Medizinische Ernährung

Ohne mit Krankheiten konfrontiert zu sein, achten wir nicht auf unsere Ernährung. Man muss jedoch nur auf diese Probleme eingehen, wir suchen nach Methoden und Wegen, um den Körper wiederherzustellen. Der einfache Weg mit dem Konsum von Pillen oder anderen wundersamen Mitteln ist oft vorübergehend und bringt viele negative Nebenwirkungen mit sich. Eines der effektivsten und nicht schwierig zu verwendenden Mittel kann in Betracht gezogen werden gesundes Essen, zumal seine Wirkung eine vorbeugende Funktion haben kann. Die gleichzeitige Anwendung aller Arten von Mitteln zur Wiederherstellung des Körpers in Kombination mit medizinischer Ernährung erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, da die überwiegende Mehrheit der Krankheiten auf unsachgemäßen und unbegrenzten Verzehr zurückzuführen ist.

 

Vorgeschichte des Auftretens

Seit der Antike haben die Menschen nach medizinischen Eigenschaften in Lebensmitteln gesucht. Im alten Ägypten und in Rom schufen sie Manuskripte über gesunde Ernährung, die bis heute erhalten sind. In seinen Schriften schrieb Hippokrates oft über die Heilung von Nahrungsmitteln. Er erwähnte die Bedeutung eines individuellen Ansatzes bei der Festlegung einer therapeutischen Ernährung unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, des Alters der Person, ihrer Gewohnheiten, ihres Klimas und sogar.

In der berühmten Arbeit „Canon of Medicine“ erläuterte der mittelalterliche tadschikische Wissenschaftler Ibn-Sina seine Ansichten zur Bedeutung von Ernährung, Qualität, Volumen und Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme. In dieser Arbeit gab er praktische Ratschläge, insbesondere in Bezug auf die Nützlichkeit und Köstlichkeit der verzehrten Lebensmittel. Später untersuchte MV Lomonosov in seinen Arbeiten die Zusammensetzung und die medizinischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Er wandte dieses Wissen an, um Empfehlungen für die Ernährung von Polarexpeditionen und Seeleuten zu erarbeiten.

 

Im XNUMX. Jahrhundert begannen viele europäische und sowjetische Wissenschaftler wie NI Pirogov, SP Botkin, FI Inozemtsev und IE Dyakovsky, die medizinischen Eigenschaften von Lebensmitteln eingehend zu untersuchen. Es wurden separate Methoden entwickelt, um bestimmte Krankheiten mit bestimmten Lebensmitteln, beispielsweise Milchprodukten, zu behandeln. Die Förderung von Fragen der Gesundheiternährung in der sowjetischen Armee gehört NI Pirogov. Er widmete der Reduzierung von Kohlenstoffnahrungsmitteln in der Ernährung des Militärs viel Aufmerksamkeit, entwickelte spezielle Diäten für verwundete Soldaten. Das Ergebnis war die Schaffung einer ganzen Richtung in der Diätetik. Nervismus wurde in 13 wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben und umfasste Ernährungsprobleme bei vielen schwerwiegenden Krankheiten. Er war der erste, der sich auf den Proteinbedarf in der Ernährung konzentrierte und die medizinischen Eigenschaften herausfand. Gegenwärtig ist es der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die Biochemie und Molekularwissenschaften entwickelt, gelungen, Ernährungsforschung auf zellulärer und subzellulärer Ebene zu betreiben.

Grundregeln der medizinischen Ernährung

Die Hauptregel kann als Wiederherstellung des Gleichgewichts des krankheitsanfälligen Organismus durch Korrektur des chemischen, physikalischen und bakteriologischen Nährstoffgleichgewichts bezeichnet werden. Der Hauptfaktor in der Arbeit ist die genaue Diagnose der Krankheit und der Eigenschaften eines bestimmten Organismus. Am häufigsten wird Biolebensmittel in Verbindung mit anderen therapeutischen Maßnahmen verwendet: Pharmakologie, Physiotherapie und anderen.

Je nach Situation wird der Nahrung die Rolle eines grundlegenden oder zusätzlichen gesundheitsfördernden Mittels zugewiesen. Basierend auf der Funktion des Körpers wird die therapeutische Ernährung in Form von Tagesrationen aufgebaut, die als Diäten bezeichnet werden. Die Hauptparameter der Diät sollten als Kaloriengehalt betrachtet werden. chemische Zusammensetzung, Volumen, Verarbeitungseigenschaften und Verbrauchsart der Komponenten.

Eine therapeutische Ernährung wird unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse des Körpers erstellt: Unter Berücksichtigung der Lebensdynamik eines Menschen wird der Kaloriengehalt von Lebensmitteln berechnet. Das Gesamtvolumen der Nahrung in Bezug auf die Magenhöhle wird berechnet, um das Sättigungsgefühl zu planen. Bestimmung der Geschmackskategorien unter Berücksichtigung der Vorlieben einer bestimmten Person. Auswahl der optimalen Verarbeitung von Lebensmitteln zur Manifestation ihres besten Geschmacks und ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Ermittlung der Dynamik und Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme, da die Dauer dieser Diät nicht verlängert werden sollte. Dies spiegelt sich in zwei Prinzipien wider, die in der Ernährungstherapie beliebt sind. Sparing bedeutet, dass keine Lebensmittel verwendet werden, die den Krankheitsprozess entwickeln und beschleunigen. Und bei Übung geht es darum, die Ernährung zu lockern, um zur vollen Nahrungsaufnahme zurückzukehren.

Laut Diät besteht die Hauptsache darin, Pausen zwischen den Mahlzeiten für mehr als 4 Stunden und zwischen Abendessen und Frühstück für 10 Stunden zu vermeiden. Dies entspricht voll und ganz vier bis sechs Mahlzeiten pro Tag. Die Essenszeit wird unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Körpers und der spezifischen Krankheit angepasst. Um die oben genannten Regeln in Ordnung zu bringen, werden zwei Systeme verwendet: elementare und diätetische. Sie bedeuten, eine persönliche Diät für eine bestimmte Person zusammenzustellen oder eine bewährte bzw. wirksame Diät zu verwenden.

 

Our medical and prophylactic organizations mainly use the dietary system developed by the State Institute of Nutrition. This system allows you to quickly and efficiently prescribe a diet to a large number of people at the same time. It consists of 15 dietary schemes, implying a contrast or unloading effect on the body. They have easy-to-select markings that allow you to unambiguously select the necessary diet according to indications for use, therapeutic function, calorie content and composition of chemical elements, Kochen characteristics, intake regimen and a list of recommended dishes. In the case of an additional definition, preference is given to foods that carry specific medicinal properties: Hüttenkäse, Äpfel, Wassermelone, Milch. Bei vielen Krankheiten ist der Verzehr von scharfen Lebensmitteln, Konserven, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln und bestimmten Fleischsorten meist begrenzt.

Diät-Taktik

  • Schrittweise Annäherung impliziert eine langsame Ausweitung der vorherigen strengen Diät, indem Einschränkungen teilweise beseitigt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Abwechslung zu schaffen und die negativen Reaktionen einer Person auf die Ernährung zu reduzieren. Die Kontrolle erfolgt in Abhängigkeit von den Ergebnissen des Einflusses auf den Zustand des Organismus.
  • Zickzack, Kontrast implizieren eine abrupte und kurzfristige Änderung der Ernährung. Es gibt zwei Arten solcher Systeme: + Zickzack и - Zickzack, Hinzufügen und Reduzieren von Lebensmitteln, die in ihrer Funktion keine therapeutische Wirkung haben. Eine Phase des Zickzacks beinhaltet eine einmalige Ernährungsumstellung für 1 Tag pro Woche oder zehn Tage. Dieser Ansatz kann den Appetit einer Person steigern und Stress reduzieren, ohne die Wirksamkeit einer therapeutischen Diät zu beeinträchtigen.

In den meisten Fällen werden die beschriebenen Methoden in Kombination mit präventiven und therapeutischen Maßnahmen angewendet.

Spezifische Fälle von therapeutischen Diäten

Bei der Behandlung des Verdauungssystems ist die Ernährung die Hauptmethode zur Heilung des Körpers. Bei chronischen Darmerkrankungen ist das Hauptproblem bei der Erstellung einer Diät der Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und anderen chemischen Elementen in Lebensmitteln (siehe). Bei chronischen Leber Bei Krankheiten ist die Ernährung darauf abgestimmt, den Körper mit Proteinen und Gemüse zu sättigen Öl (). Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erfolgt die Aufnahme von Kalium, Magnesium und Vitamine in den Körper wird erhöht. Bei Rheuma ist die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salzen streng dosiert, Substanzen, die dies verursachen, sind ausgeschlossen. Bei Diabetes mellitus wird die Aufnahme von leicht löslichen Kohlenhydraten wie Zucker und Glukose reduziert. Bei Infektionskrankheiten, Scharlach oder Lungenentzündung werden leicht verdauliche und kalorienreiche Lebensmittel wie Milch erhöht, der Vitamingehalt erhöht und die Flüssigkeitsaufnahme erhöht.

 

In jedem Fall bringt die Unvermeidlichkeit, auf eine therapeutische Ernährung zurückzugreifen, unangenehme Empfindungen in das Leben eines Menschen, und hier ist es natürlich wichtig, der Reduzierung von Stressfaktoren und dem Gefühl eines weniger restriktiven Einflusses auf das Übliche einer Person maximale Aufmerksamkeit zu widmen Diät. In den meisten Fällen wird die medizinische Ernährung von einer Person als eine schwierige Notwendigkeit angesehen, und in diesem Sinne ist es sehr wichtig, die Diät zu wählen, die für eine kranke Person am akzeptabelsten ist. Die Vielfalt der Gerichte und Alternativen bei der Auswahl der Lebensmittel tragen dazu bei, nicht nur eine heilende Wirkung zu erzielen, sondern auch das Gefühl eines Ernährungsrahmens zu verringern.

Lesen Sie auch über andere Stromversorgungssysteme:

Hinterlasse einen Kommentar

Medical Nutrition

Without being faced with diseases, we are not careful about our diet. However, one has only to touch upon these problems, we are looking for methods and ways to restore the body. The simple route with the consumption of pills or other miraculous remedies is often temporary and carries with it a lot of negative side effects. One of the most effective and not difficult to use means can be considered health food, especially since its effect can carry a preventive function. The simultaneous use of all kinds of means of restoring the body in combination with medical nutrition increases the effectiveness of treatment, because the vast majority of diseases are the result of improper and unlimited consumption.

 

History of occurrence

Since ancient times, people have looked for medicinal properties in food. In ancient Egypt and Rome, they created manuscripts about health nutrition, which have survived to our days. In his writings, Hippocrates often wrote about food healing. He mentioned the importance of an individual approach in determining a therapeutic diet, taking into account the severity of the disease, the person’s age, his habits, climate, and even.

In the famous work “Canon of Medicine”, the medieval Tajik scientist Ibn-Sina expounded his views on the importance of diet, quality, volume and timing of food intake. In this work, he gave practical advice, in particular, in the matter of the usefulness and deliciousness of the food consumed. Later M.V. Lomonosov in his works studied the composition and medicinal properties of foods. He applied this knowledge in drawing up recommendations for the nutrition of polar expeditions and sailors.

 

In the twentieth century, many European and Soviet scientists such as N.I. Pirogov, S.P. Botkin, F.I. Inozemtsev, I.E. Dyakovsky began to study in great detail the medicinal properties of food. Separate methods have been developed to treat specific diseases with certain foods, for example, dairy foods. The promotion of health nutrition issues in the Soviet army belongs to N.I. Pirogov. He paid a lot of attention to the reduction of carbon foods in the diet of the military, developed special diets for wounded soldiers. The result was the creation of a whole direction in dietetics. Nervism was described in 13 scientific works and included nutritional issues on many serious diseases, he was the first to focus on the need for protein in the diet, and figured out the medicinal properties. At the present time, the scientific community, developing biochemistry and molecular sciences, has been able to achieve nutritional research at the cellular and subcellular level.

Basic rules of medical nutrition

The main rule can be called the restoration of the balance of the organism susceptible to disease through the correction of the chemical, physical and bacteriological balance of nutrients. The main factor in the work is the accurate diagnosis of the disease and the properties of a particular organism. Most often, health food is used in conjunction with other therapeutic measures: pharmacology, physiotherapy and others.

Depending on the situation, food is assigned the role of basic or additional health-improving means. Relying on the functioning of the body, therapeutic nutrition is built in the form of daily rations, called diets. The main parameters of the diet should be considered the calorie content, chemical composition, volume, processing characteristics and the mode of consumption of the components.

A therapeutic diet is created taking into account the personal needs of the body: taking into account the dynamics of a person’s life, the calorie content of food is calculated. The total volume of food in relation to the stomach cavity is calculated, planning the feeling of satiety. Determination of taste categories, taking into account the preferences of a particular person. Selection of the optimal processing of foods for the manifestation of their best taste and nutritional properties. Finding the dynamics and regularity of food intake, since the duration of this diet should not be prolonged. This is reflected in two principles popular in dietary therapy. Sparing implies refusal to use foods that develop and accelerate the process of the disease. And Exercise is about loosening the diet to return to full food intake.

According to the diet, the main thing is to avoid breaks between meals for more than 4 hours, and between dinner and breakfast for 10 hours, this is quite consistent with a four to six meals a day. The time of eating is adjusted taking into account the biological properties of the body, and the specific disease. To put the above rules in order, two systems are used: elementary and dietary. They mean making a personalized diet for a specific person, or using a proven and effective diet, respectively.

 

Our medical and prophylactic organizations mainly use the dietary system developed by the State Institute of Nutrition. This system allows you to quickly and efficiently prescribe a diet to a large number of people at the same time. It consists of 15 dietary schemes, implying a contrast or unloading effect on the body. They have easy-to-select markings that allow you to unambiguously select the necessary diet according to indications for use, therapeutic function, calorie content and composition of chemical elements, cooking characteristics, intake regimen and a list of recommended dishes. In the case of an additional definition, preference is given to foods that carry specific medicinal properties: cottage cheese, apples, watermelon, milk. With many diseases, the consumption of spicy foods, canned food, smoked, fatty foods, and certain types of meat is most often limited.

Diet tactics

  • Stepwise approach implies a slow expansion of the previous strict diet by partially eliminating restrictions. This allows you to add variety and reduce a person’s negative reactions to the diet. The control is carried out depending on the results of the influence on the state of the organism.
  • Zigzags, contrast imply an abrupt and short-term change in diet. Such systems are of two types: + zigzags and – zigzag, adding and cutting down food foods that do not carry a therapeutic effect in their function. One phase of the zigzag involves a one-time change in diet for 1 day per week, or ten days. This approach can increase a person’s appetite and reduce stress without diminishing the effectiveness of a therapeutic diet.

In most cases, the described methods are used in combination with preventive and therapeutic measures.

Specific cases of therapeutic diets

In the case of treating the digestive system, diet is the main method of healing the body. In chronic intestinal diseases, the main issue in drawing up a diet is the content of proteins, fats, carbohydrates and other chemical elements in foods (see). In chronic liver diseases, the diet is tuned to saturate the body with proteins and vegetable oils (). In case of diseases of the cardiovascular system, the intake of potassium, magnesium and vitamins into the body is increased. In rheumatism, the intake of carbohydrates and salts is strictly dosed, substances that cause it are excluded. In diabetes mellitus, the intake of easily soluble carbohydrates such as sugar and glucose is reduced. In case of infectious diseases, scarlet fever, or pneumonia, easily digestible and high-calorie foods like milk are increased, the vitamin content is increased and the intake of fluids is increased.

 

In any case, the very inevitability of resorting to a therapeutic diet brings unpleasant sensations into a person’s life, and here, of course, it is important to pay maximum attention to reducing stress factors and creating a feeling of less restrictive influence on a person’s usual diet. In most cases, medical nutrition is perceived by a person as a hard necessity, and in this sense it is very important to choose the diet that is most acceptable for a sick person. Variety in dishes, alternatives in the selection of foods will help to obtain not only a healing effect, but also to reduce the feeling of a dietary framework.

Read also about other power systems:

Leave a Reply