Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Inhalt

Produktbeschreibung

Für viele von uns ist es exotisch, obwohl es Orte gibt - zum Beispiel Zentralasien - an denen Baumwollsamenöl so beliebt und unersetzlich ist wie unser Sonnenblumenöl. Der größte Verbraucher und Produzent von Baumwollsamenöl sind jedoch die Staaten, in denen dieses Produkt seit langem auf dem Niveau von Erdnussöl geliebt wird.

Baumwollsamenöl wird in der Lebensmittel-, Chemie- und Kosmetikindustrie verwendet. Auf der Basis von nicht raffiniertem Öl wird trocknendes Öl hergestellt. Es wird auch als Beleuchtung an Orten verwendet, an denen Lampenölbeleuchtung vorhanden ist. Daraus wird auch pflanzliches Stearin hergestellt.

Baumwollsamenöl wird gewonnen, das als Gossypium barbadense und Gossypium hirsutum L bekannt ist. Baumwolle ist vor allem allen als Hauptrohstoff für die Herstellung von Baumwolle und Baumwollgewebe bekannt. Diese Pflanze gehört zur Familie der Malvaceae, nachdem sie aus Südamerika exportiert wurde.

Das Kaltpressen wird normalerweise zum Extrahieren von Öl verwendet. Die Produktausbeute beträgt 18% des Gesamtgewichts des Rohmaterials, dies ist ein kleiner Prozentsatz und könnte unter anderen Umständen die Ölkosten erhöhen. Baumwollsamenöl ist jedoch von Vorteil, da die Samen immer noch als Abfallprodukt bei der Baumwollverarbeitung gelten.

Rohes Baumwollsamenöl riecht aufgrund seines sehr hohen Gehalts an Nicht-Glycerid-Komponenten sehr stark, wodurch es seine charakteristische dunkelrotbraune Farbe erhält. Nach dem Raffinieren wird das Produkt jedoch leicht und verliert sein Aroma. Es ist das raffinierte Öl, das gegessen werden kann.

Wie man Baumwollsamenöl wählt

Bei der Auswahl von Baumwollsamenöl empfehlen Experten, sich auf Farbe, Aroma und Geschmack zu konzentrieren (es sollte nicht bitter sein). Das Produkt sollte nicht zu dick sein, da dies auf eine unsachgemäße Lagerung hinweist. Es sollte kein Öl und Sediment vorhanden sein, da dies darauf hinweist, dass das Produkt zu lange gelagert wurde.

Wie lagern?

Raffiniertes Baumwollöl kann sehr lange gelagert werden. Wenn während der Langzeitlagerung in einer Ölflasche ein Niederschlag in Form von weißen Flocken auftritt, seien Sie nicht beunruhigt. Dies ist normal, da 30% der Zusammensetzung dieses Pflanzenprodukts feste Fette sind, die sich im Laufe der Zeit in Form von Flocken absetzen. Wenn Sie nicht zulassen möchten, dass Sedimente auftreten, können Sie diese Ölsorte bei Nulltemperatur lagern. In diesem Fall verfestigt sich das Produkt zu einer homogenen Masse.

Baumwollsamenöl beim Kochen

Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Die heilenden Eigenschaften und der edle Geschmack von Baumwollsamenöl zeigen sich am besten beim Kochen. Wenn Sie kein Konditor sind und nicht davon träumen, ein einwandfreies Gebäckfett für Kuchen-Gebäck-Waffeln zu bekommen, dann finden Sie einfach raffiniertes Salatöl im Laden - seine Verwendung ist sehr vielfältig.

🚀Mehr zum Thema:  Kürbiskernöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Die ehrenvolle Rolle von Baumwollsamenöl in der Weltküche ist seine Verwendung für Pilaw. Klassisches Hammelfleisch, Fergana, Hochzeit und andere abwechslungsreiche Optionen - all dies wird in Baumwollöl zubereitet. Viele sagen, dass der ungewöhnliche Baumwollgeschmack Pilaw zu einem echten asiatischen Gericht machen kann, aber es gibt diejenigen, die argumentieren, dass es zu schwer ist.

Ein weiterer interessanter Fund ist Baumwollsamenöl anstelle von Sonnenblumenöl in Pasteten, Brötchen und Tortillas. Damit bekommt der Teig ein zart nussiges Aroma und wird sehr fluffig. Einige hausgemachte Lebensmittel passen hervorragend zu Baumwollfetten, zum Beispiel Auberginenkaviar und Lecho. Und auch Gemüsesalate lassen sich mit diesem Öl anrichten – besonders interessant ist die Kombination mit Rettich.

Sie können auch Sauerkraut, Vinaigrette und eingelegtes Gemüse würzen. Der beliebteste Salat aus Baumwollsamenöl ist ein Apfel-, Gurken- und Radieschengericht. Sie müssen gerieben, salzen und pfeffern, etwas Apfelessig hinzufügen und mit Baumwollsamenöl würzen.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Kaloriengehalt Natürlich ist der Kaloriengehalt des Öls sehr hoch - 884 kcal. Daher sollte es in Maßen konsumiert werden.

Nährwert pro 100 Gramm:

 
  • Protein, 0 g
  • Fett, 100 gr
  • Kohlenhydrate, 0 g
  • Asche, 0 gr
  • Wasser, 0 g
  • Kaloriengehalt, kcal 884

Die chemische Zusammensetzung von Baumwollsamenöl umfasst die Vitamine B, E und PP, einfach ungesättigte und gesättigte Fettsäuren, die die Hauptlieferanten von Omega-3 und 6 für den Körper sind. Es ist auch zu beachten, dass das Öl besonders mit Tocopherolen gesättigt ist, von denen mehr als 70% zu Tocopherol A gehören.

Natürlich hängt die Zusammensetzung des Baumwollsamenöls vom Rohstoff ab - von der Pflanzensorte und den Anbaugebieten. In jedem Fall sind jedoch gesättigte, mehrfach ungesättigte, einfach ungesättigte Fettsäuren in großen Mengen in diesem Öl enthalten. Aufgrund dieser Zusammensetzung wurde Baumwollsamenöl zu den besonders nützlichen Ölen gezählt.

Arachidonsäure und Linolsäure, die mehrfach ungesättigt sind, werden vom Körper nur sehr wenig synthetisiert, und Baumwollöl kann ihren Mangel ausgleichen.

 

Nützliche und medizinische Eigenschaften von Baumwollsamenöl

Baumwollsamenöl gilt als ausgezeichnetes Antioxidans, verhindert das Altern, beeinträchtigt die Elastizität der Blutgefäße und die Arbeit des Herzens. Fettsäuren in Baumwollsamenöl haben entzündungshemmende und antihistaminische Eigenschaften und wirken sich positiv auf die Immunität aus.

Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Vitamin E wirkt als sehr starkes Antioxidans: Es schützt vor frühem Altern, stärkt das Immunsystem und sorgt für eine positive Einstellung und starke Nerven. Fettsäuren können die schnelle Wundheilung und die Resorption von Entzündungen unterstützen, Diabetes, Dermatitis, Allergien bekämpfen und Verbrennungen perfekt heilen.

🚀Mehr zum Thema:  Traubenkernöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Phytosterole, die sehr reich an Baumwollsamenöl sind, helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, Cholesterinplaques aufzulösen und die Entwicklung von Myokardinfarkt und Atherosklerose zu verhindern. Sie haben auch die Fähigkeit, die Absorption von Cholesterin durch den Darm zu reduzieren, wodurch die Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße verringert wird.

 

Die im Produkt enthaltenen ungesättigten Fettsäuren gehören zu fettlöslichen vitaminähnlichen Substanzen, die zusammen als Vitamin F bezeichnet werden. Sie haben eine ausgeprägte antihistaminische und entzündungshemmende Wirkung, stellen die Immunität wieder her und weisen auch wundheilende Eigenschaften auf.

Zusammen mit Vitamin D tragen sie zu einer besseren Aufnahme von Phosphor und Kalzium bei, die für eine normale Knochenbildung erforderlich sind. Indikationen für die Verwendung von Vitamin F sind Diabetes, Autoimmunerkrankungen und allergische entzündliche Erkrankungen, Dermatosen und Ekzeme.

Das Öl ist perfekt für die Haut von Kindern und Erwachsenen, stellt den vollen Zellstoffwechsel wieder her, heilt Bisse, Schürfwunden und Schnitte, pflegt perfekt und entfernt Pickel. Bei der unkontrollierten Verwendung von reinem Baumwollöl ist jedoch Vorsicht geboten, da zu viel davon nicht sicher ist.

Es ist erwähnenswert, dass ein Baumwollprodukt für Menschen, die allergisch gegen Nussöl sind, ein perfekter Ersatz dafür sein kann.

Verwendung von Baumwollsamenöl in der Kosmetik

In der Haushalts- und Industriekosmetik hat Baumwollsamenöl lange Zeit eine kleine, aber stabile Nische eingenommen: Es befeuchtet und pflegt die Haut perfekt, lindert Reizungen, lindert Peelings und zieht sofort ein. Die ungesättigten Fettsäuren in Baumwollöl sind an der Herstellung von Ceramiden beteiligt.

Dieses Produkt wird als Basis für hausgemachte Balsame, Cremes und Masken sowie in seiner reinen Form verwendet, da es viele Hautprobleme und Trockenheit bewältigen kann, seine Struktur verbessert und es elastischer macht. Butter kann sowohl zu vorgefertigten Mischungen als auch zu Ihren eigenen hinzugefügt werden, auch in Kombination mit ätherischen Ölen.

Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Zusammen mit Oliven und anderen Grundölen glättet das Baumwollprodukt Falten, heilt Risse, beseitigt Trockenheit und pflegt die Haut mit nützlichen Vitaminen.

Eine Sache, aber - wenn Sie Ihr Gesicht mit diesem Öl abwischen oder Masken auftragen möchten, denken Sie daran - es provoziert oft Komedonen im Gesicht. Um zu verhindern, dass Öl die Poren verstopft, verdünnen Sie es daher mit anderen Ölen, verschiedenen nützlichen Inhaltsstoffen, verwenden Sie Gesichtspeelings und Dampfbäder.

Baumwollsamenöl verbessert auch die Schutzfunktionen der Haut, indem es sie stärkt und ihre Struktur verbessert. Es ist eine große Hilfe, wenn die Haut durch Frost und Wind rau wird, ihre weichmachenden und regenerierenden Eigenschaften zeigt und die Produktion von Ceramiden fördert.

Baumwollsamenöl ist der beste Transporter für andere Nährstoffe wie ätherische Öle. Durch seine schnelle Absorption gelangen alle Wirkstoffe schneller in die tieferen Hautschichten.

🚀Mehr zum Thema:  Hanföl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Eine der Legenden über Baumwolle versichert, dass die Pflücker dieser Pflanze unter der Sonne schnell alt wurden, aber ihre Hände blieben wegen der heilenden Fettsamen zart und jung.

Es ist nicht leicht, daran zu glauben - schließlich wurden flauschige Schachteln gesammelt, nicht Butter, aber wenn Sie eine Flasche eines kosmetischen Produkts kaufen, können Sie definitiv die Heilkraft für Ihre Hände spüren. Sie müssen keine schwierigen Masken herstellen: Sie können die Haut einfach mit Baumwollsamenöl einreiben und Handschuhe tragen, wenn Sie das Geschirr spülen möchten. Eine halbe Stunde - und Ihre Hände sind wie in einem Spa.

Baumwollöl ist aufgrund seiner heilenden und pflegenden Eigenschaften und seiner Fähigkeit, den Zellstoffwechsel wiederherzustellen, seit langem als hervorragende Haarbehandlung anerkannt. Es weckt ruhende Zwiebeln, aktiviert das Haarwachstum, macht das Haar weich und handhabbar, heilt Spliss gut, entfernt überschüssiges Öl und bringt Glanz zurück, lindert Trockenheit und Entzündungen der Kopfhaut.

Gefährliche Eigenschaften von Baumwollsamenöl

Baumwollsamenöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In der Natur gibt es keine Lebensmittel, die aufgrund möglicher allergischer Reaktionen auf einen der Bestandteile überhaupt keine Kontraindikationen aufweisen. Wenden wir diese Tatsache auf Baumwollsamenöl an. Bei der Auswahl des Öls sollten Sie vorsichtig sein: Es ist möglich, ausschließlich raffiniertes Öl für medizinische und häusliche Zwecke zu verwenden, das zusätzlich zu den Etiketten an seiner hellen Farbe erkennbar ist.

Unraffiniertes Baumwollöl wird aufgrund des Vorhandenseins von Gossypol in seiner Zusammensetzung, einem Pigment, das dem Rohöl eine bestimmte braune Farbe verleiht, nicht empfohlen. Es kann die Spermatogenese hemmen, führt häufig zu Fortpflanzungsstörungen und blockiert auch die Aktivität der am Stoffwechsel beteiligten Enzyme.

Und obwohl jetzt eine Antitumorwirkung hinter Gossypol gefunden wurde, ist die Untersuchung dieser Substanz noch nicht abgeschlossen. Vielleicht wird Baumwoll-Gossypol in Zukunft ein Allheilmittel gegen unheilbare Krankheiten sein, aber heute sollte es mit Vorsicht behandelt werden, da ein versehentliches Überschreiten der zulässigen Dosis zu schweren Vergiftungen bis hin zum Tod führen kann.

Bei der Ölraffinierung wird Gossypol entfernt, daher ist dieses Produkt in seiner gereinigten Form harmlos. Gegenanzeige für seine Verwendung ist ausschließlich individuelle Intoleranz. In Bezug auf die Allergenität dieses Öls waren sich die Experten einig, dass es selbst bei Menschen, die zu solchen Manifestationen neigen, keine Allergien hervorruft.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

Contents

Description

For many of us, it is exotic, although there are places – for example, Central Asia – in which Cottonseed oil is as popular and irreplaceable as our sunflower oil. But the largest consumer and producer of cottonseed oil is the States, where this product has long been loved on a par with peanut oil.

Cottonseed oil is used in the food, chemical and cosmetic industries. On the basis of unrefined oil, drying oil is made. It is also used as lighting, in places where there is lamp oil lighting. Vegetable stearin is also produced from it.

Cottonseed oil is extracted, which is known as Gossypium barbadense and Gossypium hirsutum L. Cotton, first of all, is known to everyone as the main raw material for the production of cotton and cotton fabric. This plant belongs to the Malvaceae family, once it was exported from South America.

Cold pressing is usually used to extract oil. The product yield is 18% of the total weight of the raw material, this is a small percentage and under other circumstances could increase the cost of oil. But getting cottonseed oil is beneficial because the seeds are still considered a waste product from cotton processing.

Raw cottonseed oil smells very strong due to its very high content of non-glyceride components, which give it its characteristic dark reddish brown color. But after refining, the product becomes light and loses its aroma. It is the refined oil that can be eaten.

How to choose Cottonseed oil

When choosing cottonseed oil, experts advise focusing on color, aroma and taste (it should not be bitter). The product should not be too thick, as this indicates improper storage. There should be no oil and sediment, as this indicates that the product has been stored for too long.

How to store

Refined cotton oil can be stored for quite a long time. If during long-term storage in a bottle of oil a precipitate appears in the form of white flakes – do not be alarmed. This is normal, because 30% of the composition of this plant product is solid fats, which settle in the form of flakes over time. If you don’t want to allow sediment to appear, you can store this type of oil at zero temperature – in this case, the product will solidify into a homogeneous mass.

Cottonseed oil In cooking

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

The healing properties and noble taste of cottonseed oil are best manifested in cooking. If you are not a pastry chef and do not dream of getting an impeccable pastry fat for cakes-pastries-waffles, then you can simply find refined salad oil in the store – its use is very diverse.

The honorable role of cottonseed oil in world cooking is its use for pilaf. Classic mutton, Fergana, wedding and other varied options – all this is prepared in cotton oil. Many say that the unusual cottony flavor can make pilaf a true Asian dish, but there are those who argue that it is too heavy.

Another interesting find is cottonseed oil instead of sunflower oil in pies, buns and tortillas. With it, the dough gets a delicate nutty flavor and becomes very fluffy. Some homemade foods play great on cotton fats, for example, eggplant caviar and lecho. And this oil can also be used to dress vegetable salads – the combination with radish is especially interesting.

You can also season sauerkraut, vinaigrette, pickled vegetables. The most popular salad made with cottonseed oil is an apple, cucumber and radish dish. They must be grated, salt and pepper, add a little apple cider vinegar and season with cottonseed oil.

Composition and calorie content

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

Caloric content Of course, the caloric content of the oil is very high – 884 kcal. Therefore, it should be consumed in moderation.

Nutritional value per 100 grams:

 
  • Protein, 0 g
  • Fat, 100 gr
  • Carbohydrates, 0 g
  • Ash, 0 gr
  • Water, 0 g
  • Caloric content, kcal 884

The chemical composition of cottonseed oil includes vitamins B, E and PP, monounsaturated and saturated fatty acids, which are the main suppliers of omega-3 and 6 to the body. It should also be noted that the oil is particularly saturated with tocopherols, of which more than 70% belongs to tocopherol A.

Naturally, the composition of cottonseed oil depends on the raw material – on the plant variety and growing areas. However, in any case, saturated, polyunsaturated, monounsaturated fatty acids are found in large quantities in this oil. Due to this composition, cottonseed oil was ranked among the especially useful oils.

Arachidonic and linoleic acids, which are polyunsaturated, are synthesized very little by the body, and cotton oil can compensate for their deficiency.

 

Useful and medicinal properties of Cottonseed oil

Cottonseed oil is considered an excellent antioxidant, prevents aging, affects the elasticity of blood vessels and the work of the heart. Fatty acids in cottonseed oil have anti-inflammatory and antihistamine properties, and have a positive effect on immunity.

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

Vitamin E acts as a very powerful antioxidant: it protects against early aging, strengthens the immune system and provides a positive attitude and strong nerves. Fatty acids are able to help the rapid healing of wounds and the resorption of inflammation, fight diabetes, dermatitis, allergies, and heal burns perfectly.

Phytosterols, which are very rich in cottonseed oil, help to reduce cholesterol, dissolve cholesterol plaques, and prevent the development of myocardial infarction and atherosclerosis. They also have the ability to reduce the absorption of cholesterol by the intestines, which reduces cholesterol deposition on the walls of blood vessels.

 

The unsaturated fatty acids contained in the product belong to fat-soluble vitamin-like substances, which are collectively called vitamin F. They have a pronounced antihistamine and anti-inflammatory effect, restore immunity, and also exhibit wound healing properties.

Together with vitamin D, they help better absorption of phosphorus and calcium, which is necessary for normal bone formation. Indications for the use of vitamin F are diabetes, autoimmune and allergic inflammatory diseases, dermatoses and eczema.

The oil is perfect for the skin of children and adults, restoring full cell metabolism, healing any bites, abrasions and cuts, perfectly nourishing, removing pimples. However, care should be taken with the uncontrolled use of pure cotton oil, as too much of it is not safe.

It is worth noting that for people who are allergic to nut oil, a cotton product can be a perfect substitute for it.

Use of Cottonseed oil in cosmetology

In home and industrial cosmetology, cottonseed oil has long occupied a small but stable niche: it perfectly moisturizes and nourishes the skin, relieves irritation, relieves peeling, and is instantly absorbed. The unsaturated fatty acids in cotton oil are involved in the production of ceramides.

This product is used as a base for homemade balms, creams and masks, as well as in its pure form, as it can cope with many skin problems and dryness, improving its structure and making it more elastic. Butter can be added both to ready-made mixtures and to make up your own, including in combination with essential oils.

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

Together with olive and other base oils, the cotton product smoothes wrinkles, heals cracks, removes dryness and nourishes the skin with useful vitamins.

One thing but – if you want to wipe your face with this oil or apply masks, keep in mind – it often provokes comedones on the face. Therefore, to prevent oil from clogging pores, dilute it with other oils, various beneficial ingredients, use face scrubs and steaming baths.

Cottonseed oil also enhances the protective functions of the skin by strengthening it and improving its structure. It is a great help when the skin gets rough from frost and wind, showing its softening and regenerating properties and promoting the production of ceramides.

Cottonseed oil is the best transporter for other nutrients, such as essential oils. Due to its rapid absorption, all active substances enter the deeper layers of the skin faster.

One of the legends about cotton assures that the pickers of this plant grew old quickly under the sun, but their hands remained tender and young because of the healing fat seeds.

It is not easy to believe in this – after all, fluffy boxes were collected, not butter, but if you buy a bottle of a cosmetic product, you can definitely feel the healing power for your hands. You don’t have to make difficult masks: you can simply rub the skin with cottonseed oil and wear gloves when you plan to wash the dishes. Half an hour – and your hands will be like from a spa.

For its healing and nourishing properties and its ability to restore cellular metabolism, cotton oil has long been recognized as an excellent hair treatment. It awakens dormant bulbs, activating the growth of hair, and also softens and makes hair manageable, heals split ends well, removes excess oil and returns shine, relieves dryness and inflammation of the scalp.

Dangerous properties of cottonseed oil

Cottonseed oil – description of the oil. Health benefits and harms

There are no foods in nature that have no contraindications at all, due to possible allergic reactions to any of the components. Let’s apply this fact to cottonseed oil. You should be careful about the choice of oil: it is possible to use exclusively refined oil for medicinal and domestic purposes, which, in addition to labels, can be identified by its light color.

Unrefined cotton oil is not advised to be eaten due to the presence of gossypol in its composition, a pigment that gives the crude oil a specific brown color. It is capable of inhibiting spermatogenesis and often leads to reproductive dysfunctions, and also blocks the activity of enzymes involved in metabolism.

And although an antitumor effect has now been found behind gossypol, the study of this substance has not yet been completed. Perhaps, cotton gossypol in the future will become a panacea for incurable diseases, but today it should be treated with caution, since an accidental excess of the permissible dose can lead to severe poisoning, even to death.

In the process of oil refining, gossypol is removed, therefore this product is harmless in its purified form. Contraindication to its use is exclusively individual intolerance. As for the allergenicity of this oil, experts agreed that it does not cause allergies even in people prone to such manifestations.

Leave a Reply