Calendula

Inhalt

Produktbeschreibung

Calendula ist eine einjährige krautige Pflanze mit einer Höhe von 20 bis 50 cm. Der Stiel ist aufrecht, verzweigt; Blumen werden in großen Körben mit orangeroten oder gelben Blüten gesammelt; Früchte - Achänen.

SELBSTBEHANDLUNG KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRLICH SEIN. BEVOR SIE KRÄUTER VERWENDEN - Lassen Sie sich von einem Arzt beraten!

Zusammensetzung

Ringelblumenblüten enthalten etwa 3% Carotinoide (Carotin, Lycopin, Violaxanthin, Citraxanthin, Rubixanthin, Flavochrom), Flavonoide (Narcisin, Rhamnetin, Isoramnetin-3-triglucosid, Isoquercitrin und andere), ätherisches Öl (etwa 0.02%), Saponine, Calenden eine bittere Substanz, harzige Substanzen (bis zu 3.44%), Tannine, Schleim (bis zu 2.5%), Inulin, organische Säuren (Äpfelsäure, Salicylsäure, Pentadecyl), Phytosterol, Enzyme, Vitamin C, Alkaloide.

Pharmachologischer Effekt

Calendula

Sie wirken entzündungshemmend, wundheilend, bakterizid, krampflösend und choleretisch und beschleunigen die Geweberegeneration. Bei interner Anwendung fördert es die Regeneration der Schleimhäute von Magen und Darm, beschleunigt die Heilung von Geschwüren und Erosionen, zeigt eine beruhigende, milde blutdrucksenkende Wirkung und hilft, die Herzaktivität zu normalisieren.

Calendula ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Calendula beginnt im Juni zu blühen. Bei regelmäßiger Ansammlung von Blütenständen blüht die Blüte bis zum Frost, der Eierstock bildet sich nicht. Die äußeren Anzeichen von Blumen können geringfügig von der Standardbeschreibung abweichen, da Gartenarten, ertragreiche Ringelblumen und Frotteesorten gezüchtet wurden. Grundsätzlich wird die Pflanze kultiviert, aber aufgrund der Selbstsaat von Samen werden wilde Ringelblumen gefunden. Calendula bevorzugt ausreichend feuchten Boden, benötigt viel Licht.

HERSTELLUNG VON ROHSTOFFEN

Die medizinischen Eigenschaften von Ringelblumen konzentrieren sich auf Blüten: Um sie zu erhalten, wird die Pflanze als Heilpflanze kultiviert. Sammeln Sie während der Blütezeit Blütenstände und reißen Sie die Körbe mit blühenden Blumen ab. Die Knospen bleiben bis zur nächsten Ernte. Drinnen oder an einem schattigen Ort getrocknet. In einer dünnen Schicht verteilen, beim Trocknen vorsichtig mischen. Rohstoffe gelten als fertig, wenn die Blume beim Pressen zerbricht. Ringelblumen behalten ihre Vorteile bis zu einem Jahr, wenn sie an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt werden.

🚀Mehr zum Thema:  Melissa
Calendula

Calendula MEDIZINISCHE EIGENSCHAFTEN

Calendula hat entzündungshemmende, wundheilende und antimikrobielle Eigenschaften. Zeigt antivirale Aktivität, beschleunigt die Regeneration, schützt vor dem Auftreten eines groben Kolloids an der Verletzungsstelle, stimuliert die sekretorische Aktivität der Leber und des Gallensystems, lindert Krämpfe, senkt den Blutdruck.

Die interne Einnahme der Ringelblumeninfusion wird im Rahmen der komplexen Behandlung von erosiver Gastritis, Enterokolitis, Kolitis und Ulkuskrankheit verschrieben. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege dient Calendula officinalis als choleretisches Mittel.

Gurgeln von Ringelblumen (Ringelblumen) wirken gegen Husten und entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege. Sie werden bei Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung, akuten Atemwegsinfektionen und Erkrankungen der Mundhöhle eingesetzt: bei Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis.

Ringelblumen sind in der Proktologie gefragt. Sie sind in der therapeutischen Behandlung von Proktitis und Paraproktitis als natürliches antiseptisches und entzündungshemmendes Mittel enthalten, für das die Infusion medizinischen Einläufen zugesetzt wird.

Calendula
Medizinflaschen und Ringelblumenblumen auf hölzernem Hintergrund

In der Gynäkologie wird ein Duschen mit Ringelblumenblüten gegen Soor (bei Kindern und Erwachsenen), Erosionen, Trichomonas colpitis und verzögerte Menstruation durchgeführt.

In der Volksmedizin für Rachitis und Scrofula bei Kindern wird Kindern anstelle von Tee eine Calendula-Infusion verabreicht. Sie trinken es auch gegen Sodbrennen. Blüten und Blätter der Ringelblume sind Teil des Mittels gegen eiternde Augen (Kompressen oder Lotionen werden nachts angewendet; bei Blepharitis die betroffenen Stellen schmieren).

In der Volksmedizin gelten Ringelblumen als fast universelles Heilmittel. Ihnen werden antineoplastische Eigenschaften bei Brust- und weiblichem Genitalkrebs zugeschrieben. Ringelblumenblüten werden zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Milz, der Leber, der Gallenblase, des Magen-Darm-Trakts und des Vorhofflimmerns verwendet. Sie sind unverzichtbar bei der Behandlung von Wunden, Verbrennungen, Blutergüssen, rissigen Lippen und Brustwarzen, Ekzemen und Thrombophlebitis. Bei einer Verschlimmerung der venösen Entzündung der Beine ist Erste Hilfe ein Bad mit Ringelblume.

 
🚀Mehr zum Thema:  Avran

KALENDEL IN KOSMETOLOGIE UND DIETOLOGIE

Calendula

Ringelblumen - ein unersetzliches Mittel gegen Akne, Akne und Hautentzündungen. Es wird auch die verjüngende Wirkung der Pflanze bemerkt, die durch Pflege, Straffung und Verbesserung des Hautturgors erreicht wird.

Für das Haar dient die Infusion als wirksames Kräftigungs- und Wachstumsstimulans.

In der Diätetik werden Ringelblumen als zusätzliches Mittel zum Abnehmen verwendet; Sie sind in Entwässerungsgetränken, Reinigungstees und in Zubereitungen enthalten, die den Stoffwechsel verbessern.

 

SELBSTBEHANDLUNG KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRLICH SEIN. BEVOR SIE KRÄUTER VERWENDEN - Lassen Sie sich von einem Arzt beraten!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Calendula

Contents

Description

Calendula is an annual herbaceous plant 20–50 cm high. The stem is erect, branched; flowers are collected in large baskets with orange-red or yellow flowers; fruits – achenes.

SELF-TREATMENT MAY BE HAZARDOUS TO YOUR HEALTH. BEFORE USING ANY HERBS – GET CONSULTATION FROM A DOCTOR!

Composition

Calendula flowers contain about 3% carotenoids (carotene, lycopene, violaxanthin, citraxanthin, rubixanthin, flavochrome), flavonoids (narcisin, rhamnetin, isoramnetin-3-triglucoside, isoquercitrin and others), essential oil (about 0.02%), saponins, Calenden is a bitter substance, resinous substances (up to 3.44%), tannins, mucus (up to 2.5%), inulin, organic acids (malic, salicylic, pentadecyl), phytosterol, enzymes, vitamin C, alkaloids.

Pharmachologic effect

Calendula

They have anti-inflammatory, wound-healing, bactericidal, antispasmodic and choleretic effects, accelerate tissue regeneration processes. When used internally, it promotes the regeneration of the mucous membranes of the stomach and intestines, accelerates the healing of ulcers and erosions, exhibits a sedative, mild hypotensive effect, and helps to normalize cardiac activity.

Calendula GENERAL INFORMATION

Calendula begins to bloom in June. With regular collection of inflorescences, flowering continues until frost, the ovary does not form. The external signs of flowers may differ slightly from the standard description, because garden species, high-yield marigolds and terry varieties have been bred. Basically, the plant is cultivated, but because of self-sowing of seeds, wild marigolds are found. Calendula prefers sufficiently moist soil, requires a lot of light.

PRODUCTION OF RAW MATERIALS

The medicinal properties of calendula are concentrated in flowers: it is for the sake of obtaining them that the plant is cultivated as a medicinal one. Collect inflorescences during the flowering period, tearing off the baskets with blossoming flowers. The buds are left until the next harvest. Dried indoors or in a well-shaded place. Spread out in a thin layer, gently mix as it dries. Raw materials are considered ready if the flower breaks up when pressed. Calendula flowers retain all their benefits for up to a year if kept in a dark, dry place.

🚀More on topic:  Lavender
Calendula

Calendula MEDICAL PROPERTIES

Calendula has anti-inflammatory, wound healing and antimicrobial properties. Shows antiviral activity, accelerates regeneration, protects against the appearance of a coarse colloid at the site of injury, stimulates the secretory activity of the liver and biliary system, relieves spasm, lowers blood pressure.

Internal intake of calendula infusion is prescribed as part of the complex treatment of erosive gastritis, enterocolitis, colitis, peptic ulcer disease. In diseases of the liver and biliary tract, calendula officinalis serves as a choleretic agent.

Gargles from calendula flowers (marigolds) are effective against cough and inflammatory diseases of the upper respiratory tract. They are used for sore throat, laryngitis, acute respiratory infections and diseases of the oral cavity: for stomatitis, gingivitis, periodontal disease.

Marigold flowers are in demand in proctology. They are included in the therapeutic treatment of proctitis and paraproctitis as a natural antiseptic and anti-inflammatory agent, for which the infusion is added to medicinal enemas.

Calendula
Medicine bottles and calendula flowers on wooden background

In gynecology, a course of douching with calendula flowers is carried out for thrush (in children and adults), erosions, Trichomonas colpitis, and delayed menstruation.

In folk medicine for children’s rickets and scrofula, infusion of calendula is given to children instead of tea. They also drink it for heartburn. Flowers and leaves of calendula are part of the remedy for festering eyes (compresses or lotions are applied at night; with blepharitis, lubricate the affected areas).

In folk medicine, marigold flowers are considered almost a universal remedy. They are credited with antineoplastic properties in breast and female genital cancer. Calendula flowers are used to treat diseases of the cardiovascular system, spleen, liver, gallbladder, gastrointestinal tract and atrial fibrillation. They are indispensable in the treatment of wounds, burns, bruises, cracked lips and nipples, eczema, thrombophlebitis. In case of exacerbation of venous inflammation of the legs, first aid is a bath with calendula.

 
🚀More on topic:  Thyme

CALENDULA IN COSMETOLOGY AND DIETOLOGY

Calendula

Marigold flowers – an irreplaceable remedy for acne, acne, skin inflammation. The rejuvenating effect of the plant is also noticed, which is achieved by nourishing, toning and improving skin turgor.

For hair, the infusion serves as an effective strengthening and growth stimulating agent.

In dietetics, calendula flowers are used as an additional means for losing weight; they are included in drainage drinks, cleansing teas and in preparations that improve metabolism.

 

SELF-TREATMENT MAY BE HAZARDOUS TO YOUR HEALTH. BEFORE USING ANY HERBS – GET CONSULTATION FROM A DOCTOR!

Leave a Reply