Welche Art von Wohnung kann für einen existenzsichernden Lohn gemietet werden: Foto

Die Frage ist nicht müßig: Wegen der Pandemie blieben viele ohne Lohn, nur mit Leistungen vom Staat. Welche Vermieter werden mit einer Zahlung in der Nähe der Lebenshaltungskosten zufrieden sein? Wir entschieden uns zu überprüfen.

„Die Immobilienpreise fallen“, heißt es in den Schlagzeilen. "Aufgrund der Pandemie ist der Wohnungsmarkt eingefroren." Schaut man sich jedoch die Preise für Mietwohnungen an, sieht man keinen Frost oder Niedergang. Sie leben ihr eigenes Leben. Und jetzt nehmen wir an, Sie sind ohne Gehalt und Arbeit. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf eine Zulage – von 4 bis 500 Rubel. Und wo kann man von so viel Geld leben? Wir entschieden uns zu überprüfen.

In St. Petersburg gibt es viele Anzeigen, die ein Zimmer für nur 8000 Rubel im Monat versprechen. Darüber hinaus versprechen sie nicht nur Unterkunft, sondern auch Dienstleistungen für den Wäschewechsel, die notwendige Ausrüstung und das Geschirr! Schaut man sich das Foto jedoch genau an, wird klar: Sie bieten keinen Raum, sondern einen Platz in einem Raum mit einer Fläche von 20 „Quadraten“. Die Vierzimmerwohnung ist vollgestopft mit Etagenbetten: Sieht hübsch aus, aber wer weiß, wie es wirklich ist. Außerdem kauern Sie sich mit Nachbarn im selben Raum zusammen, die mindestens drei Jahre alt sein werden … So lala Vergnügen.

In Moskau sind die Vorschläge ehrlicher. „Ein Bett für eine Frau“, heißt es in der Anzeige kurz und bündig. In einem Raum von 25 Metern, dem Foto nach zu urteilen, gibt es nichts. Und im Allgemeinen sieht man es nicht wirklich: Die Batterie wurde in Nahaufnahme aufgenommen und der Eingang zum Raum durch eine gewölbte Öffnung. Es gibt keine Tür. Es ist nicht klar, was im Raum passieren wird, wie viele Nachbarn es geben wird. Aber der Preis ist klar: 8 Tausend Rubel im Monat, die gleiche Menge an Sicherheiten.

Was ist, wenn Sie sich weiter von den Hauptstädten entfernen? Die Situation dort ist wirklich angenehmer. In Smolensk können Sie ein 20-Meter-Zimmer in einer Drei-Rubel-Note für 5 Rubel mieten. Voll, wie sie sagen, Hackfleisch: ein Kühlschrank direkt im Zimmer, Möbel, Haushaltsgeräte, um nicht zu sagen, dass es sehr reich ist, aber nur 900 Rubel im Monat. Eine Firma kann man nicht fahren, aber warum sollte eine Firma, wenn die Wohnung noch zwei weitere Zimmer mit ihren Mietern hat.

In Vologda sind die Vermieter gieriger. Für einen Raum mit einer Fläche von 12 „Quadraten“, der zu einer sehr zweifelhaften Situation passt, verlangen sie 6 Tausend Rubel. Das Zimmer befindet sich übrigens im Hostel – eine Küche für 8 Zimmer, eine Toilette und ein Badezimmer für 2 Zimmer. Generell gilt: Wer noch nie in einem Hostel gewohnt hat, fängt wohl besser nicht damit an.

In der Hauptstadt Baschkortostans, Ufa, kann ein Zimmer für 10 Tausend Rubel gemietet werden – spüren Sie, wie die Preise steigen? Der Wohnraum wird einem Mann ohne schlechte Angewohnheiten im Austausch für sein hart verdientes Geld angeboten – ein Tisch, ein Kleiderschrank, ein Stuhl, ein Bett, Haushaltsgeräte und kostenloses Internet. Übrigens in der Innenstadt!

Irkutsk sieht vor diesem Hintergrund sehr gastfreundlich aus. Eines der Zimmer in einem Kopekenstück kann für 7 Tausend Rubel gemietet werden. „Ein anständiges Mädchen oder ein Ehepaar ohne Kinder. Wir betrachten weder einen Mann noch einen jungen Mann “- wie es scheint, haben wir uns mit Gastfreundschaft aufgeregt. Aber Sie können ohne Nachbarn leben: Das zweite Zimmer in der Wohnung ist geschlossen, die Sachen des Eigentümers werden darin aufbewahrt. Keine schlechte Option!

Für das gleiche Geld – 7 Tausend Rubel – können Sie übrigens ein Zimmer in einer Drei-Rubel-Note in der Region Moskau in der Stadt Elektrostal mieten. „Der Zustand des Zimmers ist gut. Der Zustand von Bad und WC ist durchschnittlich“, warnt der Besitzer. Kein Wort über Nachbarn und andere Bedingungen. Für alle Fälle ist auf dem Foto nur der vorgeschlagene Raum selbst zu sehen. Alles andere wird anscheinend eine Überraschung sein, wenn wir uns treffen.

Aber es gibt bessere Nachrichten. In der Region Stawropol, in der Stadt Essentuki, kann ein ganzes Kopekenstück für 4 Rubel gemietet werden! Die Ausstattung ist nicht luxuriös, aber auch nicht schlecht. Sie können an einer Videotour teilnehmen oder einfach vorbeikommen und live dabei sein. Im Prinzip gibt es viele ähnliche Vorschläge für die Stadt. Eine recht anständige Zwei-Drei-Zimmer-Wohnung kann für 5-12 Tausend Rubel gemietet werden.

Im sonnigen Krasnodar gibt es weniger großzügige Angebote. Odnushka für 11 Rubel ist im Prinzip auch nicht schlecht im Vergleich zu einem Bett in St. Petersburg. Der Eigentümer möchte die Vorauszahlung für zwei Monate, die Kaution beträgt 500 Rubel, was seltsam ist, aber die Wohnung ist gemütlich, mit einer frischen Renovierung. Es scheint, dass dort bis jetzt niemand gelebt hat.

Und im selben Krasnodar gibt es eine andere Möglichkeit: Eine Einzimmerwohnung wird für 5 Rubel an Studenten vermietet. Sie können auch an ein Ehepaar mit oder ohne Kinder weitergegeben werden, jedoch zu einem anderen Preis. Offenbar hat der Eigentümer seine eigenen Ansichten über soziale Gerechtigkeit. Und schau dir nur diese Teppiche an!

Interview

 

Wie viel zahlen Sie für die Wohnung?

  • Überhaupt nicht, ich habe meine eigenen

  • Ich lebe mit meinen Eltern

  • Ich vermiete, ich zahle bis zu 10 Tausend Rubel

  • Ich vermiete, ich zahle 10 bis 20 Tausend Rubel

  • Ich wohne in einer Mietwohnung – von 20 bis 30 Tausend Rubel

  • Ich vermiete, ich zahle mehr als 30 Tausend Rubel im Monat

Hinterlasse uns einen Kommentar

What kind of housing can be rented for a living wage: photo

The question is not idle: because of the pandemic, many were left without wages, only with benefits from the state. What kind of landlords will be satisfied with a payment close to the cost of living? We decided to check.

“Home prices are falling,” headlines say. “Due to the pandemic, the housing market is frozen.” However, if you look at the prices for rental housing, you can see no frost or decline. They live their own lives. And now, suppose you are left without a salary and a job. In this case, you are entitled to an allowance – from 4 to 500 rubles. And where can you live on that kind of money? We decided to check.

In St. Petersburg, there are a lot of advertisements promising a room for only 8000 rubles a month. Moreover, they promise not only housing, but also services for changing linen, all the necessary equipment and dishes! However, if you look closely at the photo, it becomes clear: they offer not a room, but a place in a room with an area of ​​20 “squares”. The four-room apartment is stuffed with bunk beds: it looks pretty, but who knows how it really is. Besides, huddle in the same room with neighbors, who will be at least three … So-so pleasure.

In Moscow, the proposals are more honest. “A bed for a woman,” the ad says succinctly. In a room of 25 meters, judging by the photo, there is nothing. And in general, you can’t really see it: the battery was shot in close-up and the entrance to the room through an arched opening. There is no door. It is not clear what will happen in the room, how many neighbors there will be. But the price is clear: 8 thousand rubles a month, the same amount of collateral.

What if you step further from the capitals? The situation there is really more pleasant. In Smolensk, you can rent a 20-meter room in a three-ruble note for 5 rubles. Full, as they say, minced meat: a refrigerator right in the room, furniture, household appliances, not to say that it is very rich, but only 900 rubles a month. You can’t drive a company, but why should a company, when the apartment has two more rooms with its tenants.

In Vologda, landlords are more greedy. For a room with an area of ​​12 “squares”, which fit a very dubious situation, they ask for 6 thousand rubles. The room, by the way, is in the hostel – one kitchen for 8 rooms, a toilet and a bathroom for 2 rooms. In general, whoever has never lived in a hostel is probably better not to start.

In the capital of Bashkortostan, Ufa, a room can be rented for 10 thousand rubles – do you feel how rates are growing? The living space is offered to a guy without bad habits, in exchange for his hard earned money – a table, wardrobe, chair, bed, household appliances and free internet. By the way, in the city center!

Irkutsk looks very hospitable against such a background. One of the rooms in a kopeck piece can be rented for 7 thousand rubles. “A decent girl or a married couple without children. We do not consider a man or a young man, ”- it seems, with hospitality, we got excited. But you can live without neighbors: the second room in the apartment is closed, the owner’s things are stored in it. Not a bad option!

By the way, for the same money – 7 thousand rubles – you can rent a room in a three-ruble note in the Moscow region, in the city of Elektrostal. “The condition of the room is good. The condition of the bath and toilet is average, ”warns the owner. Not a word about neighbors and other conditions. Just in case, only the proposed room itself is shown in the photo. Everything else, apparently, will be a surprise when we meet.

But there is better news. In the Stavropol Territory, in the city of Essentuki, a whole kopeck piece can be rented for 4 thousand rubles! The furnishings are not to say luxurious, but not bad either. You can go on a video tour, or you can just drop in and live. In principle, there are a lot of similar proposals for the city. Quite a decent two-three-room apartment can be rented for 5-12 thousand rubles.

In sunny Krasnodar there are fewer such generous offers. Odnushka for 11 rubles is, in principle, also not bad when compared with a bed in St. Petersburg. The owner wants the advance payment for two months, the deposit is 500 rubles, which is strange, but the apartment is cozy, with a fresh renovation. It seems that no one has lived there until now.

And in the same Krasnodar there is another option: one-room apartment is rented to students for 5 rubles. They can also be passed to a married couple with or without children, but for a different price. Apparently, the owner has his own views on social justice. And just look at these carpets!

Interview

 

How much do you pay for the apartment?

  • Not at all, I have my own

  • I live with my parents

  • I rent, I pay up to 10 thousand rubles

  • I rent, I pay from 10 to 20 thousand rubles

  • I live on a rented apartment – from 20 to 30 thousand rubles

  • I rent, I pay more than 30 thousand rubles a month

Leave a Reply