkost gegenüber „verarbeiteten“. Mit anderen Worten, es gibt eine Orange anstelle von Orangensaft gebacken Kartoffeln anstelle von Pommes Frites usw. Einfach weil verarbeitete Lebensmittel nicht nur ihre vorteilhaften Eigenschaften verlieren, sondern auch mehr Fett enthalten, Salz, Zucker und alle Arten von Zusatzstoffen, um die Lebensdauer ihrer Lagerung zu verlängern. Unnötig zu sagen, welchen Schaden letzteres einem bereits erschöpften Körper zufügen kann?
  3. 3 Denken Sie an Faser. Diese Substanz verbessert die Verdauung und lindert Verstopfung. Es ist in Getreide, Getreide, Obst und Gemüse enthalten;
  4. 4 Wählen Sie nur Lebensmittel mit leicht verdaulichem Protein. Es enthält essentielle Aminosäuren, die eine schnelle Wundheilung und Hautregeneration fördern. Sie können es in magerem Fleisch wie finden Huhn, Truthahnoder schlank Schweinefleischsowie Fisch und Meeresfrüchte.
  5. 5 Geben Sie feste Nahrung zugunsten von leicht pürierten Suppen, halbflüssigem Getreide und Brühen auf.
  6. 6 Essen Sie nur frische Lebensmittel und vermeiden Sie Tiefkühl- oder Konserven, um das Beste daraus zu machen.

Was der Körper nach der Operation möglicherweise braucht

Es gibt eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, die Ihnen helfen können, sich schneller zu erholen. Es:

  • Vitamin C. Nach der Operation werden seine Reserven im Körper schnell aufgebraucht, da das Immunsystem während dieser Zeit versucht, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern und mit aller Kraft gegen pathogene Mikroorganismen kämpft. Der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln mit Vitamin C stellt jedoch nicht nur die Abwehrkräfte des Körpers wieder her, sondern ermöglicht ihm auch eine aktivere Produktion von Kollagen, das für die Hautregeneration erforderlich ist.
  • Vitamin A. Beteiligt sich an der Bildung von Bindegewebskomponenten, fördert die Hautregeneration.
  • Zink ist ein Mineral, das die Immunität stärkt und die frühe Wundheilung fördert.
  • Eisen - Es ist verantwortlich für die Bildung roter Blutkörperchen und den optimalen Hämoglobinspiegel im Blut. Sein Mangel führt zu Anämie oder Anämie, während sein Inhalt in der Nahrung zu einer schnellen Genesung führt.
  • Vitamin-D - unterstützt das Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe.
  • Vitamin E - schützt die Zellen vor Toxinen, hat antioxidative Eigenschaften.
  • Vitamin K - ist für die Blutgerinnung verantwortlich.
  • Folsäure - ist an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt. Der Körper braucht es besonders nach Streifenoperationen.
  • Phosphor - Ärzte können es nach einer Magen- oder Nierenoperation verschreiben. Im letzteren Fall, zum Beispiel in der postoperativen Phase, stellt der Körper aktiv die durch Nierenversagen verlorene Knochenmasse wieder her, während er mehr Phosphor als gewöhnlich verwendet. Um Probleme zu vermeiden, die mit dem Mangel verbunden sind, müssen Sie die Menge der Lebensmittel mit ihrem Inhalt in Ihrer Ernährung erhöhen.

Top 12 Lebensmittel für eine schnelle Genesung

Mandeln sind eine Quelle für Vitamin E und ein essentielles Mineral für eine schnelle Wundheilung.

Bohnen sind eine Eisenquelle, von der die Bildung roter Blutkörperchen abhängt.

 

Hühnerbrust ist eine Proteinquelle, die für das Wachstum und die Entwicklung von Muskelgewebe verantwortlich ist, das nach der Operation beschädigt wird und wiederhergestellt werden muss.

Zitrusfrüchte sind eine Quelle für Vitamin C, das am Prozess der Kollagenproduktion und Hautregeneration beteiligt ist.

Paprika ist eine Quelle der Vitamine A, C, E und Fibrin, die aktiv am Prozess der Hautregeneration beteiligt sind.

 

Ingwer - enthält nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch Gingerol, das zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse beiträgt, auch im geschädigten Bereich des Körpers, wodurch der Wundheilungsprozess beschleunigt wird.

Wasser - sorgt für die Arbeit aller Organe und Systeme, reduziert das Gefühl von Übelkeit und Müdigkeit, lindert Schwindel und entfernt Giftstoffe aus dem Körper, die durch Entzündungen in der Wunde nach der Operation entstehen. Sie können es durch grünen Tee, Trockenfruchtkompott ersetzen, Hagebutte Brühen und Gelee. In der Zwischenzeit sollte die Menge des pro Tag getrunkenen Wassers vom Arzt anhand der Art der Operation und ihres Verlaufs festgelegt werden.

Meeresfrüchte - Sie sind reich an Zink, was die Geschwindigkeit der Wundheilung beeinflusst.

 

Möhren sind eine Quelle von Vitamin A, das für die Entwicklung von Epithelzellen verantwortlich ist, die Immunität stärkt, entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften hat.

Joghurt ist eine Quelle für Kalzium und Probiotika, die die Funktion des Verdauungssystems verbessern.

Haferflocken - Es enthält Vitamine der Gruppen B, E, PP sowie Eisen, Kalium, Zink, Kalzium, Natrium, Phosphor und Magnesium. Dank ihnen wird der Blutzuckerspiegel normalisiert, die Arbeit des Verdauungstrakts verbessert und der Körper selbst erholt sich schneller. In der Zwischenzeit sollte es nach der Operation in einem halbflüssigen Zustand konsumiert werden.

 

Fisch ist eine Quelle für Proteine, Vitamine und Mineralien.

Was muss in der postoperativen Phase noch getan werden?

  • Befolgen Sie alle Ratschläge Ihres Arztes.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden haben.
  • Mehl und Süßigkeiten ablehnen - sie provozieren Verstopfung.
  • Beseitigen Sie frittierte, fetthaltige und geräucherte Lebensmittel - sie provozieren Verstopfung und erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut.
  • Draußen gehen.
  • Holen Sie sich genügend Schlaf.
  • Denken Sie positiv und genießen Sie das Leben aufrichtig.

Chirurgische Eingriffe sind immer ein Test für den Körper. Und es liegt in unserer Macht, ihm zu helfen, damit umzugehen und so schnell wie möglich wieder zu Kräften zu kommen. Denken Sie daran, planen Sie Ihre Ernährung sorgfältig, hören Sie auf die Empfehlungen von Experten und seien Sie gesund!

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse einen Kommentar

Food after surgery
 

Any surgical intervention is stress for the body. That is why the diet after it should be as varied and correct as possible and contain a sufficient amount of nutrients necessary for a speedy recovery. Moreover, it is not at all difficult to compose it, because most of the necessary foods can be found in the kitchen of every housewife.

Nutrition after surgery

For many of us, food is a source of strength and energy needed to complete our daily work, but nothing more. Meanwhile, in fact, ordinary food is a storehouse of vitamins and minerals that can have a huge impact on our body, including promoting rapid healing of wounds after surgery.

This happens, according to an orthopedic surgeon and author of numerous publications, Selena Parekh, “due to the content in them of special substances with anti-inflammatory and wound healing properties. Thus, by including these foods in your daily diet, you can quickly return to normal life after surgery.».

Due to the fact that there are several types of operations, it is necessary to draw up a daily menu only in conjunction with the attending physician, since he alone knows how the treatment is going and what is worth fearing.

 

General rules for planning a diet

In order for the recovery process to proceed faster, and the person himself does not face all sorts of complications, such as constipation or digestive problems, in the postoperative period it is necessary:

  1. 1 eat fractionally, but often (5-6 times a day);
  2. 2 give preference to whole foods rather than “processed” ones. In other words, there is an orange instead of orange juice, baked potatoes instead of French fries, etc. Simply because processed foods not only lose their beneficial properties, but also contain more fat, salt, sugar and all kinds of additives to extend the life their storage. Needless to say, what harm the latter can bring to an already exhausted body?
  3. 3 remember about fiber. This substance improves digestion and relieves constipation. It is contained in cereals, cereals, fruits and vegetables;
  4. 4 choose only foods with easily digestible protein. It contains essential amino acids that promote rapid wound healing and skin regeneration. You can find it in lean meats such as chicken, turkey, or lean pork, as well as fish and seafood.
  5. 5 give up solid food in favor of light mashed soups, semi-liquid cereals and broths;
  6. 6 eat only fresh food, avoiding frozen or canned food in order to get the most out of it.

What the body may need after surgery

There are a number of vitamins and minerals that can help you recover faster. It:

  • Vitamin C. After the operation, its reserves in the body are quickly depleted, since during this period the immune system tries to prevent the development of any diseases and fights with all its might against pathogenic microorganisms. However, regular consumption of foods with vitamin C not only restores the body’s defenses, but also allows it to more actively produce collagen, which is necessary for skin regeneration.
  • Vitamin A. Takes part in the formation of connective tissue components, promotes skin regeneration.
  • Zinc is a mineral that boosts immunity and promotes early wound healing.
  • Iron – It is responsible for the formation of red blood cells and the optimal level of hemoglobin in the blood. Its deficiency leads to anemia, or anemia, while its content in the diet leads to a quick recovery.
  • Vitamin D – supports the growth and development of bone tissue.
  • Vitamin E – protects cells from toxins, has antioxidant properties.
  • Vitamin K – is responsible for blood clotting.
  • Folic acid – takes part in the formation of red blood cells. The body especially needs it after strip operations.
  • Phosphorus – Physicians may prescribe it after stomach or kidney surgery. In the latter case, for example, in the postoperative period, the body is actively restoring bone mass lost as a result of renal failure, while using more phosphorus than usual. In order to avoid problems associated with its lack, you need to increase the amount of foods with its content in your diet.

Top 12 foods for quick recovery

Almonds are a source of vitamin E and an essential mineral for quick wound healing.

Beans are a source of iron, on which the formation of red blood cells depends.

Chicken breast is a protein source responsible for the growth and development of muscle tissue, which is damaged after surgery and needs to be restored.

Citrus fruits are a source of vitamin C, which is involved in the process of collagen production and skin regeneration.

Sweet pepper is a source of vitamins A, C, E and fibrin, which are actively involved in the process of skin regeneration.

Ginger – contains not only vitamins and minerals, but also gingerol, which helps to improve blood flow and metabolic processes, including in the damaged area of ​​the body, thanks to which the wound healing process is faster.

Water – ensures the work of all organs and systems, reduces the feeling of nausea and fatigue, relieves dizziness, and also removes toxins from the body, which are formed as a result of inflammation in the wound after surgery. You can replace it with green tea, dried fruit compote, rosehip broths and jelly. Meanwhile, the amount of water drunk per day should be determined by the doctor, based on the type of operation and its course.

Seafood – They are rich in zinc, which affects the speed of wound healing.

 

Carrots are a source of vitamin A, which is responsible for the development of epithelial cells, enhances immunity, has anti-inflammatory and wound healing properties.

Yogurt is a source of calcium and probiotics that improve the functioning of the digestive system.

Oatmeal – it contains vitamins of group B, E, PP, as well as iron, potassium, zinc, calcium, sodium, phosphorus and magnesium. Thanks to them, the blood sugar level is normalized, the work of the digestive tract improves, and the body itself recovers faster. Meanwhile, after the operation, it should be consumed in a semi-liquid state.

 

Fish is a source of proteins, vitamins and minerals.

What else needs to be done in the postoperative period

  • Follow all the advice of your doctor.
  • Listen to your body and tell your doctor if you experience any pain or discomfort.
  • Refuse flour and sweets – they provoke constipation.
  • Eliminate fried, fatty and smoked foods – they provoke constipation and increase blood cholesterol levels.
  • To walk outside.
  • Get enough sleep.
  • Think positively and genuinely enjoy life.

Surgical intervention is always a test for the body. And it is in our power to help him cope with it and regain his strength as quickly as possible. Remember this, carefully plan your diet, listen to the recommendations of experts and be healthy!

Popular articles in this section:

Leave a Reply