Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Inhalt

Beschreibung der getrockneten Feigen

Der Baum, von dem die Früchte für die Herstellung getrockneter Feigen geerntet werden, ist der Feigenbaum. Der Feigenbaum ist laubabwerfend und kann eine Höhe von 7 bis 10 Metern erreichen. Bäume wachsen in trockenen, sonnigen Gebieten mit frischen und tiefen Böden. Sie siedeln sich auch in felsigen Gebieten an und können in weniger fruchtbaren Böden überleben.

Feigenbäume werden bis zu 100 Jahre alt und haben lange, gewundene Äste, die manchmal die Höhe des Baumes selbst überschreiten. Die Heimat der Feigen ist der Nahe Osten und Westasien. Feigenbäume werden heute auf der ganzen Welt kultiviert, einschließlich in Asien und Nordamerika.

Feigen werden 3 bis 5 Zentimeter groß und haben ein beeindruckendes Gewicht von bis zu 50 bis 70 Gramm. Während sie reifen, werden grüne Feigen entweder lila oder braun. Feigen haben einen einzigartigen Geschmack. Die süße, weiche Textur und die knusprigen Samen ergeben eine ungewöhnliche und interessante Kombination. Der Geschmack der Frucht hängt auch von ihrer Farbe ab.

Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In der Natur gibt es eine Vielzahl von Feigenarten: oval oder birnenförmig, weiß, grün, rot, gelb, lila und sogar schwarz. Von Juni bis September sind frische Feigen erhältlich, während getrocknete Feigen das ganze Jahr über erhältlich sind.

Feigenbeeren sind birnenförmig oder herzförmig mit einem hellgrünen oder tiefvioletten Farbton und einem rosa oder roten Fruchtfleisch. Weiße Feigen sind oft größer als dunkle Feigen, sie sehen spektakulär aus und haben einen subtileren Geschmack.

Gleichzeitig haben unscheinbare, kleine dunkle Beeren normalerweise einen explosiven, süßen, konzentrierten Geschmack. Unreife Früchte enthalten einen scharfen Milchsaft und sind ungenießbar. Und nur kaum geknackte Beeren aus einem Zweig sind am leckersten.

Feigensorten

Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit
  • "Crimean Black" - eine frühe Sorte mit großen süßen Beeren in einer dünnen, dunklen Haut, wurde von Wissenschaftlern des Nikitsky Botanical Garden gezüchtet.
  • Early Grey ist eine frühe Sorte, die zweimal pro Saison Früchte trägt, mit mittelgroßen Früchten mit hellbrauner oder violetter Schale und äußerst schmackhaftem Fruchtfleisch.
  • Selbstbestäubende Sorte „Dalmatiner“ oder „Türkisch Weiß“, die als eine der besten unter den frühen gilt. Die Früchte sind groß und wiegen bis zu 180 g.
  • Kadota oder Adria ist eine weiße Sorte, die in den USA gezüchtet und beliebt ist. Frostbeständig (hält Temperaturen bis minus 10 ° C stand), mittel spät, transportabel.

Brunswick ist eine frühe Sorte mit Früchten mit einem Gewicht von bis zu 200 g und Temperaturen von bis zu minus 27 ° C. Helle Früchte haben ein lila Fass und ein himbeerfarbenes Fruchtfleisch.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Getrocknete Feigen enthalten Beta-Carotin und viele B-Vitamine. Trockenfrüchte sind außerdem reich an Eiweiß, Mineralsalzen von Kalium, Magnesium und Eisen. Auch in den Früchten getrockneter Feigen gibt es Ballaststoffe, Pektine. Aber warum empfehlen Ärzte ihren Patienten, getrocknete Feigen zu konsumieren? Dieses Produkt hat viele nützliche Eigenschaften.

  • Kalorienwert 257 kcal
  • Proteine ​​3.1 g
  • Fat 0.8 g
  • Kohlenhydrate 57.9 g

Getrocknete Feigen: Vorteile

Feigen sind reich an natürlichen Zuckern, Mineralien und löslichen Ballaststoffen. Die Mineralzusammensetzung enthält Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Kupfer und ist eine gute Quelle für Antioxidantien, Vitamine A und K, die zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen.

Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Feigen sind ein Lagerhaus für nützliche Phytonährstoffe, Antioxidantien und Vitamine. Getrocknete Feigen sind eine Quelle für natürlichen Zucker und lösliche Ballaststoffe. Sie sind reich an Ballaststoffen, Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Mangan, Kalzium, Chlor, Natrium, Vitamin B6 und K, Retinol (Vitamin A), Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2). Die Verwendung von Feigen wird bei Asthma, Husten, Bronchitis, sexuellen Funktionsstörungen, Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen empfohlen.

Getrocknete Feigen haben einen hohen glykämischen Index - 62 und frische - 55. Daher erhöht der Verzehr von getrockneten Feigen schnell den Blutzuckerspiegel. Andererseits hilft das Vorhandensein von Kalium, Zuckerspitzen zu reduzieren. Daher müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes beim Verzehr von Feigen sehr vorsichtig sein.

Es ist zu beachten, dass nicht nur getrocknete, sondern auch frische Feigen eine große Menge natürlichen Zuckers enthalten - Fructose, die bei übermäßigem Verzehr den Gesundheitszustand verschlechtern kann. Getrocknete Feigen eignen sich daher hervorragend als natürliche und gesunde Behandlung für Kinder und Erwachsene. Es wird jedoch empfohlen, sie in Maßen zu verzehren.

Süße Lebensmittel, einschließlich Feigen, füllen den Körper schnell mit Energie. Daher ist es besser, sie morgens in die Ernährung aufzunehmen, damit diese Energie den ganzen Tag über verbraucht wird.

 

Getrocknete Feigen haben viele andere gesundheitliche Vorteile. Schauen wir uns einige davon an.

Getrocknete Feigen und Frauengesundheit

Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In vielen östlichen Ländern werden getrocknete Feigen traditionell als Dessert für Frauen serviert. Seit der Antike haben die Menschen bemerkt, dass sie helfen, körperliche Beschwerden während der Menstruation zu lindern.

Auch die Verwendung von getrockneten Früchten trug in dieser Zeit zur Normalisierung des geistigen Gleichgewichts bei. Was sind getrocknete Feigen noch für Frauen nützlich?

 

Moderne Ärzte empfehlen es für diejenigen, die planen, schwanger zu werden oder ein Baby zu erwarten. Diese Empfehlung basiert auf der Tatsache, dass Feigenfrüchte eine große Menge Folsäure enthalten. Diese Substanz trägt zur Erhaltung der Integrität der Plazenta bei und wirkt sich günstig auf die intrauterine Entwicklung des ungeborenen Kindes aus.

Moderne Forschungen haben gezeigt, dass es für Frauen von Vorteil ist, getrocknete Feigen während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters in ihre Ernährung aufzunehmen. Es stellte sich heraus, dass ihre Kontraktionen einfacher sind und die Gesamtarbeitszeit um eine Stunde reduziert wird. Darüber hinaus ist die Erektion bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, schneller und einfacher.

Getrocknete Feigen für Männer

Es gibt eine weit verbreitete Legende, dass sich getrocknete Feigen positiv auf die Potenz auswirken. Aber leider gibt es keine magischen Produkte, um dieses Problem zu beseitigen. Getrocknete Feigen sind jedoch für Männer ebenso vorteilhaft wie für Frauen.

 

Eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen trägt dazu bei, die Gesundheit von Menschen jeden Alters und Geschlechts zu erhalten.

Feigen für Kinder

Getrocknete Feigen - Beschreibung der getrockneten Früchte. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Kinderärzte empfehlen, Trockenfrüchte nicht in das Menü von Kindern unter einem Jahr aufzunehmen. Nach Erreichen dieses Alters können Sie dem Kind eine getrocknete Frucht geben, aber es ist besser, sie in kleine Portionen zu teilen.

Die großen Mengen an schnellen Kohlenhydraten in getrockneten Früchten können die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen. Wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, wählen Sie daher frische reife Früchte für ihn. Wie wirken sich getrocknete Feigen sonst auf die Gesundheit von Babys aus?

Vorteile für Kinder können durch die folgenden Punkte angezeigt werden: Getrocknete Feigen können bei Verstopfung helfen. Aber wenn die zerkleinerten getrockneten Früchte nicht das erwartete Ergebnis bringen, sollten Sie Medikamente verwenden. Verwenden Sie getrocknete Früchte für Desserts. Die natürliche Süße dieser Lebensmittel hilft dabei, Zucker und Süßigkeiten aus der Ernährung Ihres Babys zu entfernen.

Kontraindikationen für getrocknete Feigen

Der Kaloriengehalt von rohen Feigen beträgt 74 kcal pro 100 g und getrockneten Feigen - 257 kcal. Daher sollten Feigen (insbesondere getrocknete) bei Diabetes mellitus von der ständigen Ernährung ausgeschlossen werden.

Es wird auch nicht empfohlen, Feigen zu essen, wenn entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitalsystem auftreten. Aufgrund des Vorhandenseins von Oxalsäure müssen Sie vorsichtig sein und Menschen, die dazu neigen, Steine ​​zu bilden.

Hypotonischen Patienten wird auch nicht empfohlen, Feigen zu essen, da sie einen starken Blutdruckabfall hervorrufen können.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms

Contents

Description of Dried figs

The tree from which the fruit is harvested for the production of dried figs is the fig tree. The fig tree is deciduous and can reach a height of 7‒10 meters. Trees grow in dry, sunny areas with fresh and deep soils. They also settle in rocky areas and can survive in less fertile soils.

Fig trees live up to 100 years and have long, winding branches that sometimes exceed the height of the tree itself. The homeland of figs is the Middle East and Western Asia. Fig trees are now cultivated all over the world, including Asia and North America.

Figs grow up to a size of 3-5 centimeters, with an impressive weight of up to 50-70 grams. As they mature, green figs turn either purple or brown. Figs have a unique taste. The sweet soft texture and crunchy seeds create an unusual and interesting combination. The taste of the fruit also depends on its color.

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms

In nature, there are a large number of varieties of figs: oval or pear-shaped, white, green, red, yellow, purple and even black. Fresh figs are available from June to September, while dried figs are available all year round.

Fig berries are pear-shaped or heart-shaped, with a light greenish or deep purple hue and a pink or red flesh. White figs are often larger than dark figs, they look spectacular and have a subtler taste.

At the same time, nondescript, small dark berries usually have an explosive, sweet, concentrated flavor. Unripe fruits contain a pungent milky juice and are inedible. And only barely cracked berries taken from a branch are most tasty.

Fig varieties

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms
  • “Crimean Black” – an early variety with large sweet berries in a thin dark skin was bred by scientists of the Nikitsky Botanical Garden.
  • Early Gray is an early variety that bears fruit twice a season, with medium-sized fruits with light brown or purple skin and extremely tasty pulp.
  • “Dalmatian” or “Turkish white” self-pollinating variety, which is considered one of the best among the early. The fruits are large, weighing up to 180 g.
  • Kadota, or Adriatic, is a white variety bred and popular in the United States. Frost-resistant (withstands temperatures up to minus 10 ° C), medium late, transportable.
馃殌More on topic:  Prunes

Brunswick is an early variety with fruits weighing up to 200 g and can withstand temperatures as low as minus 27 ° C. Light fruits have a purple barrel and a raspberry-colored flesh.

Composition and calorie content

Dried figs contain beta-carotene and many B vitamins. Dried fruits are also rich in protein, mineral salts of potassium, magnesium and iron. Also in the fruits of dried figs there is fiber, pectins. But why do doctors recommend their patients to consume dried figs? This product has a lot of useful properties.

  • Caloric value 257 kcal
  • Proteins 3.1 g
  • Fat 0.8 g
  • Carbohydrates 57.9 g

Dried Figs: Benefits

Figs are high in natural sugars, minerals and soluble fiber. The mineral composition includes potassium, calcium, magnesium, iron and copper and is a good source of antioxidants, vitamins A and K, which contribute to health and wellness.

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms

Figs are a storehouse of beneficial phytonutrients, antioxidants and vitamins. Dried figs are a source of natural sugars and soluble fiber. They are rich in fiber, potassium, iron, magnesium, phosphorus, manganese, calcium, chlorine, sodium, vitamin B6 and K, retinol (vitamin A), thiamine (vitamin B1), riboflavin (vitamin B2). The use of figs is recommended for asthma, cough, bronchitis, sexual dysfunctions, constipation, gastrointestinal disorders.

Dried figs have a high glycemic index – 62, and fresh ones – 55. Therefore, eating dried figs quickly raises blood sugar levels. On the other hand, the presence of potassium helps to reduce spikes in sugar. Therefore, people with type 2 diabetes need to be very careful when eating figs.

It should be noted that not only dried, but also fresh figs contain a large amount of natural sugar – fructose, which, if consumed in excess, may worsen the state of health. Therefore, dried figs are great as a natural and healthy treat for children and adults, but they are recommended to be consumed in moderation.

馃殌More on topic:  Dates

Sweet foods, including figs, quickly fill the body with energy. Therefore, it is better to include them in the diet in the morning so that this energy is used up throughout the day.

 

Dried figs have many other health benefits. Let’s take a look at some of them.

Dried figs and women’s health

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms

In many eastern countries, dried figs have traditionally been served as a dessert to women. Since ancient times, people have noticed that they help relieve physical ailment during menstruation.

Also, the use of dried fruits contributed to the normalization of mental balance during this period. What else is dried figs useful for women?

 

Modern doctors recommend using it for those who are planning to become pregnant or expecting a baby. This recommendation is based on the fact that fig fruit contains a large amount of folic acid. This substance helps preserve the integrity of the placenta and has a beneficial effect on the intrauterine development of the unborn baby.

Modern research has shown that it is beneficial for women to include dried figs in their diet during the second and third trimester of pregnancy. It turned out that their contractions are easier, and the total time of labor is reduced by one hour. In addition, in women giving birth for the first time, erection is faster and easier.

Dried figs for men

There is a widespread legend that dried figs have a positive effect on potency. But, unfortunately, there are no magic foods to get rid of this problem. However, dried figs are as beneficial for men as they are for women.

 
馃殌More on topic:  Dried apricots

A large amount of vitamins and minerals helps to maintain health for people of any age and gender.

Figs for children

Dried Figs – description of the dried fruit. Health benefits and harms

Pediatricians do not recommend including dried fruit in the menu of children under one year old. After reaching this age, you can give one dried fruit to the child, but it is better to divide it into small portions.

The large amounts of fast carbohydrates found in any dried fruit can harm your baby’s health. Therefore, if you have such an opportunity, choose fresh ripe fruits for him. How else does dried figs affect the health of babies?

Benefits for children can be indicated by the following points: Dried figs can help with constipation. But if the crushed dried fruits did not bring the expected result, then you should use medications. Use dried fruit for desserts. The natural sweetness of these foods will help eliminate sugar and candy from your baby’s diet.

Dried figs contraindications

The calorie content of raw figs is 74 kcal per 100 g, and dried figs – 257 kcal, therefore, in diabetes mellitus, figs (especially dried ones) should be excluded from the constant diet.

Also, figs are not recommended to eat if there are inflammatory processes in the gastrointestinal tract and the genitourinary system. Due to the presence of oxalic acid, you need to be careful and people who have a tendency to form stones.

It is also not recommended for hypotonic patients to eat figs, as they can provoke a sharp drop in blood pressure.

Leave a Reply