Fastentage
 

Wer sich um seine Gesundheit kümmert, muss nur die Vorteile von kennen Fasten Tage. Viele Menschen irren sich, dass solche vorbeugenden Maßnahmen darauf abzielen, die in Wochen gewonnenen Pfunde loszuwerden. Fastentage tragen wirklich zum Gewichtsverlust bei, aber nur, wenn Sie eine Diät oder eine richtige Diät einhalten.

 

Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche zu entladen, aber gleichzeitig den Körper an den verbleibenden Tagen mit der notwendigen Portion Kalorien zu versorgen. In keinem Fall sollten Sie Fastentage in einen langen Hungerstreik verwandeln.

Die Hauptziele der Fastentage:

  • Lassen Sie den Körper eine Pause von der täglichen Verdauung großer Mengen kalorienreicher Lebensmittel einlegen.
  • den Körper in die Lage zu versetzen, Giftstoffe und andere Abfälle loszuwerden, mit anderen Worten, unerwünschte Substanzen loszuwerden;
  • den Magen neu zu starten und einen reibungslosen Übergang zu einer ausgewogenen Ernährung zu beginnen, indem der Körper gelehrt wird, mit kleineren Dosen von Lebensmitteln zu sättigen und schädliche Lebensmittel aufzugeben.

Arten von Fastentagen

zielte darauf ab, verschiedene Ziele zu erreichen:

 
 
  • proteinhaltig - die wirksamste im Kampf gegen Fettleibigkeit und kann auch auf die Förderung der Behandlung verschiedener Krankheiten abzielen;
  • Kohlenhydrat - empfohlen zur Gewichtsreduktion sowie für verschiedene chronische Krankheiten und Exazerbationen;
  • Fett- - durchgeführt bei Unwohlsein sowie bei Problemen mit dem Verdauungssystem;
  • Reinigung - vorbeugende Maßnahmen für.

Vorbehaltlich wichtiger Empfehlungen wirkt sich die tägliche Einschränkung der Nahrungsaufnahme insgesamt positiv auf den gesamten Körper aus und stimuliert insbesondere den Stoffwechsel, trägt zur Verbrennung überschüssiger Fettreserven und zur Entfernung von Toxinen bei.

Empfehlungen für Fastentage

  1. 1 Während des Fastentages ist es notwendig, sowohl körperlichen als auch geistigen Stress zu vermeiden. Es ist am besten, diesen Tag in einer ruhigen häuslichen Umgebung zu verbringen.
  2. 2 Nach einem Fastentag müssen Sie vorsichtig mit der Nahrungsaufnahme sein. Es lohnt sich, mit einer leichten Mahlzeit zu beginnen, deren Verarbeitung der Körper problemlos bewältigen kann, da sonst Verdauungsstörungen nicht vermieden werden können.
  3. 3 With a restriction in nutrition, stagnation of bile occurs, in order to get rid of it after a fasting day, it is recommended in the morning, before having breakfast, to take a tablespoon of vegetable oil, and throughout the day, instead of dampfenden Kräuter das trägt zum Entzug der Galle bei.
  4. 4 Natürlich hängt die Nahrungsnorm eines Fastentages vom Gewicht und dem Energieverbrauch ab, aber zur Orientierung wird im Durchschnitt empfohlen, nicht mehr als 1,5-7 kg zu konsumieren Gemüse und 400-700 g Eiweißnahrungsmittel.
  5. 5 Um sich vor der Versuchung des Essens zu schützen, müssen Sie sich vor köstlichen Gerüchen, einem Kühlschrank voller Lebensmittel, einer Gesellschaft mit Naschkatzen oder einfach nur Liebhabern guten Essens usw. schützen. Wenn der Hunger unerträglich ist, können Sie ein Glas trinken von fettarmem Joghurt oder Kefir.
  6. 6 Tagsüber müssen Sie mindestens 2,5 Liter des Üblichen konsumieren.
  7. 7 Es wird empfohlen, den Körper im Voraus auf einen Fastentag vorzubereiten, indem Sie Portionen reduzieren oder leichte, kalorienarme Lebensmittel essen.
  8. 8 Das Entladen kann mit anderen Methoden zur Reinigung des Körpers kombiniert werden: Verbringen Sie diesen Tag in einem Bad oder einer Sauna, besuchen Sie den Pool, lassen Sie sich massieren. Es ist jedoch ratsam, eine solche Entspannung nur dann zu arrangieren, wenn über einen längeren Zeitraum regelmäßig Fastentage abgehalten werden.
  9. 9 Es wird nicht empfohlen, an solchen Tagen Diuretika oder Abführmittel zu verwenden, da diese den Körper schädigen und die Wirksamkeit des Entladungseffekts beeinträchtigen.

Die Vorteile von Fastentagen

Fastentage tragen nicht nur zur normalen Funktion des Darms und des gesamten Körpers bei, sondern können auch direkt auf die Beseitigung einiger gesundheitlicher Probleme abzielen. Alle Arten von Fastentagen, die von Spezialisten entwickelt wurden, wirken sich günstig auf die Aktivierung des Stoffwechsels, die Entfernung von Toxinen und Toxinen aus dem Körper sowie auf das Säure-Basen-Gleichgewicht, den Mineralstoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System aus.

Fastentage zur Gewichtskontrolle

Um ein gesundes Gewicht zu halten oder die Wirksamkeit der Ernährung zu verbessern, ist es am besten, Protein-Fastentage zu haben. Das heißt, Sie müssen den ganzen Tag über nur fettarme gekochte Lebensmittel und pflanzliche Proteine ​​zu sich nehmen. Aber vergessen Sie nicht, viel Wasser zu trinken.

Durch das Entladen auf Proteinbasis können auch kleine Mengen frischer Produkte in die Ernährung aufgenommen werden. Sie sollten jedoch ohne verschiedene Zusatzstoffe, Saucen und Soßen auskommen, die Sie nur geringfügig verwenden können Salz.

Solche Einschränkungen verursachen keinen Hunger, aber Sie müssen alle 4-5 Stunden erlaubte Lebensmittel essen.

 

Fastentage mit einem gesunden Lebensstil

Um immer in guter Form zu sein, sich auch ohne zusätzliche Pfunde fröhlich und wohl zu fühlen, wird empfohlen, die Fasten-Tage 1-2 mal im Monat zu reinigen, um die Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. In diesem Fall müssen Sie nur leichte Lebensmittel in möglichst kleinen Portionen essen. Gleichzeitig enthält die eingeschränkte Ernährung keine Proteine, Fette und leicht verdaulichen Kohlenhydrate, sondern nur Gemüse und Greens, notwendigerweise an der frischen Luft gereift, sowie Gemüse und Wasser. Sie können nur trinken, wenn Sie wollen, das heißt genau so viel, wie der Körper benötigt.

Ein Fastentag ist effektiver, wenn Sie am Vortag Gemüse essen und sich auf ein Glas beschränken Saft oder eine kleine Portion vegetarische Gemüsesuppe am Morgen zum Frühstück.

Um den Hunger zu bekämpfen, müssen Sie in kleinen Portionen essen, aber oft - alle drei Stunden.

 

Warum sind Fastentage gefährlich?

Es ist strengstens verboten, Fastentage während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Müdigkeit, Unwohlsein, Depressionen oder Stress sowie während der Behandlung zu verbringen. Wenn Sie eine akute oder chronische Krankheit haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie diätetische Einschränkungen festlegen!

Lesen Sie auch über andere Stromversorgungssysteme:

Hinterlasse einen Kommentar

Fasting days
 

Anyone who cares about their health simply needs to know about the benefits of fasting days. Many people are mistaken that such preventive measures are designed to get rid of the pounds gained in weeks. Fasting days really contribute to weight loss, but only if you follow a diet or proper diet.

Nutritionists recommend unloading no more than 1-2 times a week, but at the same time providing the body with the necessary portion of calories on the remaining days. In no case should you turn fasting days into a long hunger strike.

The main goals of the fasting days:

  • allow the body to take a break from the daily digestion of large amounts of high-calorie foods;
  • to enable the body to get rid of toxins and other waste, in other words, to get rid of unwanted substances;
  • to reboot the stomach and begin a smooth transition to a balanced diet, teaching the body to saturate with smaller doses of food, as well as give up harmful foods.

Types of fasting days

aimed at achieving different goals:

 
  • proteinaceous – the most effective in the fight against obesity, and can also be aimed at promoting the treatment of various diseases;
  • carbohydrate – recommended for weight loss, as well as for various chronic diseases and exacerbations;
  • fatty – carried out for malaise, as well as for problems with the digestive system;
  • cleansing – preventive measures for.
🚀More on topic:  Who are the pescetarians?

Subject to important recommendations, the daily restriction in food intake as a whole has a beneficial effect on the entire body, and in particular, it stimulates metabolism, contributes to the burning of excess fat reserves and the removal of toxins.

Recommendations for fasting days

  1. 1 During the fasting day, it is necessary to avoid both physical and mental intense stress. It is best to spend this day in a calm home environment.
  2. 2 After a fasting day, you need to be careful about food intake. It is worth starting with a light meal, the processing of which the body can handle without problems, otherwise indigestion cannot be avoided.
  3. 3 With a restriction in nutrition, stagnation of bile occurs, in order to get rid of it after a fasting day, it is recommended in the morning, before having breakfast, to take a tablespoon of vegetable oil, and throughout the day, instead of steaming herbs that contribute to the withdrawal of bile.
  4. 4 Of course, the food norm of a fasting day depends on weight and energy consumption, but for orientation, on average, it is recommended to consume no more than 1,5-7 kg of vegetables and 400-700 g of protein foods.
  5. 5 To protect yourself from the temptation of food, you need to protect yourself from delicious smells, a refrigerator full of food, a society with a sweet tooth or just lovers of good food, etc. If hunger is unbearable, then you can drink a glass of low-fat yogurt or kefir.
  6. 6 During the day, you must consume at least 2,5 liters of the usual.
  7. 7 It is recommended to prepare the body in advance for a fasting day by reducing portions of food or eating light, low-calorie foods.
  8. 8 Unloading can be combined with other methods of cleansing the body: spend this day in a bath or sauna, visit the pool, go for a massage. But it is advisable to arrange such relaxation only if fasting days are held regularly for a long time.
  9. 9 It is not recommended to use diuretics or laxatives on such days, because they harm the body, interfering with the effectiveness of the effect of unloading.
🚀More on topic:  Raw food diet

The benefits of fasting days

Fasting days contribute not only to the normal functioning of the intestines and the whole body, but can also be aimed directly at eliminating some health problems. All types of fasting days developed by specialists have a beneficial effect on the activation of metabolism, the removal of toxins and toxins from the body, as well as on acid-base balance, mineral metabolism, and the cardiovascular system.

Fasting days for weight control

To maintain a healthy weight or to improve the effectiveness of the diet, it is best to have protein fasting days. That is, throughout the day you need to consume only low-fat boiled and foods, as well as vegetable proteins. But don’t forget to drink plenty of water.

The protein-based unloading also allows small amounts of fresh ones to be included in the diet, but they should be without various additives, sauces and gravies, you can only slightly salt.

Such restrictions do not cause hunger, but you need to eat permitted food every 4-5 hours.

Fasting days with a healthy lifestyle

In order to always be in good shape, to feel cheerful and comfortable, even in the absence of extra pounds, it is recommended to carry out cleansing fasting days 1-2 times a month, which contribute to the elimination of toxins from the body. In this case, you need to eat only light food in as small portions as possible. At the same time, the limited diet does not include proteins, fats and easily digestible carbohydrates, but only vegetables and greens, necessarily ripened in the fresh air, as well as vegetables and water. You can drink only when you want, that is, exactly as much as the body requires.

🚀More on topic:  Adequate nutrition

A fasting day will be more effective if you dine on vegetables the day before, and limit yourself to a glass of juice or a small portion of vegetable vegetarian soup in the morning for breakfast.

To fight hunger, you need to eat in small portions, but often – every three hours.

Why are fasting days dangerous?

It is strictly forbidden to spend fasting days during pregnancy and lactation, with fatigue, malaise, depression or stress, as well as during treatment. If you have any acute or chronic illness, you should consult your doctor before setting dietary restrictions!

Read also about other power systems:

Leave a Reply