Körpermassenindex
 

Inhalt

Der Artikel beschreibt:

  • Klassischer Body Mass Index
  • Indikatoren für die Abhängigkeit des Body-Mass-Index bei Ernährungsproblemen
  • Mögliche Fehler bei der Messung des Body Mass Index
  • Zusätzliche Gesundheitsrisikofaktoren (hoher Cholesterinspiegel), die durch Body-Mass-Indexwerte vorhergesagt werden
  • Gesundheitsrisikofaktoren, die nicht mit dem Body-Mass-Index zusammenhängen
  • Vorläufige Bewertung der Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, anhand des Body-Mass-Index

Klassischer Body Mass Index

Körpermassenindex - der häufigste Indikator für das Verhältnis von Größe und Gewicht einer Person. Zum ersten Mal wurde dieser Indikator Mitte des 19. Jahrhunderts von Adolphe Quetelet (Belgien) vorgeschlagen, um eine Klassifizierung der Körpertypen unabhängig von der Rasse einer Person zu begründen. Für diesen Indikator wurde nun eine enge Beziehung zu einer Reihe von gesundheitsgefährdenden Krankheiten hergestellt (einschließlich Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt, hoher Cholesterinspiegel oder andere Störungen des Fettstoffwechsels usw.).

Schema zur Berechnung des klassischen Body-Mass-Index: Das Gewicht einer Person in Kilogramm wird durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern geteilt - dieses Schema liefert keine genaue Schätzung für Sportler und ältere Menschen. Maßeinheit - kg / m2.

 

Aufgrund des gerundeten Wertes wird der Schluss gezogen, dass es Ernährungsprobleme gibt.

Indikatoren für die Abhängigkeit des Body-Mass-Index bei Ernährungsproblemen

Derzeit wird allgemein angenommen, dass die folgende Aufteilung der Ernährungsprobleme auf den berechneten Werten des Body-Mass-Index basiert. Der klassische Body Mass Index wird berücksichtigt.

BMI-Wert Ernährungsprobleme
zu 15Schweres Massendefizit (mögliche Magersucht)
von 15 um 18,5Das Körpergewicht ist unzureichend
von 18,5 bis 25 (27)Normales Körpergewicht
von 25 (27) bis 30Körpergewicht über dem Normalwert
von 30 um 35Fettleibigkeit ersten Grades
von 35 um 40Fettleibigkeit zweiten Grades
mehr 40Fettleibigkeit dritten Grades

Die Werte in Klammern unterscheiden sich von den derzeit allgemein anerkannten und basieren auf den neuesten Ernährungsforschungen. Konventionelle Ansicht: außerhalb der BMI-Werte 18,5 - 25 kg / mXNUMX2 Die relative Anzahl gefährlicher Krankheiten nimmt im Vergleich zu benachbarten Werten stark zu. Aber eine Erhöhung des Body Mass Index auf Werte von 25 - 27 kg / m2 führt zu einer Erhöhung der Lebenserwartung im Vergleich zu Personen mit normalem Gewicht (gemäß Berechnungsschema) klassischer Body Mass Index). Mit anderen Worten, die Obergrenze des normalen Body-Mass-Index (für Männer) ist gegenüber dem allgemein akzeptierten um 8 Prozent erhöht.

Mögliche Fehler bei der Messung des Body Mass Index

Obwohl der Body-Mass-Index ein verlässlicher Indikator für eine Veranlagung zu einer Reihe von Krankheiten ist (ein klares Zeichen für eine Krankheit in der Diätetik), liefert dieser Indikator nicht immer korrekte Ergebnisse.

Es gibt mindestens zwei Personengruppen, für die der Body-Mass-Index nicht immer korrekte Ergebnisse liefert (zusätzliche Bewertungsmethoden sind erforderlich, um den Grundstoffwechsel zu messen).

  • Profisportler - Das Verhältnis von Muskel- zu Fettgewebe wird durch gezieltes Training gestört.
  • Ältere Menschen (je älter das Alter, desto größer der Messfehler) - ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse alle 5 Jahre um durchschnittlich 7 bis 10% ab, verglichen mit dem Maximum nach 25 bis 30 Jahren (dementsprechend nimmt das Fettgewebe zu ).

Zusätzliche Gesundheitsrisikofaktoren (hoher Cholesterinspiegel), die durch Body-Mass-Indexwerte vorhergesagt werden

Zusätzlich zu einem gewissen Grad an Fettleibigkeit stellen die folgenden Faktoren eine Gesundheitsgefährdung dar (einschließlich für Werte von 25 bis 27 kg / m2 klassisch Body Mass Index).

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Erhöhtes LDL-Cholesterin (Lipoprotein Low Density) - die Grundlage für die Blockierung von Arterien durch atherosklerotische Plaques - „schlechtes Cholesterin“.
  • Niedrigeres HDL-Cholesterin (Lipoprotein High Density - High Density Lipoprotein - „gutes Cholesterin“).
  • Ein Anstieg der Triglyceride (neutrale Fette) ist für sich genommen nicht mit einer Herzerkrankung verbunden. Aber ihre hochrangigen Kräfte hoher LDL-Cholesterinspiegel и Senkung des HDL-Cholesterins… Und hohe Triglyceridspiegel sind eine direkte Folge unzureichender körperlicher Aktivität (oder Übergewicht).
  • Hoher Blutzucker (verursacht einen Anstieg der Triglyceride und infolgedessen einen Rückgang des HDL-Cholesterins und einen Anstieg des LDL-Cholesterins).
  • Geringe körperliche Aktivität (die erste und zweite Berufsgruppe in Bezug auf körperliche Aktivität) - verursacht einen raschen Anstieg der Triglyceride und dann Senkung des Cholesterinspiegels HDL und erhöhtes LDL-Cholesterin.
  • Hoher Blutzucker (führt zu einem Anstieg der Triglyceride).
  • Rauchen (Im Allgemeinen führt das Rauchen zu einer Verengung des Gefäßquerschnitts, was die Auswirkungen eines hohen LDL-Cholesterins und einer Senkung des HDL-Cholesterins verstärkt.) Es ist zu beachten, dass sich die Gefäße innerhalb von 5 bis 10 Minuten (abhängig von der Art der Zigaretten) nach der geräucherten Zigarette im Vergleich zum Durchschnittsniveau ausdehnen und weiter verengen.

Gesundheitsrisikofaktoren, die nicht mit dem Body-Mass-Index zusammenhängen

Die folgenden Faktoren stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index, sondern wirken sich indirekt aus (zum Beispiel ist der Körpertyp genetisch bestimmt und kann praktisch nicht angepasst werden).

  • In Ihrer Familie gab es Fälle von Herzerkrankungen.
  • Bei Frauen beträgt der Taillenumfang mehr als 89 cm.
  • Bei Männern beträgt der Taillenumfang mehr als 102 cm.

Vorläufige Bewertung der Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, anhand des Body-Mass-Index

Die Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, steht außer Zweifel für Menschen mit einem Body-Mass-Index, der in einem Diätauswahlrechner zur Gewichtsreduktion berechnet wird:

  • größer oder gleich 30 kg / m2.
  • aus dem Bereich von 27-30 kg / m2 bei Vorhandensein von zwei oder mehr Risikofaktoren (siehe oben), die direkt oder indirekt mit dem Body-Mass-Index verbunden sind.

Selbst ein geringer Gewichtsverlust (bis zu 10% Ihres aktuellen Gewichts) verringert das Risiko von Krankheiten, die mit Übergewicht verbunden sind (eine Reihe von Krebsarten, Herzinfarkten, Schlaganfällen, hoher LDL-Cholesterinspiegel, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Senkung des HDL-Cholesterins, Bluthochdruck und viele andere).

Bezogen auf den Bereich der Body-Mass-Indexwerte 25-27 kg / m2 Ohne eine detailliertere Beurteilung Ihrer Gesundheit ist es unmöglich, eine eindeutige Antwort zu geben, selbst wenn Sie zwei oder mehr Risikofaktoren haben. Rücksprache mit Ihrem Arzt ist erforderlich. Es kann für Sie vorteilhafter sein, bei Ihrem aktuellen Gewicht zu bleiben (Abnehmen wird Ihnen weh tun), selbst wenn die Werte bei der Berechnung des klassischen BMI steigen (insbesondere angesichts der jüngsten Forschungsergebnisse). Es kann nur eindeutig festgestellt werden, dass es wünschenswert ist, eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Hinterlasse einen Kommentar

Body mass index

Contents

The article discusses:

  • Classic body mass index
  • Indicators of dependence of body mass index with dietary problems
  • Possible errors in body mass index measurements
  • Additional health risk factors (high cholesterol) predicted by body mass index values
  • Health risk factors not related to body mass index
  • Preliminary assessment of the need to lose weight by body mass index

Classic body mass index

Body mass index – the most common indicator of the ratio of height and weight of a person. For the first time, this indicator was proposed in the middle of the 19th century by Adolphe Quetelet (Belgium) to substantiate a classification of body types independent of a person’s race. Now for this indicator a close relationship has been established with a number of diseases dangerous to health (including cancer, strokes, heart attacks, high cholesterol or other disorders of lipid metabolism, etc.).

Scheme for calculating the classic body mass index: a person’s weight in kilograms is divided by the square of his height in meters – this scheme does not provide an accurate estimate for athletes and the elderly. Unit of measurement – kg / m2.

Based on the rounded value, it is concluded that there are nutritional problems.

Indicators of dependence of body mass index with dietary problems

Currently, it is generally accepted that the following division of nutritional problems is based on the calculated values ​​of the body mass index. The classic body mass index is taken into account.

BMI value Nutritional Problems
to 15Severe mass deficit (possible anorexia)
from 15 to 18,5Body weight is insufficient
from 18,5 to 25 (27)Normal body weight
from 25 (27) to 30Body weight above normal
from 30 to 35First degree obesity
from 35 to 40Second degree obesity
more 40Obesity of the third degree

The values ​​in parentheses are different from those currently generally accepted and are based on the latest nutritional research. Conventional view: outside BMI values ​​18,5 – 25 kg / mXNUMX2 the relative number of dangerous diseases increases sharply in comparison with neighboring values. But an increase in body mass index to values ​​of 25 – 27 kg / m2 leads to an increase in life expectancy, compared with people whose weight is normal (according to the calculation scheme classic body mass index). In other words, the upper limit of normal body mass index (for men) is increased by 8 percent relative to the generally accepted.

Possible errors in body mass index measurements

Although body mass index is a reliable indicator of a predisposition to a number of diseases (a clear sign of a disease in dietetics), this indicator does not always give correct results.

There are at least two groups of people for whom the body mass index does not always give correct results (additional assessment methods are needed to measure basal metabolism).

  • Professional Athletes – The ratio of muscle to adipose tissue is disrupted through targeted training.
  • Elderly people (the older the age, the greater the measurement error) – from 40 years of age, muscle mass decreases by an average of 5-7% every 10 years relative to its maximum at 25-30 years (accordingly, adipose tissue increases).

Additional health risk factors (high cholesterol) predicted by body mass index values

In addition to the presence of some degree of obesity, the following factors pose a threat to health (including for values ​​of 25-27 kg / m2 classic body mass index).

  • High blood pressure (hypertension).
  • Elevated LDL (Lipoprotein Low Density) cholesterol – the basis for blockage of arteries by atherosclerotic plaques – “bad cholesterol”.
  • Lower HDL cholesterol (Lipoprotein High Density – high density lipoprotein – “good cholesterol”).
  • Increases in triglycerides (neutral fats) – by themselves, are not associated with heart disease. But their high level forces high LDL cholesterol and lowering HDL cholesterol… And high triglyceride levels are a direct result of insufficient physical activity (or being overweight).
  • High blood sugar (causes an increase in triglycerides and, as a result, a decrease in HDL cholesterol and an increase in LDL cholesterol).
  • Low level of physical activity (the first and second professional groups in terms of physical activity) – causes a rapid increase in triglycerides, and then lower cholesterol HDL and increased LDL cholesterol.
  • High blood sugar (causes triglycerides to rise).
  • Smoking (in general, smoking causes a narrowing of the vascular cross-section, which aggravates the effects of high LDL cholesterol and lowering HDL cholesterol). It should be noted that within 5-10 minutes (depending on the type of cigarettes) after the smoked cigarette, the vessels expand, and further narrow more significantly, relative to the average level.

Health risk factors not related to body mass index

The factors below are not directly related to body mass index, but indirectly affect (for example, body type is genetically determined and practically cannot be adjusted).

  • There have been cases of heart disease in your family.
  • For women, the waist circumference is more than 89 cm.
  • For men, the waist circumference is more than 102 cm.

Preliminary assessment of the need to lose weight by body mass index

The need to lose weight is beyond doubt for people with a body mass index calculated in a diet selection calculator for weight loss:

 
  • greater than or equal to 30 kg / m2.
  • from the range of 27-30 kg / m2 in the presence of two or more risk factors (presented above), directly or indirectly associated with the body mass index.

Even a small weight loss (up to 10% of your current weight) will significantly reduce the risk of diseases associated with excess weight (a number of cancers, heart attacks, strokes, high LDL cholesterol, lipid metabolism disorders, diabetes, lowering HDL cholesterol, hypertension and many others).

Relative to the range of body mass index values ​​25-27 kg / m2 Without a more detailed assessment of your health, it is impossible to give a definite answer, even if you have two or more risk factors. Consultation with your doctor is required. It may be more beneficial for you to stay at your current weight (losing weight will hurt you), even if there is an increase in the values ​​when calculating the classic BMI (especially in light of recent research). It can only be stated unequivocally that it is desirable to prevent weight gain.

Leave a Reply