Lebensmittel zur Vergiftung
 

Erbrechen, Durchfall, allgemeine Schwäche und Magenschmerzen sind Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung. Es entsteht in der Regel durch die Verwendung von minderwertigen Lebensmitteln. Trotz des Ernstes der Situation wird es zu Hause oft in geringem Maße erfolgreich behandelt. Richtig, vorausgesetzt, alle Ernährungsempfehlungen werden befolgt.

Wie man im Falle einer Vergiftung isst

Um zu verstehen, warum eine Ernährungsumstellung so wichtig ist, reicht es, das Problem „von innen“ zu betrachten. Bei einer Lebensmittelvergiftung werden die normalen Prozesse der Sekretion von Schleim und Verdauungssäften in Magen und Darm gestört. Gleichzeitig nimmt die Peristaltik zu, der Muskeltonus nimmt ab. Von pathogenen Mikroorganismen freigesetzte Toxine reizen die Schleimhaut. Aber nicht nur der Darm, sondern auch die Bauchspeicheldrüse und die Leber leiden unter ihrem negativen Einfluss.

Es ist möglich, ihre Wirkung auf den Körper durch die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Sorbentien, zu minimieren und die Grundprinzipien einzuhalten Diät gegen Lebensmittelvergiftung… Sie bestehen aus dem Ausschluss von Lebensmitteln, die lange verdaut werden oder einfach die Schleimhaut reizen, und der Einhaltung des Trinkregimes. Letzteres ermöglicht es Ihnen, eine der unangenehmsten Folgen einer Vergiftung zu vermeiden - Dehydration.

Allgemeine Lebensmittelregeln

  • Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Vergiftung muss der Darm so weit wie möglich entladen werden. Interessanterweise empfehlen einige Ärzte, das Essen in den ersten Stunden bis zum Ende des Erbrechens vollständig abzulehnen. Andere raten Ihnen, öfter zu essen, aber nicht alle, und in kleinen Portionen zwischen jeder Mahlzeit zwei Stunden Pause einzulegen. Nur um dem Körper Kraft zu geben.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Kochmethode gelegt werden. Idealerweise sollte es gekocht oder gedämpft werden. Es ist besser, es in flüssiger oder halbflüssiger Form zu verwenden. In der Anfangszeit sollte Gemüse- oder Hühnerbrühe mit Paniermehl bevorzugt werden. Es ist besser, während dieser Zeit auf fetthaltige, kalorienreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel (Körner) zu verzichten, um keine weiteren Verdauungsstörungen zu provozieren.
  • Sie können Ihrer Ernährung neue Lebensmittel hinzufügen, nachdem alle Symptome abgeklungen sind. Die Hauptsache ist, es schrittweise zu tun. An diesen Tagen werden Müsli, Gelee, gekochtes Gemüse oder mageres Fleisch gezeigt. Es ist jedoch besser, sie nach den Grundsätzen der getrennten Ernährung zu verwenden. Mit anderen Worten, Fleisch und Fisch werden getrennt von Getreide gegessen und umgekehrt. Dadurch kann der Körper seine Kraft schneller wiedererlangen.
🚀Mehr zum Thema:  Essen zur Verbesserung der Sehkraft

Trinkregime

Bei Durchfall und Erbrechen verliert der Körper viel Flüssigkeit, und wenn er nicht wieder aufgefüllt wird, kann es irgendwann zu einer Dehydration kommen. Unterschätzen Sie diesen Zustand nicht, da er bestenfalls Kopfschmerzen und Müdigkeit hervorruft und im schlimmsten Fall eine ganze Reihe von Krankheiten, einschließlich des Todes. Darüber hinaus ist es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gefährlich, insbesondere wenn sie chronische Krankheiten haben.

 

Das Trinken von klarem Wasser reicht nicht aus, um dies zu verhindern. Es ist notwendig, auf die Verfügbarkeit von Rehydrantien zu achten - Salzlösungen, die eine Dehydration verhindern. Sie können sie in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen.

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, empfehlen die Ärzte, gekochtes oder stilles Mineralwasser, ungesüßten Tee und getrocknete Früchte zuzubereiten.

Interessanterweise gleichen sie alle nicht nur Flüssigkeitsverluste aus, sondern lindern auch Anfälle von Übelkeit und Erbrechen und reinigen den Körper effektiv.

Top 12 Lebensmittel nach Vergiftung

Wasser. Bei starkem Erbrechen ist es besser, es in kleinen Schlucken zu trinken, um die Situation nicht zu verschlimmern. Sie können es durch gefrorene Eiswürfel ersetzen (zu deren Zubereitung wird Mineralwasser mit Zitronensaft gemischt).

Apfelsaft. Es hat antimikrobielle Eigenschaften, aber in großen Mengen verschlimmert es die Situation nur – das sollte man nicht vergessen. Übrigens wird es in der Volksmedizin durch Apfelessig ersetzt, der mit warmem Wasser in einer Menge von 2 TL verdünnt wurde. Essig für 1 Glas. Sie müssen das resultierende Produkt den ganzen Tag über in kleinen Portionen trinken. Auch Bratäpfel werden gezeigt.

Gerste und Reistees. Sie sind besonders wirksam bei Durchfall, da sie ihn nicht nur loswerden, sondern auch Entzündungen im Darm gut lindern.

🚀Mehr zum Thema:  Essen für die Stimme

Bananen - sie sind leicht verdaulich und bereichern gleichzeitig den Körper mit nützlichen Substanzen - Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Selen, Eisen, Zink und Vitamin B6. Darüber hinaus haben die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Studien gezeigt, dass ihre Pulpa wie Sorbentien auf den Körper einwirken und toxische Substanzen binden und entfernen kann. Es ist interessant, dass es im Ausland sogar eine spezielle Diät „BRAT“ gibt, die bei Lebensmittelvergiftungen eingesetzt wird und die Verwendung von Bananen, Apfelmus, Reis und getrocknetem Brot beinhaltet.

Hühnerbrühe - es ist besser, sie zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen, wenn Sie Appetit haben. Laut Ärzten sättigt es nicht nur, sondern fördert auch eine schnelle Genesung.

Gekochter Reis ohne Salz – hat adsorbierende Eigenschaften und entfernt effektiv Giftstoffe aus dem Körper und lindert Durchfall. Es muss mit viel Wasser gekocht werden, um einen dünnen Brei zu erhalten. Buchweizen und Haferflocken können der Ernährung hinzugefügt werden, um die Symptome zu lindern.

Hagebutten-Abkochung – enthält eine große Menge an Vitamin C und hat auch adstringierende Eigenschaften. Sie können es durch Brühen aus Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren oder Johanniskraut ersetzen.

 

Weißbrotcroutons sind eine Kohlenhydratquelle.

Gekochte Hühnermägen - sie sind gut gegen Durchfall.

Abkochungen von getrockneten Früchten - sie gleichen den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen aus und helfen, die Magenschleimhaut wiederherzustellen.

 

Kissel - es lindert Durchfall und bereichert den Körper mit nützlichen Substanzen.

Kräuter – Diese sind in der chinesischen Medizin weit verbreitet. Mariendistel wird bei Vergiftungen mit Pilzen, Kamille, Ingwer und Süßholzwurzel verwendet – bei Vergiftungen mit anderen Lebensmitteln.

🚀Mehr zum Thema:  Nahrung gegen Parasiten

Was braucht der Körper nach einer Vergiftung?

  • Vitamin A. Die Ergebnisse von Studien an Ratten zeigten jedoch, dass „der Körper bei Salmonellose einen Mangel daran hat“. Daher können Sie Ihre Genesung beschleunigen, indem Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel mit ihrem Inhalt hinzufügen.
  • Kalzium. Es hat einen ähnlichen Effekt.
  • Alpha-Liponsäure – „Ein starkes Antioxidans, das in Brokkoli, Rindfleisch und Spinat vorkommt und als eine der wirksamsten Behandlungen für Lebensmittelvergiftungen durch Pilze gilt.“

Was kann nach einer Vergiftung nicht gegessen werden

Bis zur vollständigen Wiederherstellung ist es besser, Folgendes auszuschließen:

 
  • Fetthaltige und würzige Lebensmittel - sie provozieren die Gasbildung und infolgedessen Beschwerden und Schmerzen im Magen.
  • Alkohol und koffeinhaltige Getränke - Diese können Durchfall und Austrocknung verursachen.
  • Milchprodukte - trotz der Tatsache, dass sie Probiotika enthalten, ist es immer noch besser, sie nach einer Vergiftung abzulehnen. Einfach, weil sie eine Magenverstimmung hervorrufen können.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel - Zitrusfrüchte, Samen, Nüsse und die meisten Obst- und Gemüsesorten, die wir zusammen mit der Schale essen. Unter normalen Bedingungen verbessern sie die Darmmotilität, was dem Körper sehr hilft, aber nach einer Vergiftung verschlimmern sie die Situation nur.

Eine Lebensmittelvergiftung ist eine Krankheit, die eine Person jederzeit überholen kann. Sie sollten jedoch keine Angst davor haben, wenn Sie eine Reihe von Grundnahrungsmitteln zur Hand haben, die es bekämpfen können, und vor Ihren Augen stehen die Empfehlungen von Spezialisten. Trotzdem lohnt es sich im Falle seiner Verschärfung nicht, sich vollständig auf sie zu verlassen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und dann einfach die oben genannten Tipps in Verbindung mit der von ihm verschriebenen Therapie zu verwenden.

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Food for poisoning
 

Vomiting, diarrhea, general weakness, and stomach pain are all signs of food poisoning. It arises, as a rule, due to the use of low-quality foods. But, despite the seriousness of the situation, it is often successfully treated at home to a mild degree. True, provided that all dietary recommendations are followed.

 

How to eat in case of poisoning

In order to understand why it is so important to make adjustments to your diet, it is enough to look at the problem “from the inside”. During food poisoning, the normal processes of secretion of mucus and digestive juices are disrupted in the stomach and intestines. At the same time, peristalsis increases, muscle tone decreases. Toxins released by pathogenic microorganisms irritate the mucous membrane. But not only the intestines, but also the pancreas and the liver suffer from their negative influence.

It is possible to minimize their effect on the body by taking certain medications, for example, sorbents, and be sure to adhere to the basic principles diet for food poisoning… They consist in the exclusion of food foods that are digested for a long time or simply irritate the mucous membrane, and adherence to the drinking regime. The latter allows you to avoid one of the most unpleasant consequences of poisoning – dehydration.

 

General food rules

  • Within 2-3 days after poisoning, it is necessary to unload the intestines as much as possible. Interestingly, some doctors recommend completely refusing food in the first hours until the end of vomiting. Others advise you to eat more often, but not all, and in small portions, taking two-hour breaks between each meal. Just to give the body strength.
  • Particular attention should be paid to the cooking method. Ideally, it should be boiled or steamed. It is better to use it in liquid or semi-liquid form. In the early days, preference should be given to vegetable or chicken broth with breadcrumbs. It is better to refuse from fatty, high-calorie foods and foods high in fiber (grains) during this period, so as not to provoke another indigestion.
  • You can add new foods to your diet after all symptoms have subsided. The main thing is to do it gradually. On these days, cereals, jelly, cooked vegetables or lean meat are shown. However, it is better to use them according to the principles of separate nutrition. In other words, meat and fish are eaten separately from cereals and vice versa. This will allow the body to recover its strength faster.

Drinking regime

With diarrhea and vomiting, the body loses a lot of fluid and if it is not replenished, dehydration may occur at some point. Do not underestimate this condition, since at best it provokes headaches and fatigue, and at worst – a whole bunch of diseases, including death. Moreover, it is dangerous for both children and adults, especially if they have chronic ailments.

 

Drinking plain water is not enough to prevent it. It is necessary to take care of the availability of rehydrants – saline solutions that prevent dehydration. You can buy them at the pharmacy or make your own.

After the symptoms have subsided, doctors recommend adding boiled or still mineral water, unsweetened tea, and dried fruit decoctions.

Interestingly, all of them not only replenish fluid losses, but also relieve attacks of nausea and vomiting and effectively cleanse the body.

Top 12 foods after poisoning

Water. With intense vomiting, it is better to drink it in small sips, so as not to aggravate the situation. You can replace it with frozen ice cubes (for their preparation, mineral water is mixed with lemon juice).

 

Apple juice. It has antimicrobial properties, but in large quantities it only aggravates the situation – you should not forget about it. By the way, in folk medicine it is replaced with apple cider vinegar diluted with warm water at the rate of 2 tsp. vinegar for 1 glass. You need to drink the resulting product in small portions throughout the day. Baked apples are also shown.

Barley and rice teas. They are especially effective for diarrhea, as they not only get rid of it, but also well relieve inflammation in the intestines.

Bananas – they are easily digested and at the same time enrich the body with useful substances – potassium, magnesium, phosphorus, calcium, selenium, iron, zinc and vitamin B6. In addition, the results of recent studies have shown that their pulp can act on the body like sorbents, binding and removing toxic substances. It is interesting that abroad there is even a special diet “BRAT”, which is used for food poisoning and involves the use of bananas, applesauce, rice and dried bread.

 

Chicken broth – it is better to add it to your diet when you feel appetite. According to doctors, it not only satiates, but also promotes a speedy recovery.

Boiled rice without salt – it has adsorbing properties and effectively removes toxins from the body, as well as relieves diarrhea. It must be cooked with plenty of water to make a thin porridge. Buckwheat and oatmeal can be added to the diet to relieve symptoms.

Rosehip decoction – it contains a huge amount of vitamin C and also has astringent properties. You can replace it with broths of blueberries, black currants or St. John’s wort.

 

White bread croutons are a source of carbohydrates.

Boiled chicken stomachs – they are good for diarrhea.

Decoctions of dried fruits – they compensate for the lack of vitamins and minerals and help restore the gastric mucosa.

 

Kissel – it relieves diarrhea and enriches the body with useful substances.

Herbs – These are widely used in Chinese medicine. Milk thistle is used for poisoning with mushrooms, chamomile, ginger and licorice root – for poisoning with other foods.

What does the body need after poisoning?

  • Vitamin A. The results of studies, however, carried out on rats, showed that “the body experiences a lack of it in salmonellosis.” Therefore, by adding foods with its content to your diet, you can speed up your recovery.
  • Calcium. It has a similar effect.
  • Alpha Lipoic Acid – “A powerful antioxidant found in broccoli, beef, and spinach and is considered one of the most effective treatments for mushroom food poisoning.”

What can not be eaten after poisoning

Until complete recovery, it is better to exclude:

 
  • Fatty and spicy foods – they provoke gas formation and, as a result, discomfort and pain in the stomach.
  • Alcohol and caffeinated beverages – These can cause diarrhea and dehydration.
  • Dairy foods – despite the fact that they contain probiotics, it is still better to refuse them after poisoning. Simply because they can provoke an upset stomach.
  • High-fiber foods – citrus fruits, seeds, nuts, and most of the fruits and vegetables we eat along with the skins. Under normal conditions, they improve intestinal motility, which greatly help the body, but after poisoning they only aggravate the situation.

Food poisoning is a disease that can overtake a person at any time. However, you should not be afraid of it if you have a set of basic foods at hand that can fight it, and before your eyes are the recommendations of specialists. Nevertheless, in the event of its aggravation, it is still not worth relying on them completely. It is important to see a doctor as soon as possible, and then simply use the above tips in conjunction with the therapy prescribed by him.

Popular articles in this section:

Leave a Reply